Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Filmbesprechung und kritische Anmerkungen



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Räuber
Beiträge: 282

Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Räuber »

Moin zusammen, so, nun ist es soweit, mein erstes "im Auftrag" gedrehte Video ist im Netz und somit öffentlich. Der Film wurde bereits auf zwei Veranstaltungen gezeigt, laut dem auftraggebenden Verein jedesmal ein Erfolg. Zudem liegen bereits Anfragen aus unterschiedlichen Richtungen für weitere Filmprojekte vor, mal sehen was daraus wird...

Ich bitte an dieser Stelle um Eure konstruktive Kritik.

http://www.reiten-auf-fehmarn.de/frrv/

Grüße von der Ostsee,
Stefan

PS: Aufgenommen mit Sony HDR-FX 1000, Bilora 963, Manfrotto Lanc, Hama RMZ-10 + Windfell, Steadi-Eigenbau, Postproduktion mit Magix VdL 2008 Plus auf Laptop (2x2,2 Ghz, 3 GB RAM, 512MB Grafik).
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von ruessel »

was hat die Musik gekostet? ;-)
Gruss vom Ruessel



Räuber
Beiträge: 282

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Räuber »

Muss ich den Verein fragen, die waren für die GEMA-Gebühren zuständig - alles korrekt :-)

Gruß, Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)



Clemensch
Beiträge: 152

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Clemensch »

Also die Musik und die Schriften gefallen mir persönlich gar nicht! Is einfach nicht stimmig. Bei so windigen Verhältnissen unbedingt ein "Durex" über das Mikro ziehn! bei 2:45 gehört de Ton sanft eingefadet und aus! Mich hatts fast vom Stul geschmissen! ;)
Sonst schöner Amateur Beitrag, nichts aufregendes, oberflächlich Berichtet, fürs Lokale Fernsehen gut genug.
Mit ein bisschen mehr Budget könnte man natürlich noch nen professionellen Sprecher angagieren und so weiter.
Ich glaub du kannst schon zufrieden sein im großen und ganzen! Natürlich gibt es einiges zu verbessern aber für dein erstes mal recht gut!
Aaaah genau bei den Interview Situationen kannst ruhig näher ran gehen! Die beißen nicht! Aber das ist nur ein bisschen die Unsicherheit die man ablegt mit der Zeit!
Weiter so

Schöne Grüße
Clemens



Räuber
Beiträge: 282

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Räuber »

Moin Clemens,

hoffe, Du hast Dich bei Deinem Sturz nicht verletzt ;-), aber Du hast recht, komisch, das einem so etwas erst auffällt, wenn man es gesagt bekommt.

Du sagst "oberflächlich berichtet" - wie hätte das ganze mehr Tiefe bekommen können? Es handelte sich um ein dreitägiges Turnier, vollgepackt mit Aktionen und Sport, gewünscht waren 4 - 5 Minuten, die einen Querschnitt zeigen sollten.

Und was ist bitte ein "Durex" über dem Mikro??? (Ein Windfell hatte ich bereits drüber, aber wir hatten teilweise WS 7-8).

Gruß, Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von ArnAuge »

Hallo, nicht schlecht für den Anfang!

Ich hätte allerdings etwas sensibler auf die Musik geschnitten, also unbedingt immer im Takt, und wenn in der Musik ein Akzent kommt, sollte dann nicht ausgerechnet gerade ein eher banales Bild gezeigt werden. Musik und Bilder sollten hier "aus einem Guss" sein.

