Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Made in Isolation: Video bringt Chor zusammen - mit 21 Smartphones



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
tehaix
Beiträge: 481

Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von tehaix »

Moin Moin,

wir haben in Anbetracht der Umstände ein kleines Filmchen "von Zuhause aus" produziert: keiner der Beteiligten hat seine Wohnung verlassen. Mit dem Chor arbeite ich seit einigen Jahren zusammen. Sie hatten sich ein Stück mit Dankesgruß gewünscht, für die Menschen da draußen, die den Laden am Laufen halten. Vom Wunsch bis zur Veröffentlichung waren es fünf Tage - war eine gute Beschäftigung für die teils langen Tage daheim.

Hier das Ergebnis:



Technisch realisiert mit 21 Smartphones und einer Filmkamera für die Zwischenstücke. Für die Chormitglieder hatten wir in Zusammenarbeit mit dem derzeit in England ebenfalls in Isolation lebenden Dirigenten einen Referenztrack angelegt, der bei allen im Ohr saß. Während des gesamten Produktionsprozesses saß ich ironischerweise selbst als Verdachtsfall bei mir Zuhause in Quarantäne.

Viel Spaß, ein wenig klassische Musik tut hin und wieder ja auch gut ;)



suchor
Beiträge: 409

Re: Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von suchor »

Wow, sehr schön, Danke an alle beteiligten!!
Wie geht das denn technisch, haben die alle in ihr Phone gesungen? Das klingt ja richtig fein



Funless
Beiträge: 5484

Re: Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von Funless »

Cool! Ich find's auch sehr schön. Well done! 👍
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von Jörg »

Kreativität hilft...



tehaix
Beiträge: 481

Re: Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von tehaix »

suchor hat geschrieben: Mi 01 Apr, 2020 14:19 Wow, sehr schön, Danke an alle beteiligten!!
Wie geht das denn technisch, haben die alle in ihr Phone gesungen? Das klingt ja richtig fein
Ja, genau. Da nicht alle Chormitglieder besonders technik-affin sind, mussten wir die Aufnahmesituation so simpel wie möglich halten. Wir konnten aus der Ferne lediglich die Positionierung der Smartphones kontrollieren und dafür sorgen, dass das beste im jeweiligen Haushalt verfügbare Gerät benutzt wurde. Die einzelnen Videos mit den Gesangsspuren habe ich dann im Schnittprogramm gemischt - da ist bestimmt auch noch Luft nach oben, ich bin kein Toningenieur sondern Editor und Kameramann.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von rob »

Wow

- tolles Projekt!

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von pillepalle »

Zeigt aber wieder einmal, dass das wichtigste bei einer Aufnahme vor dem Mikrofon passiert :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von Starshine Pictures »

Sehr cool!
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von Darth Schneider »

Wirklich, das finde ich auch sehr cool.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



GaToR-BN
Beiträge: 442

Re: Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von GaToR-BN »

Wirklich wunderbar. Großartige Aktion! Es klingt sogar recht gut.
Auch schön von der Umsetzung mit der Bewegung über die Bilder. Da werden sicherlich einige Spuren zusammengekommen sein.

Die Personen haben sich also nicht gegenseitig gehört, sondern haben als Impuls nur etwas auf dem Kopfhörer gespielt bekommen? Was war das und woher wusstest du denn, an welchem Moment du die Videos starten musst?

Grüße aus Bonn,

Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



srone
Beiträge: 10474

Re: Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von srone »

auch von mir gratulation - tolle idee...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von Cinemator »

Super Idee, klingt wunderbar. Das Abendlied von Matthias Claudius. Fühle mich besonders angesprochen. Er wohnte nur ein paar Kilometer von mir entfernt.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



tehaix
Beiträge: 481

Re: Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von tehaix »

Freut mich zu hören! Vielen Dank.
GaToR-BN hat geschrieben: Mi 01 Apr, 2020 17:25
Die Personen haben sich also nicht gegenseitig gehört, sondern haben als Impuls nur etwas auf dem Kopfhörer gespielt bekommen? Was war das und woher wusstest du denn, an welchem Moment du die Videos starten musst?
Richtig - das hat die Sache für den Chor komplizierter gemacht, da sich die Sängerinnen und Sänger ja sonst automatisch aufeinander abstimmen. In diesem Fall kam der Impuls aus den Kopfhörern, das lief im Grunde wie bei einer normalen Chorprobe: Der Dirigent hat auf dem Klavier gespielt und dazu Timing-Angaben gemacht. Zusätzlich haben wir eine von den Chormitgliedern laut mitzusprechende Synchronisationssequenz ins Skript eingebaut, für die Synchronisation im Schnitt. Ein bisschen Feintuning war natürlich trotzdem nötig und die variablen Frameraten der Smartphones beim Filmen (wird als "Funktion" durch die Hersteller verkauft) hat mich etwas Nerven gekostet. Mit einigen Tricks und Kniffen hat aber alles gut geklappt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von srone »

och wie blöd kein 8k-120fps content...;-)))

nochmal gut gemacht, mit den bestehenden mitteln, der inhalt zählt...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Krisenkonform produziertes Video - Mit Dankesgruß und Social Distancing

