Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
cantsin
Beiträge: 14145

Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von cantsin »

Obwohl ich ja YouTube-Vlogger/-Influencervideos hasse (und schlecht gemachte noch viel mehr), ist dieses hier inhaltlich interessant:



Der Mann behauptet, dass das 400 Euro-Meike 25mm/t2.2 (dessen äußere Ähnlichkeit zum Veydra 24mm/t2.2 hier im Forum ja schon auffiel) allem Anschein nach tatsächlich baugleich mit dem 1200 Euro-Veydra 25mm/t2.2 ist, sowohl äußerlich, als auch bei der optischen Leistung.

Dazu hat er die (belegte) Hintergrundinformation, dass die Veydra-Objektive in China von einem OEM gebaut wurden - der sich nach der offensichtlichen Einstellung von Veydras Geschäftsaktivitäten offenbar einen anderen Markenpartner gesucht hat.

Jetzt ist die spannende Frage, ob auch die anderen Veydras zukünftig unter Meike-Label (und mit Meike-Preisgestaltung) auf den Markt kommen werden...



rush
Beiträge: 13967

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von rush »

Ich würde das gar nicht Mal so abwegig finden...

Auch wenn viele die Veydras ja unglaublich über den Klee gelobt haben fand ich den ersten Batch damals tatsächlich optisch eigentlich nur "okay" - und keineswegs überragend.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Jörg »

Mir haben sie gefallen, hätte ich Verwendung für mft Glas gehabt,
das 5er Köfferchen hätte ich bestellt.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Cinemator »

Danke für den Link.
Bekannt ist ja, dass in China Modelle einer sehr renommierten Uhrenmarke nachgebaut werden, deren Qualität selbst Experten sprachlos macht und vom Original kaum noch unterscheidbar ist. Billiger Nachbau scheint dort passe‘ zu sein.
Als ich von dem Veydra/Meike Fall hörte, habe ich das extrem veydra-ähnliche 25er bestellt. Ob nun Copy oder Original, das Risiko bin ich eingegangen und habe es nicht bereut. Hoffe, dass Meike noch weitere Brennweiten zu ähnlichen Preisen auf den Markt bringt. Am besten auch mit der orangenen Bedruckung.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Naja, aber für ähnliches Geld bekommt man auch die VDSLR Scherben von Samyang/Walimex, die sind garantiert nicht schlechter und sind auch T Stop.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 21:08 Naja, aber für ähnliches Geld bekommt man auch die VDSLR Scherben von Samyang/Walimex, die sind garantiert nicht schlechter und sind auch T Stop.
Nur sind die Samyang aus Plastik, sind verschieden gross, verschieden schwer (und zudem zu schwer), nicht alle haben den gleichen Filterdurchmesser und die Daempfung ist bei weitem nicht so gut.
Optisch werden sie wohl aehnlich sein.

Der groesste Nachteil aber ist, dass sie auch fuer Vollformat sind, d.h. den Bildkreis von kleineren Sensoren weit uebersteigen, was wiederum zu Aufloesungs- und anderen Problemen fuehren kann, wenn man sie nicht mit einem Focal-Reducer benutzt.


Das Meike werde ich mir mal bestellen. Ich habe zwar jetzt fast alle Veydra, u.a. auch das 25mm, wuerde mich aber dennoch interessieren.
Waere schoen, wenn sie noch E-Mount-Bajonette zum wechseln haetten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die neuen Walimex haben die gleiche Zahnkranzentfernung für FF Sets.
Ich habe 4 vonden Walis und kann mich über keines beschweren, auch nicht über die FF Versionen an Super35.

Klar, gibt bestimmt besseres und auch wenn die Wilis aus Kunststoff sind, sind sie aber sehr stabil.
Das sie schwer sind, finde ich garnicht schlim, besonders wenn man so Cams wie a6300 nutzt, denn ein bisschen Gewicht finde ich schon gut für stabilität.

Aber Du hast bestimmt recht, besser gibts immer.
25mm habe ich noch nicht, vielleicht probiere ich die mal, gibt es bei Amazon für 309€.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Sammy D »

Kommt eben drauf an, was man damit macht.

Fuer mich sind die Veydra sehr angenehm; besonders auf dem Gimbal. Ich brauche quasi nichts anzupassen, nichts umzuschrauben.

