Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
codemanat
Beiträge: 5

EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII

Beitrag von codemanat »

Hallo liebe Forumnutzer,

Meine bisherige Recherche im Netz und auch die Suchfunktion hier im Forum haben mich leider nicht weiter gebracht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich möchte mir demnächst eine A7S2 zulegen, zusätzlich dazu möchte ich mir ein Set Semi Cine Primes ala Samyang, Rokinon oder Walimex (Fullframe) erstehen.

Als Mount für die Optiken würde ich aber EF Mount vorziehen, da dieser, zumindest meinem Eindruck nach, immer noch den größten Verbreitungsgrad hat. Hintergrund hierfür ist, das ich bei einem eventuellen Systemwechsel nicht an den Mount gebunden bin und im EF Sektor wahrscheinlich leichter an entsprechende Adapter zu gelangen ist.

Jetzt zu meiner Frage, könnt ihr mir entsprechend qualitative EF to E-Mount FF Adapter empfehlen?

Autofokus bzw. Messwertdurchreichung ist nicht wirklich ein Kriterium da die Primes manuell sind, wenn es aber als Feature dabei ist, bin ich dem auch nicht abgeneigt. ;)

Ich habe schon den ein oder anderen Adapter auf Amzn und Co gefunden, bin mir aber wegen nachstehender Frage noch nicht ganz sicher.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte sich am Bildstand von Fullframe EF zu E-Mount ja nicht wirklich etwas ändern, sodass kein Diopter oder ein eine entsprechende Converterlinse ala Speedbooster erforderlich ist?

Besten Dank für eure Antworten.

LG | Michael



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kannst die originalen von Metabones nehmen oder diesen, ist günstig und funzt auch.

http://www.amazon.de/Viltrox-Autofokus- ... Viltrox+EF



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII

Beitrag von GrinGEO »

der Viltrox ist ein Speedbooster, also nicht geeignet für die A7SII

ist aber vermutlich ein Commlite, und die sind vom Fokus Speed mir zu langsam.... man müsste halt mal den DEO Saker probieren...



codemanat
Beiträge: 5

Re: EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII

Beitrag von codemanat »

GrinGEO hat geschrieben:der Viltrox ist ein Speedbooster, also nicht geeignet für die A7SII

ist aber vermutlich ein Commlite, und die sind vom Fokus Speed mir zu langsam.... man müsste halt mal den DEO Saker probieren...
Bedeutet das der Viltrox cropped das Bild auf APS-C Size? In der Beschreibung auf amzn ist unter Kompatibilität zumindest folgendes zu lesen.
Sony NEX E APS-C NEX3
Der DEO Saker hört sich auch interessant an. Da mit den angedachten Objektiven eh keine Autofokus möglich ist, reicht mir für erste wohl der Commlite. Ist noch Niederpreisig, für die Streulichtdämpfung muss ich halt selbst sorgen.

Danke für Eure Unterstützung.

LG | Michael



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII

Beitrag von klusterdegenerierung »

GrinGEO hat geschrieben:der Viltrox ist ein Speedbooster, also nicht geeignet für die A7SII

ist aber vermutlich ein Commlite, und die sind vom Fokus Speed mir zu langsam.... man müsste halt mal den DEO Saker probieren...
Und der DEO schafft die exakte Geschwindigkeit der Cam?
Die scheinen aber keinen Booster zu haben oder?



codemanat
Beiträge: 5

Re: EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII

Beitrag von codemanat »

Hallo,
erstmals danke für eure Hilfestellungen. Wenn es soweit ist werde ich posten welcher Adapter es geworden ist.

LG | Michael



bkhwlt
Beiträge: 60

Re: EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII

Beitrag von bkhwlt »

Moin!

Hab den Commlite, den Techart Nex3 (DEO Saker Falcon Lite) sowie den Viltrox Focal Reducer hier an einer a7s. Alle haben ihre Vor und Nachteile.


Vorteile
Commlite: Preis

Techart: Schneller AF im fn-Mode, unterstützt VideoAF

Viltrox:
Ich weiß nicht wie es bei der A7sii aussieht, aber der Viltrox Focal Reducer macht schon Sinn wenn ich mit der A7s im 100fps Modus filme, da der einen relativ starken Crop des Sensors benutzt und der Viltrox dann sozusagen wieder gut macht (und nebenbei das Bild heller macht). Der AF ist langsam aber ziemlich genau. Oder wenn man mit 50/60fps filmt. Da hatte der Slashcam test ja gezeigt, dass im Crop Modus aus der A7s ein schärferes 1080p Bild kommt(gilt nur für 50/60fps). Full Sensor Readout geht nur bis 25 fps.

Nachteile:
Der Commlite geht bei Sigma Objektiven nicht und fiept wenn man passive/garkein Objektiv dran hat.

Der Techart geht beim 85mm 1.2L nicht und ist schwierig zu bekommen.

der Viltrox lässt sich nicht im Fullframe Mode benutzen.

