Eragon
Beiträge: 6

Vegas Pro 15 Diashow

Beitrag von Eragon »

Hallo. Ich bin ein Neueunsteiger bei Vegas Pro. Seite Mai 2017 mit Pro 14 und jetzt Pro 15. Habe folgendes Problem. Ich möchte gerne eine Diashow erstellen. Wenn ich die Bilder auf die Timeline gezogen habe, erscheint links und rechts ein schwarzer Balken, daß Bild wird nicht vollständig ausgefüllt. Dies kann eigentlich behoben werden, in dem ich auf das Bild klicke, rechte Maustaste unter "Umschalter" das Häkchen bei "Bildseitenverhältnis" entferne. Das Problem ist, die Bilder werden in der Größe verzerrt und sehen nicht mehr schön aus. Bei Pro 14 hat das immer funktioniert. Was mache ich falsch?
normalt.PNG
normalt.PNG
Mit freundlichen Grüßen


Eragon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jasper
Beiträge: 508

Re: Vegas Pro 15 Diashow

Beitrag von Jasper »

Schau mal in Vegas 15 unter Präferenzen > Bearbeiten > Standbilder bei Hinzufügen zur Timeline...
Hier mal den Haken setzen.
Gruß Jasper



Eragon
Beiträge: 6

Re: Vegas Pro 15 Diashow

Beitrag von Eragon »

Vielen Dank. Hat alles funktioniert.
Leider nicht. jetzt habe ich daß Problem, da daß Bild oberhalb gekappt wird.
Mit freundlichen Grüßen


Eragon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Vegas Pro 15 Diashow

Beitrag von Marco »

Wenn du zwei verschiedene Bildseitenverhältnisse anpassen möchtest, musst du das Bild entweder bis zur randlosen Füllung vergrößern oder verzerren. Andere Möglichkeiten kann es nicht geben. Das war auch in Vegas Pro 14 und früheren Programmversionen prinzipiell nicht anders.



Jasper
Beiträge: 508

Re: Vegas Pro 15 Diashow

Beitrag von Jasper »

Wie Marco schon schrieb, ist hier das Seitenverhältnis das Problem.
"Hochkant-Foto" auf "TV-Querformant" ...
Das Bild wird nicht oberhalb gekappt, sondern mittig zentriert eingefügt.
Über Event Panorama/Cropping kann man den gewünschten Bildausschnitt einstellen, oder du machst z.B. eine Kamerafahrt über das Bild.
Gruß Jasper



Eragon
Beiträge: 6

Re: Vegas Pro 15 Diashow

Beitrag von Eragon »

Jasper hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2017 11:21 Wie Marco schon schrieb, ist hier das Seitenverhältnis das Problem.
"Hochkant-Foto" auf "TV-Querformant" ...
Das Bild wird nicht oberhalb gekappt, sondern mittig zentriert eingefügt.
Über Event Panorama/Cropping kann man den gewünschten Bildausschnitt einstellen, oder du machst z.B. eine Kamerafahrt über das Bild.

Hallo zusammen,

vielleicht hab ich auch das falsche Bild eingestellt. Ich habe es nicht aufgenommen. Diese schwarzen Balken sind durch die Bank weg, bei 460 Bilder, nur zur Info. Hab heute leider keine Zeit das auszuprobieren.
Mit freundlichen Grüßen


Eragon



Jasper
Beiträge: 508

Re: Vegas Pro 15 Diashow

Beitrag von Jasper »

Schau erst einmal nach, welches Seitenverhältnis die Bilder haben.
Ich kann an meiner Kamera verschiedene Seitenverhältnisse einstellen z.B. 4:3, 3:2, 1:1, 16:9
Außer bei 16:9 hat man schwarze Ränder an den Seiten, oder es fehlt oben und unten etwas.
Gruß Jasper



MK
Beiträge: 4121

Re: Vegas Pro 15 Diashow

Beitrag von MK »

Dann waren die Bilder früher vermutlich von Haus aus im Querformat und die Neuen sind jetzt halt hochkant - das kann ohne Beschnitt nicht in ein querformatiges Video passen.