Die Meike waeren aber auch was fuer dich, wenn es sie mal fuer E-Mount geben sollte. Ab 25mm (oder gar 19mm?) funktionieren sie auch an APS-C.
Dann werde ich mir auch mal eine kleine magic Sony A6xxx kaufen. :)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Cinemator »

Ich habe ebenfalls Cine Gläser von Samyang, die sind allerdings aus Metall. Zudem super verarbeitet und gut bezahlbar.
Groß und schwer sind sie, was mich nicht stört, dann schon eher die unterschiedlichen Abstände der Zahnkränze im Vergleich mit der Veydra Range. Dafür sind einige Samyangs lichtstärker. Irgendwas ist immer...
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sammy D hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 22:00 Die Meike waeren aber auch was fuer dich, wenn es sie mal fuer E-Mount geben sollte. Ab 25mm (oder gar 19mm?) funktionieren sie auch an APS-C.
Dann werde ich mir auch mal eine kleine magic Sony A6xxx kaufen. :)
"https"://www.amazon.de/Meike-Manual-Cinema-Mount ... ike+cinema
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 23:11 ...

"https"://www.amazon.de/Meike-Manual-Cinema-Mount ... ike+cinema
Uuuh, die hatte ich gar nicht gesehen. Danke!

Da frag ich doch gleich mal bei Meike an, ob die vielleicht nur das Bajonett verkaufen.

EDIT: Auf der Firmen-HP wird sogar noch ein Fuji-Mount angegeben.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Jörg »

Die Liste für Fuji x mount

Meike Neewer 35mm F1.2
Meike 6.5mm F2.0
Meike 6-11mm f/3.5 Fisheye
Meike 8mm F3.5
Meike 12mm F2.8
Meike 25mm F0.95
Meike 25mm F1.8
Meike 25mm F2
Meike 25mm T2.2
Meike 28mm F2.8
Meike 35mm F1.7
Meike 50mm F1.7
Meike 50mm F2.0
Meike 85mm F2.8

Mittlerweile gibt es mindestens 34 chinesische Linsen für Fuji x



rush
Beiträge: 13967

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von rush »

Ich für meinen Teil finde die Walis bzw Samyangs fast sinnvoller - da man sie auch für den Nikon Mount bekommt. Teils auch nur für APS-C Crop aber das reicht mir ja für S35...

Vorteil: ich kann meinen manuellen Nikon auf Sony E Adapter mit eingebautem Vari-ND nutzen und muss keinen Vari-ND vor jedes Glas schrauben und kann so beliebige Gegenlichtblenden nutzen.

In lowlight Situationen habe ich noch einen Adapter ohne eingebauten ND.

Übrigens muss man ja keine 6xxxer nutzen... Auch A7rII und co kann man problemlos in den Crop Mode schalten - bei einigen Modellen wie der a7rII ist jener Mode sogar für die Filmerei zu bevorzugen.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von cantsin »

Die Veydras waren/sind in der optischen und mechanischen Qualität deutlich über den Samyangs, siehe hier:
http://noamkroll.com/veydra-mft-cinema- ... omparison/



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Jörg »

Die Veydras waren/sind in der optischen und mechanischen Qualität deutlich über den Samyangs, siehe hier:
das bisschen Erfahrung das ich mit Veydras habe, bestätigt cantsins Einschätzung,
wobei rush mit seinen Überlegungen über den eingebauten ND Filter ein heißes Thema anspricht.
ich schraube mir hier die Finger krumm, bzw brauche eine weitere Tasche für den Filterkram...;-((



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte vor kurzem meine 35er T1.5 Wali bei einem ausgewiesenem Canon Reparatör, der kennt sich echt gut aus und hatte schon vieles auf dem Tisch, aber diese noch nicht und er meinte, ab f2 sei es einer schärfsten Scherben die er je auch dem Tisch hatte!

Er meinte sie seien zwar sehr weich, also kontrastärmer, aber nicht unschärfer.
Nach dem er das Teil komplett gereinigt und Instand gesetzt hat, Frontlinseneinhat war locker,
habe ich noch mehr das gefühl, wenn man die Schärfe wirklich trifft, ist es echt krass was da raus kommt und meiste Zeit völlig ohne CAs.

Das verhällt sich bei der Sigma 18-35 ähnlich, nur das ich dort das Gefühl habe, das ganze Bild ansich, statt der Fokuspunkt ist schärfer, was es am ende des Tages billiger erscheinen läßt.

