Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Mein erstes One-Take Musikvideo



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
jwd96
Beiträge: 970

Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von jwd96 »

Ich find ja One-Take videos generell ganz cool, gerade wenn man die Zeit hat alles genau zu planen und zu koordinieren.
Als mich also ein paar Freunde gefragt haben, ob ich Lust habe mit ihnen ein Musikvideo in der Art zu drehen konnte ich natürlich nicht nein sagen. Also Gimbal ausgeliehen und los ging es... Es ist einiges schief gelaufen, was zu erwarten war, aber trotzdem ist etwas ganz unterhaltsames dabei rausgekommen:

https://www.youtube.com/watch?feature=y ... p=desktop
Nach einigen Probedurchläufen hatten wir letztendlich Zeit und Ressourcen für zwei Takes. Ich hätte gerne mit etwas kleinerer Blende gefilmt, musste dann aber letztendlich doch abblenden weil ich gleichzeitig rückwärts laufen, Gimbal halten und fokussieren doch (noch) nicht auf die Reihe bekommen habe.



dustdancer

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von dustdancer »

Nur das das Ganze kein One Take ist...



jwd96
Beiträge: 970

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von jwd96 »

ok, also mit Schnitt ganz am Ende. Zufrieden? :D
dustdancer hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 20:00 Nur das das Ganze kein One Take ist...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

jwd96 hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 20:25 ok, also mit Schnitt ganz am Ende. Zufrieden? :D
dustdancer hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 20:00 Nur das das Ganze kein One Take ist...
Ignorieren, der kann nur so!

Hättest Du zB. einen DJI Ronin SC mit entsprechenden Einstellungen im Deadband etc. gehabt, wäre das ganze schon recht cool fürs erste mal.
Dafür hat es mir aber schon gut gefallen, vor allem das man so viele junge Menschen mobilisieren konnte ist doch schön und bestimmt ein schöner Tag gewesen.

In welcher Stadt war das, schon lange kein solches Viertel mehr gesehen. Bei uns gab es sowas trotz Kleinstadt im Ansatz auch mal, dazu auch die entsprechende Kunst & Punk Szene, aber seit Jahren wird alles nur noch "schön" gemacht, da gibt es nicht mal mehr ne Hausbesetzung mit anschliessend schönem Abend auf der Wache! :-)

Du brauchst aufjeden Fall bessere Settings für den Gimbal, da mit er genau zur richtigen Zeit genau das macht was Du willst, bzw brauchst.
Würd mich freuen wenn ihr euch noch mal ans Werk macht, Übung macht den Meister! :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von PowerMac »

Das sieht doch jeder wo das war.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von Jan »

Ja, bei Minute 2.50 gab es einen Schnitt. Finde ich gelungen, es ist sicher auch nicht so leicht das auf den Straßen in der Neustadt hinzubekommen, weil dort eine Menge Leute rumlaufen und das ein oder andere Auto durch fährt. Die Scheune war mein erster Punkerladen in meiner Jugend, schöne Gegend dort. Das erste Konzert was ich dort gesehen habe, war von Normahl aus Winnenden. Also von mir Daumen nach oben für das Video.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von Darth Schneider »

Also mir gefällts...aber das was Kluster geschrieben hat stimmt schon, der Gimbal scheint manchmal etwas verloren zu sein., das könnte man aber mit Zwischenschnitten easy kaschieren.
Aber das sind nur Details.

Hut ab, mit viel positiver Energie geladene Musik, und ein tolles Video.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von jwd96 »

Vielen Dank für die ganzen Kommentare!

Die Gimbal-Einstellungen haben sich eigentlich ganz gut angefühlt, vielmehr habe ich einfach nicht das gemacht was ich wollte. Es ist zwar immer jemand hinter mir gelaufen, aber genug Übung um das alles 100% flüssig hinzubekommen hatte ich einfach noch nicht. Es war zwar ein Ronin, aber auch der verzeiht einem halt nicht alles. Die Drehung am Anfang war z.B. im ersten Take einwandfrei und auch die Wackler beim Solo am Ende waren da nicht drin, dafür waren aber andere Dinge nicht so gut. Es ist also immer irgendwie ein Kompromiss.

Aber es freut mich dass es euch gefallen hat. Die Musikvideos werden auf jeden Fall weitergehen.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von jwd96 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 20:55 In welcher Stadt war das, schon lange kein solches Viertel mehr gesehen.
Dresden.
Auch in der Dresdner Neustadt wird viel gentrifiziert, aber eher langsam. Die Mieten sind zwar ordendlich angestiegen, aber das soziale Umfeld hat sich trotzdem nur wenig verändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

jwd96 hat geschrieben: Fr 04 Okt, 2019 09:07 Vielen Dank für die ganzen Kommentare!