LG
Arno



Clemensch
Beiträge: 152

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Clemensch »

Ja gut in 4 - 5 min kann man nicht sehr viel ins Detail gehen aber ein bisschen schon. Ich meinte einfach die Information die weitergegeben wird durch den Beitrag. Keine Hintergrund Info, nur das was man sowieso am nächsten Tag auch in der Zeitung liest. Was mir fehlt in diesem Beitrag sind Emotion, z.b ein Interview mit einem Reiter kurz nach seinem Lauf auf seinem Pferd.
Was vielleicht auch noch interessant gewesen wär, wär ein kurzer Blick hinter die Kulissen gewesen. Man sieht eigentlich nur Bilder vom Bewerb, und nichts/sehr wenig von dahinter(Wie sich die Reiter vorbereiten) und von der Umgebung.
Es gibt echt viele Möglichkeiten über so ein Event zu Berichten, es kommt halt drauf an was der Auftraggeber sehen will, oder der Beauftragte dem Auftraggeber vorschlägt.

Mit dem "Durex" meinte ich eh das Fell! ;)

Schöne Grüße und viel spaß weiterhin!



Räuber
Beiträge: 282

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Räuber »

Hallo Arno,

kannst Du mir das an einer Filmminute als Beispiel erläutern (Musikakzent und banales Bild), danke.


@Clemens,

danke für die Tipps, das mit den Emotionen und "Hinter den Kulissen" werde ich mir auf jeden Fall merken!


Gruß, Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Debonnaire »

Räuber hat geschrieben:kannst Du mir das an einer Filmminute als Beispiel erläutern (Musikakzent und banales Bild), danke.
Mir ging es spontan gleich wie z.B. ArnAuge: In der Eröffnungssequenz ohne O-Ton musst du unbedingt auf die Musikakzente schneiden, sonst wirkt's zufällig und banal. Und die Musik sollte entweder zum Gezeigten passen, oder es dann markant konstrastieren. Alles andere ist schlicht unattraktiv und deplatziert.

Hier z.B. ein Moment, wo die Musik etwas "anzukündigen" scheint, das dann im Bild absolut krass abgewürgt wird: Ab TC 00:00:20 wechseln Tempo und Stil der Musik und man sieht die Reiterin im Square antraben und man fragt sich, was nun wohl passieren wird! Enttäuschenderweise wird einem dann aber nur die völlig deplatzierte Bandenwerbung der Volksbank-Reithalle Fehmann vorgeworfen. Yuck!

Bei TC 00:00:27 zeigst du - echt spannend und visuell schön eingefangen (!) - einen Heizofen mit rotglühenden Hufeisen drin und man freut sich, etwas Nichtalltägliches zu sehen zu bekommen. Aber was passiert? Gnadenloser Schnitt auf miserabel kadrierte Wer-auch-immers, schief angeschnitten vor einem weiteren, nichtssagenden Werbeplakat! Wieso hier nicht z.B. eine Grossaufnahme von Rasen aufstiebenden Pferdehufen? - Solche und weitere Momente gibt es leider zu Hauf in deinem Film.

Sorry, aber ich habe mir gar nicht erst den ganzen Film zugemutet, nach dieser Eingangssquenz. Aber mein erster Eindruck war der, dass hier ein motivierter Amateur mal eben die Kamera geschnappt hat und - ohne Plan und Konzept - einen Nachmittag auf einem Reiterfestchen rumzoomen gegangen ist. Zu Hause dann, staunend ob all seinen bunten Laufbildern, hat er so ziemlich alles, was im vor die Linse geraten ist, sequenziell zusammen montiert (man meint: ungekürzt), noch schnell eine zu einem Reiter-Event stilistisch völlig unpassende Musik drunter gejubelt und gut war's.

Wirkliche Lust sich den gesamten Film anzusehen, hat man leider nicht bekommen, schlicht, weil nichts passiert, was man nicht zur Genüge aus eigener Erfahrung an solchen Anlässen kennt!

Ein Grundsatz beim Filmen ist, immer eine Idee zu einer "Geschichte" zu haben! Film ist nicht Diashow mit bewegten Bildern, sondern eine in der Zeitlinie angesiedelte Story! Wenn du kein Konzept hast (haben kannst), dann musst du so viel (Interessantes) aufnehmen, dass du die Geschichte dann zu Hause im Schnitt nacherfinden kannst.

