slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 – Aktivierung

Beitrag von slashCAM »

Tips: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 – Aktivierung von rudi - 19 oct 2009 11:28:00
>Uns fallen im Laufe der praktischen Arbeit mit Premiere CS4 immer wieder „Kleinigkeiten“ auf, die wir als Tipps oder Bemerkungen in dieser losen Serie zusammenfassend präsentieren wollen. Zu Beginn geht es um die Installation und die damit verbundene Aktivierung...
zum ganzen Artikel



vkill
Beiträge: 20

Re: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 – Aktivierung

Beitrag von vkill »

Leute lasst die Finger von Premiere CS4!

Ich habe zuletzt über 3 Tage damit verbracht ein zuvor einwandfrei laufendes Projekt, nach urplötzlichen Crashs wiederherzustellen. Zuerst waren MPEG Decoder weg, dann gingen die Projekte nicht mehr auf (wenn üer 25MB) und zuletzt, als die Projekte offen waren, war es unmöglich zu exportieren, da der Dynamic Link Manager die Daten nicht über den Media Encoder verarbeiten konnte. Diese Software hat für mich absolut keinen Pro Status!!!
In der Version von CS3 habe ich das nicht erlebt, und andere User auf deren verzweifelte Berichte man dann so stößt auch.

Kleiner Tip: Niemals Footage Dateien ändern, oder löschen, wenn das Projekt gerade offen ist - damit begann nämlich meine Odyssey.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 –

Beitrag von Jörg »

Kleiner Tip: Niemals Footage Dateien ändern, oder löschen, wenn das Projekt gerade offen ist - damit begann nämlich meine Odyssey.
Steigst Du während der Fahrt aus Deinem Auto aus, und meckerst dann über die Lenkung wenn das Ding am Baum landet??


ehrlich, wer so etwas macht, nachdem er dann damit auf die Schnauze gefallen ist, über das Programm meckert, Leute,Leute.
Ich habe keine Ahnung, was die Jungs hier mit ihrem CS4 anfangen, in meinem Umfeld laufen die Teile dutzendfach ohne Probleme, die anfänglichen Schwierigkeiten sind gefixt, nun läufts wie immer.



robbie
Beiträge: 1501

Re: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 – Aktivierung

Beitrag von robbie »

Deto. CS4 läuft einwandfrei. Auch der Media Encoder
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



vkill
Beiträge: 20

Re: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 – Aktivierung

Beitrag von vkill »

Gut, dann hoffe ich für Euch, dass ihr nicht an den gleichen Punkt kommt. Habe den Bericht so geschrieben, weil es so viele ungelöste und verzweifelte Hilferufe in den Foren dazu gab... wie gesagt, Adobe ok, ich empfehle nur cs3 bis wir ein paar updates weiter sind.
Oder, um die Diskussion jetzt zu drehen: Nehmt am besten Final Cut, das kann alles was Premiere kann und dazu mehr, stabiler, nativer, flexibler, und vor allem schneller!!!
Viele Grüße in die Schnibbelrunde.



Arminius09
Beiträge: 105

Re: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 – Aktivierung

Beitrag von Arminius09 »

vkill hat geschrieben:... nach urplötzlichen Crashs wiederherzustellen ...
Was für Crash's? Plattencrash's? Oder wie? Bitte konkreter.
vkill hat geschrieben:... Zuerst waren MPEG Decoder weg ...
Wie "weg"? Deinstalliert? Auch hier: Bitte konkreter.
vkill hat geschrieben:... Kleiner Tip: Niemals Footage Dateien ändern, oder löschen, wenn das Projekt gerade offen ist - damit begann nämlich meine Odyssey.
Kein Wunder ... So ein Verhalten kann selbst der beste Programmierer nicht abfangen.

Ich bin mit CS 4 - und zwar mit dem gesamten Production Premium Paket - mehr als zufrieden. Und das betrifft sowohl die Programmvernetzung und Funktionalität als auch die Stabilität.

