Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Reisestativ mit 75mm Kalotte



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Reisestativ mit 75mm Kalotte

Beitrag von Auf Achse »

DAF hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2019 11:20
Auf Achse hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2019 10:54 ... Am unteren Ende der Rohre ist die Gewindemuffe aufgeklebt ...
Aus welchem Material sind denn die aufgeklebten Gewindemuffen?


Aluminium eloxiert, wie der Rest auch.

................

@beiti: Die verlinkten Thor Stative hab ich mir angesehen, sehen aus wie eine Mischung aus Manfrotto und Bilora. Aber das sind ja Doppelrohrstative, irgendwie eine andere Kategorie ....

Trotzdem danke fürs Verlinken, sollt ich mal noch weitere Doppelrohrstative brauchen (aber eigentlich könnt ich eh schon bald einen Stativverleih aufmachen :-))

Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Reisestativ mit 75mm Kalotte

Beitrag von Jörg »

Vermutlich für Fotografen eher geeignet, als für Filmer, da ohne Kalotte.
Es sei denn, Schwenken ist nicht deren Hauptmotiv.
Die Bastler unter uns werden aber auch da eine Lösung finden.
Ich werde mir das Stativ auf jeden Fall anschauen, zumindest anschauen...;-))
Könnte das Teil für die letzten Kilometer sein.



Das Stativ gibt es in ALU, nur wenige Gramm schwerer, aber deutlich billiger.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Reisestativ mit 75mm Kalotte

Beitrag von DAF »

Jörg hat geschrieben: Sa 06 Jul, 2019 11:55 Vermutlich für Fotografen eher geeignet, als für Filmer, da ohne Kalotte.
...
Für was verwendest du die Kalotte, außer zum Nivelieren?
Grüße DAF



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Reisestativ mit 75mm Kalotte

Beitrag von Jörg »

genau dazu, warum fragst du?



DAF
Beiträge: 1202

Re: Reisestativ mit 75mm Kalotte

Beitrag von DAF »

Jörg hat geschrieben: So 07 Jul, 2019 08:48 genau dazu, warum fragst du?
Na wenn ich die Produktpräsentation richtig verstehe, kann man das Teil via dem Ball unter der Grundplatte für den Neiger ja nivelieren. Oder versteh ich da was falsch...?
Also zumindest von vertikal<>horizontal kann man die Ausrichtung damit ändern. Und da es ein Ball ist (also kein reines Gelenk) gehe ich davon aus, dass man damit auch nivelieren kann.
Wie gut & sicher das hält bzw. in sich stabil ist - andere Frage. Aber für 8Kg Setings und Reißschwenks wird das eh das falsche Stativ sein.
Grüße DAF



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Reisestativ mit 75mm Kalotte

Beitrag von Jörg »

Nivellieren geht natürlich, manch Filmer möchten aber einen Videokopf am Stativ befestigen, nicht nur einen Kugelkopf.
Die Option erschließt sich mir so nicht, deshalb die einschränkende Bemerkung, da das Thema ja 75 mm kalotte ist.
Allein die Transportlänge und das Gewicht gefällt mir, Schwenks kommen eh nicht häufig vor.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Reisestativ mit 75mm Kalotte

Beitrag von DAF »

Ja und warum nicht einen kleinen Video-Neiger mit flacher Basis auf die Grundplatte/Schnellwechselplatte (die zum Stativ gehört) montieren?
Dann geht alles. Nivellieren mit dem Ball darunter, schwenken mit dem Video-Neider. Und zum Transport kann man den Kopf via der Schnellwechselplatte abnehmen.
Wenn ich Reise-/Outdoor-Anforderungen hätte, fände ich das nicht so schlecht.
Grüße DAF



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Reisestativ mit 75mm Kalotte

Beitrag von Jörg »

Ich war sicher...deshalb meine Bemerkung oben...
Die Bastler unter uns werden aber auch da eine Lösung finden.
dass eine flache Basis rauf gebastelt geht ist klar, der Beitrag trägt aber Kalotte im Titel...
n u r deshalb mein Hinweis



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Reisestativ mit 75mm Kalotte

Beitrag von Auf Achse »

Übrigens ... danke fürs Wiederbeleben des Threads! Das CAYER hat den zweiwöchigen Test in Rumänien bestanden. Es gibt absolut nix negatives darüber zu berichten!

Wenns jetzt die nächsten 20 Jahre funktioniert bin ich zufrieden :-)

Die Kürzung der Beine hab ich noch nicht ernsthaft angedacht, hätt auch noch keine Zeit dafür gehabt.


Auf Achse

PS: Danke für dein verlinktes Stativ Jörg, ich werd mir das Stativ mal ansehen!



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Reisestativ mit 75mm Kalotte

Beitrag von Jörg »

ich belebe den Beitrag nochmal:
gibt es jetzt Erfahrungen hier im Forum mitr dem Peak Design tripod?
Bei mir wirds jetzt ernst ;-))



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Reisestativ mit 75mm Kalotte

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Fr 25 Dez, 2020 12:31 ich belebe den Beitrag nochmal:
gibt es jetzt Erfahrungen hier im Forum mitr dem Peak Design tripod?
Ist bei Video die Wahl des Reisestativs nicht sowieso relativ unspezifisch, weil man mit den Dingern sowieso nicht schwenken und nur statische Einstellungen aufnehmen kann?

Wenn man den Peak Design kauft, sollte man wegen dessen Wechselplatte im Arca Swiss- (und nicht im Manfrotto-) System zuhause sein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Reisestativ mit 75mm Kalotte

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte vor geraumer Zeit mal einen wesentlichen Kritikpunkt gesehen der das Stativ für manche Belange schon fasst obsolet gemacht hat, gucke mal ob ich das noch finde, ansonsten fand ich das auch immer toll, aber auch nicht gerade preiswert.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Reisestativ mit 75mm Kalotte

Beitrag von Jörg »

Wenn man den Peak Design kauft, sollte man wegen dessen Wechselplatte im Arca Swiss- (und nicht im Manfrotto-) System zuhause sein.
Das wird interfamiliär gerade diskutiert.
da ich meine "Stativfarm" sowieso auflösen will, ist eine grundsätzliche Neuausrichtung denkbar.
Es gibt Schnellwechselplatten die man problemlos am Sachtler/Manfrottoschlitten befestigen kann.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Reisestativ mit 75mm Kalotte

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 25 Dez, 2020 13:40 Ich hatte vor geraumer Zeit mal einen wesentlichen Kritikpunkt gesehen der das Stativ für manche Belange schon fasst obsolet gemacht hat
Eventuell die geringe maximale Höhe von nur 152cm?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47