Ich hoffe, dass dir die Tipps und Erläuterungen hier ein wenig die Augen geöffnet haben, was einen spannend anzusehenden Film ausmacht, bzw. was dies eben verhindert (wie in deinem Fall)!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



pardalis
Beiträge: 112

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von pardalis »

Hallo,

kann es sein das die ersten Sequenzen zu schnell laufen und eine Szene doppelt reingeschnitten wurde? Macht auf den ersten Blick einen seltsamen Eindruck auf mich. Weiche Überblendungen würden das Ganze etwas beruhigen und ich würde es nicht so wild durcheinander schneiden, sondern einen zusammenhängenden Ablauf reinbringen.

viele Grüße
uwe



Räuber
Beiträge: 282

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Räuber »

Hallo Debonnaire,
danke erstmal für die ausführliche Beurteilung. Das mit der Musik muss ich anscheinend stark überarbeiten. Ansonsten hast Du Recht, ein Konzept gab es vor den Aufnahmen nicht. Waren aber drei Tage Filmaufnahmen und vier Stunden Rohmaterial, insofern habe ich versucht, die aus meiner Sicht, besten Bilder zu verwenden.

Das fehlende Konzept habe ich dann beim Schnitt auch stark vermisst, passiert mir nie wieder! Ich habe dann eigentlich erst beim Schnitt ein Konzept ersonnen und versucht, dafür die passenden Bilder zu finden.

Die Personen und Werbebanner waren mordswichtige Sponsoren, die mussten laut Verein unbedingt mit rein, aber Du hast Recht, die entandene Bildwirkung ist im nachhinein betrachtet nicht so doll.

Ich glaube, mit einer guten Vorbereitung (Konzept) hätte ich deutlich mehr draus machen können, aber - siehe Signatur ;-)

Danke und Gruß, Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von HolgerH_2 »

Räuber hat geschrieben:Muss ich den Verein fragen, die waren für die GEMA-Gebühren zuständig - alles korrekt :-)

Gruß, Stefan
Das mag für die GEMA-Gebühren und Beschallung auf der Veranstaltung korrekt sein.
Bist Du Dir aber sicher, dass der Reiterverein die Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte am Titel-Soundtrack der Fernsehserie "Magnum" hat, den Du unter die Eingangsszenen gelegt hast?

Einen schönen Gruß
Holger



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Debonnaire »

HolgerH_2 hat geschrieben:
Räuber hat geschrieben:Muss ich den Verein fragen, die waren für die GEMA-Gebühren zuständig - alles korrekt :-)
Das mag für die GEMA-Gebühren und Beschallung auf der Veranstaltung korrekt sein.
Bist Du Dir aber sicher, dass der Reiterverein die Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte am Titel-Soundtrack der Fernsehserie "Magnum" hat, den Du unter die Eingangsszenen gelegt hast?
Ihr ewig elenden Möchtegerngutmenschen... Was ihr immer für "Probleme" vorgebt zu haben, mit möglicherweise verletzten GEMA-Gebühren oder dunkelgrau kopierter Software (z.B. hier: viewtopic.php?p=410226 Who gives a shit?!)! Echt, gibt's nichts Interessanteres, als sich um solche Details in einem Pferdefestvideo zu enervieren???

Wenn du dir beim Filmen im "Freien" auch noch jedes Mal überlegen musst, ob du das Mikro einschalten darfst, weil ev. ein Jürgen Drews oder Hansi Hinterseer aus einem Lautsprecher plärren könnte und niemand dann im Film dafür blechen mag... dann hört's echt auf!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von HolgerH_2 »

Debonnaire hat geschrieben:Wenn du dir beim Filmen im "Freien" auch noch jedes Mal überlegen musst, ob du das Mikro einschalten darfst, weil ev. ein Jürgen Drews oder Hansi Hinterseer aus einem Lautsprecher plärren könnte und niemand dann im Film dafür blechen mag... dann hört's echt auf!
Hallo Debonnaire,
ich habe nicht von der Musik im Hintergrund gesprochen.

