Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Samurai vs. Velociraptor - GH6



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Nathanjo
Beiträge: 586

Samurai vs. Velociraptor - GH6

Beitrag von Nathanjo »

Hi zusammen, hier mal wieder ein bisschen neuer Quatsch von mir. Habe mir vor einem halben Jahr die GH6 geholt, da sie für mich wirklich so ziemlich alles abdeckt, was mir wichtig ist. Das hier sollte nur ein erster Test werden bevor ich mal wieder richtig loslege - aber wie so oft kam das Leben (und die Arbeit) dazwischen und die teure GH6 verstaubte im Schrank. Die Post-Produktion hat sich auch ewig gezogen. Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Viel Spaß!



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Samurai vs. Velociraptor - GH6

Beitrag von pillepalle »

Ist gut geworden :) Das Licht auf den Velociraptoren passt meist nicht zur Umgebung, das Schwert im Maul... naja, aber ansonsten schon recht überzeugend. Hut ab.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Samurai vs. Velociraptor - GH6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klasse!
Wer hat das Schwert zwischendurch vom Blut befreit? ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Samurai vs. Velociraptor - GH6

Beitrag von AndySeeon »

Finde ich gut! Steckt sicher viel Arbeit und Herzblut drinnen...

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Samurai vs. Velociraptor - GH6

Beitrag von Nathanjo »

pillepalle hat geschrieben: Do 10 Nov, 2022 17:02 Ist gut geworden :) Das Licht auf den Velociraptoren passt meist nicht zur Umgebung, das Schwert im Maul... naja, aber ansonsten schon recht überzeugend. Hut ab.

VG
Danke! Mh ja, gegenüber früheren Projekten ist das nicht ideal gelaufen, auch wenn ich zufrieden war. Habe wie immer mit Insta 360 HDRIs von allen Stellen angefertigt und die Raptoren so beleuchtet. Gibt aber noch Luft nach oben, was die Bearbeitung der HDRIs angeht und ggf manuelles Setzen von Lichtern. Die HDRIs waren nicht richtig "geeicht" fürchte ich.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Nov, 2022 17:22 Klasse!
Wer hat das Schwert zwischendurch vom Blut befreit? ;-))
Danke! Die Continuity-Fee ;)
AndySeeon hat geschrieben: Do 10 Nov, 2022 19:17 Finde ich gut! Steckt sicher viel Arbeit und Herzblut drinnen...

Gruß, Andreas
Danke! Ja, es war doch ziemlich viel Arbeit am Ende, auch wenn ich das eigentlich schnell machen wollte... :D



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Samurai vs. Velociraptor - GH6

Beitrag von -paleface- »

Da kann man VFX technisch noch was rausholen.
Mach die Raptoren im grading etwas dunkler. Hau nen Blur von 1px drauf und schau das die Ecken etwas weicher werden.

Sonst aber gute Arbeit!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Samurai vs. Velociraptor - GH6

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist sehr toll gemacht. Bitte mehr davon. Einzig der für mich zu westliche Samurai verwirrt mich etwas…
Mach doch einfach einen Highlander Film draus.

Titel: „Es kann nur einen geben“
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3645

Re: Samurai vs. Velociraptor - GH6

Beitrag von 7River »

Wow, sehr beeindruckend. Richtig cool. Gibt es zu dem Film, zu den Dinosauriern auch ein Breakdown?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Samurai vs. Velociraptor - GH6

Beitrag von Darth Schneider »

Echt cooler kleiner Film, das ist gar kein Quatsch…
Womit hast du die Dinos gemacht ?
Blender, oder Cinema 4d ?
Die sehen sehr toll aus, wirklich wie echt….
Auch der Mann der den Samurai spielt macht das sehr toll.;)

Wie zufrieden bist du grundsätzlich vom Händling her gesehen mit der Gh6 bei solchen szenischen Projekten ?
Gruss Boris



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Samurai vs. Velociraptor - GH6

Beitrag von Nathanjo »

Erstmal vielen Dank an alle für das positive Feedback! Freut mich, dass der Film euch gefällt!
-paleface- hat geschrieben: Do 10 Nov, 2022 23:59 Da kann man VFX technisch noch was rausholen.
Mach die Raptoren im grading etwas dunkler. Hau nen Blur von 1px drauf und schau das die Ecken etwas weicher werden.

Sonst aber gute Arbeit!
Danke! Das mit dem Blur hab ich schnell mal getestet, aber selbst 0,2px wären zu viel. Farben, Kontrast und Schärfe hatte ich schon an die Aufnahmen angepasst und die Saurier sind nur in FullHD rausgerendert, weshalb sie schon ganz natürlich etwas "matschiger" sind, so wie die Cam Footage. Allerdings werde ich in Zukunft den Workflow noch etwas verbessern müssen und mir vielleicht auch mal die Mühe machen mehr Passes rauszugeben als ich bisher tue, um besser finetunen zu können. Das größte Problem waren wie geschrieben die HDRIs: Die waren diesmal teilweise doch weit weg von den Aufnahmen farblich und das hat das Compositing unnötig schwierig gemacht. Da geht auf jeden Fall immer noch was. Bei so einem Filmchen bin ich da nur manchmal etwas fauler, als wenn ich das für nen TV-Spot mache. 😅 Irgendwann war mal genug.
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 11 Nov, 2022 06:12 Das ist sehr toll gemacht. Bitte mehr davon. Einzig der für mich zu westliche Samurai verwirrt mich etwas…
Mach doch einfach einen Highlander Film draus.

