Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



FeiyuTech Firmware Updates - besser über USB



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Roland Schulz
Beiträge: 3565

FeiyuTech Firmware Updates - besser über USB

Beitrag von Roland Schulz »

Mein FeiyuTech G6 plus Gimbal ließ sich per App nicht auf die jeweils aktuellen FW Versionen bringen. Immer wieder stürzten die Updates an verschiedenen Stellen ab, ließen sich aber trotzdem erneut wiederholen (Bootloader unbeschädigt).
Der Gimbal selbst funktionierte so tatsächlich auch noch, allerdings nur teilweise. Zuletzt war es dann so dass der AF/All Follow Mode zwar noch angewählt werden konnte, jedoch keine Funktion mehr zeigte und nur wie HF/Horizontal Follow funktionierte.

Das Messesample aus der Ausstellung auf der Photokina zeigte überraschenderweise das exakt selbe Verhalten. Als ich die Mitarbeiter dort darauf ansprach (schwierig, selbst in Englisch ;-) ) packte man einfach einen neuen Gimbal aus dem Untertisch aus der funktionierte, allerdings fraglich mit welcher FW.

Habe dann mit Feiyu Tech Kontakt aufgenommen und man teilte mir mit dass man nur sehr wenige Fälle kennen würde in denen sich der Gimbal so verhält. Eine Lösung wäre nicht identifizierbar.
Auf Rückfrage beim HAPA Team (D-Vertrieb) teilte man mir ebenfalls mit, dass eigentlich ebenfalls keine Probleme Aufgrund Rückläufern bekannt wären, der „eigene“ Gimbal aber seit irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr in den Selfie Modus ginge.


Ich habe dann nochmal intensiver versucht dahinterzukommen wie man den Gimbal denn per USB updaten könnte, denn hier
http://www.feiyu-tech.com/g6-plus/down.html
werden sowohl die Keypad- als auch die Gimbal Firmware samt Upgrade Tool angeboten.

Kurzum, mit nem einfachen USB Kabel klappt das nicht, man braucht dazu noch den folgenden Adapter
https://de.aliexpress.com/item/Feiyu-Te ... 71147.html
den es aber kaum zu kaufen gibt.

Der Adapter ist nen einfacher USB zu UART Adapter mit CP2102 Chip, was man anhand des im Update Pakets enthaltenen Treibers rausfinden kann.
Da ich keine Lust hatte wochenlang auf den Originaladapter zu warten habe ich einfach günstig den/diese hier gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07D6P ... UTF8&psc=1

Zum Anschluss habe ich ein (überflüssiges) Mini USB Kabel für den Adapter umgelötet. Man sollte dabei darauf achten dass der Stecker etwas länger als normal sein sollte, weil die Buchse im Gimbal etwas nach hinten versetzt ist. Alternativ könnte man auch eine USB Buchse an den Adapter anlöten und das Originalladekabel nutzen.
Hatte keine USB Buchse/-Verlängerung, aber zu viele Mini USB Kabel ;-)!

Belegung wäre wie folgt (USB Aderfarben sind standardisiert):
USB Kabelader weiß (D-) auf TXD vom Adapter
USB Kabelader grün (D+) auf RXD vom Adapter
USB Kabelader schwarz (GND) auf GND vom Adapter
USB Kabelader rot (5V) auf 5V vom Adapter

Der Updatevorgang selbst ist in der Updateanleitung zum Gimbal beschrieben (Link oben).


Hat bei mir damit einwandfrei funktioniert auch wenn das Update auch hiermit einmal stehen geblieben ist (dann Akku kurz rausgenommen).
Am Ende wurden die beiden Updatevorgänge aber als erfolgreich abgeschlossen bestätigt.


Tatsächlich funktioniert alles wieder, zudem besser! In der aktuellen FW Version bleibt die Montageplatte des Gimbals sogar ohne Schnellwechselplatte und ohne Kamera stabil ohne Vibrationen stehen, das ging vorher nicht sondern benötigte immer eine Zusatzmasse (Kamera).
Vibrationen beim Bewegen die ich vorher hier und da noch hatte sind auch komplett verschwunden.
Die WIFI Steuerung meiner RX100M5a funktioniert allerdings weiterhin nicht auch wenn das Pairing erfolgreich verläuft.
Mit einer normalen RX100M5 funktionierts dagegen. Gut, da kann ich mit leben.


Vielleicht hilft´s, hatten ja glaube ich auch ein paar weitere Feiyu´s hier. App Update funktionierte bei mir weder von nem iPhoneX, iPad Pro 9.7 noch nem Nexus 7 Tablett ohne vorzeitigen Abbruch. Bei mir funktionierte der AF Modus danach nicht mehr, in einem Fall ging zudem gar nichts mehr.

Angst bzgl. abgebrochenen Updates braucht man meiner Ansicht nach keine haben, der Bootloader scheint gut geschützt zu sein (wird wohl nicht überschrieben) und nimmt die Arbeit bei erneutem Updateversuch immer wieder neu auf.



Chris_Bodensee
Beiträge: 1

Re: FeiyuTech Firmware Updates - besser über USB

Beitrag von Chris_Bodensee »

Sehr geehrter Herr Schulz,

ich habe das gleiche Problem, leider bin ich technisch nicht so versiert, könnten Sie mir bitte weiterhelfen?

WhatsApp +43/664/7997873

Liebe Grüße vom Bodensee
Christian Schrangl



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47