slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich von rob - 14 Jan 2011 14:28:00
>Wir haben hier die Nachtaufnahmen, welche wir mit der Panasonic GH2, der Canon EOS 60D und der Nikon D7000 produziert haben, für einen Lowlight-Vergleich zusammengestellt und damit die derzeit drei interessantesten Video-DSLRs im direkten Lowlight-Vergleich versammelt.
zum ganzen Artikel



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von pilskopf »

Testet ruhig mal das Nokton f0.95

Lohnt sich wirklich das mal ausführlich zu testen. Auch im direkten Vergleich mit dem 20mm Pancake.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von handiro »

man kann also aus dem Kommentar erraten, dass die jeweils unteren Teile des frames die GH2 sind? wäre gut das im Artikel zu erwähnen...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1586

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von rob »

Hallo Handiro,

genauso ist es - hab es im Artikel ergänzt.

Viele Grüße

Rob



handiro
Beiträge: 3259

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von handiro »

danke Rob.
Die GH13 ist genauso scharf ;-) Deswegen: guter Test!



ChristianG
Beiträge: 254

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von ChristianG »

So toll die GH2 sein mag, so sinnvoll erscheint mir ein Test, in dem man die gleiche Optik verwendet. So ist es ein Hineinraten ins Blaue... könnte besser sein, ist es vielleicht, vermutlich, man weiß es nicht so richtig.



cutty
Beiträge: 136

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von cutty »

Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass sowohl die Canon als auch die Nikon Optik so absaufen? Da wird schon eher die Kamera Ursache sein. Vielleicht hat man da ja vergessen zu fokussieren? ;-)



Filmo

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von Filmo »

ChristianG hat geschrieben:So toll die GH2 sein mag, so sinnvoll erscheint mir ein Test, in dem man die gleiche Optik verwendet. So ist es ein Hineinraten ins Blaue... könnte besser sein, ist es vielleicht, vermutlich, man weiß es nicht so richtig.

Klaro,slashCAM sollte endlich ne Optik anschaffen, die an alle Kameras passt,wär doch gelacht, daß dann nicht doch vielleicht Canon oder Nikon die Nase vorn hat,nicht wahr? :-)))
Ist offenbar schwer zu akzeptieren,ein solches Ergebnis.....



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von pilskopf »

Du bekommst selbst mit 2000€ Linsen bei der Canon keine aliasingfreie Iso Chart zu Gesicht. Egal welche Linse man da benutzt, das Problem ist hier die Ursache, nicht die Wirkung.



ChristianG
Beiträge: 254

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von ChristianG »

Filmo hat geschrieben:
ChristianG hat geschrieben:So toll die GH2 sein mag, so sinnvoll erscheint mir ein Test, in dem man die gleiche Optik verwendet. So ist es ein Hineinraten ins Blaue... könnte besser sein, ist es vielleicht, vermutlich, man weiß es nicht so richtig.

Klaro,slashCAM sollte endlich ne Optik anschaffen, die an alle Kameras passt,wär doch gelacht, daß dann nicht doch vielleicht Canon oder Nikon die Nase vorn hat,nicht wahr? :-)))
Ist offenbar schwer zu akzeptieren,ein solches Ergebnis.....
Warum so aggressiv? Ich halte halt einen Vergleich des Bildes für schwierig, wenn ein gravierender Faktor wie die Optik komplett übergangen wird. Dass die GH2 besser komprimiert, steht außer Frage, dennoch sind die Kit-Optiken per se ziemlicher Schrott und zeigen auch nicht ansatzweise was mit den Kameras möglich ist.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von pilskopf »

Das 14-42 der GH2 ist wirklich nicht so besonders scharf sagen alle. Das alte Kit bis 45 war schärfer.



Filmo

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von Filmo »

ChristianG hat geschrieben:
Filmo hat geschrieben:
Klaro,slashCAM sollte endlich ne Optik anschaffen, die an alle Kameras passt,wär doch gelacht, daß dann nicht doch vielleicht Canon oder Nikon die Nase vorn hat,nicht wahr? :-)))
Ist offenbar schwer zu akzeptieren,ein solches Ergebnis.....
Warum so aggressiv? Ich halte halt einen Vergleich des Bildes für schwierig, wenn ein gravierender Faktor wie die Optik komplett übergangen wird. Dass die GH2 besser komprimiert, steht außer Frage, dennoch sind die Kit-Optiken per se ziemlicher Schrott und zeigen auch nicht ansatzweise was mit den Kameras möglich ist.

