Pinnacle / Corel Forum



Video zoomen möglich?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Alphatier
Beiträge: 21

Video zoomen möglich?

Beitrag von Alphatier »

Guten Tag,

ich hab seit einiger Zeit das Studio 16, aber ich finde keine Option um eine Aufnahme zu zommen. Das Seitenverhältnis 16:9 möchte ich beibehalten, jedoch sozusagen 10% vom oberen und rechten Rand wegnehmen.

Jemand ein Rat? Aufnahme ist in Full HD, soll am Ende aber eh maximal in HD Ready ausgegeben werden.

Habs vermutlich schon zich mal übersehen, aber danke im vorraus.

Gruß Alphatier



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

Meistens heisst die Funktion *skalieren*.



Alphatier
Beiträge: 21

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Alphatier »

Bei dem Thama habe ich, viel zum Thema Rand entfernen gefunden. Aber vielleicht schau ich mir Grundsätzlich die falschen Videos an.

Gruß



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

Nimmste einfach mal an, dass das ein *Rand* ist, den du entfernen willst ;)



Alphatier
Beiträge: 21

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Alphatier »

Na außer dem Auto-Modus zum entfernen des schwarzen Randes, hab ich das Zuschnittwerkzeug nicht gefunden. ^^



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

http://www.youtube.com/watch?v=DjwZ0khOATY
Die zum Schluß beschriebene Methode funktioniert wohl nicht für Videos?



Alphatier
Beiträge: 21

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Alphatier »

Hallo, genau das ist mein Problem bei Fotos habe ich dieses Werkzeug gefunden nur beim Video nicht. Dachte bin blind. :(



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

Pan and Zoom Effect



Alphatier
Beiträge: 21

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Alphatier »

und wo finde ich dies beim studio 16?
wenn ich alles finden würde, hätte ich nicht gefragt. ;-)

kannst mir sagen wo ich es finde?



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

Irgendwas mit Werkzeuge und dann Effkt Video oder so ;)



Alphatier
Beiträge: 21

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Alphatier »

Also sorry raten hilft nicht, weiß denn keiner wo ich das finde oder nen alternativprogramm, von mir aus auch erstmal nur als trial zum test. sobald ich die paar videos verbessert habe lerne ich draus :P



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

Du könntest jetzt schon lernen ;)



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Skeptiker »

Hier z. B. gibt's eine Testversion (englisch) einer Software zum beschneiden von Videos durch vergrössern:

Crop Video - Resize video, Remove unwanted part, Get rid of black bars, Remove video sides

http://www.combinevideo.com/cropvideo.html

Keine Ahnung, ob das Ergebnis überzeugt (ich befürchte, eher nicht), aber wäre vielleicht einen Versuch wert.
Das Problem könnte das qualitätsraubende, erneute Berechnen beim Wieder-Abspeichern sein.


Englische Stichworte:

Remove black borders
Resize Video
Crop Video
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 23 Jul, 2013 20:46, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

@Skeptiker
Weil jemand in seinem Videoschnittprogramm einen bestimmten Effekt nicht auf Anhieb findet, empfiehlst du ihm ein anderes Programm. Ich halte dir mal die gerade vorherrschende Hitze zu gute...



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Skeptiker »

dienstag_01 hat geschrieben:Ich halte dir mal die gerade vorherrschende Hitze zu gute...
Hallo dienstag_01 (heute gilt ja: 'Nomen est Omen'):

Das ist nett (puuhh, wirklich zu heiss) !
Gibt es die gesuchte Resize-Funktion in Pinnacle 16 denn ?
Ich kenne das Programm nicht.
Vielleicht hat der Fragesteller im Augenblick einfach keine Zeit, stundenlang zu suchen.

Gruss
Skiptiker
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 23 Jul, 2013 20:54, insgesamt 3-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke, die gibt es in jedem Programm ;)



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Skeptiker »

Das ist die Frage ...



Alphatier
Beiträge: 21

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Alphatier »

Der Fragesteller hat die Funktion nicht gefunden und es geht um vermutlich 10% die weg müssen..

Wenn ichs gefunden hätte, würde ich ned fragen. grrrr



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

Nennen wir es heute mal Antwort ;)



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Alphatier,

Du willst aber nicht allein den oberen Rand entfernen, sondern bist bereit, das ganze Bild etwas aufzublasen (evtl. kombiniert mit leichtem Verschieben nach oben), damit der Rand verschwindet, richtig ?

Und nimmst die leichte Unschärfe in Kauf, die das verursacht - a) durch das Vergrössern, b) durch das Re-Encodieren beim erneuten Abspeichern ?

Gruss
Skeptiker
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 23 Jul, 2013 21:01, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke, ich hab es gar nicht so schlecht übersetzt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alphatier
Beiträge: 21

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Alphatier »

Du zeigst mir ein Bild von Pinaclo Studio 12 und bist dir bewusst das ich es so nicht mehr unter 16 finde?

Ja bin mir bewusst das die Quali etwas darunter leidet, Aber am Ende wird das Video eh nicht in Full HD verwendet.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Skeptiker »

Ich befürchte, da kann ich nicht weiterhelfen - kein Pinnacle 16 vorhanden.

Viel Glück !



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

In 16 heisst er DREHEN.

Brauchst du noch ein Kochrezept ;)



Alphatier
Beiträge: 21

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Alphatier »

Rezepte hab ich genug.

Hast du denn etwas damit ich es auch endlich finde?

Programm Starten ---> ???? usw. ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von dienstag_01 »



Alphatier
Beiträge: 21

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Alphatier »

Dann fehlt dies auf der Version die ich installiert bekommen habe. Ist die auf der Trial das ich die mal installier?



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

Die Effekte gehören zu Studio Plus.



Alphatier
Beiträge: 21

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Alphatier »

Da Pan und Zoom nirgends angezeigt wird, heißt es wohl mal nachhaken ^^
Aber mir wurde ja ne alternative genannt ;-)



Marelin
Beiträge: 18

Re: Video zoomen möglich?

Beitrag von Marelin »

http://www.film-bearbeitung24.de/pinnac ... inem-foto/

Hab zwar nur das 14er...hätte mich aber gewundert...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26