bernardo
Beiträge: 22

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von bernardo »

Beim Zoomen verändert meine GH1 mit dem Kit-Objektiv trotz manuell eingestellter Blende, Shutter und ISO sowie abgeschalteter "Intelligenter Belichtungseinstellung" die Belichtung - es gibt stufenförmige Veränderungen und Flackern. Haben auch noch andere derartige Probleme festgestellt?

Außerdem werden unabhängig von diesem Problem manchmal ein, zwei Frames dunkler und dann wird die Belichtung wieder normal. Diese Erscheinungen habe ich sowohl bei 1080i als auch 720p festgestellt.

Noch eine allg. Anmerkung zum Zoom: mein Objektiv ist äußerst schwergängig und dies vor allem nicht gleichmäßig. Feine Änderungen bekomme ich nicht ruckfrei hin. Und bei leiser Aufnahmeumgebung sind in der Aufnahme Zoomgeräusche zu hören.

Ich habe inzwischen ein Beispiel auf YouTube hochgeladen:

Ich sehe mindestens 3 stufenförmige Helligkeitsveränderungen und die sind keine veränderten Schattenwürfe. Die Parameter sind: Blende 6.3 (also kleiner als die größte Blendenöffnung bei max. Zoom - sonst könnte ja die Veränderung der max. Öffnung beim Zoomen eine Erklärung sein); Shutter 200, ISO 100, manuelle Scharfstellung.
Zuletzt geändert von bernardo am Do 18 Jun, 2009 13:44, insgesamt 1-mal geändert.



partylogger
Beiträge: 262

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von partylogger »

bernardo hat geschrieben:Beim Zoomen verändert meine GH1 mit dem Kit-Objektiv trotz manuell eingestellter Blende, Shutter und ISO sowie abgeschalteter "Intelligenter Belichtungseinstellung" die Belichtung - es gibt stufenförmige Veränderungen und Flackern. Haben auch noch andere derartige Probleme festgestellt?

Außerdem werden unabhängig von diesem Problem manchmal ein, zwei Frames dunkler und dann wird die Belichtung wieder normal. Diese Erscheinungen habe ich sowohl bei 1080i als auch 720p festgestellt.

Noch eine allg. Anmerkung zum Zoom: mein Objektiv ist äußerst schwergängig und dies vor allem nicht gleichmäßig. Feine Änderungen bekomme ich nicht ruckfrei hin. Und bei leiser Aufnahmeumgebung sind in der Aufnahme Zoomgeräusche zu hören.
Ich kann Deine Beobachtungen nicht bestätigen. Lediglich das mit dem schwergängigen Zoom habe ich auch festgestellt. Es fehlt eineelektronische Verstellmöglichkeit.

Was ich bei mir (auch in720p) festgestellt habe,ist ein manchmal auftretender Ruckler im aufgenommenen Material, als hätte die Kamera ein paar Frames ausgelassen. Ich habe schon davon gelesen, aber nur im 1080i Betrieb. Ob meine Karten (A-Data, 16 GB, Class 6) zu langsam sind?



molch

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von molch »

Hmm, die Dropouts sollten im 720p Modus anscheinend einfach gelegentlich vorkommen...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von handiro »

molch hat geschrieben:Wie funktioniert das eigentlich mit Objektiven anderer Hersteller, die über einen rein Mechanischen Bajonettadaper angebracht sind? Autofokus fällt wohl weg, aber wie sieht das mit der Blendensteuerung aus?
full manual control.....das was doch immer alle haben wollten.....ein altes nikkor drauf und schon ist ALLES manuell.....nix automatic: manuell!

