Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Church - Viltrox 24mm f1.8



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kleiner Quickie mit Viltrox an FX6 auf RS2.
Im Nachhinein habe ich mich richtig geeärgert, das ich in 120p statt 60p aufgenommen habe, denn mit 60 hätte ich noch den Gyro Stabi zur Verfügung gehabt.

Und noch dööfer am Ende ist, das es von der Geschwindigkeit in der post eh nur 60 geworden ist, weil 120 viel zu langsam geworden wäre.
Das 24er macht einen ganz guten Eindruck mit den in Cam Korrekturen.

Aufgenommen murde mit Blende 2-2.5.
Leider ist das fahren auf den alten Backsteinplatten mit großen Fugen extrem schwierig, was man dem einen Weg ganz besonders ansieht, da wäre Gyro sicher gut gewesen.

Positiv ist das Gewicht, das nicht pumpen und die lautlose Schnelligkeit durch die STM Technik, das machen die Samyangs nicht so gut.
Passwort: Backstein

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



suchor
Beiträge: 409

Re: Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von suchor »

Danke für's zeigen. Mit was für einer Blende hast du das aufgenommen?
Hast Du das Glas schon an deiner A73 getestet?
LG Stefan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Stefan, wie oben geschrieben, mit f2-2.5.
An der A7III hatte ich noch keine große Gelegenheit, aber auch da ist der AF klasse, aber entsprechend der A7III entsprechend etwas langsamer aber dennoch präzise.

Ich werde berichten wenn ich da mehr Material habe. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14038

Re: Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von rush »

Die Verzeichnung fällt aber schon ins Auge bei der Bewegung von der Tür ins Innere. Fast unabhängig vom Abstand sehe ich dort eine gewölbte Tür.
Wenn die Empore ins Bild kommt fällt es nochmals deutlicher auf.
Wenn man einmal darauf geachtet hat fällt es schwer das zu ignorieren.

In der gegenläufigen Bewegung vom Altar weg dagegen fällt es mir weit weniger auf.

Für Architektur also unter Umständen eher mit Bedacht zu nutzen.

Ansonsten schaut's doch gut aus - für den AF jetzt auch keine übermäßig stressige Situation aber auch hier gibt es in der Tat andere Kandidaten die eher Mal pumpen würden.

Bis auf die Verzeichnung gefällt's - und in den meisten Situationen wird man das kaum bis wenig bemerken.
Wenn ich nicht schon das 17-28er hätte käme es auf jedenfall in Betracht.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16291

Re: Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von Axel »

Die Verzeichnung, die ich zwar gesehen habe, auch bevor ich rushs Beitrag gelesen habe, finde ich nicht so schlimm. Wäre es mit dem 24 GM 1.4 schwächer gewesen? Vielleicht. Dieses finde ich als Weitwinkel ziemlich gut. In beiden Aufnahmen ist das überhaupt nur so, weil die Kamera leicht nach oben getiltet ist. Dadurch ist der Fluchtpunkt nicht mehr exakt im Zentrum und die Linien verkürzen sich nach oben. Andererseits, es ist eine Kirche, und alle Linien kann man sich leicht als irgendwo in 300 Metern Höhe zusammentreffend vorstellen, wo ein lieber Vater wohnt, wie Schiller glaubte. Erhebend. Oder bedrückend, je nachdem, wie es um die geistige Kraft bestellt ist.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 19 Mär, 2022 19:22... denn mit 60 hätte ich noch den Gyro Stabi zur Verfügung gehabt.
Übertrieben. Wen es bei deinen Aufnahmen schwindelt, der hat eine fette Phobie. Aber eins stimmt: 120 ist gut für eine Collage aus faaast unbewegten cinemagraphs, wie sie in Zeiten höchsten Glücks (David Hamilton) oder traumatischster Gewalt (John Woo) passen. 60 sind es.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 19 Mär, 2022 19:22Leider ist das fahren auf den alten Backsteinplatten mit großen Fugen extrem schwierig ...
Fahren? Womit?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5498

Re: Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: So 20 Mär, 2022 09:24 Fahren? Womit?
Er benutzt ein Hoverboard und damit bekommt er diese smoothen Handheld Fahrten hin, von denen cantsin (und auch ich) letztens so begeistert war. In Verbindung mit nem Gimbal IMHO ne coole Idee für quasi Dolly-Fahrten.

Bild
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke für die tollen Worte und die Diskussion.
Ja in der Tat benutze ich so ein Hoverboard, weswegen ich jetzt auch Abends nix mehr süßes esse, denn so ein Teil hat auch seine Grenzen, kicher! ;-)

Was mir beim fahren mit dem Ronin doch etwas aufstößt ist das Gefühl, das man mit dem RS2 doch ganz schön in Pan Richtung pendelt, selbst wenn man die lock Taste gedrückt hält.

Ich werde das mal aus der Hand probieren, wobei ich relativ kurze Arme habe und ich dann nicht so weit von unten filmen kann, ohne das ich irgendwann vorne über kippe.

Auch hatte ich vorher am Flughafen noch etwas mit dem Raveneye rumprobiert, aber ich muß sagen das Ding ist doch wie eine Wildkatze, schwer zu bändigen, besonders wenn man im Eifer vergisst das man ein Trackingfenster gesetzt hat und wenn einem dann unverhofft Leute ins Bild laufen und man reflexartig die Cam wegziehen will, der Ronin die Cam 3x um die eigene Achse dreht weil man vergessen hat das Trackfenster vorher auszuschalten.

