Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Giftpilz
Beiträge: 42

Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"

Beitrag von Giftpilz »

Ich traf vor einiger Zeit einen Klassenkameraden wieder, der mir ezählte, dass er den "Klassenrüpel", der ihn immer in der Schule drangsaliert hatte, wiedergesehen hat. Er war ein Obdachloser.
Ich überlegte mir, ob ich die Grundidee (Opfer trifft Peiniger) benutzen könnte? Heraus kam dieses Drehbuch, von dem ich glaube, dass es nach mehrmaligen Verbesserungen, durchaus filmbar wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"

Beitrag von dosaris »

Giftpilz hat geschrieben: Mo 11 Mär, 2019 05:19 ...der mir ezählte, dass er den "Klassenrüpel", der ihn immer in der Schule drangsaliert hatte,
wiedergesehen hat. Er war ein Obdachloser.
Ich überlegte mir, ... durchaus filmbar wäre.
Drangsalierer -> Obdachloser : ätsch!

wär's nicht spannender, wenn der Protagonist inzwischen
Topp-Manager geworden wäre (oder XYZ-Präsident), der immer an der Absturzkante steht?

Die Abgründe und Zwiespalte wären doch sehr ergiebig für den Plot?!?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"

Beitrag von Alf_300 »

Miethai und Obdachloser wäre auch noch eine Option



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"

Beitrag von 3Dvideos »

Der Kurzfilm ist pointenreich. Die grundlegende Wende ist die Beziehung zwischen Vera und Jens. Auch die Schokoladenpistole ist eine Pointe. Und schließlich dreht sich die Geschichte, wie es zur Verletzung kam.

Von der Struktur her handelt es sich um eine Komödie: Opfer wird moralische Siegerin. Sie erweist sich als religiöse Person mit Sinn für Gerechtigkeit, rächt sich maßvoll.

Den Aufstieg und Fall eines Drangsalierers könnte man auch als Tragödie ( etwa in drei Akten ) erzählen. Aber dann wäre die Hauptperson nicht Vera, sondern Jens.

Der Film ist mit seinen politischen und persönlichen Ebenen mehrdimensional und von daher wertvoll. Außerdem lässt er sich realisieren.

Zur Weiterentwicklung im Drehbuchschreiben würde ich empfehlen, mal zu versuchen, eine andere Perspektive einzunehmen.

Wenn ich also ein Problem mit Männern hätte, würde ich versuchen, mal eine positive Männerfigur zu entwickeln. Durch welche Handlungen erweist sich ein Mann als positiv? Umgekehrt würde ich, wenn ich ein Problem mit Frauen hätte, das Gegenteil versuchen.

Bei der Figurenentwicklung sollte es um den Versuch gehen, von der holzschnittartigen Kasperlepuppe wegzukommen zu einer differenzierteren Persönlichkeit. Helden sollten auch kleine Macken haben, Schurken durchaus sympathische Züge. Das macht die Figuren menschlicher. Eine solche Figurenentwicklung trainiert im richtigen Ausbalancieren.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"

Beitrag von -paleface- »

Ich hab es mir auch durch gelesen.

Also ich finde du verlierst dich gegen mitte etwas.

Die Konstellation, Peiniger trifft auf gepeinigten in einer Notsituation finde ich spannend. Aber der Aufbau gibt sich mit zu vielen Nebensächlichkeiten ab.

Die Rückblende, brauchst du nicht (zumal es schwer wird eine 14 jährige für einen Kurzfilm zu entblößen).
Auch der versuch seine Angst aufzubauen ist nicht so ganz rund. Wie der da über den Flur huscht und die andere Krankenschwester aufsucht. Brauchst du nicht.
Die Schluss Pointe mit der Ehefrau finde ich eigentlich ganz gut.

Versuch die Geschichte doch mal auf das wesentliche zu kürzen.

Nazi kommt in Ambulanz und trifft auf schwarze Ärztin. Sie erkennt ihn. Lässt sich aber erst einmal nichts anmerken.
In einer ruhigen Passage sehen wir vielleicht wie sie im Nebenzimmer ihr Hemd anhebt und auf dem Bauch eine alte Narbe wo er ihr damals SS oder sowas eingeritzt hat.
Ihr Gesicht verrät ...heute ist Zahltag. Sie präpariert eine Ampule...vielleicht mit Gift oder sowas.

Sie will gerade loslegen da kommt die Famile von dem Typen rein. Nun zeigt sich das er eigentlich eine ganz arme Sau ist und das leben ihn schon genug bestraft hat. Sie kippt das Gift weg.
Sie hat gezeigt das sie ÜBER ihrem Peiniger steht und kann nun mit neuer Kraft ihr Leben leben.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



7River
Beiträge: 3736

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"

Beitrag von 7River »

Ich finde die Idee und die Schluss-Pointe gut. Nur hapert es ein wenig an der Ernsthaftigkeit. Auch müsste man noch an den Dialogen feilen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24448

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"

Beitrag von iasi »

Hakenkreuz
VERA (14), dick, und mit Brille


Da wird aber ganz schön tief in die Klischee-Kiste gegriffen.

In den Lebensjahren zwischen 14 und 40 hat sich der gute Jens also überhaupt nicht entwickelt.
Einmal ein A., immer ein A.?
Klar, sucht und bekommt so einer nur eine Matrone, die ihm den A. versohlt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"

Beitrag von domain »

Aber auch Vera hat sich nicht weiter entwickelt und vergisst ihren hippokratischen Eid, mal abgesehen von Mitleid, Barmherzigkeit und Vergebung.
Insgesamt ein ziemlich unrealistischer Schwachsinn, das ganze Drehbuch.