Es gibt einen Adapter von pana für die alten 4/3 Objektive, mit elektrischen Kontakten, mit dem kann man bestimmte Objektive mit AF benutzen....

ich habe ein Nikon auf 4/3 und ein c-mount auf 4/3

beim c-mount gibts vignettierung, die man durch den zoom factor ausgleichen kann.
Nikon Gläser verdoppeln die Brennweite....mein 1.1.4 50 mm wird also zum knappen 100mm aber dafür mit einem bokeh, der schon fast weh tut !

ich bin total happy mit dieser Lösung, vielleicht kaufe ich noch einen canon adapter auch da gibts billige gute gläser....

das ganze ist ein weiterer schritt in der pixelrevolution die grad stattfindet und ich bin einfach nur begeistert!

hier, grad mal reingeworfen ohne ton/musik aber beschleunigt...

http://exposureroom.com/073f04003d7c412 ... 23c0f9016/



molch

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von molch »

Danke.
Habe auch noch was zu den Adaptern gefunden: Für elektronisch gesteuerte Objektive bietet Novoflex auch Adapter mit Blendenregulierung am Adapter an.



jeromekatzenbach
Beiträge: 1

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von jeromekatzenbach »

[quote="Bruno Peter"]Wie kommt es eigentlich dazu:



???[/quote]

der Grund könnte folgender sein:
der Sensor der Kamera gibt lt. Beschreibung 25p aus.
Man geht also davon aus, dass diese so als MJPEG oder AVCHD auf dem Speicher landen.
So, wie wir es vielleicht alle erwartet haben.
Importiert man das Material (auch) via FCP in Apple ProRes, wird später ein Quicktime draus.
Dieses kann man sich als solches in QT anschauen.
Wenn man die Quicktimes abspielt und beim Abspielen die Information abruft, wird die Bildrate angezeigt: "30 B/s".
Es muss also "alle Nase lang" zu einem Sprung in der Synchronisation kommen.
So wie man es ja auch in gemäßigter Form beim Abspielen von 24p in der 25p-"Welt" kennt.
Die hier im Forum verfügbaren Testclips zeigen dieses, gern als "ruckeln" beschriebenes Phänomen.
Wie z.B. der Lowlighttest oder der gerade zitierte Clip.
Dabei gerät gern der Abspielworkflow unter Verdacht.
Ich habe das auch weiter getestet.

Spielt man das Material auf eine DVD, um zu schauen, wie es auf einer klassischen Röhre aussieht, wird man sehen, dass dieser Fehler auch da auftritt.
Es zwar ein Abspielproblem ist, welches jedoch vermutlich schon beim generieren des Codecs entsteht.
Und leider nicht reparabel ist.
Der o.g. Wille, seine Bildgestaltung einem solchen "Schönheitsfehler" unterzuordnen könnte dabei zu einer Illusion verkommen.
Und das scheint das eigentliche Problem dieser tollen Kamera zu sein.
Oder vielleicht sogar ein Trick von Panasonic.
Vielleicht aus wirtschaftlichen Gründen.
In jedem Fall ist ein Grund, damit keine Filme zu drehen.
Oder gibt es eine Lösung?!

bgj



handiro
Beiträge: 3259

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von handiro »

Ich hab enoch kein Ruckeln gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass viele mit der Transcodierung Probleme haben oder AVCHD direkt in ihre NLE ziehen, was die cpu überlasten kann und zu ruckeln und anderen Problemen führt.

Ich transcodiere zu ProRes und kann auf dem MBP mühelos 4 video streams und 8 audio streams laufen lassen.



vidoc
Beiträge: 112

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von vidoc »

Der user elCutty vom videotreffpunkt hat ein kleines windows tool programmiert, durch das sich mögliche fehlende frames in den clips, auch solche, die man nicht wahrnimmt, weil die bilder ruhig sind, identifizieren kann. Alle besitzer der GH1 werden hiermit gebeten, mal ein paar clips zu testen, ob wir es hier mit einem systematischen fehler der PAL-ausgabe der kamera zu tun haben oder einfach eon paar leute das pech haben, eine zitrone gekauft zu haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von vidoc am Sa 20 Jun, 2009 13:35, insgesamt 2-mal geändert.



partylogger
Beiträge: 262

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von partylogger »

vidoc hat geschrieben:Der user elCutty vom videotreffpunkt hat ein kleines tool programmiert, durch das sich mögliche fehlende frames in den clips, auch solche, die man nicht wahrnimmt, weil die bilder ruhig sind, identifizieren kann. Alle besitzer der GH1 werden hiermit gebeten, mal ein paar clips zu testen, ob wir es hier mit einem systematischen fehler der PAL-ausgabe der kamera zu tun haben oder einfach eon paar leute das pech haben, eine zitrone gekauft zu haben. Ich habe in einem clip, die ich zu testzwecken im netz geladen hatte, prompt solche fehler gefunden, die ich beim abspielen gar nicht wahrnehmen kann.
Ich nutze Mac, mit dem Programm kann ich nix checken.



vidoc
Beiträge: 112

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von vidoc »

Dann teste bei der gelegenheit doch gleich mal WINE oder Crossover. Das tool ist so bescheiden in seinen ansprüchen, das müsste flutschen...



