Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



100mm Halbschale



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Jommnn
Beiträge: 259

100mm Halbschale

Beitrag von Jommnn » Fr 17 Mai, 2019 21:40

Dear all, ich möchte gern einen kleinen Slider auf einem Gitzo Systematic Stativ verwenden, dass ich dafür mit einer 100mm Halbschale ausstatten möchte. Es soll ein möglichst transportables Reise-Set sein.

Die 100mm Halbschale von Gitzo kostet über 120 EUR. Ich habe gesehen, dass es auch Billigangebote für unter 40 EUR gibt. https://www.ebay.de/i/283141873849?chn=ps Meine Frage: Spielt die Schale für die Haltekraft unbedingt eine herausragende Rolle? Im Prinzip käme es ja wahrscheinlich eher auf den Half Bowl an, oder?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.




DAF
Beiträge: 377

Re: 100mm Halbschale

Beitrag von DAF » Sa 18 Mai, 2019 08:47

Jommnn hat geschrieben:
Fr 17 Mai, 2019 21:40
Spielt die Schale für die Haltekraft unbedingt eine herausragende Rolle?
Absolut!
Jommnn hat geschrieben:
Fr 17 Mai, 2019 21:40
Im Prinzip käme es ja wahrscheinlich eher auf den Half Bowl an, oder?
Nein!
Denn es kommt genau auf Beides gleich an. Die Klemmverbindung muss "tragen" - was in dem Fall heißt:
Je besser beide Teile von den Radien her zusammenpassen, desto mehr tragende Auflagefläche bekommt man zwischen den beiden Kalotten. Und je mehr tragende Auflagefläche - desto mehr Reibung - desto stabiler.
(Das Selbe gilt - bauartbedingt - für die Größe der überhaupt möglichen Auflagefläche.)

Das siehst du von außen aber nicht, sondern könntest beispielsweise eine der beiden Halbkugeln mit einem Filzstift flächig anmalen, zusammenstecken, etwas hin- & her drehen --- und dann nachsehen wo der Filzstift abgetragen bzw. auf das Gegenstück übertragen wurde. Dort "trägt" dein System.
Grüße DAF

Konfuzius sagt: Wer seinen Kopf in den Sand steckt, bringt seinen Arsch in eine verdammt gefährliche Position




Jommnn
Beiträge: 259

Re: 100mm Halbschale

Beitrag von Jommnn » Sa 18 Mai, 2019 13:44

Verstehe, das gilt ja für viele Komponenten, die zusammenspielen. Aber müssten die Maße nicht standardisiert sein? Bei anderen Komponenten funktioniert die Kombination verschiedener Anbieter ja eigentlich auch...




DAF
Beiträge: 377

Re: 100mm Halbschale

Beitrag von DAF » Sa 18 Mai, 2019 15:45

Jommnn hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2019 13:44
... müssten die Maße nicht standardisiert sein? Bei anderen Komponenten funktioniert die Kombination verschiedener Anbieter ja eigentlich auch...
"Müssten" ist Konjunktiv. Auch wenn sie quasi-standardisiert sind, sagt das noch nichts über die Toleranzen. Und "eigentlich" kommt in der Technik kurz vor oder hinter "irgendwie und sowieso..." ;)))
Grüße DAF

Konfuzius sagt: Wer seinen Kopf in den Sand steckt, bringt seinen Arsch in eine verdammt gefährliche Position




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Menschen beim Freitod mit der Kamera begleitet
von rdcl - Do 22:05
» Resolve Projekt nach Crash weg
von rkunstmann - Do 22:02
» LEDs zum Filmen gesucht
von phreak - Do 21:57
» FUJIFILM X-T4 - Video-DSLM mit vielen Stabilierungsoptionen und internem F-Log
von roki100 - Do 21:41
» HLG beim Fernseher nur bei HD nicht bei 4K?
von joney - Do 21:28
» Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln
von Pianist - Do 19:48
» PC für 4K-8K Videoschnitt zusammenstellen 2020: Das Zusammenspiel von CPU, GPU und HDD/SSD
von rudi - Do 18:50
» Mac Pro 2020
von Sammy D - Do 18:48
» Filmt in 8K: Neues LG V60 ThinQ 5G Smartphone mit Dual Screen vorgestellt
von Jonu - Do 18:00
» Altes Final Cut X Projekt wieder öffnen
von R S K - Do 17:32
» Trotz externem Mikrofon: Das Zoomgeräusch ist in der Aufnahme hörbar
von srone - Do 17:17
» AOC AGON AG353UCG: 35" Monitor mit DisplayHDR 1000 und 200 Hz
von CameraRick - Do 17:13
» Kurzfilm Idee
von Funless - Do 17:05
» Framerate ändern
von srone - Do 16:42
» Canon Cinema RAW Light zu 422 10 Bit konvertieren, aber ohne Media Encoder
von Fassbrause - Do 15:33
» Clips übereinander, aber nur eine Audio-Spur!
von Stephan82 - Do 14:37
» UHD TV
von Bluboy - Do 14:03
» 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format
von Funless - Do 13:07
» Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X
von prime - Do 12:47
» Eizo FlexScan EV2760: 27" WQHD-Monitor
von slashCAM - Do 11:39
» kein Sound wenn man frame für frame springt
von dustdancer - Do 11:34
» Fujifilm XT 4 Gerüchteküche
von Jörg - Do 10:30
» Was hörst Du gerade?
von Gysenberg - Do 10:29
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von dosaris - Do 9:24
» Welches Leuchtmittel ist am umweltfreundlichsten?
von pillepalle - Do 6:35
» Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang
von mash_gh4 - Do 2:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:15
» Sony stellt FE 20mm F1.8G Vollformat-Weitwinkel für E-Mount vor
von klusterdegenerierung - Mi 23:37
» Ich bin Steve McQueen | Doku | ARTE
von Funless - Mi 20:03
» Drum Meter Sony DVW a500p
von Dupfel - Mi 19:37
» Fujifilm X T3 Nachfolger
von 11dd5a85e1 - Mi 15:41
» Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras
von 11dd5a85e1 - Mi 15:40
» Tonaussetzer
von srone - Mi 14:08
» FCP: Lohnt iMac i9 im Vergleich zum i5 von 2017? (und: Raden 570 vs vega 48?)
von acrossthewire - Mi 10:43
» Verwendet ihr S E O?
von rob - Mi 10:03
 
neuester Artikel
 
4K-8K Videoschnitt-PC 2020: Welche CPU, GPU und HDD/SSD?

Was ist bei der Hardware-Auswahl eines Schnittrechners zu beachten, wenn man 6K oder 8K in Echtzeit bearbeiten will? Unser erster Teil dieses Ratgebers klärt hierfür das Zusammenspiel der wichtigsten Komponenten. weiterlesen>>

ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis

Die Nikon Z6 stellt die erste und bislang einzige Vollformat DSLM dar, die in der Lage ist, ProRes RAW im Verbund mit dem Atomos Ninja V aufzuzeichnen. Wir wollten wissen, wie sich die Aufnahme- und die Postproduktionspraxis mit ProRes Raw darstellt und ob sich überzeugende Hauttöne aus dem ProRes Raw Material herausholen lassen. Als Vergleich haben wir auch in Nikon-N-Log aufgenommen - mit Teils überraschenden Ergebnissen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.