Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von SiRpRoHxO »

Hallo zusammen,

Ich habe mir oben genannte Combo zugelegt, die auch super auf dem Crane 2 funktioniert. Jetzt wollte ich den passenden Servo Follow Focus dazu nehmen. Der FF funktioniert auch gut, das Rädchen dreht sich, allerdings verliert es ständig den Kontakt zum Fokusring auf dem Objektiv.

Ich vermute, es liegt daran, dass die kleine Stange, auf die der FF am Crane montiert wird, zu kurz ist, bzw. das Objektiv zu lang. D.h. damit die Rädchen überhaupt ineinander greifen können, steht der FF ein bisschen über und kann dann scheinbar nicht mehr bombenfest gezogen werden.

Gibt es hier vielleicht andere, die diese Combo erfolgreich zum Laufen gebracht haben?
Meine Idee wäre jetzt gewesen einfach so ein Rod zu besorgen, dass ein paar cm länger ist, als das von Zhiyun mitgelieferte. Aber was für eines nimmt man da?
Oder mach ich da irgendwas falsch?

Alternativ vielleicht ein leichteres Objektiv verwenden, aber viel Geld wollt ich eigentlich gar nicht mehr ausgeben...
ZhiyunCrane+Gh5_FF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von roki100 »

SiRpRoHxO hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 17:19 Ich vermute, es liegt daran, dass die kleine Stange, auf die der FF am Crane montiert wird, zu kurz ist, bzw. das Objektiv zu lang. D.h. damit die Rädchen überhaupt ineinander greifen können, steht der FF ein bisschen über und kann dann scheinbar nicht mehr bombenfest gezogen werden.
Egal wie ich es montiere, fest oder nicht, hatte ich solche Probleme noch nie. Es liegt also nicht daran. Wenn die Micro-USB Buchsen und das Kabel in Ordnung sind, aber auch das Crane2 mit aktuellen Firmware (1.77) ausgestattet ist, dann teste mal diese Firmware für FF (nicht verwechseln, diese Firmware ist nur für Zhiyun Follow Focus und nicht für Gimbal! ):


EDIT, direkt von Zhiyun Seite herunterladen: https://zhiyundata.oss-cn-shenzhen.aliy ... 0V1.71.zip

Siehe Video dazu:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von SiRpRoHxO »

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Firmware mal auf dem FF installiert.
Leider keine Verbesserung; in eine Richtung fassen die Räder gut ineinander, drehe ich aber in die entgegen gesetzte Richtung, verlieren die Zahnräder den Kontakt.

Verwendest du auch dieses Setup mit dem Crane 2 zusammen und es funktioniert bei dir?



roki100
Beiträge: 15064

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von roki100 »

Ich habe die alte BMPCC drauf und ja alles funktioniert Problemlos.

1. Hast Du die GH5 über FF auch verkabelt?
2. Steht bei dir unter Menu -> wheel -> priority -> external? Falls nicht, dann ändere auf external. Gimbal ausschalten, wieder einschalten und testen...
3. Crane 2 die neueste Firmware (1.77) aufgespielt ?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von SiRpRoHxO »

1. Du meinst von dem Micro-USB des FF (das mit dem Kamerasymbol) zum Micro-USB der Gh5? Nein das habe ich nicht, aber ich habe auch kein passendes Kabel dafür. Ich habe hier nur eines von Micro USB to CTIA. Weiß aber nicht, was ich damit anfangen soll, das ist gerade mal 4cm lang.

2. Ja, steht auf external

3. Firmware 1.77 ist drauf



roki100
Beiträge: 15064

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von roki100 »

jetzt ist die frage, ob Gimbal oder FF defekt ist. :(
Das FF Ding (aber auch Crane2) ist ziemlich stabil. Bei mir dreht der FF schwergängige Focusringe (z.B. alte Canon EF Linse) problemlos.

