Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Alexius Marnion
Beiträge: 65

Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von Alexius Marnion »

Moin moin,

ich wollte heut auch mal mein neustes Projekt vorstellen (mein größtes bisher). Bin mir garnicht so sicher was es nun eigentlich ist. Sollte eigentlich ne kleine Doku werden über das Lagerleben auf einem der größten Liverollenspielevents Europas werden.

Aber jetzt ist doch ein halbes Musikvideo draus geworden. Hatte Glück, ich kenne die Bardin, wusste auch dass ich eines ihrer Lieder einspielen möchte, kannte aber speziell dieses Lied nicht (ist ja auch erst nach dem Drachenfest entstanden). Das fand ich aber so passend, dass ich spontan auf den Text geschnitten habe. Jede halbwegs passende Szene war absolutes Glück, nicht geplant. Im Nachhinein hätt ich gern noch ein wenig mehr (wie sagt man für überschüssiges Material?) Fleisch gehabt aber dafür hätt ich ja wenigstens das Lied kennen müssen.

Ehrlich gesagt hatt ich zunächst etwas gezögert, weil mir klar ist, dass die Qualität nicht auf Profiniveau ist. Aber in nem anderen Thread steht was Wahres. Gute Kriktiken hab ich schon zur Genüge gehört. Larper sind ein seehr gnädiges Publikum, was Videos zu ihrem Hobby betrifft. Vielleicht kennt der Ein oder Andere sogar schon Videos von LARPs (Live Action RolePlay = Liverollenspiel), idR in grottiger Qualität, die aber trotzdem alle gelobt werden. Sowas ist zwar schön, schmeichelt der Seele, hilft in Endeffekt aber nicht.

Gefilmt habe ich mit meiner Pana HDC-HS100.
Ne größere Kamera hätt sich als unpraktisch erwiesen (zumal ich garkeine besitze), da ich nicht primär zum Filmen da war. Die Kleine konnt ich so einfach immer dabei haben. Weil absolut nichs gestellt war.
Deswegen bin ich doch relativ früh wieder zur Automatik zurück. Musste in vielen Situationen einfach schnell sein und bin da zugegeben noch nicht fit genug schnell alles manuell einzustellen.

Naja, außerdem ist das Video am Ende doch wieder für die Larper und die sind wie erwähnt deutlich schlimmeres gewöhnt =).

Aber wollt doch mal hören, was Leute vom Fach so sagen. In der Hoffnung noch nen guten Tip zu bekommen.

Gerade bei den Nachtszenen. Habe mit Weichzeichnern schon etwas Rauschen weg bekommen aber vielleicht geht ja noch mehr?
Andererseits ist das Nachtleben sehr wichtig dort, so dass ich trotz geringer Bildqualität welche rein nehmen musste. Hoffe hier kriegt keiner Augenkrebs davon *grins*.

Und dann sind da noch ein paar Schwenks, die ich gerne etwas ruhiger hätt. Kann man in PP oder AE den Tracker einstellen, dass nur in vertikaler Richtung stabilisiert wird?
Oder kriegt man Schwenks wie den beim Titel im Nachhinein noch etwas wenig ruckelig?

Sollte der O-Ton mit rein? Ich denke das Zielpublikum, die Larper, hätten ihn gerne drin also bleibt er vermutlich auch. Evtl. die Stellen mit der O-Musik noch etwas leiser?

Ach, und zu den auffälligsten Effekten, die Schüsse. Hab ich mal an der Stelle probiert, finds eigentlich auch nicht soo schlecht an der Stelle. Meine Meinung zumindest als Amateur. Was meint ihr?
Was ich da aber grad wichtiger finde. Zugegeben, der Muzzle Flash und der Ton sind Fremdmaterial. Von Seiten wo das Material als frei deklariert ist. Kann ich das interpretieren, dass ich die deswegen für mein Video einfach so nehmen darf?

