Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Vignettierung bei Weitwinkelobjektiven



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
vobe49
Beiträge: 742

Vignettierung bei Weitwinkelobjektiven

Beitrag von vobe49 »

Hallo zusammen,
ich setze gern vor meine Objektive ein Protector Schutzfilter. Das hat den Vorteil, dass man unterwegs auch mal auf die Schnelle Schmutz oder Staub mit einem Taschentuch oder T-Shirt Zipfel wegwischen kann, ohne Gefahr zu laufen, die Beschichtung der Objektivlinse zu zerkratzen.

Zur Zeit nutze ich ein Sony 18 - 135 mm; da ist so ein Protector drauf. Für das Sony 10 - 18 mm habe ich so einen doch recht teuren Schutzfilter noch nicht gekauft weil ich schlechte Erfahrungen bei Superweitwinkeln gemacht habe. Bei denen tritt bei der Verwendung von ND-Filtern Filter eine sehr starke Vignettierung auf. Frage: ist das bei dem Protectorfilter auch so, denn eigentlich ist das ja nur ein klares Glasfilter. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?
LG vobe49



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Vignettierung bei Weitwinkelobjektiven

Beitrag von dosaris »

die Vignettierung erfolgt beim WeWi-Anschlag infolge des verlängerten Vorsatz-Tubus, nicht infolge des Filterglases.

Wieviel deine Kombination (Filter u Objektiv) bzgl Verlängerung ausmacht weiß ich natürlich nicht



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Vignettierung bei Weitwinkelobjektiven

Beitrag von pillepalle »

Durchgefärbte ND-Filter vignettieren stärker je weitwinkeliger die Objektive sind, weil die Randstrahlen einen längeren Weg durch das durchgefärbte Glas haben als die Lichtstrahlen in der Mitte. Wenn man den Effekt der Vignettierung durch ND Filtern nicht haben möchte, nimmt man oberflächenbeschichtete ND-Filter. Bei klaren Filtern tritt der Effekt nicht auf.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



vobe49
Beiträge: 742

Re: Vignettierung bei Weitwinkelobjektiven

Beitrag von vobe49 »

Danke für eure Hinweise.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58