Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Die große Wollbiene



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
manfred52
Beiträge: 209

Die große Wollbiene

Beitrag von manfred52 »

Hallo,

mal wieder etwas Neues vom "Blümchenfilmer".
Diesmal wieder mit Kommentar.

Gruß Manfred

https://youtu.be/IpoAHIhy12A



fritz1

Re: Die große Wollbiene

Beitrag von fritz1 »

Tolle Doku wiederum!



DAF
Beiträge: 1202

Re: Die große Wollbiene

Beitrag von DAF »

Sehr schöner Clip 👍

Der einzige - aber minimale - Verbesserungsvorschlag:
Es gibt einige Szenenwechsel, wo du schneidest ganz kurz bevor das liebe Tierchen aus dem Bild fliegt - also schon ganz am Bildrand ist (u.a. 0:53). Ich finde, das sieht etwas hakelig aus.

Vielleicht
- rausfliegen lassen, und als nächste Einstellung eine von der selben Seite reinfliegen lassen
- rausfliegen lassen, und "Erklär-Titel" über das freie Bild (ich weiß, passt nicht so ganz zum Video)
- etwas früher schneiden (= Biene nicht schon so nah am Bildrand)

Aber sonst - super.
Grüße DAF



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Die große Wollbiene

Beitrag von Framerate25 »

Danke fürs Teilen. 👍

Die Bilder sind klasse. Das war Arbeit!

Nur in der „Stimme“ dürfte etwas mehr Melodie sein.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Die große Wollbiene

Beitrag von Jack43 »

manfred52 hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 08:55 Hallo,

mal wieder etwas Neues vom "Blümchenfilmer".
Diesmal wieder mit Kommentar.

Gruß Manfred

https://youtu.be/IpoAHIhy12A
Wow, sensationelle Macro und Slomo Aufnahmen sind Dir da gelungen Manfred! Kompliment! Der Kommentar ist auch sehr informativ und ich habe eine neue Bienenart kennen gelernt. Habe vorher noch nie etwas über die Wollbienen gehört!
Gruß Paul



cantsin
Beiträge: 14291

Re: Die große Wollbiene

Beitrag von cantsin »

Fantastisch! Richtig spannend und informativ. Und unglaublich, wie es Dir gelingt, diese Aufnahmen zu machen!

An Deiner Stelle würde ich mit einer Naturschutzorganisation Kontakt aufnehmen, ob sie dieses Video (ggfs. noch mal mit einem neuen Voiceover durch einen professionellen Sprecher) nicht als Kampagnevideo gegen das Insektensterben und die Zerstörung von Insekten-Lebensräumen verwenden wollen. IMHO könnte dieses Video viele Menschen davon überzeugen, keine Insektizide mehr einzusetzen und ihre Gärten umzugestalten. Du sprichst hier ja ein sehr aktuelles und dringendes Problem an.



blueplanet
Beiträge: 1501

Re: Die große Wollbiene

Beitrag von blueplanet »

Hallo Manfred,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließend. Wirklich ganz großes Bienenkino ;)
Ja, eine richtig gute Voiceoverstimme, die vorallem zum Geschehen passt, ist bei deinem Beitrag das Zünglein an der Waage. Selbstverständlich ist dies wiederum abhängig, was mit den Bildern "geschehen" soll. Für Hobbyzwecke (oder auch als Stock-Szenen) ist alles im dunkelgrünen Bereich. Wenn der Clip einen Markt bekommen soll, würde ich es einer fachkundigen Stimme anvertrauen.
In dem Zusammenhang sollte dann noch mal über den Musikmix nachgedacht werden. Erstens ist dieser gegenüber der Off-Stimme viel zu leise und zweitens kann passende Musik zusätzlich "Schwung" in die Geschichte bringen.
Alles ist natürlich eine Kosten-Nutzen-Frage...

schönes WE und weiter so!!
LG
Jens



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Die große Wollbiene

Beitrag von pillepalle »

Ich fand ihn auch klasse! :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



7River
Beiträge: 3743

Re: Die große Wollbiene

Beitrag von 7River »

Sehr schöne Aufnahmen. Tolle Doku. Kompliment.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Die große Wollbiene

Beitrag von dienstag_01 »

Sehr schön, aber schon fast bissel zu wenig Luft. So richtig entsteht bei mir nichts, da dauernd der Kommentar alles erklärt. Manchmal sogar unpassendes, wie ein in Blütenfäden oder so gebettetes Ei und das Bild einer Blüte. Ohne vorher überhaupt ein Nest zu sehen. Irritierend (dachte, die legt ihre Eier in Blüten).
Der durchlaufende Kommentar nimmt die Intensität. (bissel wie TV, ich brauch eigentlich nicht hinschauen, der Ton erzählt mir alles).
Das ist bissel schade. Es lohnt sich aber trotzdem, den Film zu sehen. Nicht nur wegen der Aufnahmen, das ist schon mehr.



manfred52
Beiträge: 209

Re: Die große Wollbiene

Beitrag von manfred52 »

Hallo,
vielen Dank für das Interesse und eure Kommentare.

DAF:
Danke für den Hinweis, habe ich bei mir geändert.

cantsin:
Vor einigen Jahren habe ich meinen Film “Allerlei Getier im Revier“ dem NABU angeboten. Dieses wurde dann auch begeistert angenommen. Da mir bekannt war, dass der “Bewegtbildsektor“ ausgebaut werden sollte, habe ich etwas später dem NABU angeboten, weitere Filme kostenlos zur Verfügung zu stellen. Seitdem habe ich nie wieder etwas davon gehört.

blueplanet:
Ich bin 100% Hobbyfilmer.

Gruß Manfred



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Die große Wollbiene

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man Manfred, wieder mal ein Meisterwerk!
Tolle Aufnahmen und wie immer eine mitreissende Story in einer gut dosierten Gesamtlänge.

Deine Mühe zahlt sich immer wieder aus und macht wirklich Spaß.
Hut ab! Danke fürs zeigen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35