So, genug um den heißen Brei geredet, hier der Link: http://vimeo.com/7374560

Achja, nur eins noch. Das Video ist noch nicht fertig. Deswegen auch der Post hier, weil ich noch Kritiken einbeziehen möchte.
Ich weiß schon zwei drei Stellen die ich auf jeden Fall noch nachbessern muss, wollte das Video trotzdem schonmal das Wochenende (eigentlich zu Halloween aber das hat schon nicht mehr geklappt) den ersten zeigen.
Bild



Clemensch
Beiträge: 152

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von Clemensch »

Hallo Alexius,

Mein Rat:

Immer Stativ verwenden (Möge es noch so unbequem sein).
"Schwenks" und "standbilder" sind schrecklich teilweise.
Für die Nachtszenen gibt es günstig Kopflichter, geht halt ein wenig die Stimmung verloren. Du könntest auch den Shutter runter drehen, allerdings sind dann schnelle bewegungen verschwommen, und ein Stativ ist zwingend notwendig. Da gibt es viele möglichkeiten, Nacktszenen attraktiver zu gestalten!
Zu deiner Frage über das Stabilisieren mit AE - hier ein Tutorial wie es gemacht wird.
http://www.videocopilot.net/tutorials/s ... y_footage/


Schöne Grüße



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von B.DeKid »

Also das hat nix von einer Doku noch von einem MusikVideo - sorry.


Keine Ahnung also wie oder was Du daran verbessern willst / solltest.

Ich würd das gerade so lassen.

Ist ein Erinnerungs Video mehr kannst daraus nicht holen.

MfG
B.DeKid


AchJa - Stativ , ND VerlaufsFilter , Licht ... all dies bringt auch nur was wenn man Aufnahmen mit Konzept anlegt um der Geschichte einen Roten Faden zu geben.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von Bernd E. »

Clemensch hat geschrieben:...Da gibt es viele möglichkeiten, Nacktszenen attraktiver zu gestalten!...
Da hast du sicher Recht, aber wahrscheinlich sollte der Film jugendfrei bleiben ;-)



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von MarcBallhaus »

B.DeKid hat geschrieben:Also das hat nix von einer Doku noch von einem MusikVideo - sorry.
Ich finde es hat nix von einem Musikvideo. Sieht eher nach einer konzeptlosen Verzweiflungstat aus. Ich würde, bevor ich ein Stativ einplane, mal einen Plan einplanen. Auch ohne Stativ kanns nett werden, ohne Plan eher selten. Für mich die Kategorie: "Filme die die Welt nicht braucht".

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



domain
Beiträge: 11062

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von domain »

Ist sicher eine nette Erinnerung für alle daran Beteiligten, aber in Anbetracht der ziemlich fehlenden Fähigkeiten im erzählenden, dramaturgisch gestaltenden und handwerklich technischen Bereich ist es eher keiner weiteren Erörterung wert.



Clemensch
Beiträge: 152

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von Clemensch »

Bernd E. hat geschrieben:
Clemensch hat geschrieben:...Da gibt es viele möglichkeiten, Nacktszenen attraktiver zu gestalten!...
Da hast du sicher Recht, aber wahrscheinlich sollte der Film jugendfrei bleiben ;-)
ups, meinte natürlich NacHtszenen! An was ich da wohl grad gedachte habe... sicher nicht an den blauen Drachen! ;-)

@Alexius, nicht verwendetes Footage nennt man "Leftover" Material.
Vielleicht ist bei deiner Leftover Footy ja noch etwas brauchbares dabei.
Würde das ganze Projekt noch mal neu schneiden und probieren mehr auf die Musik zu schneiden. 1. ist es eine Übung und 2. kann man das schon Attraktiver gestalten und 3. nimm dir MB`s ratschlag zu Herzen! Aber idR gilt: Wenn das Footy nicht passt kannst du so gut und interessant schneiden wie du willst, der Film wird nichts.

Schöne Grüße



Alexius Marnion
Beiträge: 65

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von Alexius Marnion »

Danke für die Kommentare.

@Clemensch: was genau meinst du mehr auf die Musik zu schneiden?
Aberhmm wenn ich drüber nachdenke glaub ich hab ich mir mehr vom Text leiten lassen als dem Instrument. meinst du das?