Die Gimbal-Einstellungen haben sich eigentlich ganz gut angefühlt, vielmehr habe ich einfach nicht das gemacht was ich wollte. Es ist zwar immer jemand hinter mir gelaufen, aber genug Übung um das alles 100% flüssig hinzubekommen hatte ich einfach noch nicht. Es war zwar ein Ronin, aber auch der verzeiht einem halt nicht alles. Die Drehung am Anfang war z.B. im ersten Take einwandfrei und auch die Wackler beim Solo am Ende waren da nicht drin, dafür waren aber andere Dinge nicht so gut. Es ist also immer irgendwie ein Kompromiss.

Aber es freut mich dass es euch gefallen hat. Die Musikvideos werden auf jeden Fall weitergehen.
Mir ist aber schon auf gefallen das erDeiner Geschwindigkeit nicht folgen konnte, einmal ist der Sänger fasst aus dem Bild.
Ich denke wenn Du Deadband auf Null setzt sodas er absolut synchron Deines moves folgt, wäre das für Dich genau das richtige.

Hier ist ein etwas zu langes tuto, welches aber Einstellungen verrät die für Dich genau richtig sein könnte.
Ich hatte einen Job wo ich einer Dame durchgehend hinterherlaufen mußte und da waren auch plötzliche Bewegungswechsel drin und das hätte ich mit den out of the Box settings never hinbekommen, kannst sie ja mal testen, die sind echt klasse, besonders weil man das Gefühl bekommt das der Gimbal der Bewegung direkt folgt.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



jwd96
Beiträge: 970

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von jwd96 »

Danke! Das werd ich auf jeden Fall mal probieren



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

jwd96 hat geschrieben: Fr 04 Okt, 2019 11:06 Danke! Das werd ich auf jeden Fall mal probieren
Ist Anfangs etwas ungewohnt weil man ja bei den Anfangseinstellungen den Gimbal etwas tüchtiger reissen muß bis er dort ist wo man ihn haben will, was dann aber durch den Deadband Versatz zu ungewollt härteren Schwenks führt.

Das ist bei diesen Settings ganz anders und so schiesst man vielleicht erstmal übers Ziel hinaus weil er so fix ist, aber wenn man einmal verstanden hat, das er nun genau der Armbewegung folgt, ist man easy in der Lage sowohl langsame Schwenks als auch schnelles hinterher ziehen zu realisieren ohne das man da bei einen halben Meter übers Ziel hinaus zieht. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von pillepalle »

Gibt es nicht genau dafür (also den schnellen Schwenk) den Sports Mode (M-Taste)? Ich habe bei meinem auch ein gewisses Deadband eingestellt, damit er bei langsamen Bewegungen auch wieder schön weich anfährt/abbremst. Wenn ich schnell schwenken möchte drücke ich die M-Taste. Bedarf dann natürlich mehr Präzision bei der Bewegung, weil die quasi 1:1 der Bewegung folgt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das wird ja gerne verwechselt, denn Deadband hat nur bedingt was mit reaktionsfreudigkeit zu tun.
In erster Linie geht es darum wann der Gimbal die Bewegung ausführt die man selbst provoziert und wenn dies über Deadband verzögert wird kommt einem das natürlich smoother vor, aber letztendlich ist das falsch denn dafür gibt es die smooth einstellung.

Deadband ist die tote Teit zwischen Aktion und Reaktion und für einen gelungenen turn ist es besser deadband zu disablen und die smoothness etwas an zu heben, aber in erster Linie sollte man mit seiner Eigenen Geschwindigkeit dafür sorgen können, das es eben genauso kommt wie man es möcht, bzw macht.

Persönlich kann ich mit Deadband nichts anfangen und Anfangs dachte ich Deadband sorgt für smoothness, was es aber eigentlich nur vortäuscht mit dem nebeneffekt das man anders ziehen muß als es der normalen Bewegung entspringt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von pillepalle »

@ klusterdegenerierung

Das meine ich ja. Durch den Deadband wird nicht jede kleine Bewegung sofort auf den Gimbal übertragen, sondern erst ab einer gewissen Größe der Bewegung setzt er sich in die Richtung in Gang.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja und ich hatte es so verstanden das Du das gut findest, oder das vorziehst.
Ich stelle es ganz ab, weil es nervt wie hulle.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von rob »

*** 3D-Thema nach offtopic verschoben von admin***



handiro
Beiträge: 3259

Re: Mein erstes One-Take Musikvideo

Beitrag von handiro »

Gefällt mir! Die kleinen Fehler sind absolut verzeihbar, der Inhalt stimmt und darauf kommts ja wohl an...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30