So ist es wohl kein Wunder, das die 35er VDSLR meine absolute Lieblingslinse ist. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Do 07 Mär, 2019 01:14 Die Veydras waren/sind in der optischen und mechanischen Qualität deutlich über den Samyangs, siehe hier:
http://noamkroll.com/veydra-mft-cinema- ... omparison/
Danke dafür, gleichzeitig muß ich immer dazu sagen, bei so einer offenen Blende, reicht schon der minimalste Fehlfokus, den ich auch oder gerade mit Fokuspeaking oft nicht sehe, da kommt dann schnell sowas wie die Gesichtsaufnahme bei raus, das muß nicht mal dem Objektiv geschuldet sein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13967

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von rush »

Der Vergleich bezieht Sicht allerdings ausschließlich auf die Schärfe - wir hatten seinerzeit Mal einen der ersten Batches für emount an der fs7 und dort waren die Teile eben nicht ganz so überzeugend - besonders auch in Hinblick auf Bildfehler wie CA's die dort recht schnell sichtbar waren.

Mag sein das sie am kleineren mft Mount besser perfomen oder die späteren Chargen tatsächlich besser geworden sind.

Ich habe das kleine 16er t 2.2 Cine Samyang für APS-C als auch das 135er Samyang.
Dank Nikon Mount kann ich die Dinger halt nahezu überall verwenden - egal ob nativ an einer Nikon oder eben auch an mft, Sony E oder gar Canon.

Für mft und Sony habe ich entsprechend manuelle Adapter mit eingebauten ND's die im Außenbereich unglaublich hilfreich sind.
Qualitativ erkauft man sich damit natürlich auch wieder ein paar Prozent Abzug in der Schärfe - auf der anderen Seite hat man weniger Stress mit anderen Bildfehler bei vorgeschraubten NDs und spart Zeit bzw benötigt nicht für jedes Glas einen Filter.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hey rush, ich habe auch die 16er T2.2 EF, tolles Teil und die 35er habe ich sogar auch als Nikon Version, weil sie damals ne ganze Ecke günstiger war als die EF und weil, wie Du schon richtig sagst, sich auf alles adaptieren lässt.

Allerdings hatte ich jetzt an ihr einen Schaden wegen eines festsitzenden Nikon EF Adapters, war wohl zu preiswert das Teil. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von nic »

Das Problem bei den Samyangs (Rokinon, Walimex Pro) ist die mangelnde Qualitätssicherung. Du kannst Glück haben und bekommst eine ziemlich gute Optik für wenig Geld - oder eben nicht. Unter erheblichem Auflösungs- und Bildqualitätsverlust bei Offenblende leiden sie aber alle. Etwas gekniffen, wird es sehr schnell besser. Zu was das optische Design (mit verbesserter Beschichtung) theoretisch in der Lage ist, erkennt man an den Xeens, die anscheinend nicht unter der Samyang-typischen Serienstreuung leiden.

Das Problem mit der Serienstreuung wird sicher für Meike auch zum Problem, wenn man den massiven Gewinnmargenrückgang im Vergleich zu den Veydras betrachtet. Sollte es sich wirklich um die selben optischen Designs handeln.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Pianist »

Weiß eigentlich jemand, warum die Veydra-Objektive bei den deutschen Händlern nicht mehr erhältlich sind? Da sind nur noch allgemeine Sätze zu Veydra zu finden, aber keine Objektive. Die Veydra-Homepage existiert aber noch.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hm, scheinen ja ganz toll zu sein die Veydras ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Jörg »

Weiß eigentlich jemand, warum die Veydra-Objektive bei den deutschen Händlern nicht mehr erhältlich sind?
die Firma existiert nicht mehr.
Die HP existiert zwar noch, der shop ist seit Monaten nicht mehr erreichbar.
Zuletzt geändert von Jörg am Do 07 Mär, 2019 12:20, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Sammy D »

Pianist hat geschrieben: Do 07 Mär, 2019 12:07 Weiß eigentlich jemand, warum die Veydra-Objektive bei den deutschen Händlern nicht mehr erhältlich sind? Da sind nur noch allgemeine Sätze zu Veydra zu finden, aber keine Objektive. Die Veydra-Homepage existiert aber noch.

Matthias
Oben das Video ansehen! Was wirklich los ist, weiss nur Veydra.

Auf jeden Fall stellt Veydra seit ueber einem Jahr keine Objektive mehr her bzw. laesst sie herstellen.

Vor zwei Wochen habe ich noch ein neues 50mm MFT ueber einen niederlaendischen Haendler (dank cantsins Hinweis) bekommen.

www.cameranu.nl

Bezahlt hatte ich unter 800 Euro inkl. MwSt. War zwei Tage spaeter mit UPS da. Sehr zuvorkommender und netter Kundenservice.