Habe ja die Bilder nach dem Liedtext ausgewählt und so viel mehr passendes Material habe ich da leider garnicht. deswegen zB die vielen Wiederholungen beim Refrain (eigentlich das einzige was ich aus dem Larpforen bisher an Kritik gehört habe, neben dass die O-Musik ganz raus sollte, daher bin ich schon ganz froh eure Meinungen zu hören)

Jetzt gibs hier vermutlich die Meinung, dann lieber nichts machen.
Aber wie du schon sagtest, ist ne Übung. Und aus Fehlern lernt man mMn besser.

Daher danke, habe hier ja nicht mit Begeisterungstürmen gerechnet ^^


Okay ihr habt recht. so ne richtige Doku isses sicher nicht. Dacht nur passt am ehsten wenn ich ein Genre benennen müsste.
Musikvideo *lach* ja okay, es ist ein Video auf Musik mehr auch nicht. Aber mal aus Interesse, was würde denn ein Musikvideo ausmachen?
Erinnerungsvideo, japp, passt.
Genau das ist ja auch der gedachte Sinn. Für die Teilnehmer der Con und Interessierte an diesem.

"Filme die die Welt nicht braucht". Stimmt auf die Allgemeinheit bezogen sicher. Aber dem Zielpublikum gefällt und das ist im endeffekt die Hauptsache.
Wollts ja nie senden oder so. Und außer ihr treibt euch öfters auf Larpforen rum werdet ihr auch sowieso nie wieder drüber stolbern, also keine Angst ;)

Stativ hatte ich ein Monopod. Weiß nicht mehr genau, glaube die ganz wackligen Szenen waren die, wo ich selbst das nicht mitnehmen konnte, in den Kämpfen zB. oder die Aufnahmesituation so spontan war dass ich zum Ausfahren des Stativs keine Zeit mehr hatte.
bzw hab da ein paar, wo ich beides für ne Über-Kopf Perspektive hochgehoben hab. Sind dann auch die Szenen die ich lang überlegt hab und mangels besseren Alternativen drin hab.
Da wäre zB die Szene hinter den Nixxen. Gerade diese würd ich zuu gerne austauschen. War eigentlich ein Positionswechsel auf die Bardin die dort spielt. Aber da werd ich mein Footy sicher noch einmal durchforsten.
Tripod wäre leider nicht gegangen weil das zu sperrig gewesen wäre. Hab ja eigentlich nur nebenbei gefilmt.

Genau wie Licht. Damit hätt ich die Spieler gestört.

Gerade bei den Nachtszenen hab ich gemerkt, dass ich mehr mit dem Manuellen Modus üben muss. In der ersten Nacht noch probiert, hab manuell aber nichts besseres als die Automatik hinbekommen.


Mit dem vorher planen hast du absolut recht MB. Hab ich ja beim Schnitt schon selbst gelernt.
Im Prinzip wars zwar nicht ganz spontan aber schwierig zu planen, weil ich ja nicht vorher wusste was passiert (bzw nichtma weiß was man braucht. Aus dem Gesichtspunkt hätt ich nicht dieses Lied nehmen dürfen, was ja erst nach dem DF entstand).

Gibs da Tips?


Bitte versteht das nicht als erzwungene Rechtfertigungen. Wollt nur erläutern wie das gekommen ist. Und warum ich das Video trotzdem gemacht habe.
Für mich war das Video im Endeffekt auch nur Übung und eben als Erinnerung für mich und die andren Teilnehmer und bei beidem hat es schon seinem Zweck erfüllt.
Hier habe ich es nur gepostet und noch mehr aus den Fehlern zu lernen und gehofft ein paar Tips zu bekommen das Video doch ein bisschen besser oder es das nächste Mal besser zu machen.
Bild



Clemensch
Beiträge: 152

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von Clemensch »

Mit mehr auf die Musik schneiden meine ich beides, sollte auf die Instrumente geschnitten sein mit den passenden Bildern zum Text.
O-Ton würd ich stellenweise lassen, z.b. bei der Party und der Schlachtszenen, sollte aber etwas leiser gemacht werden. Wenn du den O-Ton komplett rausnimmst wirkt das Video zu Steril. Also einfach leiser machen und deine Lacher und Kommentare würd ich ganz rausnehmen.

