Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



100mm Halbschale



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Jommnn
Beiträge: 299

100mm Halbschale

Beitrag von Jommnn »

Dear all, ich möchte gern einen kleinen Slider auf einem Gitzo Systematic Stativ verwenden, dass ich dafür mit einer 100mm Halbschale ausstatten möchte. Es soll ein möglichst transportables Reise-Set sein.

Die 100mm Halbschale von Gitzo kostet über 120 EUR. Ich habe gesehen, dass es auch Billigangebote für unter 40 EUR gibt. https://www.ebay.de/i/283141873849?chn=ps Meine Frage: Spielt die Schale für die Haltekraft unbedingt eine herausragende Rolle? Im Prinzip käme es ja wahrscheinlich eher auf den Half Bowl an, oder?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: 100mm Halbschale

Beitrag von DAF »

Jommnn hat geschrieben: Fr 17 Mai, 2019 21:40 Spielt die Schale für die Haltekraft unbedingt eine herausragende Rolle?
Absolut!
Jommnn hat geschrieben: Fr 17 Mai, 2019 21:40 Im Prinzip käme es ja wahrscheinlich eher auf den Half Bowl an, oder?
Nein!
Denn es kommt genau auf Beides gleich an. Die Klemmverbindung muss "tragen" - was in dem Fall heißt:
Je besser beide Teile von den Radien her zusammenpassen, desto mehr tragende Auflagefläche bekommt man zwischen den beiden Kalotten. Und je mehr tragende Auflagefläche - desto mehr Reibung - desto stabiler.
(Das Selbe gilt - bauartbedingt - für die Größe der überhaupt möglichen Auflagefläche.)

Das siehst du von außen aber nicht, sondern könntest beispielsweise eine der beiden Halbkugeln mit einem Filzstift flächig anmalen, zusammenstecken, etwas hin- & her drehen --- und dann nachsehen wo der Filzstift abgetragen bzw. auf das Gegenstück übertragen wurde. Dort "trägt" dein System.
Grüße DAF



Jommnn
Beiträge: 299

Re: 100mm Halbschale

Beitrag von Jommnn »

Verstehe, das gilt ja für viele Komponenten, die zusammenspielen. Aber müssten die Maße nicht standardisiert sein? Bei anderen Komponenten funktioniert die Kombination verschiedener Anbieter ja eigentlich auch...



DAF
Beiträge: 1202

Re: 100mm Halbschale

Beitrag von DAF »

Jommnn hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 13:44 ... müssten die Maße nicht standardisiert sein? Bei anderen Komponenten funktioniert die Kombination verschiedener Anbieter ja eigentlich auch...
"Müssten" ist Konjunktiv. Auch wenn sie quasi-standardisiert sind, sagt das noch nichts über die Toleranzen. Und "eigentlich" kommt in der Technik kurz vor oder hinter "irgendwie und sowieso..." ;)))
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15