Wenn Die Bilder so wie sie sind ohne Beschnitt (aber dann eben hochkant) verwendet werden sollen, muss das Projekt (Breite*Höhe) auf einen Wert eingestellt werden der den Bildern proportional entspricht.

Das fertige Video wäre dann halt hochkant und kann nur am Computer angeschaut werden.



Eragon
Beiträge: 6

Re: Vegas Pro 15 Diashow

Beitrag von Eragon »

Jasper hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2017 13:18 Schau erst einmal nach, welches Seitenverhältnis die Bilder haben.
Ich kann an meiner Kamera verschiedene Seitenverhältnisse einstellen z.B. 4:3, 3:2, 1:1, 16:9
Außer bei 16:9 hat man schwarze Ränder an den Seiten, oder es fehlt oben und unten etwas.
Hallo. Habe die Kamera auf 4:3 eingestellt. Wäre 16:9 besser?
Mit freundlichen Grüßen


Eragon



gunman
Beiträge: 1403

Re: Vegas Pro 15 Diashow

Beitrag von gunman »

Wenn Du die Kamera auf 4:3 einstellst und dein Projekt auf 16:9 dann hast Du rechts und links schwarze Ränder. Du müsstest dein Projekt dann auch auf 4:3 einstellen, schaust Du die Bilder dann aber einfach nur am PC oder am Fernseher (die Monitore sind im Prinzip 16:9 Format) hast Du auch dort schwarze Ränder.
Egal was Du machst (es wurde ja hier schon erklärt) Du kannst keine Hochkantbilder ohne Crop formatfüllend auf den gängigen Monitoren ohne schwarze Ränder anzeigen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Eragon
Beiträge: 6

Re: Vegas Pro 15 Diashow

Beitrag von Eragon »

gunman hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2017 21:13 Wenn Du die Kamera auf 4:3 einstellst und dein Projekt auf 16:9 dann hast Du rechts und links schwarze Ränder. Du müsstest dein Projekt dann auch auf 4:3 einstellen, schaust Du die Bilder dann aber einfach nur am PC oder am Fernseher (die Monitore sind im Prinzip 16:9 Format) hast Du auch dort schwarze Ränder.
Egal was Du machst (es wurde ja hier schon erklärt) Du kannst keine Hochkantbilder ohne Crop formatfüllend auf den gängigen Monitoren ohne schwarze Ränder anzeigen.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Wird ich dann wohl mit leben müssen.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen


Eragon



Jasper
Beiträge: 508

Re: Vegas Pro 15 Diashow

Beitrag von Jasper »

Du könntest die Bilder mit einem Bildbearbeitungstool vorher zuschneiden.
Besonders einfach ist das mit dem FastStone Image Viewer.
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm
Gibt es auch als Portable-Version
Gruß Jasper



Eragon
Beiträge: 6

Re: Vegas Pro 15 Diashow

Beitrag von Eragon »

Jasper hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 12:46 Du könntest die Bilder mit einem Bildbearbeitungstool vorher zuschneiden.
Besonders einfach ist das mit dem FastStone Image Viewer.
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm
Gibt es auch als Portable-Version
Hallo Jasper. Zuschneiden bringt nichts. Bin dabei die Bilder zu vergrößern ohne daß Sie verzerren. Weiß noch nicht ob es klappt, aber scheint ein vielfälltiges Programm zu sein und vor allem ohne installation. Eine Frage noch: Gibt es einen Unterschied zwischen 4:3 oder 16:9 außer in der Größe? ich habe zur probe ein Foto mit 16:9 aufgenommen. Es füllt das Bild vollständig aus, jedoch sinkt die Aufnahmequalität.
Mit freundlichen Grüßen


Eragon



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 9:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54