Für die Zukunft, wenn du dich beim nächsten mal verbessern willst -> entscheide dich ob du ein Video machst, oder aktiv Teilnehmen willst. Beides klappt nicht.
Wenn du dich für Video machen entscheidest, informier dich beim Veranstalter was Sache ist und such dir einen Roten Faden, denk dir im Vorhinein aus-> was will ich mit dem Video sagen, zeigen, informieren. Sprich dich z.b. mit deinen Freunden ab und überlegt euch irgend eine Story. whatever.

schöne Grüße



Alexius Marnion
Beiträge: 65

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von Alexius Marnion »

Danke.

Ich glaube ich würde mich eher für teilnehmen entscheiden (warum ahne ich jetzt dass hier einige erleichtert aufatmen ^^).
Auch wenn ich selbst auch kein Spieler war. Sogenannter Spielleiter. Also zuständig als Ansprechpartner für die Spieler, Regelmechanismus der Veranstaltung und allgemein Durchführung. Da ich sonst eh nur zum zugucken verdammt war hab ich mal das probiert. So gesehen wars auch ein Experiment. Aus professioneller Hinsicht gescheitert aber naja.. für nette Erinnerungen langs allemal. Zugegeben, ich hätt schon sehr gern ein höheres Niveau erzielt.

Story ausdenken is ne gute Idee. Aber stimmt, dafür müsste ich rein zum filmen da hin.
Die wenig vorhandenen Plots zu zeigen hat leider nicht so geklappt wie ich gehofft hatte.


Lacher, ja am Ende beim Turm ist mir tatsächlich ein Lacher ausgerutscht, weil die Spieler mich dort direkt ansprechen aber Kommentare hatte ich eigentlich garkeine.
Was war denn als Kommentar zu verstehen?
Bild



Clemensch
Beiträge: 152

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von Clemensch »

Kommentar war vielleicht blöd ausgedrückt, man hört halt teilweise, ich glaub z.b.auf dem weg zum Schlachtfeld, irgendwelche störende Stimmen....



Vegas9

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von Vegas9 »

Hier habe ich es nur gepostet und noch mehr aus den Fehlern zu lernen und gehofft ein paar Tips zu bekommen...

He, Alexius

Die Tips sind doch in Ordnung wenn Du lernen willst.
Und reichen ja auch für erste, gell? :-)

Die Larper, die du in deinem Film vorstellst und von denen Du sagst "dass sie Schlimmeres gewöhnt sind ..." (....) sehen mir so aus als hätten sie per se Freude an ihrer Sache was sehr sympathisch wirkt. (Und wenn am Ende für sie ein paar nebenbei gefilmte Erinnerungen bleiben - umso besser.)
Letztendlich stellst du hier Menschen bildlich und sehr öffentlich vor, die das vielleicht gar nicht möchten oder wissen (und die sich gegen deine Sicht auch gar nicht wehren können),
oder die - wenn sie es wüßten - so vielleicht nicht dargestellt werden möchten von jemandem, der offenbar weiß dass er "Schlimmes" macht.
(Und der nun lernen möchte wie man es besser macht.)
Ich übertreibe das absichtlich anhand deiner Worte, also nimm es bitte nur als Tip:
Wenn du Filme öffentlich machen möchtest, solltest du deine Haltung gegenüber dem Zielpublikum überdenken und unbedachte Bloßstellungen in Bild, Text und Ton vermeiden.
Hat mit Persönlichkeitsrecht zu tun, mit Respekt. Mit Regeln also, wie beim Spiel. Sonst kanns geben Blaues Auge, dicke Lippe, Zahn raus.

Wenn du eine Story suchst fang doch an, dich selbst zu fragen wie du dich sehen würdest wenn dich jemand fragt: Was sind eigentlich Larper?
Und welche Aufgabe hat dabei ein Spielleiter?
Du bist der Erzähler. Mit Deinen Augen.