Wenn du eh nur mit manuellen Objektiven filmen möchtest, dann besorg dir auf jeden fall mal den Fotga Tilt Adapter(EF->E-Mount), hab den bei Amazon für rund 10€ mit Prime geschossen und der macht echt Spaß!



mediadesign
Beiträge: 890

Re: EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII

Beitrag von mediadesign »

Welcher Adapter ist denn derzeit der beste, wenn es darum geht AF und IS von Canon Objektiven am E-Mount zu nutzen? Als Kameras sollen A7S und FS7 verwendet werden (Reducer sind also nicht gefragt)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe 2 von den Viltrox Reducern und habe erst nach einer gewissen Zeit bemerkt, das beide Probleme mit dem Unendlich Fokus habe, der eine mehr, der andere etwas weniger.
Das ist mir allerdings nicht sofort aufgefallen, da ich bei Weitwinkel oft den normalen Metabones Adapter genommen und es bei teligeren Brennweiten nicht direkt auffält, erst Recht wenn man wie ich viel Vordergrund fokussierer ist ;-)

Mit der AF Leistung bin ich bei dem Viltrox an zb der A6300, sehr gut zufrieden, allerdings funzt der nur bei Foto, bei Video geht er nur, wenn man den Auslöser hält, aber wer will das schon.
Insofern ist er mit dem niedrigen Preis und der guten Abbildungsleistung, aber auch seinen defeziten, eine ganz gute Lösung.

@bkhwlt
Kannst Du bestätigen, das der Techart wirklich auch bei VideoAF funktioniert?
Weißt Du zufällig, ob er das auch bei der FS700 schaffen würde?

Hier eine nicht so tolle Erfahrung:
https://www.amazon.de/product-reviews/B ... ewpoints=0



TomStg
Beiträge: 3442

Re: EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII

Beitrag von TomStg »

Ich benutze den Metabones IV an der A7s, FS700 und FS7 für Canon-EF-Objektive (nicht EF-S), die ich von früher noch habe. Man muss sich entscheiden, ob man beim Objektivanschluss flexibel sein/bleiben will und damit Einschränkungen vor allem beim AF in Kauf nimmt, oder ob man mit E-Mount ohne Adapter vollen Komfort nutzen will. Beides zusammen funktioniert (noch) nicht. Mit einem Adapter bei der A7s auf Vollformat verzichten zu müssen, halte ich für ein KO-Kriterium.

Was beim Metabones IV geht und was nicht, steht hier:
http://www.metabones.com/products/details/MB-EF-E-BT4



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Frage ist was Du jetzt genau meinst, denn bei meiner A6300 habe ich mit dem Viltrox Reducer und dem 50mm 1.8 STM Canon, zumindest im Fotomodus,
fast die gleiche AF Präzision und Geschwindigkeit wie mit den Sony Linsen.

Mit meinem Metabones Adater (kein SB), kann ich das total vergessen, da geht nirgendwo AF. Ich habe aber noch die IIer Version oderso.

Der neue Metabones Speedbooster soll ja in allen Modis AF unterstützen.
Ich bin mit der Konfig des Viltrox SB und dem 50mm STM Canon (zusammen 35mm 1.3) und dessen Präzision & Geschwindigkeit mehr als zufrieden,
die ist immerhin noch höher, als bei der A6000 mit Sony Optik!



TomStg
Beiträge: 3442

Re: EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII

Beitrag von TomStg »

Ich rede nur vom Videomodus.

Beim Metabones IV funzt der AF an der FS7 mit einigen Canon-Linsen per Push Focus und mit anderen nicht. Wenn er funzt, geht es mal schneller zB mit dem Canon 1,4/24, mal langsamer mit dem Canon 2,8/70-200. Iris funzt immer per Push Auto oder manuell - ohne Helligkeitsblitzen. Deshalb bin ich mehr der Fan von Objektiven mit E-Mount, zB Zeiss Batis 2/25 und 2,8/85 oder eben Sony-Original. Sicher spielt es auch ne Rolle, ob man den Adapter bei Run&Gun-Aufnahmen nutzt oder bei szenischen Situationen.

Den Speedbooster an einer A7s halte ich für kompletten Unfug. Die Kamera schaltet damit auf APS-C runter, die zusätzliche Lichtstärke ist schlicht überflüssig und die zusätzliche Linse verbessert die Abbildungsleistung des jeweiligen Objektivs ganz sicher nicht. Der Speedbooster wurde vor allem für gefrustete GH4-Benutzer geschaffen, um den elenden MFT-Crop zu mildern und das schwache Lowlight-Verhalten zu verbessern. An jeder anderen Kamera halte ich ihn für sehr wenig hilfreich bzw für überflüssig.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII

Beitrag von klusterdegenerierung »

Geschmackssache ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 19:29
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von MK - Di 19:27
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 19:27
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Di 19:26
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 19:20
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07