Gruß
Holger



nicecam
Beiträge: 2141

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von nicecam »

Hab ich doch gleich gesagt - Debonnaire sitzt gesittet bei Tisch ;-)

Die GEMA- und/oder Rechtegeschichten können schon verzwickt sein bzw. werden.

Ich setz mich grad mit Proud Music auseinander. Die FAQ's scheinen die praktischen und rechtlichen Fragen ziemlich erschöpfend zu behandeln.

Man wird tatsächlich nicht jedes mögliche rechtliche Problem vorhersehen oder gar bewältigen können.

Beispiel, was mich grad betrifft: Ich schneide gerade einen Film über unser Projekt in Afrika. Da sehe ich die Notwendigkeit, Musik, die ich unter den Film lege, zu lizensieren.
Nun habe ich aber eine Szene aufgenommen, wo Afrikaner zu Hintergrundmusik singen. Möglicherweise bewegen sie auch nur die Lippen. Wie soll ich da die Frage klären, ob ich diese Szene überhaupt für den Film verwenden darf?
Gruß Johannes



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Debonnaire »

nicecam hat geschrieben:Nun habe ich aber eine Szene aufgenommen, wo Afrikaner zu Hintergrundmusik singen. Möglicherweise bewegen sie auch nur die Lippen. Wie soll ich da die Frage klären, ob ich diese Szene überhaupt für den Film verwenden darf?
Diese Frage würde ich mir noch nicht mal in meinen absurdesten Träumen stellen! Probleme habt ihr...
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von HolgerH_2 »

Debonnaire hat geschrieben:
nicecam hat geschrieben:Nun habe ich aber eine Szene aufgenommen, wo Afrikaner zu Hintergrundmusik singen. Möglicherweise bewegen sie auch nur die Lippen. Wie soll ich da die Frage klären, ob ich diese Szene überhaupt für den Film verwenden darf?
Diese Frage würde ich mir noch nicht mal in meinen absurdesten Träumen stellen! Probleme habt ihr...
Stimmt, klingt alles eigentlich lächerlich. Ist es auch.

Das ändert sich im Fall des Threadstarters, wenn er im Ernstfall den Brief des Abmahnanwalts im Briefkasten hast. Kurz: Räuber sollte sich einfach einmal mit dem Thema Musikrechte/Urheberrecht/GEMA/Veröfferntlichen beschäftigen, bevor er bei den angekündigten nächsten Produktionen ins Messer läuft.

Gruß
Holger



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Debonnaire »

Ich habe folgende Passus in meinen allgemeinen Geschäftsbedingungen und denke, dass die das Problem im Grundsatz erschlagen würden, käme es mal zu einem auf solchen Spitzfindigkeiten beruhenden Rechtsstreit:


§5 Urheberrechte an Bild-, Ton-, Grafik- und Schrifterzeugnissen usw.

a) Sofern nicht vertraglich anders vereinbart, verbleibt das Urheberrecht an den durch diese Firma erstellten Bild-, Ton-, Grafik- und Schrifterzeugnissen usw. bei dieser Firma. Das gilt auch bei deren Abgabe auf einem Datenträger, über ein elektronisches Medium oder in anderer Weise.

b) Sofern nicht vertraglich anders vereinbart gilt die Vermutung, dass der Kunde das volle Urheber-/Verwertungsrecht an allen dieser Firma zur Verfügung gestellten Bild-, Ton-, Grafik- und Schrifterzeugnissen usw. besitzt. Diese Firma schliesst jegliche Haftung aus Ansprüchen Dritter aus. Etwaige Mehraufwände hieraus können dem Kunden weiterverrechnet werden.