Beitrag von handiro »

Sehr schöne Aktion. Der Chor ist aber auch wirklich gut und die Idee gefällt mir.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Made in Isolation: Video bringt Chor zusammen - mit 21 Smartphones

Beitrag von slashCAM »


Wie man trotz der Corona-Maßnahmen zusammen kreativ sein kann, zeigen zur Zeit viele Videos im Netz. Zwar mögen derzeit alle geplanten Filmdrehs auf Eis liegen, dennoch g...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Made in Isolation: Video bringt Chor zusammen - mit 21 Smartphones



kosmonaut
Beiträge: 46

Re: Made in Isolation: Video bringt Chor zusammen - mit 21 Smartphones

Beitrag von kosmonaut »

Ein schönes Beispiel dazu gibt es auch aus Finnland - das Sinfonieorchester Lahti hat gemeinsam das Stück "Finlandia" von Jean Sibelius aufgenommen, mehr als 60 Musiker, alle zuhause mit dem Mobiltelefon. https://newsnowfinland.fi/arts-culture/ ... elebration.



tuebox
Beiträge: 15

Re: Made in Isolation: Video bringt Chor zusammen - mit 21 Smartphones

Beitrag von tuebox »

Schön. Und gut gemacht!



rideck
Beiträge: 331

Re: Made in Isolation: Video bringt Chor zusammen - mit 21 Smartphones

Beitrag von rideck »

Sehr schöne Idee, aber sind das echt stinknormale interne Handymikrofone? Respekt dafür klingt es echt gut.
Einzig ein paar unterschiedlichere Zwischenbilder hätte ich mir gewünscht, am Ende zählen aber die
Akteuere vor der Kamera und das hast Du auch optisch noch super in SW gelöst.



tehaix
Beiträge: 481

Re: Made in Isolation: Video bringt Chor zusammen - mit 21 Smartphones

Beitrag von tehaix »

rideck hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 10:56 Sehr schöne Idee, aber sind das echt stinknormale interne Handymikrofone?
Ja, lediglich einer der Sänger hat zusätzlich ein externes Mikrofon genutzt. Ansonsten exklusiv Handymikrofone, und das auch noch mit automatischer Aussteuerung. Beim Sopran (die höchsten Stimmlagen) kamen sie manchmal an ihre Grenze, ansonsten war ich vom Ergebnis positiv überrascht.



Reinhold888
Beiträge: 2

Re: Made in Isolation: Video bringt Chor zusammen - mit 21 Smartphones

Beitrag von Reinhold888 »

Gefällt mir sehr gut. Mit welchem (Schnitt-) Programm hast du das Gesamtvideo erstellt? Hast du den Ton in einem eigenen Programm bearbeitet?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von rush - Do 16:51
» Verkaufe Fujinon 27mm 2.8 Fuji FX mount
von Jörg - Do 14:41
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Do 14:39
» Junge Zielgruppen auf Meditation und Frequenzen aufmerksam machen
von stip - Do 13:19
» CyberLink bietet Text to Speech Modell gegen Credits an
von slashCAM - Do 13:09
» Verkaufe Viltrox 23mm 1.4 Fuji FX mount
von Jörg - Do 12:40
» DUNE !
von 7River - Do 7:54
» KI im Postproduktionsprozess bei Film und Fernsehen
von Jalue - Do 0:22
» Red V-RAPTOR [X] - Global Shutter
von iasi - Mi 22:34
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von Frank Glencairn - Mi 19:05
» YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden
von AundO86 - Mi 17:58
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Mi 17:57
» Kinofilm Gondola
von Pianist - Mi 17:44
» Logitech Mevo Core - neue Live-Streaming-Kamera mit MFT-Sensor
von slashCAM - Mi 15:00
» 10bit HDR als 8Bit SDR exportieren
von dienstag_01 - Mi 14:59
» Personen im Bild
von klusterdegenerierung - Mi 14:32
» Blackamgic DaVinci Resolve 18.6.6 Update
von dienstag_01 - Mi 13:26
» Verwirrung bei VideoAssist-DNxHD Codecs
von Seba Peh - Mi 12:27
» JVC Monitor DT-E21L4 zu verkaufen
von Bleak - Mi 11:54
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mi 10:08
» Loudness und LUFS verstehen
von stip - Di 16:41
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von rob - Di 15:13
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von dienstag_01 - Di 13:52
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18