Seite 1 von 1

Die Emsigen

Verfasst: Sa 17 Aug, 2019 10:36
von manfred52
Hallo,

wer kennt sie nicht, die emsigen Ameisen. Aber auch in ihrem Umfeld lässt sich so manche sehenswerte Beobachtung machen.

Gruß Manfred

https://youtu.be/70eGAqA4BQ0

Re: Die Emsigen

Verfasst: Sa 17 Aug, 2019 12:36
von 7River
Ein sehr gelungenes Filmchen. Ist von professioneller Qualität. Da passt alles, von den Macro-Aufnahmen über den Kommentar bis hin zur Musikuntermalung. Daumen hoch. Könnte so im Fernsehen laufen.

Re: Die Emsigen

Verfasst: Sa 17 Aug, 2019 13:05
von klusterdegenerierung
OMG Manfred!!
Super! Spitze, TV reif, bitte richte einen donate button ein, Du hast es verdient!!
Weiter so, so viel Arbeit muß anerkannt werden, starke Leistung, hab nicht 1 mal geseppt, würde ich nie hinbekommen.

Top Qualität!! DANKE! :-)

Re: Die Emsigen

Verfasst: Sa 17 Aug, 2019 14:03
von Funless
Ich kann da nur meinen Vorrednern uneingeschränkt zustimmen. Ein sehr schöner, hervorragender und äußerst sehenswerter Naturfilm.

Re: Die Emsigen

Verfasst: Sa 17 Aug, 2019 16:56
von Abercrombie
Auch von mir ein großes Lob! Sehr gut gemachte Bilder mit beindruckenden Timbre in der Stimme.
Nur den YouTube-Titel würde ich etwas umfangreicher gestalten. Per se hätte ich bei "Die Emsigen" nicht reingeschaut. Und es wäre schade, wenn der Film übersehen wird.

Viele Grüße
Cromb

Re: Die Emsigen

Verfasst: Sa 17 Aug, 2019 20:33
von migebonn
Schule. 9. Klasse, Bio-Unterricht. FWU - Film! Wirklich sehenswert, tolle Arbeit!! Wie bereits gesagt, der Titel wäre änderungswürdig, ansonsten Erstklassig!
Eine Auftragsarbeit, Dein täglich Brot oder just for fun...?

Re: Die Emsigen

Verfasst: So 18 Aug, 2019 09:06
von manfred52
migebonn hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2019 20:33 Eine Auftragsarbeit, Dein täglich Brot oder just for fun...?
Für mich als Hobbyfilmer immer nur "just for fun" .

Re: Die Emsigen

Verfasst: Mo 19 Aug, 2019 07:58
von manfred52
Hallo,

vielen Dank an alle denen der Film einen Kommentar wert war, und an alle Anderen, die sich den Film "nur" angesehen haben.

Gruß Manfred

Re: Die Emsigen

Verfasst: Mo 19 Aug, 2019 09:37
von speven stielberg
Sehr schöne Arbeit! Und ein exzellentes Beispiel für das, was ich immer sage: bei Bewegtbildern, in denen es genug wuselt, ist eine zusätzliche Bewegung der Kamera unnötig!
Auch war ich zunächst neidisch: ein Filmer mit solch einer professionellen Stimme. Neid! Als ich dann Im Abstand erfuhr, dass der Sprecher gar nicht Du warst, war ich wieder beruhigt. :-)

Eine Frage zu den Tschaikowskis im Hintergrund: klar, für Privat kannst Du das machen, aber ist Youtube nicht quasi eine öffentliche Aufführung? Da wär ich vielleicht etwas vorsichtiger ...

Verrätst Du uns was über die Produktion? Kamera/Objektive?

Re: Die Emsigen

Verfasst: Mo 19 Aug, 2019 12:34
von manfred52
speven stielberg hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2019 09:37 A) Eine Frage zu den Tschaikowskis im Hintergrund: klar, für Privat kannst Du das machen, aber ist Youtube nicht quasi eine öffentliche Aufführung? Da wär ich vielleicht etwas vorsichtiger ...

B) Verrätst Du uns was über die Produktion? Kamera/Objektive?
Hallo,

zu A)
Bei der Musik handelt es sich um Gemafreie Musik vom Kayser Medienverlag.

zu B)
Als Kameras kamen die Sony A6300 und der NX80 zum Einsatz.
Bei der A6300 habe ich hauptsächlich das Canon-Lupenmakro mit einem ABM von 1:1 bis 5:1 verwendet.
Bei dem NX80 wurden Achromaten +5 und +3 einzeln oder zusammen eingesetzt. Für einige Aufnahmen auch ein 50mm Objektiv in Retrostellung (ABM, ohne Digitalzoom, max. ca. 2:1).

Zusätzlich der übliche Kleinkram, wie Einstellschlitten oder Spiegel zum Umlenken des Sonnenlichts auf die Schattenseite, bzw. Blattunterseite.

Hier mal ein Foto:
Stativ 360VR.jpg
Gruß Manfred

Re: Die Emsigen

Verfasst: Mo 19 Aug, 2019 12:58
von speven stielberg
Super! Vielen Dank für die Infos. Dem Kayser-Verlag werd ich mal schreiben. Ohne Dich wär ich nie auf die Idee gekommen, dort Musik zu kaufen, denn die Mucke auf der Homepage klingt ja mehr als grauenhaft ... Dank Dir hat Kayser jetzt nen neuen Kunden! :-)