§6 Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Firma

a) Die allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Firma sind integraler und automatischer Bestandteil jedes Vertrages mit dieser Firma, unabhängig von dessen Form.

b) Die allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Firma können durch dieser Firma jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden.

c) Im Zweifelsfall gilt diejenige Version der allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Firma, auf welche im jeweiligen Vertrag mittels Version und Datum aus §8 Bezug genommen wird, oder die aktuellste Version.

(...)

§8 Version und Datum dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Firma

Version 11, vom 29.08.2009.

(N.B.: Im Originaltext steht für "diese Firma" der Name meiner Firma.)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von HolgerH_2 »

Debonnaire hat geschrieben:Ich habe folgende Passus in meinen allgemeinen Geschäftsbedingungen und denke, dass die das Problem im Grundsatz erschlagen würden, käme es mal zu einem auf solchen Spitzfindigkeiten beruhenden Rechtsstreit:
Sollten sich also bei Räuber die Rechteinhaber des Soundtracks der Serie "Magnum P.I." (Mike Post/ Carpenter/ Filmstudio ??? ?? melden, wird ihm das sicherlich weiterhelfen :-)
Ich glaube ja auch, dass die Wahrscheinlichkeit für eine solche Aktion aus Hollywood eher gering ist, aber im Ernstfall wird es einfach teuer.

Ich bin auch kein Rechtsanwalt, aber die Abwälzung auf den Kunden als "vermeintlichen/vermuteten Rechteinhaber" ist wahrscheinlich eher heikel. Woher sollte eine Reiterverein auf Fehmarn die Rechte an einer US-amerikanischen Musikproduktion haben?

Einen schönen Gruß
Holger
PS: Wie oft hast Du denn schon mit diesem Vertrag Musikstücke aus Filmen oder auch aus den Chart für Deine Filme verwendet?
Zuletzt geändert von HolgerH_2 am Fr 12 Mär, 2010 23:05, insgesamt 1-mal geändert.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Blackeagle123 »

Kurze Anmerkung: Texte oft zu lang und zu komplex, außerdem das englische "th" üben.

@ Debonaire: Wird Ton ohne Bild verwendet, gilt eine ganz andere Regelung, als wenn man Bild und Ton zusammen verwendet. Dann ist immer eine Erklärung des Urhebers erforderlich. Und zwar unabhängig von der Gema-Gebühr, die bei bekannten Titeln oft nur noch einen ganz kleinen Teil ausmacht. Und dafür ist immer der Urheber verantwortlich und nicht der Kunde (der für die Gema-Gebühren durch Deinen Passus verantwortlich gemacht werden kann). Evt. solltest Du Deine AGBs von einem Experten prüfen lassen. Theoretisch könnten also Urheber-Ansprüche schon bei diesem Online-Video geltend gemacht werden.
Da das nur reine Theorie ist, muss man sagen: "Give a shit!".
Aber ich hatte den Eindruck, dass der Ersteller des Threads professioneller arbeiten möchte und dabei gilt: Entweder gemafrei oder Erlaubnis des Urhebers sichern. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du für einen Arbeitgeber arbeitest, dann muss er das klären.
Zuletzt geändert von Blackeagle123 am Fr 12 Mär, 2010 23:13, insgesamt 1-mal geändert.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Debonnaire »

HolgerH_2 hat geschrieben:Ich bin auch kein Rechtsanwalt, aber die Abwälzung auf den Kunden als "vermeintlichen/vermuteten Rechteinhaber" ist wahrscheinlich eher heikel. Woher sollte eine Reiterverein auf Fehmarn die Rechte an einer US-amerikanischen Musikproduktion haben?
Das ist eben genau nicht MEIN Problem und das macht diese Formulierung ja so hilfreich! Wie der Threadstarter sagte, hat ihm der Verein offenbar glaubhaft versichert, dass alles GEMA-Relevante korrekt organisiert sei:
Räuber hat geschrieben:Muss ich den Verein fragen, die waren für die GEMA-Gebühren zuständig - alles korrekt :-)
Wenn Räuber also einen sinnvollen Vertrag mit dem Auftraggeber verfasst und unterzeichnet hat, dann hätte er mit meinen AGBs die Verantwortung für allenfalls nicht abgegoltene Gebühren im Rechtsstreitfall auf ihn überwälzen können.

