Ich mache ja gerade einige Tests mit Sandybridge auf einem System mit Core i7 2600. Im ersten Anlauf habe ich davon berichtet, dass die CPU mit 4 Kernen bzw. 8 Threads beim Rendern maximal zu 70% ausgelastet ist. Genauere Nachforschungen haben nun gezeigt, dass es sich hier um ein systematisches Problem handelt. Zum Vergleich habe ich ein älteres Q9550-System unter gleichen Bedingungen herangezogen. Hier wird eine CPU-Last von 95-100% während des Renders erzeugt.
Praktischerweise lassen sich bei Sony Vegas die Anzahl der Rendering Threads von 1-16 einstellen, was eine gute Möglichkeit zum Testen bietet. Fazit: die CPU-Last nimmt mit der Anzahl der Threads kontinuierlich zu. Bei 8 Threads wird sowohl auf dem Q9550- als auch auf dem Sandybridge-System die maximale CPU-Last erreicht. Eine Steigerung auf 16 Threads bringt nur noch marginale Verbesserungen. Das An- bzw. Abschalten von Hyperthreading auf der Sandybridge-CPU bringt keine Veränderung.
Es scheint also, dass die Parallelisierung beim Rendern bei Sony Vegas mit schnellen Prozessoren an ihre Grenzen stößt. Hier bringt also eine Steigerung der CPU-Leistung kaum mehr eine Steigerung der Renderleistung. Praktisch erklären kann man das wohl durch das gegenseitige Warten auf Daten zwischen den Threads. Hier müsste die Parallelisierung viel feingranularer werden, d.h. es müssten viel kleinere Häppchen auf die unterschiedlichen CPUs verteilt werden, um diese kontinuierlich auslasten zu können.
Avid schneidet übrigens ähnlich schlecht ab. Hier stört vor allem, dass beim Editieren in der Regel nur ein Core verwendet wird und beim Rendern eine ähnlich schlechte Auslastung wie bei Vegas zu bemerken ist.
Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie sich z.B. Edius oder Premiere verhalten.
Deti