Giftpilz
Beiträge: 42

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"

Beitrag von Giftpilz »

Danke für eure Reaktionen. Es zeigt mir, dass ich manches richtig, aber immer noch vieles falsch mache, und viel zu lernen habe. Falls jemand das Drehbuch verfilmen möchte, würde ich mich mit ihm gerne zusammensetzen, um es zu überarbeiten.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"

Beitrag von StanleyK2 »

Giftpilz hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 15:02 Danke für eure Reaktionen. Es zeigt mir, dass ich manches richtig, aber immer noch vieles falsch mache, und viel zu lernen habe. Falls jemand das Drehbuch verfilmen möchte, würde ich mich mit ihm gerne zusammensetzen, um es zu überarbeiten.
Wurde jemals ein hier präsentiertes Drehbuch verfilmt? Nein, mit einer Ausnahme: der Schreiber hat es selbst gemacht. Also träumt nur weiter von der Verfilmung. Warum sollte es jemand tun? Da wartet niemand auf eine (eher schwache) Vorlage, es gibt schon genug.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"

Beitrag von -paleface- »

Giftpilz hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 15:02 Danke für eure Reaktionen. Es zeigt mir, dass ich manches richtig, aber immer noch vieles falsch mache, und viel zu lernen habe. Falls jemand das Drehbuch verfilmen möchte, würde ich mich mit ihm gerne zusammensetzen, um es zu überarbeiten.
Definitiv der richtige Ansatz!
Würde es an deiner Stelle auch noch mal in einer FB Kurzfilm Gruppe posten. Hier hast du vor allem Kameraleute, Regie und Produzent findest du meist dort vermehrt!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24448

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"

Beitrag von iasi »

StanleyK2 hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 17:01
Giftpilz hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 15:02 Danke für eure Reaktionen. Es zeigt mir, dass ich manches richtig, aber immer noch vieles falsch mache, und viel zu lernen habe. Falls jemand das Drehbuch verfilmen möchte, würde ich mich mit ihm gerne zusammensetzen, um es zu überarbeiten.
Wurde jemals ein hier präsentiertes Drehbuch verfilmt? Nein, mit einer Ausnahme: der Schreiber hat es selbst gemacht. Also träumt nur weiter von der Verfilmung. Warum sollte es jemand tun? Da wartet niemand auf eine (eher schwache) Vorlage, es gibt schon genug.
Och - wenn der Ansatz, die Grundidee oder auch nur ein Charakter interessant ist, könnte man schon auch mal etwas machen.
Bei Kurzfilmen muss aber eben der Aufwand so niedrig sein, wie die Auswertungschancen.

Übrigens:
Ein Kurzfilm mit mehreren Drehorten und einer größeren Zahl von Rollen, wird schnell mal aufwändiger als ein Langfilm mit wenigen Darstellern und wenigen Drehorten.

Ein Mann trifft, während er seinen Hund ausführt, auf eine Frau, die sich zusammen mit ihrem Kind in die Tiefe stürzen will.
Daraus kann man auch einen 90 Minuten-Film machen - ohne weitere Drehorte - ohne weitere Darsteller.



7River
Beiträge: 3736

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 17:25 Ein Mann trifft, während er seinen Hund ausführt, auf eine Frau, die sich zusammen mit ihrem Kind in die Tiefe stürzen will.
Daraus kann man auch einen 90 Minuten-Film machen - ohne weitere Drehorte - ohne weitere Darsteller.
Na ja, für einen 90-Minüter benötigt man aber auch die nötige Substanz. Ob das die Logline/Story am Ende hergibt, bezweifle ich. So einfach ist es wieder auch nicht.

Dein Beispiel für wenige Drehorte ist aber richtig.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24448

Re: Kurzfilmdrehbuch "Die Abrechnung"

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 17:50
iasi hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 17:25 Ein Mann trifft, während er seinen Hund ausführt, auf eine Frau, die sich zusammen mit ihrem Kind in die Tiefe stürzen will.
Daraus kann man auch einen 90 Minuten-Film machen - ohne weitere Drehorte - ohne weitere Darsteller.
Na ja, für einen 90-Minüter benötigt man aber auch die nötige Substanz. Ob das die Logline/Story am Ende hergibt, bezweifle ich. So einfach ist es wieder auch nicht.

Dein Beispiel für wenige Drehorte ist aber richtig.
Die Substanz liegt schon im Ansatz. Sie zu heben, ist erforderlich. Es gibt genügend Fragestellungen und Momente, die man in dieser Konstellation herausarbeiten könnte.
Natürlich ist da das Motiv für den Selbtsmord.
Dann die Frage: Warum soll auch das Kind sterben.
Und: Was kann der Mann tun?
Zuspitzungen ergeben sich allein schon aus dem Verstreichen der Zeit, was sich eben auch auf die körperliche Verfassung der Frau und des Kindes auswirkt.
Dann der Zwiespalt, denn die Frau zögert schließlich.
Auch ohne weitere äußere Einflüsse kann man der Konstellation überraschende Wendungen abgewinnen.
Man darf eben nur nicht in Banalität und/oder Klischees abdriften.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Do 12:25
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von slashCAM - Do 12:17
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36