Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Fussball zu Hause



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
t0mmY
Beiträge: 197

Fussball zu Hause

Beitrag von t0mmY »

Hallo,

ich habe einen kleinen Kinospot für unseren lokalen Fussballverein gedreht, der gerade in die Regionalliga aufgestiegen ist. Wie findet ihr ihn?



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von Darth Schneider »

Ein sehr schöner Spot, Kompliment...das macht Laune, auch coole Farben, fette Musik und knackig geschnitten und gefilmt.
Und ich bin sonst gar kein Fussball Fan.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von TomStg »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 10:01 Ein sehr schöner Spot, Kompliment...das macht Laune, auch coole Farben, fette Musik und knackig geschnitten und gefilmt.
Sehe ich auch so. Passt.

Aber:
Fußball ist ein Mannschaftssport. Die Mannschaft, die Gemeinschaft kommt in diesem Spot leider so gut wie garnicht zum Ausdruck. Dazu gibt es aus meiner Sicht hier noch deutlichen Ergänzungsbedarf.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von klusterdegenerierung »

Erst dachte ich das sei ein Spot wo ein Farbiger im lokalen Sportverein ausgegrenzt wird und dann das es eine Werbung für aggressive Spieler oder Fans ist.

Zumindest frage ich mich bei sowas immer, warum brennt die Tribüne, warum diese unterschwellige Aggression und dieses Archaische. Mir too much in eine bestimmte Richtung, so würde ich meinen Verein nicht sehen wollen.

Sonst natürlich wie immer super Arbeit, keine Frage, aber wohl eine des eigenen Geschmacks ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



t0mmY
Beiträge: 197

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von t0mmY »

TomStg hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 11:01
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 10:01 Ein sehr schöner Spot, Kompliment...das macht Laune, auch coole Farben, fette Musik und knackig geschnitten und gefilmt.
Sehe ich auch so. Passt.

Aber:
Fußball ist ein Mannschaftssport. Die Mannschaft, die Gemeinschaft kommt in diesem Spot leider so gut wie garnicht zum Ausdruck. Dazu gibt es aus meiner Sicht hier noch deutlichen Ergänzungsbedarf.
Ja, da gebe ich dir absolut Recht. Leider war es aus organisatorischen Gründen nahezu unmöglich Mannschaftsbilder zu drehen. Ich hatte nur ein einziges mal für ca. 1 Stunde mehrere Spieler gleichzeitig vor Ort (glaube es waren 5), da habe ich die Kabinenszene gedreht und die paar "Spielszenen". Ursprünglich hatte ich noch Spielszenen bei Flutlicht oder zumindest als Abschlussbild mal die Mannschaft geplant, aber leider lies sich auch das nicht umsetzen...bin trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis



t0mmY
Beiträge: 197

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von t0mmY »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 11:57 Erst dachte ich das sei ein Spot wo ein Farbiger im lokalen Sportverein ausgegrenzt wird und dann das es eine Werbung für aggressive Spieler oder Fans ist.

Zumindest frage ich mich bei sowas immer, warum brennt die Tribüne, warum diese unterschwellige Aggression und dieses Archaische. Mir too much in eine bestimmte Richtung, so würde ich meinen Verein nicht sehen wollen.

Sonst natürlich wie immer super Arbeit, keine Frage, aber wohl eine des eigenen Geschmacks ;-)
Also man sollte schon in der Lage sein Aggressionen und Emotionen zu unterscheiden. Ich sehe da persönlich keine Aggressivität in dem Video.



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von TomStg »

t0mmY hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 12:19 Ursprünglich hatte ich noch Spielszenen bei Flutlicht oder zumindest als Abschlussbild mal die Mannschaft geplant, aber leider lies sich auch das nicht umsetzen...
Na ja... an jedem Spieltag hast Du doch die Mannschaft vor und nach dem Spiel beisammen - einschließlich Trainer. Dabei gibt es außerdem die Gelegenheit, zusätzlich ein paar Fans zu filmen und damit Deinem Film mehr Atmosphäre zu geben.



t0mmY
Beiträge: 197

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von t0mmY »

TomStg hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 12:38
t0mmY hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 12:19 Ursprünglich hatte ich noch Spielszenen bei Flutlicht oder zumindest als Abschlussbild mal die Mannschaft geplant, aber leider lies sich auch das nicht umsetzen...
Na ja... an jedem Spieltag hast Du doch die Mannschaft vor und nach dem Spiel beisammen - einschließlich Trainer. Dabei gibt es außerdem die Gelegenheit, zusätzlich ein paar Fans zu filmen und damit Deinem Film mehr Atmosphäre zu geben.
Das Video habe ich neben meinen regulären Jobs gedreht, die meist am Wochenende stattfinden. Ging daher nicht. Abgesehen davon, wollte der Trainer nicht, dass die Dreharbeiten den Trainings und Spielbetrieb stören, da die Mannschaft mitten im Aufstiegskampf war.



dustdancer

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von dustdancer »

t0mmY hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 12:20 Also man sollte schon in der Lage sein Aggressionen und Emotionen zu unterscheiden. Ich sehe da persönlich keine Aggressivität in dem Video.
Man sollte schon Wissen, dass Aggression eine Emotion ist. Sonst wirken Ratschläge schon ein wenig peinlich...



t0mmY
Beiträge: 197

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von t0mmY »

dustdancer hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 13:36
t0mmY hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 12:20 Also man sollte schon in der Lage sein Aggressionen und Emotionen zu unterscheiden. Ich sehe da persönlich keine Aggressivität in dem Video.
Man sollte schon Wissen, dass Aggression eine Emotion ist. Sonst wirken Ratschläge schon ein wenig peinlich...
Das ist mir schon klar, aber so habe ich das auch nicht gemeint. Es gibt nunmal einen unterschied zwischen einem aggressiven Spot und einem emotionalen Spot und den Unterschied sollte man schon erkennen.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von dienstag_01 »

