Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Superzoom an BMPCC 4K ? ( P4K )



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 14036

Superzoom an BMPCC 4K ? ( P4K )

Beitrag von rush »

Mahlzeit!

Mich würde interessieren ob jemand von Euch so genannte Superzooms aka "Supppenzooms" an der P4K ausprobiert hat...

Hintergrund: ich bin im Fotobereich nie wirklich zufrieden mit jenen Objektiven gewesen - auf der anderen Seite gibt es ja durchaus spannende Gläser in ziemlich krassen Brennweitenbereichen wie z.b. 16-300 oder auch 18-400 für APS-C oder auch welche im KB Bereich.

Wie schätzt ihr sowas im Vergleich zu den gängigen 2.8er Zooms und dergleichen ein? Völlig absurd? Klar - ultra kurze Fokuswege etc pp... Aber teils wiederum auch mit Stabi wenn man von Canon her adaptieren würde.

Und darüber hinaus: ich komme ja aus dem Nikon Lager und kann bisher alles mechanisch adaptieren - lese aber das nun auch vereinzelt die neueren Drittherstellerobjektive mit elektromagnetischer Blendensteuerung daherkommen - ergo wären diese dann an einfachen Adaptern mit Blendennehmer ja nicht mehr nutzbar?

Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal Just for fun ausprobiert oder gar ab und an ernsthaft im Einsatz? Ggfs. sogar per Speedbooster?
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Superzoom an BMPCC 4K ? ( P4K )

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Do 23 Mai, 2019 11:09 schonmal Just for fun ausprobiert oder gar ab und an ernsthaft im Einsatz? Ggfs. sogar per Speedbooster?
Ja, hab hier mal mit einem Nikon 18-200mm am Speed Booster experimentiert (sowie mit einem Panasonic MFT 14-140mm).

Deren Bildqualität ist völlig in Ordnung, wenn das Ziel 2K/FullHD ist.

In der Praxis nervt vor allem die nicht konstante Blende bzw. abfallende Lichtstärke bei Telebrennweiten, sowie fehlende Blendenringe und viel zu kurz laufende (bzw. beim Panasonic: focus-by-wire) Schärferinge.

Klassischer Einsatz ist daher Run-and-Gun bei gutem Licht, mit suboptimalen Handling - sozusagen als B4-HD-Broadcastzoom für Arme. Wegen der extrem unterschiedlichen Blendewerte empfiehlt sich auch ein Vario-ND vorm Objektiv.



rush
Beiträge: 14036

Re: Superzoom an BMPCC 4K ? ( P4K )

Beitrag von rush »

Aber von Nikon kommend sollte die mechanische Blendeneinstellung an älteren Gläsern doch problemlos über den Adapter möglich sein,?
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Superzoom an BMPCC 4K ? ( P4K )

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Do 23 Mai, 2019 12:54 Aber von Nikon kommend sollte die mechanische Blendeneinstellung an älteren Gläsern doch problemlos über den Adapter möglich sein,?
Ja. Bildstabilisierung funktioniert nicht adaptiert. Dafür ist das Objektiv im Gegensatz zum Panasonic optisch korrigiert und daher ohne Fischaugenoptik im Weitwinkel, und am Booster deutlich lichtstärker als das Panasonic.

Tipp: Oft findet man die Nikon 18-200mm für ein paar dutzend Euro als Defektgeräte mit kaputter (AF-) Elektronik. Adaptiert an MFT ist das natürlich kein Nachteil, sondern gerne mitgenommener Rabatt.



Hans-Jürgen
Beiträge: 68

Re: Superzoom an BMPCC 4K ? ( P4K )

Beitrag von Hans-Jürgen »

Ich nutze das Nikkor ED 50-300mm f/4.5 AI-S an der BMPCC4k und bin damit sehr zufrieden.
Bei dem alten Objektiv muss natürlich alles manuell eingestellt werden, aber das möchte ich ja auch.

https://www.mir.com.my/rb/photography/c ... 00mmED.htm



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Superzoom an BMPCC 4K ? ( P4K )

Beitrag von acrossthewire »