Hast Du das selbe Problem auch dann, wenn der FF nicht auf das Objektiv liegt? Falls ja, dann scheint an FF zu liegen (Motor schwach oder was auch immer). Normal ist es das auf jeden Fall nicht.
Falls neu, würde ich es zurückschicken bzw. austauschen lassen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von SiRpRoHxO »

hmm also wenn denn FF etwas weiter hinten fest mache, ohne Kontakt zum Fokusring des Objektivs, dreht er, wie er soll. Keine Verschiebungen oder sowas in der Art.
Nur eben beim Kontakt zum Objektiv geht eine Richtung gut, und wenn ich dann wieder zurück drehen will, verliert das Rädchen den Kontakt.
Habe auch schon probiert, die Höhe des FF zu verstellen, aber es scheint an jeder Position ähnlich zu sein.

Zurück schicken ist nicht so einfach, da es ein eBay Kauf war... :(



SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von SiRpRoHxO »

Kleines Update: ich habe den FF heute mit einer (leichteren) Panasonic Optik getestet. Hat diesmal super geklappt; dreht sehr smooth in beide Richtungen ohne rauszuspringen.
Keine Ahnung warum es mit dem Sigma nicht klappt; soo schwergängig ist es auch wieder nicht.



Aid2003
Beiträge: 1

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von Aid2003 »

Hallo

Ich hatte das Problem auch mit meiner Sigma 24-70mm Optik.
Mit Canon ging es problemlos.



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von Blackbox »

Hatte ähnliches Problem auch schonmal, da lag's aber daran, dass sich die Kamera minimalst auf der Gimbalplatte bewegt hatte.
Wirklich 'knallhartes' festziehen der Kamera an der Platte hat dann geholfen.
Je mehr Gegenkraft durch den Motor aufgebaut wird (also abhängig von der Leicht/Schwergängigkeit des Objektivs), desto stärker ist ja die Kraft, die auf die Verbindung von Kamerabody und Stativ- bzw. Gimbalplatte wirkt und zum leichten Drehen des Bodys führt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07
» AIFF mit Timecode der Timeline exportieren
von rfr - Mo 17:59
» Kamera für Tischfussball
von Jost - Mo 17:57
» Projektordner
von dienstag_01 - Mo 16:10
» AI gestützter CapCut Clon von Filmora
von MK - Mo 14:25
» Zhiyun Molus x100 - Erfahrungen???
von HerrWeissensteiner - Mo 12:10
» Eben gesehen: Z-Cam E2N - Neues Modell?
von -paleface- - Mo 11:47
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 10:17
» Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor
von MK - Mo 10:14
» Fujifilm X100VI Limited Edition? Ab 5.000,- Euro auf Ebay …
von funkytown - Mo 10:03
» Achtung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von BildTon - Mo 4:14
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von cantsin - Mo 0:02
» EVGA Netzteil aus RMA-Austausch killt Festplatten eines Kunden wegen geändertem Pinlayout
von prime - So 19:49
» Warum Prompt-Engineering tot ist.
von Frank Glencairn - So 18:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Saint.Manuel - So 15:46
» 15 ganz besondere Dokumentarfilme im Videoessay
von slashCAM - So 14:21
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - So 13:58
» Mein neues demo reel
von dienstag_01 - So 12:47
» Welche DNxHR-Einstellungen sind empfehlenswert?
von dienstag_01 - So 11:03
» Unter Gärtnern
von klusterdegenerierung - So 10:51
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von klusterdegenerierung - So 10:43
» Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC
von MK - Sa 10:44
» Neue 480GB / 240GB CFexpress-Speicherkarten (Type B) von Sony
von slashCAM - Sa 10:00
» Angeblich bestätigt - Sony bringt 24-50mm f/2.8 G Objektiv für 1.299 Euro
von Luis Gieraffe - Fr 23:07
» Tiffen 58mm-Filter am iPhone verwenden
von slashCAM - Fr 15:21
» Weebill S und EOS M50 (AI) Objektverfolgung funktioniert nicht
von dienstag_01 - Fr 11:14
» Ninja V und V+ vs neue Ninja und Ninja Ultra
von cantsin - Fr 11:10
» Neues Objektiv für meine Sony FX 3
von Luis Gieraffe - Fr 8:28
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von rush - Do 16:51
» Verkaufe Fujinon 27mm 2.8 Fuji FX mount
von Jörg - Do 14:41