Zu FCP kann ich nichts sagen, aber auch hier: Gibt es deinerseits konkrete Erfahrungswerte mit der Plattform? Wenn ja, dann teile sie uns doch bitte konkret mit.

Eines muß ich über CS 4 schon sagen: Es ist deutlich leistungshungriger als noch APP 2.0. Zu CS3 kann ich nichts sagen, da ich diese Entwicklungsstufe ausgelassen habe.

Zu dem ursprünglichen Thema: Die Aktivierungslogik war mir, bis vor Kurzem, nicht klar. Ich hatte die System-Partition bei einer Systemneuinstallation einfach plattgebügeklt, ohne CS4 vorher zu deaktivieren. So konnte ich die SW nach Neuinstallation erst nicht nutzen. Ein Anruf bei der Hotlline half mir weiter.

Solche Hinweise vermisse ich in Manuals bzw. in den hochpreisigen Handbüchern wie z.B. von Galileo. Deshalb finde ich diese lose Serie sehr hilfreich.

viele Grüße
Armin



vkill
Beiträge: 20

Re: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 – Aktivierung

Beitrag von vkill »

sorry, dass ich meine Premiere Probleme jetzt nicht weiter alle darstellen will. Mir geht es auch nciht um die Grundsatzdiskussion sondern um eine Lösung um am PC sauber mit Premiere zu schneiden... und die habe ich nach sehr langem suchen und stöbern immer noch nicht gefunden...

heute habe ich aber eine andere Frage an die überzeugten Premiere User:

Was mache ich falsch, wenn ich beim schieben und trimmen in der Premiere timeline einfach keine performance bekomme mit der ich flüssig arbeiten kann?
d.h. wenn ich z.B. einen Audiotrack mit angezeigtem Pegel (show waveform) unter einem 3min clip haben will und mal rein, mal rauszoome, mal 1 min vorwärts scrolle und zurück - also einfach das übliche hektische navigieren, wie es in after effects ja auch hervorragend mit dem scrollwheel der maus funktioniert, bzw. in Final Cut auch schon immer absolut flüssig läuft.
Dieses navigieren ohne sekundenlange pausen zwischen den zoomstufen ruckelt nur und ist extrem verzögert, bis schließlich, wenn man es denn forciert, premiere auch abstürzt.
ich habe festgestellt, dass es wohl explizit an der audiowaveform liegt, die wohl die ressourcen auffrist... (.wav audio, aber auch alle anderen, wie aiff oder auch mp3)

wer weiss was dagegen zu tun ist?

mein System kanns auch nicht (direkt) sein: quadcoreDuo 2,5 GHz, Nvidia GTX 260 786MB



soahC
Beiträge: 717

Re: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 – Aktivierung

Beitrag von soahC »

Also erstmal musst du mir erklären was ein Quadcore Duo ist.
Zweitens hat die Grafikkarte damit nichts zu tun und drittens besteht ein System aus mehr als nur einer Grafikkarte und dem Prozessor.

Was hast du also für einen Prozessor? Einen Quadcore oder einen Duocore?
Dann musst du mal checken wie viel Speicherplatz auf deiner Festplatte noch frei ist. Idealerweise hast du Premiere auf einer anderen (physischen) Festplatte als Windows.
Dann musst du in den Premiere Settings mal deine Einstellungen checken. Du kannst den Speicherort für den Waveform Cache manuell festlegen. Wenn du den Wavefrom Cache auf einer Platte liegen hast die gesteckt voll ist dann ist es kien Wunder dass da nicht mehr viel geht.
Du kannst den gesamten Waveform Cache von Zeit zu Zeit auch einfach mal komplett löschen um Speicherplatz zu schaffen.



vkill
Beiträge: 20

Re: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 – Aktivierung

Beitrag von vkill »

hey kollege, da du mich so deutlich zu einer detaillierten auflistung meines systems aufforderst, hoffe ich, dass du mir auch wirklich noch einen guten tip hast. der mit dem waveform-cache war schon nicht schlecht, aber voll sind meine platten noch nie gewesen... habe hierfür sogar eine eigene cache platte. die videofiles sind auf einem raid gelagert, daher kann ich das ausschließen.