Ohne jetzt die 4k zu kennen, ist das Verhalten was mir immer wieder extrem nervig auffällt, jenes was auch schon cantsin angemerkt hat. Selbst wenn man eine feste Blende wie z.B. F8 einstellt und dann auszoomed geht die Blende wieder auf den kleinsten Blendenwert. Das machen selbst die mFT Objektive zumindest an der alten BMPCC. Abhilfe schafft nur ein Objektiv mit konstanter Blenden über den gesamten Zoombereich, was es bei den preiswerten Suppenzooms ja nicht gibt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



rush
Beiträge: 14036

Re: Superzoom an BMPCC 4K ? ( P4K )

Beitrag von rush »

Das von Hans-Jürgen verlinkte Ur-Alt Nikkor 50-300mm hat bspw. eine solch konstante Blende und ist zudem voll manuell... da sollte sich als rein gar nichts beim "zoomen" verändern in Hinblick auf die Helligkeit.

Das entsprechend günstige Superzooms dagegen meist keine konstante Blende haben: sollte klar sein.
Wie sich native mft Zooms verhalten kann ich nicht beurteilen - aber manuell adaptiertes Glas sollte solche Blendenspielereien wie Du sie beschreibst nicht vollführen... also wenn man ein 18-200er Nikkor o.ä. manuell anflantscht und am Adapter auf eine ~ f8 stellt - so sollte diese Blende auch konstant bleiben - egal wie oft man ein und wieder auszoomt.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Superzoom an BMPCC 4K ? ( P4K )

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Fr 05 Jul, 2019 13:08 also wenn man ein 18-200er Nikkor o.ä. manuell anflantscht und am Adapter auf eine ~ f8 stellt - so sollte diese Blende auch konstant bleiben - egal wie oft man ein und wieder auszoomt.
Leider nein. Die Blendenwerte ändern sich dynamisch. Wenn Du am Adapter f8 einstellst, resultiert das je nach Brennweite/Zoomeinstellung in einer anderen realen Blende; wenn Du in der Einstellung durchzoomst, wird das Bild dunkler.

Ev. ist das bei elektronischen Objektiven/Adaptern anders, aber bei mechanischen Adaptern (wie bei Nikon) leider nicht.



rush
Beiträge: 14036

Re: Superzoom an BMPCC 4K ? ( P4K )

Beitrag von rush »

In der Regel sollte sich doch aber die Eintrittspupille proportional zur Brennweite mit verändern um genau diesem Problem entgegenzubeugen... zumindest sollte dies bei "guten" konstanten Zooms der Fall sein oder liege ich da falsch?

Bei meinen 3 Sigmas (voll manuell an der P4K adaptiert) vernehme ich jedenfalls kaum einen spürbaren Abfall in Hinblick auf die Belichtung (sind aber auch alles Objektive mit konstanter Blende über den jeweiligen Brennweitenbereich) - daher kann ich das nicht wirklich testen/nachvollziehen mit der dynamischen Veränderung die Du beschreibst.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Superzoom an BMPCC 4K ? ( P4K )

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Fr 05 Jul, 2019 13:47 In der Regel sollte sich doch aber die Eintrittspupille proportional zur Brennweite mit verändern um genau diesem Problem entgegenzubeugen... zumindest sollte dies bei "guten" konstanten Zooms der Fall sein oder liege ich da falsch?
Ah, da reden wir aneinander vorbei. Ich bezog mich nicht auf konstante Zooms, sondern auf Zooms, deren Lichtstärke im Telebereich abnimmt - da es hier im Thread ja um Superzooms geht, die praktisch alle in die letztgenannte Kategorie fallen.

Also/bzw.: Wenn man ein Superzoom wie das Nikon 18-200mm an die Pocket 4K adaptiert und am Adapter einen konstanten Blendenwert einstellt, wird das Bild beim Einzoomen trotzdem dunkler.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Superzoom an BMPCC 4K ? ( P4K )

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: Fr 05 Jul, 2019 13:21 ...

Ev. ist das bei elektronischen Objektiven/Adaptern anders, aber bei mechanischen Adaptern (wie bei Nikon) leider nicht.
Ist auch nicht anders.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09