Auch als sehr schwierig empfinde ich das erstellen einer Parallaxenfahrt mit dem Raveneye, denn in einer 180° Fahrt fängt er erst ab der Mitte wirklich an die Cam zu drehen was dann völlig unbrauchbar ausshaut.

Auf evtl. Verzeichnung des 24er habe ich noch garnicht so stark geachtet, muß aber auch zugeben, das man ja schon auch den Preis ein bisschen im Hinterkopf hat und hier keine "L" Optik erwartet, wobei ja gerade auch teure Sony Zeis Optiken gerne mal mit noch schlechteren Werten daher kommen.

Toll finde ich, das die automatische Lens Korrektur in Resolve funktioniert, woran das liegt und ob das nur manchmal geht weiß ich noch nicht, aber ich habe bisher bei keiner meiner Optiken je eine Veränderung gesehen, wenn ich auf analyse geklickt habe.

Was die 120p angeht, das ist schon ne ansage in 4K 10Bit Intra, das kann man sich wohl angucken, aber nicht die gesamte Fahrt, vielleicht ein Teil als dramaturgischen Part, aber das sieht dann schon mal ganz anders aus, noch viel ruhiger und cinematischer. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14038

Re: Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von rush »

Und immer schön vorsichtig fahren damit nicht sowas hier passiert ;-)

keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das sind ja die Dinger die man nicht nutzen sollte, damit passieren die richtig schlimmen Unfälle, bei meinem hält sich das Bauart bedingt in Grenzen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16291

Re: Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 20 Mär, 2022 13:02 Das sind ja die Dinger die man nicht nutzen sollte, damit passieren die richtig schlimmen Unfälle, bei meinem hält sich das Bauart bedingt in Grenzen. :-)
Link?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Mo 21 Mär, 2022 04:30
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 20 Mär, 2022 13:02 Das sind ja die Dinger die man nicht nutzen sollte, damit passieren die richtig schlimmen Unfälle, bei meinem hält sich das Bauart bedingt in Grenzen. :-)
Link?
Funless hat geschrieben: So 20 Mär, 2022 10:17
Axel hat geschrieben: So 20 Mär, 2022 09:24 Fahren? Womit?
Er benutzt ein Hoverboard und damit bekommt er diese smoothen Handheld Fahrten hin, von denen cantsin (und auch ich) letztens so begeistert war. In Verbindung mit nem Gimbal IMHO ne coole Idee für quasi Dolly-Fahrten.

Bild
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von 3Dvideos »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 21 Mär, 2022 08:47
Axel hat geschrieben: Mo 21 Mär, 2022 04:30

Link?
Funless hat geschrieben: So 20 Mär, 2022 10:17

Er benutzt ein Hoverboard und damit bekommt er diese smoothen Handheld Fahrten hin, von denen cantsin (und auch ich) letztens so begeistert war. In Verbindung mit nem Gimbal IMHO ne coole Idee für quasi Dolly-Fahrten.

Bild
Eine interessante Anregung. Wieviel kostet so ein Ding? Gibt es da rechtliche Schranken? Wie häufig setzt man so was ein?



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von Darth Schneider »

Schon ab 169 Piepen..:)

https://www.gonser.ch/elektro-hoverboar ... lsrc=aw.ds

nach oben ist das mit dem Preis natürlich sehr offen.
Aber 100kg, könnte schon für viele Filmer genug Nutzlast sein….Ok, ev nicht zusammen mit ner voll aufgeriggten Arri…;)

Das ist scheinbar aber keine neue aber sehr coole Idee.



Sogar Arri nutzt u.A. solche Howerboards mit 2 Rädern für ihre sehr schweren Setups mindestens schon seit 2017….

Das da unten gefällt mir persönlich doch sehr…
Und hey das Teil hat sogar eingebaute Lautsprecher mit BluToot…
Cooler geht es nicht an keinem Filmset…

https://www.galaxus.ch/de/s3/product/bl ... d-17281404

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14038

Re: Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von rush »

Du als Tänzer würdest da wahrscheinlich auch eine elegante Figur machen und kannst das vermutlich sogar ziemlich gut kontrollieren .

Ich habe ein paar Mal Segway ausprobiert und bin da nicht wirklich mit warm geworden. Wiederstrebt meinem Körper bzw Kopf irgendwie sich darauf einzulassen sodass ich eher rumeiere anstatt es zu genießen... Zusätzlich noch mit Kamera in der Hand bzw Gimbal? Nur mit der besten Versicherung für Mensch und Gerätschaft. wobei - selbst dann ungern. Meine Skateboard Erinnerungen sind nicht die Besten mit ausgeschlagen Zähnen :-) Es hat irgendwie alles seine Zeit....
keep ya head up



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Church - Viltrox 24mm f1.8

Beitrag von 3Dvideos »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 11:11 Schon ab 169 Piepen..:)

https://www.gonser.ch/elektro-hoverboar ... lsrc=aw.ds

nach oben ist das mit dem Preis natürlich sehr offen.
Aber 100kg, könnte schon für viele Filmer genug Nutzlast sein….Ok, ev nicht zusammen mit ner voll aufgeriggten Arri…;)

Das ist scheinbar aber keine neue aber sehr coole Idee.



Sogar Arri nutzt u.A. solche Howerboards mit 2 Rädern für ihre sehr schweren Setups mindestens schon seit 2017….

Das da unten gefällt mir persönlich doch sehr…
Und hey das Teil hat sogar eingebaute Lautsprecher mit BluToot…
Cooler geht es nicht an keinem Filmset…

https://www.galaxus.ch/de/s3/product/bl ... d-17281404

Gruss Boris
Ja, dann erübrigt sich wohl jede Software-Stabilisierung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09