das war nun nicht wirklich aggressiv;

Was schlägst Du vor,mit welchen Optiken sollte denn slashCAM die Tests durchführen?Ganz abgesehen davon, daß man nehmen muß, was einem zugesandt wird?
Wird immer ein Kompromiss bleiben,stets wird irgend jemand die gewählten Optiken- und auch die Tests überhaupt-in Frage stellen.



toxitobi
Beiträge: 207

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von toxitobi »

Mit jeder der benutzen Optiken kann man Fotos aufnehmen die wesentlich höher auflösen als 2,1mp. Warum sollten dann die Optiken nicht auch reichen um nen Hdvideo aufzuehmen. Ich würde schon fast sagen das ein wenig unschärfere Bilder bei der 550d zb durch die Blende 1,4 weniger allaising Artefakt machen, als ne super knackscharfe Optik bei Blende 5,6. Standard linse hin oder her, der Sensor und der Prozessor sind genauso verantwortlich für ein gutes Bild. Leider kann jede Station alles was vorher total scharf und gut war vermurksen.

Gruß Toxitobi



AKED
Beiträge: 31

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von AKED »

Es wird überall geschrieben, dass die GH2 die beste DSLR Video Kamera ist. (Finde ich auch, ich habe eine GH13 und die GH2).

Aber könntet ihr die GH2 nicht mal gegen den bestem Camcorder testen um so zu sehen, wo die DSLR Videotechnik im Vergleich zum herkömmlichen Camncorde steht?
Und zwar in Bezug auf Ergebnis (Bild und Ton) als auch auf Handling.

Fände ich mal sehr interessant, so ein Schublandenübergreifender Vergleich.



cantsin
Beiträge: 14299

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von cantsin »

AKED hat geschrieben:Es wird überall geschrieben, dass die GH2 die beste DSLR Video Kamera ist. (Finde ich auch, ich habe eine GH13 und die GH2).
Hallo, bin neugierig, von Deinen Erfahrungen mit beiden Kameras zu hoeren. Abgesehen von einigen besseren Komfortfunktionen der GH2, gibt es einen signifikanten Unterschied in der Bildqualitaet? - den GH13-Hack natuerlich vorausgesetzt. Hierueber ist bisher wenig belastbares in Erfahrung zu bringen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von Angry_C »

Ja ein Vergleich zwischen GH2 und Prosumer Camcordern würde mich auch interessieren. Von der Bildqualität her, denn dass ein Camcorder viele Handlingvorteile hat, ist ja eh klar.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von Angry_C »

cantsin hat geschrieben:
AKED hat geschrieben:Es wird überall geschrieben, dass die GH2 die beste DSLR Video Kamera ist. (Finde ich auch, ich habe eine GH13 und die GH2).
Hallo, bin neugierig, von Deinen Erfahrungen mit beiden Kameras zu hoeren. Abgesehen von einigen besseren Komfortfunktionen der GH2, gibt es einen signifikanten Unterschied in der Bildqualitaet? - den GH13-Hack natuerlich vorausgesetzt. Hierueber ist bisher wenig belastbares in Erfahrung zu bringen.
Hab auch beide Kameras, also eine GH13 und eine GH2.

Im 24p Modus der GH2 liefert die Kamera meiner Meinung nach aufgrunde der progressiven Bilder die bessere Bildqualität, egal mit welchen Ptools Einstellungen. Gut, bei der GH13 kann man auch 24/25p einstellen, aber dann kann es bei Szenen mit vielen Details (Rasen, Bäume etc.) zu Abstürzen kommen. Ich hab daher nicht progressiv gefilmt mit der GH13.

Im 50i Modus dreht sich das ganze aber um. Hier ist die GH13 um Längen besser als die 50i der GH2 und auch der getunte MJPEG 720 p30 Mode der GH13 ist mit 80-100 Mbit und 422 bedeutent besser als der MJPEG Modus der GH2.

den 720p50 Modus konnte ich bisher noch nicht vergleichen.



schu
Beiträge: 2

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von schu »

Ich habe kürzlich im Fotoladen noch einen interessanten Rolling-Shutter-Vergleich gemacht: Die GH2 und meine Canon 5D MII laufen lassen und dann mit meiner Fotoknipse reingeblitzt. Die 5D hatte maximal etwas mehr als ein halbes Bild geflasht, die GH2 dagegen meist ein ganzes. Auch im Crop-(Digitele-) Modus. Das bedeutet, die GH2 macht wahrscheinlich weniger schiefe Linien bei Schwenks und weniger Wackelpudding bei Handkamera. Hatte auch beim Testschwenken ein ähnliches Gefühl. Man sollte den Test noch mal unter Laborbedingungen wiederholen.