Wohlmeinende Grüße,
Vegas



robbie
Beiträge: 1501

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von robbie »

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare ganz durchgelesen, weil die einfach zu lang waren ;)..
Deshalb fasse ich mich kurz:

IMMER ein Stativ verwenden.
Weniger schwenks
Leute von hinten sehen brauch ich nicht, immer von vorne Filmen.

Dann kann man schon sehr viel mehr rausholen und es fehlt nur mehr die Geschichte.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



bjelgorod
Beiträge: 249

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von bjelgorod »

Hallo Alexius,
ich hab mir auch nicht alle Kommentare durchgelesen, vielleicht war mein Tipp schon dabei. Du solltest beim Filmen nie die Nahaufnahmen vergessen, das rächt sich dann im Schnitt. Beispiele gibt es viele: Eine Hand am Schwertgriff, das Schwert wird gezogen, der Typ kämpft z.B. oder eine Fahne im Wind, ausdrucksstarke Gesichter. Du musst mehr versuchen die Szenen aufzulösen. Der Schnitt wird viel einfacher und Du kannst damit dem Film Deinen Takt geben.

Viel Erfolg



Alexius Marnion
Beiträge: 65

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von Alexius Marnion »

Und somit wird Zeit für ein weiteres Danke :) Viel Hausaufgaben jetzt schon

@Vegas9: danke für deine Anmerkungen. Habe ich in dem Zusammenhang tatsächlich nicht so die Bedenken gehabt aber eigentlich ist mir grad nicht mal ganz klar, was du für Bloßstellungen meinst?
Für den Fall das jemand nicht möchte, dass Bilder seines Hobbys wo gesehen werden könnten?
Edith: Ach vergiss es, glaub ich habs. Wegen der Aussage über andere Videos, gell? Also Bloßstellungen der andren Videomacher. Ähm, ja, schuldig im Sinne der Anklage ;) Gelobe Besserung.
Ich finde die ja eigentlich auch nicht schlecht. Für ihren angedachten Sinn, eben Erinnerungen bieten. Das die gute Bewertungen kriegen in YT beweisst das ja auch.

Ich habe vor der Veranstaltung mitgeteilt, dass ich filmen will, ob allgemeine Einwände bestehen und sich jeder bei mir melden darf wenn er was dagegen hat. Gerne auch im Nachhinein.

Aber da fällt mir gerade ein, eine Frage in dem direkten Zusammenhang die mir gerade einfällt.

Kann man in AGBs die (wie heissts?) Rechte am eigenen Bild abgeben lassen? Also das man einverstanden ist, dass Film und Fotoaufnahmen verwendet werden?
Bild



Vegas9

Re: Meine Doku/Musikvideo, Musikdoku, keine Ahnung

Beitrag von Vegas9 »

Nein, nein, Alexius, Du hast niemanden bloßgestellt.
Und es stellen ja viele Leute alles Mögliche ins Netz.

Aber ich könnte mir generell vorstellen dass nicht jeder unbedingt erfreut ist wenn er sich später im Internet wiederfindet wo er doch eigentlich nur seinem Hobby nachgeht und ein bißchen feiert am Wochenende. Privatsphäre, verstehst Du? Die meisten Videos bleiben ja im Familien- und Freundesbereich, aber im WorldWideWeb kann sie dann jeder sehen, auch Arbeitgeber oder andere Leute, die über Google ein paar Informationen erhaschen wollen...die Zeiten haben sich zwar geändert aber man weiß ja nie. Es dient also auch Deinem Schutz.

Wenn Deine Leute Bescheid wissen und Du es ihnen gesagt hast, ist es ja völlig in Ordnung.

Wegen der AGBs können dir sicherlich die Fachleute besser weiterhelfen.

Gruß,
Vegas

P.S.
"Schuldig im Sinne der Anklage" bist du nur wenn du dein Werk rechtfertigst indem du die Werke anderer "noch schlimmer" nennst.
Aber das ist nun wirklich zum Lachen und sollte dich nicht beunruhigen...
Außerdem bist Du sehr einsichtig, und damit auf einem sehr guten Weg.
Ich spreche Dich hiermit frei von Schuld!
Setzen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24