Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Location-Trailer Chi Lin Nunnery in Hong Kong



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
manuelk
Beiträge: 11

Location-Trailer Chi Lin Nunnery in Hong Kong

Beitrag von manuelk »

Hallo Leute,

ich hatte mal wieder Zeit und Muße und mich an ein etwas älteres Projekt gesetzt: Ein "Location-Trailer" (falls es sowas gibt) zu einem faszinierenden Ort in Hong Kong. Darüber muss ich nicht viel erzählen, da schon eine Menge im Video erklärt wird und auch sonst in der Videobeschreibung steht.
Lasst mich wissen, was ihr denkt.

PS: Seit meinem letzten Video hier ist viel Zeit verstrichen und einige eurer Ratschläge habe ich mir zu Herzen genommen. Also euer Feedback ist immer sehr willkommen. :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Location-Trailer Chi Lin Nunnery in Hong Kong

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen, ich fange mal an.
Du machst wirklich schöne Aufnahmen, besonders die mit Drohne.

Ich habe das Konzept mit der in meinen Augen viel zu große und nicht so passende Schrift nicht verstanden.
Die Gimbalzitterer hätte man doch sicher auch in den Griff bekommen können?

Also das Material ist schön und ich liebe HongKong, aber so ganz rund war das für mich nicht.
Entweder Text weglassen und einen kurzen knackigen Clip mit transitions wie brandon li schneiden,
oder eine kleine Park Doku vielleicht sogar mit voiceover erstellen. :-)

Danke fürs zeigen! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



manuelk
Beiträge: 11

Re: Location-Trailer Chi Lin Nunnery in Hong Kong

Beitrag von manuelk »

Hallo lieber klusterdegenerierung,

vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

Die viel zu große Schrift kam zustande, weil ich mal das Konzept des "mobile first" für mich probieren wollte. Die Texteinblendung selbst kam auch dadurch, dass ich mal Text im Video machen wollte. Also ja, vieles ist nicht ganz clean, weil ich mich auch ein wenig selbst ausprobieren wollte. Das gönne ich mir als Hobbyfilmer einfach. :-)

Ich gebe zu, ich habe nach dem Feinschnitt mit mir gehadert, ob ich die Version mit Text noch machen soll oder nicht, weil ich die Bilder auch als solche sehr schön fand ... aber gut, ich hatte die Idee mit dem Text schon vor dem Projekt, also hieß es "durchziehen".

Brandon Li übrigens einer der wenigen guten Großen auf YouTube! Unbedingt gönnen.

Danke nochmal für deine Zeit und deinen Kommentar mein Lieber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Location-Trailer Chi Lin Nunnery in Hong Kong

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Manuel,
gerne, ich finde es immer gut was zu probieren und dann auch zu zeigen, hier wird ja fasst nur geredet, von daher ist es eigentlich schon fasst schnuppe wie gut oder schlecht das Ergebnis ist, die Idee und die Tat ist viel wichtger.

Das mit der Schrift ist nachvollziehbar, die Frage für mich aber trotzdem ob man das auf dem Handy lesen kann oder überhaupt will, ich denke das mit dem Text sieht man sich vielleicht eher später am Rechner genauer an.

Wie läuft das eigentlich überhaupt als Gast in Hongkong mit dem Drohnen fliegen und was hattest Du noch mal für eine Drohne?
Import im Gepäck war auch kein Problem.

Ich fand den letzten Schwenk weg vom Park auf die Kreuzung besonders Reizvoll und gelungen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



manuelk
Beiträge: 11

Re: Location-Trailer Chi Lin Nunnery in Hong Kong

Beitrag von manuelk »

Na das sind ja aufbauende Worte :-).
Ich hab's mal auf dem Handy angesehen und ja, man kann es lesen. Allerdings ist mir dann auch klar geworden, dass ich mich nicht mit der Anzeige nicht auf den mittigen 1:1 Ausschnitt hätte beschränken müssen, da es auf dem Handy ja auch in Breitformat angezeigt wird. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, aber aus irgendeinem Grund hatte ich beim Erstellen keinen Zweifel daran, dass das Video auf Mobilderäten auf ein 1:1 Quadrat beschnitten wird. Nunja, so kann ich immerhin noch keine Version für 1:1 Anzeigen raus rendern (mach ich eh nicht, ha).
Wieder was gelernt. Habe hier auch zum ersten mal diese "swooshigen" Zoom- und Schwenk-Transitions benutzt. Also alles in allem habe ich in diesem Projekt doch einiges ausprobieren und auch lernen können. Das ist mir fast wichtiger, als dass das Ergebnis perfekt ist.