HolgerH_2 hat geschrieben:PS: Wie oft hast Du denn schon mit diesem Vertrag Musikstücke aus Filmen oder auch aus den Chart für Deine Filme verwendet?
Das hat sich noch nie ergeben. Aber die AGBs wurden und werden mit jedem Vertrag mitgeliefert und werden, durch Unterzeichnung des Vertrages, mit akzeptiert. Somit bin/wäre ich aus dem Schneider.

Ich muss wohl noch anfügen, dass die Formulierung "...gilt die Vermutung, dass der Kunde das volle Urheber-/Verwertungsrecht an allen dieser Firma zur Verfügung gestellten Bild-, Ton-, Grafik- und Schrifterzeugnissen usw. besitzt." eine Juristische ist. "Vermutung" ist im Legal Talk das Postulieren eines Standardwertes, welcher gilt, solange die Gegenpartei (hier: der Kunde) nicht das Gegenteil beweisen konnte. Es handelt sich hierbei um eine so genannte Beweislastumkehr.

Hey, ihr könnt aus meiner Methode machen was ihr wollt, es also auch sein lassen. Ich bin mir aber sicher, dass sie mir ggf. Schwierigkeiten aus so entstandenen GEMA-Problemen ersparen würde!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von HolgerH_2 »

Debonnaire hat geschrieben: Das ist eben genau nicht MEIN Problem und das macht diese Formulierung ja so hilfreich! Wie der Threadstarter sagte, hat ihm der Verein offenbar glaubhaft versichert, dass alles GEMA-Relevante korrekt organisiert sei:
Wie gesagt, ich bin keinn Rechtsanwalt. Aber ich zweifle an, dass Dir ein Gericht eine solche hanebüchene Naivität glauben und als Fakt akzeptieren würde.

[quote=""Debonnaire"]
Das hat sich noch nie ergeben.[/quote]
Das dachte ich mir.

Gruß
Holger



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Debonnaire »

Wieso "Naivität"? Es geht ja nicht darum, dass ich GLAUBE, dass der Kunde alle GEMA-Probleme in den Griff bekommen hat, sondern dass mit der Unterzeichnung des Vertrages und damit dem Akzeptieren der AGBs der Kunde, juristisch bindend, die VERANTWORTUNG dafür übernommen hat! - Aber, wie du richtig sagst, du bist kein Rechtsanwalt. Ein RA würde meine Formulierung nämlich begreifen. ;-)

Selbst WENN ich bereits reihenweise GEMA-pflichtige Stücke in meinen Produktionen benutzt HÄTTE, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gericht das (Nicht-)Funktionieren meiner Formulierungen tatsächlich hätte überprüfen müssen, verschwindend klein! Deine Bemerkung taugt also nichts!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Fr 12 Mär, 2010 23:30, insgesamt 1-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von B.DeKid »

Sorry Holger aber die AGB s von Debonnaire sind dicht.

Er muss dem Kunden nur sagen das dieser eben wenn er einen Song haben will sich auch "unteranderem" mit der Gema bzw dem Rechteinhaber auseinander setzen muss.

Es kann also nicht oder nur nach Absprache seine Aufgabe sein da er letztlich nur die durch fuehrende Kreative Arbeit leistet.

Sofern ist er damit also "aus dem Schneider"

Auch jegliche Abgaben an die Kuenstler Kasse muss der Auftraggebende übernehmen fuer das Produkt.

........................

Das Filmchen find ich schon recht gut - nebenbei mal gesagt. Weiter so!