Nur bei wilden Schwenks gab es ein paar mal wüste Artefakte bei der GH2, längst nicht so schlimm und regelmäßig wie bei der GH1 (hab meine damals deswegen wieder verkauft), aber schon sehr deutlich und flächig. Leider hab ich die Datenrate nicht noch mal gecheckt. Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gemacht?



MarcTGFG
Beiträge: 73

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von MarcTGFG »

Angry_C hat geschrieben:
Hab auch beide Kameras, also eine GH13 und eine GH2.

...

Im 50i Modus dreht sich das ganze aber um. Hier ist die GH13 um Längen besser als die 50i der GH2 und auch der getunte MJPEG 720 p30 Mode der GH13 ist mit 80-100 Mbit und 422 bedeutent besser als der MJPEG Modus der GH2.
Ich will Deine Aussage ja nicht als falsch hinstellen, aber bisher habe ich in Testberichten eigentlich nur gelesen, dass die GH2 ein deutlich besseres Bild liefert als die GH1 und zwar um Längen. Macht die höhere Datenrate des Hacks da so viel aus, wenn doch der Sesnor Schwächen hat und der Prozessor schlichtweg überfordert ist?

Ich würde da gerne mal einen Vergleich unter kontrollierten Bedingungen sehen!

Abgesehen davon finde ich Datenraten von 80-100 MBit eine Zumutung für die Storageanforderungen. Ich will mir nicht jeden Monat eine zusätzliche Festplatte kaufen müssen.

Mir sind allein schon die Handlingvorteile (kontinuierlicher Autofokus, mehr manuelle Kontrolle, "clean" HDMI out, besserer LCD, 2xCineZoom, High Resolution Fotos ohne Unterbrechung der Videoaufnahme etc) Grund genug, die GH2 der GH1 mit Hack vorzuziehen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von Angry_C »

Oh ja, der Hack macht eine Menge aus.
Die User schrien auf als der Hack raus kam: "Wir haben für Lau eine neue Kamera" bekommen.

Wenn dir die Features der neuen GH2 und der etwas bessere 24p Modus den doppelten Preis wert sind, dann hat Panasonic doch alles richtig gemacht.

Ich hab sie mir ja auch geholt, obwohl ich mit der GH1(3) auch schon sehr zufrieden war.

Eine wird mich aber demnächst wieder verlassen, ich weiß nur noch nicht welche:-)



handiro
Beiträge: 3259

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von handiro »

mich hat die GH2 wieder verlassen. Für meine Jobs ist die GH13 besser: endlos video ( nicht 29.59 min), billige Batterien, 40BPS 720p 50 ohne jello und codec Abstürze, etc....
Sobald Vitaly die GH2 bröselt bin ich wieder interessiert.

Hatte keine Zeit einen Vergleich zu machen wäre mal interessant....gibts aber bestimmt auf dvxuser?

Egal: die GH2 gabs mit dem Grützglas 14-42 für 800, das ist fast die Hälfte was die GH1 im Mai 2009 kostete! Sie wird noch billiger. Und sie macht super gute Videos!!!! ( Viel Glück bei der Suche nach Batterien)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von pilskopf »

Jungs, ihr sollt als Pana Fans nicht euch gegenseitig auf die Nüsse gehen sondern gegen Canon User bashen was das Zeug hällt. Kann ja net sein dass man sogar von G13ern was auf die Nüsse bekommt und von Canonlern und die Nikons schlagen auch schon auf einen ein. Gh13 und Gh2ler sollten schon irgendwie mal zusammen halten find ich. :D



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von B.DeKid »

pilskopf hat geschrieben:....sondern gegen Canon User bashen was das Zeug hällt. .....
LOL

Bring it on ... !-)

Ich bring mal die Canon Fan Boys mit - hier kannst Dir nen Bild machen von "uns" ...


Englische Canon User - die bringt der P.Bloom mit


Italienische Canon User - das sind die Nachfahren von F. Fellini


Deutsche Canon User - die bring ich dann mit ;-)


Dann bin ich ja mal gespannt , wer hier wenn bashed ;-))


MfG
B.DeKid

**Just Kidding**



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von pilskopf »

har har, ich meins ja auch nur aus Spaß. Ich piss ja auch ab und an jemand an Bein aber manchmal muss ich halt auch mal. :D

Aber dass GH13 auf GH2ler los gehen, das geht zu weit. :D Dann doch echt lieber einen 550er verdreschen.



