Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Der Glidecam Thread



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 2523

Der Glidecam Thread

Beitrag von -paleface- » Sa 09 Mär, 2019 08:57

Hi zusammen.

Nutzen hier noch manche Leute eine Glidecam? Oder alle schon elektronische Gimbals?

Beschäftige mich momentan viel mit Glidecam und wollte mal ein wenig Meinungsaustausch suchen.

Was sind so eure Setups?
Gerade Setups mit schwereren Kameras interessieren mich.

Habt ihr irgendwelche Modifikationen gemacht?
Ich suche z. B. gerade nach möglichkeiten einen V-mount an eine Devin Graham zu befestigen.

Guck mir auch gerne Fotos von speziellen Setups von euch an.

Also gerne her damit!

:-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




pillepalle
Beiträge: 777

Re: Der Glidecam Thread

Beitrag von pillepalle » Sa 09 Mär, 2019 10:14

Ich habe die 200,-€ China-Kopie der David Graham Glidecam (die Flycam Redking). Nutze sie aber selten und dann auch nur mit eher leichtem Setup. Eigentlich ganz cooles Teil, weil das Setup super schnell geht. Nur ohne viel Übung hat man meist einen schwimmenden Horizont. Vielleicht werde ich sie öfter mal nutzen, wenn ich eine Kamera mit funktionierendem AF habe.

Hab auch leider keine Bilder dazu, aber ich glaube die meisten riggen ihre Akkus (wenn sie welche nutzen) an die Stelle der Gewichte unten an der Steadycam, Allderings wird der Aufbau dann so schwer, das man sie ohne Weste und Arm kaum nutzen kann.

VG
Zuletzt geändert von pillepalle am Sa 09 Mär, 2019 13:10, insgesamt 1-mal geändert.




-paleface-
Beiträge: 2523

Re: Der Glidecam Thread

Beitrag von -paleface- » Sa 09 Mär, 2019 13:07

Das es eine Flycam Kopie gibt wusste ich gar nicht.

Zumindest die Hebel wirken ergonomischer! :-)

Hatte bei der 2000ner Glidecam mal dieses Setup ausprobiert. Akku quasi am Körper getragen. Hat bei Aktion Sachen funktioniert. Nur nicht bei ruhigen Passagen, da das Kabel dir dann doch gerne die Balance klaut.


Nun soll der Akku nach unten und dafür halt ein paar Gewichte dann weg. Zudem hab ich eine leichtere Linse.

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




hellcow
Beiträge: 104

Re: Der Glidecam Thread

Beitrag von hellcow » Di 12 Mär, 2019 15:15

Ohjeh, habe ein ganz ganz billiges Flycam-Gerät, dachte das dieses zum Üben reicht, allerdings bringt es nur Frustration. Wollte dann die Glidecam Devin Graham, dann kam aber der größere Zhiyun Crane raus (war nicht so gut) nahm dann ein MozaAir Gimbal, der ganz ok ist. Wollte dann aber zeitnah eine Glidecam DG inkl. Kurs besorgen, kam bis heute leider noch nicht dazu.
Idee zum ElektroGimbal war halt, dass man den jedem Depp in die Hand geben kann und das Ergebnis schon einigermaßen stabil wird.
Finde 90% der Gimbalshots schlimm, einerseits sind sie oft tot und mechanisch andererseits geben sich da so viele keine Mühe das man auch in professionellen Produktionen die Auf-Abwärtsbewegung der Kameramannschritte sieht :/
- mehr hass -




-paleface-
Beiträge: 2523

Re: Der Glidecam Thread

Beitrag von -paleface- » Mi 13 Mär, 2019 12:56

Ich finde elektronische Gimbals auch vollkommen in Ordnung. Wenn es um kleine Kameras geht.

Sobald man aber einen großen Ronin oder sowas brauch wird es kompliziert. Alleine schon so einen Transport Koffer in sein Auto zu bekommen.
Zumindest wenn man als 1 Mann Armee unterwegs ist.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fragen zur FZ2000
von vobe49 - Sa 14:17
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von Jörg - Sa 14:15
» Aurora Sport -- Actioncam filmt auch im Dunklen
von Auf Achse - Sa 13:46
» Ultra Key
von Jörg - Sa 13:40
» Kirmesorgel
von 3Dvideos - Sa 13:29
» DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
von R S K - Sa 13:24
» DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor
von Axel - Sa 13:12
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Rick SSon - Sa 13:08
» Pocket 4K mit LIDAR Autofocus
von carstenkurz - Sa 13:03
» Spezialfolie
von TheGadgetFilms - Sa 12:36
» Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann
von felix24 - Sa 12:35
» Neu: Weltweit schnellster USB-C Hub Sony MRW-S3 und robuste Sony SF-M TOUGH SD-Karten
von rush - Sa 12:16
» Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher
von Starshine Pictures - Sa 10:51
» Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen
von rush - Sa 10:44
» Mountain of Hell
von Auf Achse - Sa 10:08
» Kamerawagen (Track)
von Auf Achse - Sa 10:01
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von j.t.jefferson - Sa 9:19
» Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?
von motiongroup - Sa 8:18
» ARRI: Kostenlose Lichtsteuerungs App Stellar 1.5 bringt u.a. Echtzeit Kollaboration
von tom - Fr 22:50
» Neues Cine-Makro-Objektiv IRIX 150mm T 3.0 1:1 angekündigt
von thsbln - Fr 22:12
» P2 MXF Metadaten Problem
von RianLing - Fr 18:48
» Feedback please
von roki100 - Fr 18:11
» Zacuto Z-Drive + Tornado
von jenssage - Fr 16:50
» Blackmagic Ursa Mini 4,6K Paket
von jenssage - Fr 16:46
» Meinung zur GoPro TradeUp-Aktion
von vobe49 - Fr 14:02
» SmallHD Ultrabright 503 + Sony L-Kit
von rideck - Fr 13:16
» Zacuto VCT Universal Baseplate + Arri Rosette + Stativplatte
von martin8425 - Fr 12:55
» Zacuto Axis Mini neuwertig
von martin8425 - Fr 12:55
» AI simuliert menschliche Stimmen täuschend echt
von Frank B. - Fr 11:47
» Ob es bald HDR Cinema Cameras von BM gibt?
von rob - Fr 11:44
» Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)
von Jott - Fr 10:34
» Top Gun: Maverick (2020) - offizieller Trailer
von Framerate25 - Fr 6:59
» Fujinon XF 16-80mm F4 R OIS WR von Fujifilm ab September für 849,- Euro UVP. verfügbar
von Jörg - Do 22:45
» Steadycam Neewer
von hellcow - Do 22:15
» Dokumentarfilmer ergreifen Verfassungsbeschwerde gegen DSGVO
von Alf302 - Do 21:35
 
neuester Artikel
 
Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Neben dem Smartphone noch eine Kamera im Urlaub mitschleppen? Diese Frage wollen wir einmal wieder zum Anlass nehmen, etwas Grundwissen zu Sensoren zu vermitteln... weiterlesen>>

Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.