MfG
B.DeKid



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Debonnaire »

Hey, Björn, Kumpel, Buddy, Freund und Mäzen! :-D

Unterstützung, ausgerechnet von dir, geht bei mir runter wie handwarmer, gesüsster und mit Aloe Vera-Öl verquirlter Balsam!!! Merci!

B.DeKid hat geschrieben:Das Filmchen find ich schon recht gut - nebenbei mal gesagt. Weiter so!
Das Pferdefestfilmchen? Echt???!!!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von HolgerH_2 »

B.DeKid hat geschrieben:Sorry Holger aber die AGB s von Debonnaire sind dicht.

Er muss dem Kunden nur sagen das dieser eben wenn er einen Song haben will sich auch "unteranderem" mit der Gema bzw dem Rechteinhaber auseinander setzen muss.
Hi B.Kid,
wie gesagt, ich bin kein Rechtsanwalt. Ich glaube aber, dass die Formulierung im Ernstfall nicht trägt.
Wenn Ihr das schon einmal ausprobiert habt und damit bestätigen könnt, dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren und freu' mich als Videofilmer drüber :-)

Gruß
Holger



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Debonnaire »

HolgerH_2 hat geschrieben:Wenn Ihr das schon einmal ausprobiert habt und damit bestätigen könnt, dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren und freu' mich als Videofilmer drüber :-)
Wie gesagt: So weit ist's noch nie gekommen (steht oben!). Und, wie ebenfalls gesagt: Mir ist's ziemlich wurscht, ob meine Formulierungen hier von euch gut geheissen werden und ihr an sie glaubt. Ich denke, dass sie bisher das Schlaueste waren, was zu Gunsten der Produzierenden hier publiziert worden ist! Euch sei es aber unbenommen euch wegen jedes schlagerplärrenden Lautsprechers in Reichweite eures Kameramikrofons in die Hosen zu kacken und den Record-Off-Knopf zu drücken!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von HolgerH_2 »

Debonnaire hat geschrieben: Wie gesagt: So weit ist's noch nie gekommen (steht oben!). Und, wie ebenfalls gesagt: Mir ist's ziemlich wurscht, ob meine Formulierungen hier von euch gut geheissen werden und ihr an sie glaubt.
Ich heiße da weder was gut oder schlecht. Aber es ist halt heikel, einem angehenden Videofilmer wie Threadstarter Räuber das als juristisch einwandfreien Ablassbrief gegenüber der Musikmafia verkaufen zu wollen. Schließlich habt Ihr das noch nicht ausprobiert.
Und ebenso wie oben: Es geht nicht um das Schlager- oder Fanfarengeplärre im Filmhintergrund, sondern um die Mucke, die Räuber unter sein Intro des Films gelegt hat. Mit der hatte der Veranstalter nix zu tun.

Gruß
Holger



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von B.DeKid »

@ Holger also Ich muss auch immer so Sachen unterschreiben - geht ja auch nicht anders Ich kann mich ja nicht darum kümmern ob das alles so seine Richtigkeit hat.

Sofern kann Ich also nur aus Erfahrung sprechen das wir hier eben uns nicht darum kümmern müssen sondern das Profis machen die als Anwalt nur sich um sollche Sachen kümmern.

Ich / Wir sind halt nur ausführende Kraft und schneiden / arbeiten mit dem was man uns vorlegt, dazu müssen wir uns halt auch absichern und zwar das wir nur das machen was uns aufgetragen wurde und nicht 500 mal hinterher telefonieren muessen / können.

...........................

@ Debonnaire

Ja also bzgl. des Filmchen, das ist doch ok wenn man bedenkt das es "ohne Konzept" zusammen geschnitten wurde und einen Event kurz wiederspiegeln soll.

Man erinnere sich an diverse andere "ZeltLager" Filmchen und dann kann man doch sagen das dieses hier gezeigte Video ausreichend ist .