AKED
Beiträge: 31

GH13 - GH2 Erfahrungen

Beitrag von AKED »

Meine Erfahrungen mit der GH13 zur GH2?

Bei der GH13 hat mich im 1080 Modus die 25 Bilder, also das Ruckeln gestört. Egal wie hoch die Bitrate war. Das ist bei der GH2 weg, da es echtes Interlacing ist.
Der 720 Modus der GH13 ist klasse, den habe ich immer benutzt.
Da habe ich mit der GH2 noch nicht so viele Erfahrungen gemacht sieht, aber auch sehr gut aus.

Den 24p Modus der GH13 habe ich nie benutzt, weil bei mir ein pumpen des Bildes auftrat. Ein bekannter Fehler des 24p Hacks, der bei einigen auftrat und nicht in den Griff zu bekommen war.

24p bei der GH2 ist stabil (B-frames im Codec und 24bps) und sehr scharf, mich stört aber nach wie vor das Ruckeln.

Hier Schwenk Tests in den verschiedenen Aufnahmeformaten der GH2, wo man sowohl das Ruckeln als auch den Rollig shutter Effekt vergleichen kann (Mies bei 24p, fast nicht da bei 720 und 1080) :







Ich habe dieses Video



über einen Ballonfahrt über das Sauerland mit der GH2 in 1080/50i gedreht. Alles nach der Landung war mit der GH13 in 720/50p.

Nun zu den anderen Vorteilen der GH2:
Kein Fixed Noise Pattern bei höheren ISOs mehr!
Hier mein Lowlight ISO Vergleich der GH13 und der GH2.
Alle Einstellungen so gleich wie es geht, gleiches Obektiv, gleiche SD-Karte (16GB Panasonic gold, class 10)



Klar zu sehen, dass die GH2 in dieser Situation bei höheren ISOs meilenweit besser ist als die GH13.

Die GH2 ist ein gutes Stück lichtstärker, was bei Innenaufnahmen mit dem nicht so lichtstarken 14-140er hilft.

Was man bisher fast nirgendwo lesen konnte: Die teilweise ruckelige Blendenanpassung der GH13 ist bei der GH2 butterweich. Schaut Euch im Ballon Video mal an, die ich in die Sonne gefilmt habe. Da hat die Blende auch zu gemacht, aber eben nicht ruckelig.
Dagegen sieht man nach der Landung einige ruckelige Blendenanpassungen, die mit der GH13 gefilmt wurden.
Das hat mich an der GH13 schon etwas gestört und das ist jetzt viel besser.

Das Tele Crop der GH2 ist richtig klasse.
Im Ballon Video einige male benutzt, beim filmen des anderen Ballons in der Luft in Großaufnahme und bei den Rehen und Hasen.
Klar ist das super schwer ruhig zu halten und sollte nur mit einem Stativ gemacht werden. Aber alle Aufnahmen musste ich aus der Hand filmen, da im Ballon kein Platz für ein Stativ war.
Die Aufnahmen sind mit Mercalli ruhiger gerechnet worden daher die teilweisen Verzeichnungen.

Das Autofokus ist schneller und sicherer, leider haben sie das AF-Tracking aus dem Video-Bereich wieder rausgenommen.
Das hätte ich manchmal gebraucht.

Der Burst Modus im Foto Bereich ist schneller und es gibt des super Burst Modus mit 40fps. Auch ganz nett.

Und der Touchscreen ist auch ganz nett.
3 frei belegbare Funktions-Tasten,
3 individuelle Einstellungs-Speicher, alles von Außen zugänglich.
Ist schon gut und besser als an der GH1.

Das sind einige Dinge, die mir spontan einfallen.
Es gibt sicher noch mehr und es gibt auch ein paar Pluspunkte für die GH13 (billigere Batterien, keine Aufnahmebeschränkung auf 30 Min und dadurch effektive Restanzeige des freien Platzes auf der Karte in Minuten, hohe fps, PAL und NTSC kann von der gleiche Kamera aufgenommen werden) und wahrscheinlich noch manches mehr.
Aber bei mir hat die GH13 jetzt ein ruhiges leben, denn es kommt fast nur noch die GH2 zum Einsatz.
Bei manchen Dreharbeiten brauche ich aber 2 Kameras, daher behalte ich die (immer noch sehr gute) GH13 auch gerne.