Jetzt zu deiner spannenden Frage des Drohnenfliegens in Hongkong - das wird jetzt etwas länger. tl;dr: Ist alles so verboten wie bei uns. Aber niemanden interessiert's. Die Aufnahmen des Parks waren etwas schwieriger, allerdings mit Geduld und Zeit auch machbar. Ich hatte eine Mavic Pro (1st Gen) vanilla.

Jetzt die lange Version:
In Hongkong ist bzw. war Drohnen fliegen nie ein Problem. Ich schreibe in der Vergangenheit denn ich war 2017 dort und entsprechend alt ist die ganze Footage. Es gab zwar damals auch schon Gesetze gegen Drohnen (so wie bei uns eigentlich – von wegen nicht über Menschen, Straßen, Gebäuden. Alles super verboten und illegal.) allerdings ist die Polizei so sehr mit allem anderen überfordert, dass dort Narrenfreiheit für Drohnenpiloten galt. Ich habe es damals gerne mit "Wild Wild West for Drones" beschrieben: Du kannst quasi ungestört alles machen, es darf nur nichts passieren. Die Polizei hat mich sogar einmal (für mich unwissentlich) dabei beobachtet, wie ich die Drohne von einer befahrenen Straße habe steigen lassen - da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gelernt hatte, wie man die Drohne aus der Hand startet und auf der Hand landet - weil das der einzige Ort in der Nähe meines Motivs ohne Magnetfeldstörungen und halbwegs ohne Baumwuchs war. Mir ging der Arsch instant auf Grundeis und ich dachte "Okay das war's. Jetzt darfst du blechen und fliegst aus Hongkong." Ende vom Lied: Polizei hat nicht mal was gesagt und ist einfach weiter gefahren.

In dem Garden/Monastry-Komplex war es schon eher tricky. Da gibt es überall Guards, die ständig patroullieren und überall stehen Schilder, dass Drohnenfliegen verboten ist. Die Guards können dich zwar nicht einknasten oder dich zu Geldstrafen bringen, aber die finden dich und sagen dir dann sehr deutlich, dass du bitte aufhören sollst. Starten im Garten oder auf dem Gelände des Klosters geht schon mal gar nicht. Habe einmal in einem außerhalb des eigentlichen Gartens nahe gelegenen Park die Drohne gestartet und direkt drei Minuten später stand ein Guard vor mir, der sagte, dass ich sofort aufhören soll. Also die sind ja nicht blind und wenn die ne Drohne sehen, fangen die sofort an, den Piloten zu suchen.
Ich war insgesamt fünf mal dort, um die Footage zu filmen. Einmal hatte ich die Drohne per Handheld-System als Gimbal-Cam dabei (damit sind auch alle Bodenaufnahmen entstanden), dann das eine mal, wo ich sofort erwischt wurde. Die anderen drei male war ich dort um einen geeigneten Flugplatz zu finden, der versteckt und unzugänglich genug ist, dass die Guards mich nicht finden UND von wo ich eine ordentliche Verbindung ohne große Interferenzen habe UND nah genug an den Garten und das Kloster ran komme. Das hat erst beim dritten mal funktioniert, nachdem ich gelernt hatte, wie man die Drohne aus der Hand startet, um die in Hong Kong überall vorhandenen Magnetfelder der Stahlbetonbauten zu umgehen, die nicht nur in Gebäuden sondern auch fast allen befestigten Böden existieren und ich somit freier in der Wahl meiner Startposition war. (Die letztendliche Startposition verrate ich jedoch nicht. 1. weil ich nicht will, dass das jetzt jeder macht und 2. weil die dortigen Drohnenpiloten, die bereits zuvor Fotos mit Drohne von der Area gemacht hatten, auch so richtige Ficker waren, und jedes mal behaupteten, dass sie ja direkt vom Park aus starten konnten und die Guards alle total nett sind - nur um nicht selbst ihre Startposition zu verraten. In Hong Kong ist niemand nett ohne Gegenleistung - noch so ein Learning übrigens.)


Import und Flugreisentransport im Gepäck war auch kein Problem. Ich bin damit auch nach Japan geflogen (dort ist Drohne fliegen noch illegaler und wird sehr hart bestraft und verfolgt) und auch am Flughafen hat niemand was gesagt. Ich hatte jedoch die Akkus einzeln in Zellophanfolie eingewickelt, von wegen Kurzschlussgefahr und so und natürlich Drohne sowie Akkus im Handgepäck dabei. Import nach Deutschland hat niemanden interessiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35