Also meine vermutung ist - nachdem ich wirklich viele foren durchgesehen habe - und einiges versucht, bzw. ausgeschlossen habe, dass es irgendeine grundsätzliche kommunikationsschwierigkeit zwischen dem system und premiere gibt.

Meine Frage an alle da draussen: Kennt ihr das auch mit der lahmen timeline navigations-performance? Speziell wenn Audio mit Waveforms im Spiel sind?

Sprich, ist das nunmal so, oder ist das nur hier so, das würde ich gerne wissen...

Sorry, dass ich Euch (wen es denn wirklich interessiert) nicht alle meine bisherigen Reparationsversuche und verscheidenen gekommenen und auch wieder gegangenen Probleme sowie Workarounds schildern kann.

IntelCore2QuadQ9300@2,5GHz/8GBRAM/64BitWIN7/NvidiaGTX260/RAID-Platte/Systemplatte/CachePlatte/



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 – Aktivierung

Beitrag von Alf_300 »

@
Also meine vermutung ist - nachdem ich wirklich viele foren durchgesehen habe - und einiges versucht, bzw. ausgeschlossen habe, dass es irgendeine grundsätzliche kommunikationsschwierigkeit zwischen dem system und premiere gibt.

Den Verdacht habe ich auch was da alles in die Registry geschrieben wird, an Menge da kanns schon passieren dass "not Found" auftaucht.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 –

Beitrag von Jörg »

Sprich, ist das nunmal so, oder ist das nur hier so, das würde ich gerne wissen...
noch nie, auch nur ansatzweise, irgendetwas in dieser Richtung erlebt.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 –

Beitrag von Jörg »

doppelpost



soahC
Beiträge: 717

Re: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 – Aktivierung

Beitrag von soahC »

Wie sieht es denn in deinem Waveform Cache aus? Es klingt ein bischen so als müsste Premiere jedesmal neu cachen. Werden die gecacheten Waveforms denn korrekt im dafür angegebenen Ordner abgelegt?



vkill
Beiträge: 20

Re: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 – Aktivierung

Beitrag von vkill »

danke für Deinen Tip, ja alles ist in Ordnung mit der Cache-Ablage,
habe diese auch schon mehrfach neu erzeugen lassen...

Zum Vergleich: Man gehe in After Effects und scrolle mit dem Mousewheel rein und raus in die komposition. Ergebnis: flüssig und direkt. Auch beim horizontalen Scrollen mit Shift+Mousewheel

In Premiere entsteht eine Verzögerung und nach und nach wird eine Zoom Stufe nach der anderen aufgebaut und man wartet einfach nur bis das fertig gerattert hat. Auch das horizontale scrollen dauert einfach ewig, sobald man mal einen schnellen Schwung vor oder zurück will...

Ich bekomme ja diesbezüglich auch keine Fehlermeldung - nur auf einmal hängt das Programm und kommt auch nicht wieder zurück.

Wenn ich "sehr ruhig" arbeite ist eine längere Arbeistphase möglich...

Zum Projekt: es sind zwei Ebenen mit sehr vielen Schnitten im Abstand von 1 bis 0,5 sek enthalten. Modus "Show Head and Tail" ca. 4 Min. insgesamt und eben mit groß aufgezogener Waveform als Audio-Orientierung.

Nehme ich nur eine Waveform ohne Video ist alles wieder recht flüssig,
aber auch nicht wirklcih perfekt.

Aus irgendeinem Grund hakt es einfach mit der visuellen Performance des Interfaces...



soahC
Beiträge: 717

Re: Tips: Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 – Aktivierung

Beitrag von soahC »

Puh. Also ich kann nur sagen dass ich dieses Problem nicht kenne.
System: Core2Quad Q9550, 8Gig Ram, GeForce GTX260 (also sehr ähnlich zu deinem). OS ist allerding Vista 64.

Was ist denn wenn dir in der Videospur keine Frames anzeigen lässt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 19:48
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41