Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Externes Mikro für alte Canon HG20 oder Sony Alpha7

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Addie

Externes Mikro für alte Canon HG20 oder Sony Alpha7

Beitrag von Addie » Di 09 Jul, 2019 12:05

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal grundsätzliche Nachhilfe in Sachen externes Mikrofon. Zwei Situationen, zwei mögliche Aufnahmegeräte.

1. SPRACHE
Ich soll einen Kollegen filmen, der eine Art kurzes Erklärvideo zu einem Fachthema machen möchte. Kennt man ja von YouTube und Co., er steht in einem leeren Raum, beispielsweise vor einem Flipchart und erzählt etwas dazu. Da die Kamera ca. 3 Meter weg steht, ist seine Sprache zu leise/undeutlich/geht im Rauschen unter, ich brauche also ein externes Mikro. Preisvorstellung: 100-150 €.

1.1
Nehme ich da ein Clip-Mikrofon zum Anclipsen ans Hemd/Kragen/etc. oder ein vernünftiges Richtmikrofon mit Keule?

1.2
Ich habe eine schon etwas ältere Canon HG20 (2009) mit externem 3,5-Klinkenanschluss. Hier funktioniert nicht alles. Brauche da glaub ich auf jeden Fall ein Mikro mit Batteriespeisung (Kondensator, richtig?). Hatte zumindest mal so ein kleines Rode-Video-Mic ohne Batterie, wenn ich das richtig im Kopf habe, da kam nix an. Könnt Ihr mir eins empfehlen, das nicht zu sehr rauscht?

1.3
Habe auch noch eine etwas modernere Sony Alpha7 DSLR, da hatte das Rode-Mikro funktioniert (rauschte aber extrem, völlig unbrauchbar).

Grundsätzlich neige ich zur Verwendung der HG20, weil der Autofokus da m.E. schneller und zuverlässiger arbeitet als bei der A7. Bei der A7 hab ich immer mal wieder Bildunschärfen, das nervt. Und der kontinuierliche Autofokus ist etwas träge.

2. INSTRUMENT

Eigentlich gleiche Situation, nur geht es nicht um Sprachaufnahmen, sondern um die Aufnahme von einem Saxophon einzeln / mit gleichzeitiger Begleitung von CD aus den Boxen daneben. Wenn das keinen Unterschied zu 1. macht, dann hat sich das erledigt, aber ich dachte, vielleicht gibt es dafür einen geeigneteren Mikrotyp?

Klar, am besten wäre natürlich beides sauber getrennt aufzunehmen, am PC abzumischen etc., aber für das schnelle Demovideo (Hobby, nix Professionelles) zwischendurch wird hier ein externes Mikro gesucht, das halbwegs sauber aufnehmen kann, jedenfalls besser als ein günstiges Android-Smartphone; wenn man das damit macht, klingt das Instrument völlig anders, da wird vermutlich einiges an Frequenzen beschnitten, die für Sprache nicht benötigt werden? Klingt dumpf und blechern. Mit den Onboard-Mikros der HG20 und der Alpha7 schon etwas besser, aber immer noch "fremd" und natürlich auch zu "weit weg".

Hier würde jetzt auch ein Richtmikrofon gebraucht für einen Abstand von 3-4 Metern für entweder a) die HG20 oder b) die Alpha 7. Bzgl. der A7 habe ich von Tascam TM-2X Gutes gelesen, aber die passt wiederum nicht auf die HG20...

Auch hier wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Ich hatte vor JAAAAHREN mal ein Richtmikrofon für eine Canon HDV-Kamera (HV20 glaub ich) von Audio Technica glaube ich, lag so um diesen Preis. Leider weiß ich das Modell nicht mehr, hatte es mit einer einfachen Spinne gemeinsam mit der Kamera seinerzeit verkauft...
Gruß,
Addie

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon D7500 offiziell vorgestellt: Foto top - Video flop?
von UWCine - Mo 8:58
» Resolve 15 ruckelt bei der Wiedergabe im Schnitteditor
von Darth Schneider - Mo 7:56
» Cinema Look
von Amethyst - Mo 1:16
» Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones
von CandyNinjas - Mo 0:29
» Matte Box PolarPro Basecamp
von roki100 - So 22:18
» external Recorder Vorteil an der 7D?
von srone - So 20:22
» Hat die Canon EOS M6 MarkII 10 Bit HDMI Out?
von roki100 - So 17:35
» A Holiday Reunion – Xfinity 2019 (E.T. ist zurück)
von Benutzername - So 16:52
» Davinci Resolve Color Picker
von klusterdegenerierung - So 14:49
» Tutorial Clip: Frage an renommierte DOPs: Was ist dein Lieblings-Licht?
von andieymi - So 10:57
» Tentacle Sync und Panasonic XLR Adapter DMW-XLR1E
von Mediamind - So 9:36
» Wo ist die Liebe?
von Darth Schneider - So 5:46
» The Critical Drinker
von Benutzername - Sa 22:32
» Export Einstellung für Youtube
von Asjaman - Sa 20:51
» BenQ PD2720U 27" UltraHD Monitor: Thunderbolt 3 und 96% DCI-P3
von shellbeach - Sa 15:26
» Wo liegen die Grenzen von den Programm?
von Jörg - Sa 14:44
» Der überlebt auch allein im Weltall
von sjk - Sa 11:37
» ALS ICH MAL GROSS WAR - Die Filmemacher im Gespräch
von ruessel - Sa 9:38
» Filmen im Restaurant
von carstenkurz - Sa 2:48
» Blackmagic Pocket BMPCC - SD-Karten
von roki100 - Sa 0:47
» BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?
von roki100 - Sa 0:41
» Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2019
von rabe131 - Fr 23:46
» Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich
von Valentino - Fr 22:35
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Erfahrung
von aus Buchstaben - Fr 20:49
» Nützliche Workshops, Tutorials, Quellen etc
von stiffla123 - Fr 20:42
» Kamera Slider für Videos - Lagerspiel stört bei Wendepunkten
von Videomaus - Fr 19:33
» BEAUTY OF NEON LIGHT IN CINEMA
von jogol - Fr 18:24
» Tascam DR-40 und EDUTIGE ETM-006 Lavalier (an GH5)
von mikroguenni - Fr 18:15
» Bildqualität 4K Gefenstert und Voll 1920
von soko - Fr 18:10
» the-100-greatest-films-directed-by-women
von iasi - Fr 17:52
» Video Skalieren mit AI - Topas Gigapixel
von Frank Glencairn - Fr 16:40
» Kompakte, mobile Workstation mit 17 Zoll Display - ASUS ProArt StudioBook Pro X (W730)
von teichomad - Fr 16:29
» Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?
von aus Buchstaben - Fr 15:51
» Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?
von CameraRick - Fr 15:37
» The Rise of Skywalker: Letzter Teil der Star Wars Skywalker Saga ab 18. Dezember im Kino - neue Trailer online
von slashCAM - Fr 14:45

neuester Artikel

SATA-SSDs an der Sigma fp

Nachdem die Sigma fp ja "nur" die Samsung T5 als externe SSDs für die RAW-Aufzeichnung zertifiziert hat wollten wir wissen, ob man mit etwas Basteln nicht auch günstigere SSDs andocken kann. weiterlesen>>

DeckLink 4K Extreme 12G

Was kann eine Videoschnittkarte wie die DeckLink 4K Extreme 12G, was eine Grafikkarte nicht kann? Wir haben einmal versucht genau hinzusehen... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).