Aggression kann rational sein. Zu sagen, Aggression ist eine Emotion ist daher falsch.
Wie immer hilft den selbsternannten Experten ein Blick in die Wikipedia ;)



dustdancer

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von dustdancer »

t0mmY hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 13:43 Das ist mir schon klar, aber so habe ich das auch nicht gemeint. Es gibt nunmal einen unterschied zwischen einem aggressiven Spot und einem emotionalen Spot und den Unterschied sollte man schon erkennen.
Und damit liegst Du leider schon wieder falsch. Auch ein aggressiver Spot ist ein Emotionaler Spot. Du benutzt die Begrifflichkeit Emotional einfach falsch. Du ordnest halt einfach Deinen Spot bei anderen Emotionen als aggressiv ein. Und das ist halt dann eine persönliche Wertung. Für manche Menschen sind Pyros halt nicht positiv sondern werden als aggressiv wahrgenommen. Und diese wahrgenommenen Aggressionen wird der Spot halt immer bei diesen Zuschauern hervorrufen.
Zuletzt geändert von dustdancer am Sa 18 Mai, 2019 14:48, insgesamt 1-mal geändert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von dosaris »

t0mmY hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 09:48 ... einen kleinen Kinospot für unseren lokalen Fussballverein gedreht, der gerade in die Regionalliga aufgestiegen ist. Wie findet ihr ihn?
mh,

ja, ok,
es gibt Bilder.

Aber wäre zumindest etwas Information nicht vielleicht interessant für die Recipienten?



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von Darth Schneider »

An dustdancer
Hm...Und warum gibt es bei keinen anderen Sportanlässen so viel Gewalt beim Publikum, wie bei Fussball und American Football ?
Irgend was leitet da scheinbar schon zu Agresivität und Gewalt.
Dieser Film wird aber kaum der Grund dafür sein, weil von Hooligans liest man ja schon seit Jahrzehnten.

Und natürlich ist Aggression eine Emotion.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 11:57 Erst dachte ich das sei ein Spot wo ein Farbiger im lokalen Sportverein ausgegrenzt wird und dann das es eine Werbung für aggressive Spieler oder Fans ist.
Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



t0mmY
Beiträge: 197

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von t0mmY »

dustdancer hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 14:22
t0mmY hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 13:43 Das ist mir schon klar, aber so habe ich das auch nicht gemeint. Es gibt nunmal einen unterschied zwischen einem aggressiven Spot und einem emotionalen Spot und den Unterschied sollte man schon erkennen.
Und damit liegst Du leider schon wieder falsch. Auch ein aggressiver Spot ist ein Emotionaler Spot. Du benutzt die Begrifflichkeit Emotional einfach falsch. Du ordnest halt einfach Deinen Spot bei anderen Emotionen als aggressiv ein. Und das ist halt dann eine persönliche Wertung. Für manche Menschen sind Pyros halt nicht positiv sondern werden als aggressiv wahrgenommen. Und diese wahrgenommenen Aggressionen wird der Spot halt immer bei diesen Zuschauern hervorrufen.
selten so einen Unfug gelesen. aber das ist auch nur meine persönliche Wertung :)



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von r.p.television »

Ich empfinde den Spot leider auch nicht wirklich optimal um einen Verein zu repräsentieren.
Alle Spieler wirken hier wie egomane Einzeldarsteller. Selbst in der Kabine, wo ja mehrere Spieler anwesend waren, kucken alle in einer unsichtbaren Egoblase pathetisch Löcher in die Luft. Kein Mannschaftsgeist. Die Zeit in der Kabine hätte ich anders genutzt.
Kann sein dass hier von Seiten des Vereins nicht viel möglich gewesen ist, aber dann hätte ich als Filmemacher einen anderen Weg eingeschlagen und hätte einen emotionalen Schulterblick aus der Sicht eines Spielers gemacht (mit O-Tönen) als diese leeren Hülsen und damit irgendwie nichts zu zeigen. Schöne Bilder, aber der Spot vermittelt zumindest mir keine positiven Emotionen.
Ein Spielerrücken mit Tattoos? Zwei Spieler die in Instragram-Pose in die Kamera gaffen? Das wären vielleicht starke Bilder wenn der Rest den Sport und den Mannschaftsgeist visualisieren würde, aber so ist es nur eine wertfreie Aneinanderreihung.
Die Fußballszenen wären schön, aber hier entsteht wieder kein Gefühl für Mannschaftsgeist.
Was hier fehlt sind Spieler die sich gegenseitig zulachen, untereinander feixen, abklatschen (auch wenn das Motiv schon arg durchgenudelt ist). Hier sind zuviel ernste Gesichter, beim Training wirken die Gesichter nahezu aggressiv (durch die Anstrengung, aber zusammen mit den Pyros ergibt das ungewollt eine aggressive Grundstimmung).

Ich würde hier wirklich nachdrehen und versuchen, ein paar Bilder einzufangen die eine kameradschaftliche Stimmung tragen.

Nicht falsch verstehen. Die Bilder für sich sind sehr schön eingefangen, auch der Schnitt ist handwerklich gut. Aber die Botschaft stimmt für mich nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Fussball zu Hause

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich wünschte ich könnte so schreiben, dann hätte meine eh gleiche Interpretation wenigstens den gleichen Text! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47