Ich fand das ok Ich habs sogar fertig gekuckt;-)

MfG
B.DeKid



nicecam
Beiträge: 2141

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von nicecam »

Debonnaire hat geschrieben:
nicecam hat geschrieben:Nun habe ich aber eine Szene aufgenommen, wo Afrikaner zu Hintergrundmusik singen. Möglicherweise bewegen sie auch nur die Lippen. Wie soll ich da die Frage klären, ob ich diese Szene überhaupt für den Film verwenden darf?
Diese Frage würde ich mir noch nicht mal in meinen absurdesten Träumen stellen! Probleme habt ihr...
und
HolgerH_2 hat geschrieben:Stimmt, klingt alles eigentlich lächerlich. Ist es auch.
und
Debonnaire hat geschrieben:Euch sei es aber unbenommen euch wegen jedes schlagerplärrenden Lautsprechers in Reichweite eures Kameramikrofons in die Hosen zu kacken und den Record-Off-Knopf zu drücken!
Ihr habt mich wohl missverstanden. Ich bin mit euch einer Meinung, dass das Erbsenzählerei ist. Ich wollte damit eben darstellen, dass es illusorisch und absurd ist, sich gegen alles zu versichern.

Nur eben die Sache mit "aktiv" unterlegter Musik will überlegt werden.
Gruß Johannes



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von B.DeKid »

nicecam hat geschrieben:.... Ich bin mit euch einer Meinung, dass das Erbsenzählerei ist. Ich wollte damit eben darstellen, dass es illusorisch und absurd ist, sich gegen alles zu versichern.
......
Für internationale Geschichten ist dies durchaus sinnvoll!

(Denn zB in Ami Land, kann man dich auch für das gescheiterte trocknen eines frisch gebadeten Hamsters ," in der Mikrowelle", verklagen ... wenn du als Hersteller das nicht hast in irgendeiner Form - meistens durch einen Riesen Aufkleber am Strom Kabel - vermerkt hast!)****

Ich greife da auf 3 studierte Freunde zurück sowie einem "familien" Anwalt, das Thema Medien Recht ist zu komplex um dies alleine zu gewerkstelligen und reine Zeitverschwendungen für den "Kreativen" ;-)

Hier für kann und muss man wirklich studieren / studiert haben;-)

Die mir vorliegenden Rechnungen unterstreichen das ganze;-)

Fazit Wer nicht weiss was er studieren soll aber gern mit Medien arbeiten möchte und im BWL Bereich fit ist , der solle sich doch auf so was spezialisieren.

So Leute sind gefragt und können sich so auch eine EX1 für das "private " Hobby unteranderem leisten. Just a Thought of mine;.)

MfG
B.DeKid

****:

Urheberrecht hat also schon seine Berechtigung! Man sollte schon das Werk anderer respektieren - und in deinem Fall "nicecam" gibst den Jungs halt nach dem Filmen eine Karte und 20,- Euro Trinkgeld. Und hast zusätzlich einen neuen Abonnenten auf deinen Youtube Kanal generiert;-)

;-)



nicecam
Beiträge: 2141

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von nicecam »

B.DeKid hat geschrieben:...gescheiterte trocknen eines frisch gebadeten Hamsters ," in der Mikrowelle"...
Vielleicht hätte man in der Salatschleuder vortrocknen sollen :-)
Gruß Johannes



Räuber
Beiträge: 282

Re: Filmbesprechung und kritische Anmerkungen

Beitrag von Räuber »

Hallo an Alle,

danke für´s ansehen (ganz oder nur teilweise) und für die hilfreichen Kommentare, werde zukünftig einiges davon berücksichtigen!

Ach ja, in meinen Verträgen steht ganz klar drin, das der Auftraggeber für GEMA und Rechte verantwortlich ist.

Grüße von der Ostsee, Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wo bekomme ich alte PS Beta 25.6
von klusterdegenerierung - Mi 20:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Stichie79 - Mi 20:03
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49