Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Die Wespenspinne



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
manfred52
Beiträge: 207

Die Wespenspinne

Beitrag von manfred52 »

Hallo,

heute möchte ich euch eine der größten und schönsten Spinnen, die es in Deutschland gibt, vorstellen.

Gruß Manfred

https://youtu.be/bi6f_pra7hc



srone
Beiträge: 10474

Re: Die Wespenspinne

Beitrag von srone »

eindrucksvoll und gut gemacht, aber wie soll ich danach - heute nacht zur ruhe kommen?...;-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Die Wespenspinne

Beitrag von dosaris »

keine credits für den soundtrack?

selber produziert?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Die Wespenspinne

Beitrag von Auf Achse »

WOW, sehr tolle Nahaufnahmen! Und auch gute Infos zur Spinne!

Wie nah kannst du mit deinem Equipment rangehen und vor allem ohne dass dir die Spinne abhaut oder sich belästigt fühlt?

Und wie lange bist du auf der Lauer gelegen und ausreichend abwechslungsreiches Material zu haben?

Vielen Dank und Grüsse,
Auf Achse



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Die Wespenspinne

Beitrag von Jack43 »

manfred52 hat geschrieben: Sa 10 Okt, 2020 15:11 Hallo,

heute möchte ich euch eine der größten und schönsten Spinnen, die es in Deutschland gibt, vorstellen.

Gruß Manfred

https://youtu.be/bi6f_pra7hc
Hallo Manfred,
fantastisch!! Kompliment für die super Makros und den informativen Kommentar, wieder was gelernt!
Gruß Paul



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Die Wespenspinne

Beitrag von nicecam »

@ manfred52

Sehr schön!!!

Bei 2:14 hätte ich mich vorhin beim Schauen fast am heißen Kaffee verbrüht :-))
Insofern kann ich srone beipflichten ;-)

Wer bisher nicht an Arachnophobie litt, könnte dazu kommen, oder aber derjenige, der bisher davon betroffen war, davon geheilt werden, wegen der Schönheit der Bilder.

Ein kleiner Kritikpunkt: Ich meine, zu Anfang der Wechsel von Halbnahe zu Nahe zwischen 0:19 und 0:39 ist einer zuviel. Da hätte man anders schneiden können.
Sonst hätte ich nichts zu bemäkeln.
Gruß Johannes



DAF
Beiträge: 1202

Re: Die Wespenspinne

Beitrag von DAF »

Auch von mir wie immer "Daumen hoch"

Was ich mal versuchen würde:
Manche Einstellungen (falls dein NLE das kann) zu stabilisieren. Also Beispiel die paar Sekunden ab 0:50
Da habe ich fast nicht bemerkt, dass sich die Spinne ja selbst bewegt, weil das ganze Netz "wackelt" = Bild unruhig ist. Bei Totalen (bsp. ab 1.00) ist das völlig OK bzw. sieht mit unscharfem Hintergrund sogar erst naturnah aus.
Nahe find ich es störend.
Aber möglicherweise sieht´s danach auch künstlich aus...
Grüße DAF



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Die Wespenspinne

Beitrag von cantsin »

Wieder mal große Klasse, und extrem spannend und lehrreich!

Wie schon beim letzten Video, wäre meine Empfehlung, einen professionellen Sprecher zu suchen, vielleicht auch hier im Forum (und vielleicht bieten sich hier Leute an, die das zu einem günstigen Tarif machen können) - was das Video noch mal ganz erheblich aufwerten und auf sendefähiges Niveau bringen würde.



manfred52
Beiträge: 207

Re: Die Wespenspinne

Beitrag von manfred52 »

[/quote]
dosaris hat geschrieben: Sa 10 Okt, 2020 15:58 selber produziert?
Nein, kommt vom Kayser Medienverlag. Nennung im Video ist keine Bedingung.
Auf Achse hat geschrieben: Sa 10 Okt, 2020 17:13 Wie nah kannst du mit deinem Equipment rangehen und vor allem ohne dass dir die Spinne abhaut oder sich belästigt fühlt?
Und wie lange bist du auf der Lauer gelegen und ausreichend abwechslungsreiches Material zu haben?
Mit dem Laowa Probe 2x war ich z.T. nur 1-2cm entfernt, mein Walimex 100mm makro hat eine Arbeitsdistanz von ca. 120mm. Die Spinne ist nicht besonders scheu, eher etwas träge.
Die Aufnahmen entstanden bei mir im Garten, konnte also immer wieder mal vorbei schauen. Es waren 4 "Drehtage",
jeweils 2 für das Netz und den Kokon.
DAF hat geschrieben: Sa 10 Okt, 2020 18:40 Aber möglicherweise sieht´s danach auch künstlich aus...
So ist es. Es war leider zeitweise sehr windig.
cantsin hat geschrieben: Sa 10 Okt, 2020 18:47 Wie schon beim letzten Video, wäre meine Empfehlung, einen professionellen Sprecher zu suchen
Hatte ja einen, aber er ist mir (als Hobbyfilmer) zu teuer geworden.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Die Wespenspinne

Beitrag von Auf Achse »

Möchte auf deine Art des Textes eingehen, weil ich mich darin wiedererkenne :-) Ich finde es klingt teilweise wie ein Aufsatz in der Schule. Inhaltlich völlig korrekt, eigentlich über-korrekt, und dadurch unglaublich "brav" und nicht grad spannend.