Titel: „Es kann nur einen geben“
Gruss Boris
Danke dir! Ja optisch passt er vielleicht nicht, aber er ist Schwarzgurt in Kenjutsu. 😀 Highlander folgt dann vielleicht in Zukunft. 😁

7River hat geschrieben: Fr 11 Nov, 2022 10:33 Wow, sehr beeindruckend. Richtig cool. Gibt es zu dem Film, zu den Dinosauriern auch ein Breakdown?
Danke! Eigentlich mal wieder eine gute Idee sowas zu machen, habe ich schon lang nicht mehr. Mal schauen.
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 11 Nov, 2022 11:20 Echt cooler kleiner Film, das ist gar kein Quatsch…
Womit hast du die Dinos gemacht ?
Blender, oder Cinema 4d ?
Die sehen sehr toll aus, wirklich wie echt….
Auch der Mann der den Samurai spielt macht das sehr toll.;)

Wie zufrieden bist du grundsätzlich vom Händling her gesehen mit der Gh6 bei solchen szenischen Projekten ?
Gruss Boris
Danke! Das CGI habe ich mit Blender gemacht. Ich gebe die Lorbeeren auch an den Darsteller weiter. 😉
277081916_370066981644979_3461774868734318800_n.jpg
Das ist mein GH6 Setup zur Zeit. Ich nutze einen Metabones Adapter und Canon Objektive. Sogar der Autofokus ist an der GH6 damit (manchmal) ganz brauchbar geworden für mich.
Ich dachte lange Zeit ich will immer bessere, größere Kameras, mehr Licht, mehr Crew, alles "professioneller" bei meinen eigenen Hobby-Drehs, aber das hat sich gravierend geändert. Da ich beruflich seit einigen Jahren immer öfter bei größeren Projekten Regie führe, wo dann meistenes auf ner Alexa LF o.ä. gedreht wird mit großer Crew, Licht, etc., ist es mir bei meinen eigenen Projekten immer wichtiger geworden alles so minimal, leicht und unkompliziert wie irgendwie möglich zu halten. Ich habe vorher die Panasonic G81 genutzt(die "billige GH5") und das hat mir total gereicht die meiste Zeit. Die GH6 ist fast schon Luxus.
Vom Handling finde ich sie dafür perfekt. Ich kann selbst den "Stabi-Look" irgendwie nicht mehr leiden, auch in diesem Film nicht. Aber am Ende trumpft das Handling meine ästhetischen Bedenken - aus den oben genannten Gründen. Ansonsten ist, was man da im Paket bekommt, super und ich liebe den Dynamic Range Boost. Diese Dynamic und LOG in 4:2:2 10-Bit zu haben, war für mich einer der ausschlaggebenden Punkte.
Vom Menü her wäre mir sowas wie eine Blackmagic trotzdem hundert mal lieber. Was die klassischen Fotohersteller sich immer bei diesen komplizierten Menüs und Einstellungen denken ist mir ein absolutes Rätsel. Das ist der einzige Wermutstropfen aus meiner Sicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Samurai vs. Velociraptor - GH6

Beitrag von -paleface- »

Finde schon das die Helligkeit nicht passt. Hab mal eine grobe Anpassung gemacht.

Und du hast halt ne Alpha Fehler in deinem Rendering. Daher die kleine 1pixel weiße Outline um den Raptor.


Samurai vs Kopie.jpg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Samurai vs. Velociraptor - GH6

Beitrag von Nathanjo »

-paleface- hat geschrieben: Fr 11 Nov, 2022 15:00 Finde schon das die Helligkeit nicht passt. Hab mal eine grobe Anpassung gemacht.

Und du hast halt ne Alpha Fehler in deinem Rendering. Daher die kleine 1pixel weiße Outline um den Raptor.


Samurai vs Kopie.jpg
Finde ich auch gut! Ist aber aus meiner Sicht zumindest teilweise eine kreative Entscheidung, denn das hängt mehr von der Helligkeit der Velociraptor-Haut ab, als davon, ob das technisch korrekt ist. Du hast aber trotzdem recht, der Fehler ist nur früher in der Kette: Der Velociraptor ist unten zu hell, weil ich unterschätzt habe wie sehr der Boden als Bounce fungiert. Habe da für den unsichtbaren Boden, der die Schatten fängt ein mittleres Grau gewählt, statt etwas dunkleres Braunes wie der Waldboden. Anfängerfehler. ;) Hab das gerade mal getestet und mit dunklem Boden sieht das viel besser aus... Mist.

Was die Alpha-Fehler angeht bin ich überfragt. Habe versucht den Fehler zu finden, aber bis jetzt noch nix entdeckt. Zumal man das auch nicht in allen Shots sieht. Danke fürs drauf hinweisen!

Dazu fällt mir eigentlich nur das ein:



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Samurai vs. Velociraptor - GH6

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Fr 11 Nov, 2022 15:00 Hab mal eine grobe Anpassung gemacht.
Du weißt doch hier im Forum muß man erst immer fragen ob man das darf sonst gibt es Ärger mit der Forumpolizei.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Samurai vs. Velociraptor - GH6

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 11 Nov, 2022 16:24
-paleface- hat geschrieben: Fr 11 Nov, 2022 15:00 Hab mal eine grobe Anpassung gemacht.
Du weißt doch hier im Forum muß man erst immer fragen ob man das darf sonst gibt es Ärger mit der Forumpolizei.
Das würde meinen Tag erfreulich abrunden!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24