So, ich hoffe das hat etwas geholfen.
Zuletzt geändert von AKED am Sa 15 Jan, 2011 09:47, insgesamt 1-mal geändert.



pailes
Beiträge: 938

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von pailes »

B.DeKid hat geschrieben:
Englische Canon User - die bringt der P.Bloom mit


Italienische Canon User - das sind die Nachfahren von F. Fellini


Deutsche Canon User - die bring ich dann mit ;-)
Komisch, ich seh keine DSLR-Fanboys, sondern einen Haufen hässlicher Vollidioten aus der Unterschicht, die nicht singen können. Mir fehlt jetzt irgendwie die Verbindung. Hat es was mit Fussball zu tun?
Bekennender Panasonic-Fanboy



Filmo

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von Filmo »

@AKED:
Die erste wirklich wertvolle Darstellung,danke!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von Angry_C »

Filmo hat geschrieben:@AKED:
Die erste wirklich wertvolle Darstellung,danke!
Jo, aber nichts wirklich neues.

Tests, wie es mit der Bildqualität zwischen der GH13 mit C-Settings und GH2 bei normalen Lichtverhältnissen aussieht, gibt es nirgends zu sehen, ich habe wenigstens noch nichts gefunden.

Nun könnte ich selbst Tests machen, aber dazu habe ich bei dem Wetter keine Lust und momentan auch keine Zeit.



AKED
Beiträge: 31

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von AKED »

Angry_C hat geschrieben:
Filmo hat geschrieben:@AKED:
Die erste wirklich wertvolle Darstellung,danke!
Jo, aber nichts wirklich neues.

Tests, wie es mit der Bildqualität zwischen der GH13 mit C-Settings und GH2 bei normalen Lichtverhältnissen aussieht, gibt es nirgends zu sehen, ich habe wenigstens noch nichts gefunden.

Nun könnte ich selbst Tests machen, aber dazu habe ich bei dem Wetter keine Lust und momentan auch keine Zeit.
Habe ich auch nicht behauptet.
Nur meine Erfahrungen geschrieben.



Filmo

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von Filmo »

[Nun könnte ich selbst Tests machen, aber dazu habe ich bei dem Wetter keine Lust und momentan auch keine Zeit.[/quote]

Umso wertvoller der Beitrag von AKED!

Was Du alles Du N I C H T machst, brauchst Du hier nicht zu posten.....



pailes
Beiträge: 938

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von pailes »

Angry_C hat geschrieben:Im 50i Modus dreht sich das ganze aber um. Hier ist die GH13 um Längen besser als die 50i der GH2
Die beiden Modi kannst Du aber nicht vergleichen: Die GH1/GH13 speichert 25 progressive Bilder in einem 50i-Strom (via PsF), die GH2 hingegen 50 Fields, also "echte" 50i.
Bekennender Panasonic-Fanboy



micky91
Beiträge: 36

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von micky91 »

Eine andere kleine Frage nebenbei:
Bei der 550D hab ich ja als Picture Style den "Marvels Cine" benutzt.
Das gibts, soweit ich weiss, nicht für die Panasonic GH2.
Das heisst, ich stell es manuell ein. Doch was sind die günstigsten Werte, zB für die Farbkorrektur nachher?

Kontrast, Sattigung, Schärfe ganz runter?

Danke für jegliche Tipps!



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von pilskopf »

Die Leute schwören auf smooth und alles auf -2. Ich schwöre auf nostalgic und alles auf -2, ich mag dieses cremige weiß, find den Eindruck den Besten aber smooth ist auch nicht schlecht. Wers realistisch echt mag nimmt cinema und alles auf -2. Würde ich persönlich bei einer richtigen Reportage nehmen. Den Rest machst du alles in der Post.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von handiro »

ich wollte niemanden ans Bein pinkeln, hab nur gesagt warum ich mich von GH2 wieder getrennt habe obwohl sie super ist!
Wie gesagt ich warte auf Vitaly und dann hol ich sie mir bestimmt wieder :-)



cantsin
Beiträge: 14299

Re: Test: Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich

Beitrag von cantsin »

AKED hat geschrieben:So, ich hoffe das hat etwas geholfen.
Danke, das hilfreichste, was ich bisher zum Thema gelesen habe! Sicher fragen sich auch andere GH13-Benutzer, ob sich ein GH2-Umstieg lohnt. (Um für mich zu sprechen: durchaus, aber erst wenn der Body im Preis fällt. Glücklicherweise geht von der GH13 alles andere als Leidensdruck aus.)
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 15 Jan, 2011 15:23, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:10
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 23:02
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26