Ich spreche aus eigener Erfahrung weil meine Texte vor Jahren genau SO geklungen haben. Durch aufmerksames Zuhören bei diversen Dokus hab ich mir eine etwas peppigere, knackigere Art des Textschreibens angelernt. Schon geringe Änderungen können eine grosse Wirkung haben! Und vor allem ... keine Angst vor Halbsätzen!

Mit einem etwas peppigeren Text würde auch deine eh ganz gute Stimme schon wesentlich spannender rüberkommen! Und würde mit der Qualität deiner Filmaufnahmen gleichziehen!

Grüsse,
Auf Achse



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Die Wespenspinne

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mir hat es auch wieder sehr gut gefallen, mir ist aber das etwas fehlende kontrastige Licht aufgefallen, welches Du üblicherweise hast,
vielleicht war das nur ein nicht so sonniger Tag?

Danke fürs teilen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



3Dvideos
Beiträge: 805

e: Die Wespenspinne

Beitrag von 3Dvideos »

Mit dem sonnigen Tag bringt Kluster ein wichtiges Stichwort. Sicher kann man bei Farbkorrektur/Color Grading noch etwas machen. Wie würden die Bilder bei Sonne aussehen? Viele Schnittprogramme bieten inzwischen als eine Möglichkeit eine Farbanpassung an Referenzbilder. Welches Farbkonzept verfolgst du, Manfred?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Die Wespenspinne

Beitrag von dosaris »

manfred52 hat geschrieben: Sa 10 Okt, 2020 18:51
cantsin hat geschrieben: Sa 10 Okt, 2020 18:47 Wie schon beim letzten Video, wäre meine Empfehlung, einen professionellen Sprecher zu suchen
Hatte ja einen, aber er ist mir (als Hobbyfilmer) zu teuer geworden.
wenn Du dazu evtl noch Kapazität frei hast sieh mal rein bei
der LandesMedienAnstalt Eures Bundeslandes.
Die bieten oft auch Sprecher-Ausbildung an.
Hier war das für Medien-Schaffende sogar kostenfrei.



manfred52
Beiträge: 207

Re: Die Wespenspinne

Beitrag von manfred52 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 10 Okt, 2020 21:23 vielleicht war das nur ein nicht so sonniger Tag?
Stimmt, die Wetterbedingungen waren nicht optimal. Dazu kam auch noch, dass sich die Spinne nur an den bereits genannten 4 Tagen blicken ließ. Da sie nach der Eiablage zeitnah stirbt, war auch ein Nachdrehen nicht mehr möglich.
3Dvideos hat geschrieben: So 11 Okt, 2020 00:01 Welches Farbkonzept verfolgst du, Manfred?
Die Farben sollen natürlich aussehen. Daher nur gelegentlich einige Farbkorrekturen, wenn die Clips nicht miteinander harmonieren.



manfred52
Beiträge: 207

Re: Die Wespenspinne

Beitrag von manfred52 »

Vielen Dank für´s Schauen und Kommentieren

Gruß Manfred



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Die Wespenspinne

Beitrag von 3Dvideos »

manfred52 hat geschrieben: So 11 Okt, 2020 17:24
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 10 Okt, 2020 21:23 vielleicht war das nur ein nicht so sonniger Tag?
Stimmt, die Wetterbedingungen waren nicht optimal. Dazu kam auch noch, dass sich die Spinne nur an den bereits genannten 4 Tagen blicken ließ. Da sie nach der Eiablage zeitnah stirbt, war auch ein Nachdrehen nicht mehr möglich.
3Dvideos hat geschrieben: So 11 Okt, 2020 00:01 Welches Farbkonzept verfolgst du, Manfred?
Die Farben sollen natürlich aussehen. Daher nur gelegentlich einige Farbkorrekturen, wenn die Clips nicht miteinander harmonieren.
Mein Farbkonzept ist eher cineastisch: Die Farben sollen gefallen. Deshalb wirken die Farben im Kino häufig satt. Dafür nimmt man zum Beispiel gerne bei optimalen Wetterbedingungen auf. Oder man kann optimale Wetterbedingungen mit naturidentischen Farben simulieren. Bei diesem Farbkonzept wird berücksichtigt, dass bereits die Auswahl des Objektivs, der Blende, der Belichtungszeit farbrelevante Entscheidungen sind, die den "natürlichen" zufälligen Lichteinfall gezielt steuern. Gestaltet man also bei der Aufnahme bereits die "natürlichen" Farben, darf man das natürlich auch bei der Nachbearbeitung. Die Spinne in satten Farben muss also nicht unnatürlicher wirken, als die zufälligen Farben ohne Nachbearbeitung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09