Sets sind hier und da noch erhaeltlich.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Pianist »

War ja nur eine Interessensfrage, ich brauche ja keine MFT-Objektive. Ist aber auch irgendwie schade, wenn etwas ganz gut anläuft und dann versandet...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von MrMeeseeks »

Hatte mal den ganzen Koffer mit allen Linsen bei Amazon gesehen, täglich 75€ weniger. Nach 3 Wochen wollte ich zuschlagen und jemand war schneller. ;__;



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Sammy D »

Sammy D hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 23:22 ...

Da frag ich doch gleich mal bei Meike an, ob die vielleicht nur das Bajonett verkaufen.

...
Ich habe bisher zwei Mails an Meike geschrieben. Zum einen wollte ich wissen, ob es das Bajonett fuer die Cine Lens auch so gibt. Zum anderen, ob und wann andere Brennweiten erhaeltlich sein werden.

Ich bekam leider keine Antwort. Der Kundenservice scheint schon mal grottig.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von ksingle »

Ich habe mir für 360,- Euro das Meike kommen lassen und es mit dem Pendant von VEYDRA verglichen, welches mit Teltec kurz zur Verfügung stellte. Optisch sehr ähnlich und gewichtsmäßig auf Metall-Premium-Niveau. Beide Zahnkränze sind butterweich.
Von der Schärfe in den Randbereichen tun sich beide nichts. Auch das Bild macht für mich einen absolut gleichwertigen Eindruck - über alle Blenden hinweg.

Der Preis im Netz steigt gerade an. Wer sich schon mal für das VEYDRA interessiert hat und wegen des Preises kein Kauf zustande kam, der hat aus meiner Sicht jetzt eine gute Möglichkeit, ein hervorragendes Objektiv zu einem (noch) günstigen Kurs zu erwerben.

MEIKE hat im übrigen nach Gerüchten weitere Objektive dieses Baureihe angekündigt, während VEYDRA offenbar die Produktion eingestellt hat.

Ich werde das Glas auf jeden Fall behalten.

P.S.: Wer aus dem Raum Köln kommt, darf das 25mm gerne bei mir ausprobieren.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Cinemator »

ksingle hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 08:45 Der Preis im Netz steigt gerade an. Wer sich schon mal für das VEYDRA interessiert hat und wegen des Preises kein Kauf zustande kam, der hat aus meiner Sicht jetzt eine gute Möglichkeit, ein hervorragendes Objektiv zu einem (noch) günstigen Kurs zu erwerben.
Kann das voll bestätigen. Ich habe es noch für 299,-- inkl. allem direkt aus China bekommen.
Die Preise ziehen an, weil das Teil wirklich gut ist, quasi Veydra.
Hoffe, das noch 35 und 50mm dazukommen.

Hier an der P4k:

Meike an P4k 585.jpg
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier ein Link zu den derzeit erhältlichen Primes, anscheinend aber noch ziemlich rar und nur hier wie mir scheint.
Auf Amazon habe ich ein 25er mit 16mm Fotos gesichtet.

Welches es wann mit welchen Anschluß gibt konnte ich noch nicht ermitteln, aber das 16er & 35er juckt mir schon sehr in den Fingern. :-)

https://www.cinegearpro.co.uk/collectio ... ?view=list
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Cinemator »

Prima, da kommt ja dann was. Der UK Preis wäre rund 500 Euro. Dann noch Shipping, Zoll und MwSt. Weiß nicht, ob die britische VAT bei uns auch vorsteuerabzugsfähig ist.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man kann oben rechts von pfund auf Euro umstellen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Sammy D »

Cinemator hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 21:47 Prima, da kommt ja dann was. Der UK Preis wäre rund 500 Euro. Dann noch Shipping, Zoll und MwSt. Weiß nicht, ob die britische VAT bei uns auch vorsteuerabzugsfähig ist.
Noch sind die Briten in der EU...



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von Cinemator »

Wollen mal hoffen, das die Lieferzeit nicht wie bei BM P4k ist...
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Beitrag von ksingle »

Exakt! Noch(!) sind die Briten... Aber vielleicht schon in wenigen Tagen nicht mehr.

AMAZON listet die Teile übrigens auch. Steuern sind bereits enthalten:

https://vocas.de/N_Ej
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 21:05
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54