Seite 1 von 1

kein ton bei MTS

Verfasst: Fr 26 Feb, 2016 00:12
von actaion
Hi, hab grad efestgestellt, dass ich bei HD(MTS) dateien aus meinem Sony-Camcorder in VS X9 kein Ton habe (bei anderen Formaten schon). Bei X6 gabs damit keine Probleme. Woran kann das liegen.

Re: kein ton bei MTS

Verfasst: Fr 26 Feb, 2016 00:25
von Skeptiker
Den Camcorder VS X9 kenne ich leider nicht, aber

a) Die Videodatei hat keinen Ton -> Kamera prüfen
b) der Ton ist da, aber wird nicht abgespielt -> Abspieler prüfen

Re: kein ton bei MTS

Verfasst: Fr 26 Feb, 2016 01:14
von actaion
Skeptiker hat geschrieben:Den Camcorder VS X9 kenne ich leider nicht
lol, den gibts auch nicht. So heisst das aktuelle Videoschnittprogramm von Corel, bzw ausgeschrieben VideoStudio X9.

Re: kein ton bei MTS

Verfasst: Fr 26 Feb, 2016 06:33
von Enigma
In Premiere muss die File Struktur auf der HDD gemäss AVCHD sein, sonst gibt’s auch kein Ton. File Struktur siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/AVCHD. Also nicht nur die MTS Datei von der Kamera rüber kopieren.

Kann dies in VideoStudio X9 auch der Fall sein?

Re: kein ton bei MTS

Verfasst: Fr 26 Feb, 2016 07:38
von TomStg
Einige Schnittprogramme haben Schwierigkeiten bei AVCHD-Material in Kombination mit LPCM-Ton. Daher wäre zunächst bei der Kamera deren Einstellungen zu prüfen.

Re: kein ton bei MTS

Verfasst: Fr 26 Feb, 2016 07:52
von klusterdegenerierung
Die Frage ist ja immernoch ob er von hören oder sehen spricht, denn im Mediaplayer hört man sie nicht, aber in Premiere sieht man sie auch.

Re: kein ton bei MTS

Verfasst: Fr 26 Feb, 2016 11:05
von Jasper
verwendest du eventl. die testversion

Re: kein ton bei MTS

Verfasst: Fr 26 Feb, 2016 11:21
von Skeptiker
@ actaion:

Nachdem ich ja mit meinem ersten Versuch komplett danebenlag - es war schon nach Mitternacht und Vollmond ;-) - hier ein zweiter Anlauf:

MediaInfo-Analyse (Freeware) eines X6 versus X9 Files.

In der Detailansicht ('Text') unter 'Audio' - was ist dort der Unterschied?


PS:
Nein - das geht auch nicht!

Du kannst ja dasselbe File in Corel X6 mit Ton, in Corel X9 nur ohne Ton abspielen. Also liegt die Lösung wohl in Windows (Codec Installation bzw. Windows-Reihenfolge der Codec-Verwendung?) oder Corel -> Settings prüfen!

Re: kein ton bei MTS

Verfasst: Fr 26 Feb, 2016 13:47
von actaion
also zu X6, es läuft leider nicht, mehr (generell gar nicht mehr startbar, ist nicht mehr win7-kompatibel seit Update).

Die MTS-Clips werden in anderen Playern oder kostenloser Software wie avidemux ebenfalls problemlos abgespielt (mit Ton)

In Corel VS X9 ist auch in der Soundmixer-Ansicht bei den MTS-Clips nur eine glatte Linie zu sehen statt wie bei Clips mit Ton die typischen Wellen.

Re: kein ton bei MTS

Verfasst: Fr 26 Feb, 2016 14:19
von Jasper
wenn man beide sicherheitsupdates löscht müsste doch vs x6 wieder laufen