GM
Beiträge: 30

Erster Eindruck GH1 (NTSC Modell)

Beitrag von GM »

Ich habe meine GH1 (NTSC Modell) jetzt seit zwei Wochen, und bin absolut begeistert. Warum so viel Aufregung im Netz ist wegen Codec Schwächen hier und "mud issues" da und weiss Gott was nicht noch alles kann ich nicht nachvollziehen.

Was mir allerdings aufgefallen ist: jeder, der die Kamera kurz in der Hand hatte und schnell ein paar Clips gepostet hat war schnell enttäuscht.

Nachdem sich bei dieser Kamera extrem viel manuell einstellen lässt gibt es auch extrem viele Möglichkeiten, was falsch zu machen. Es scheint auch der Auslieferungszustand der Kamera etwas unterschiedlich zu sein - bei manchen Modellen sind Dinge wie I.Exposure und anderes Klimbim voreingestellt und bei manchen nicht.

Wenn man im "creative Movie" Modus filmt und alle Kinkerlizchen wie Gesichtserkennung, intelligente Szenenerkennung, Motivverfolgung etc.. ausschaltet sowie das definierte Quadrat (verstellbar) zur Scharfstellung verwendet, und den Workflow korrekt hält (z.B. 24p pulldown beim NTSC Modell) gibt es keine Probleme, zumindestens bei mir (vielleicht habe ich ja auch nur "Glück" .. ;-))

Tatsächlich stellt die Kamera aber ziemliche Anforderungen im Workflow - muss man schon studieren, sonst kann schnell einiges Schiefgehen - also kein "point and shoot" und schon gar nicht schnell mal schneiden (vor allem NTSC Modell mit 24p).

Ich habe nichts, Betonung liegt auf NICHTS, von all den Problemen bis jetzt bemerkt. Ich habe filmend im Laufen meine Kinder verfolgt (im 1080er Modus) und die Sequenzen frame für frame durchge- "pixel peept", einfach nur atemberaubend und perfekt.

Was besonders gut rüberkommt, ist auch die Farbauflösung. Unglaublich, rote Pullover vor grüner Wiese, die Farbtrennung ist sensationell.

Qualitätsanmutung ist auch super: für die meisten Funktionen griffige Tasten am Body, Stellrädchen, echt sehr guter Eindruck.

Was man sonst noch um 1500€ kriegt? Hmm, ich habe nichts dergleichen gefunden, alles was ich in den Fingern hatte (Sony XR500V, Panasonic HDC-SD300, ...) wirkt wie Plastikspielzeug, kein Weitwinkel und hat ein flaches Bild (dafür aber ultrascharf - so scharf, dass es schon wieder rauscht - wer sichs drauf steht, bitte).

Kitobjektiv ist auch gut - bis Iso 800 kaum Rauschen feststellbar - also auch bei Nacht verwendbar (Strassenlaternen reichen). Ich wollte eigentlich sofort Adapter für lichtstärkere Objektive kaufen, habe ich jetzt erst mal vertagt.

Aber es macht ja, nichts, jeder kann ja selbst entscheiden.

lg, Gunther



vidoc
Beiträge: 112

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von vidoc »

GM hat geschrieben:Ich habe meine GH1 (NTSC Modell) jetzt seit zwei Wochen, und bin absolut begeistert. Warum so viel Aufregung im Netz ist wegen Codec Schwächen hier und "mud issues" da und weiss Gott was nicht noch alles kann ich nicht nachvollziehen.
Die diskussion über die bildfehlerprobleme bezieht sich ausschließlich auf das PAL modell, das ntsc modell hat dieses problem eindeutig nicht. Von daher bist du einfach nicht betroffen.

EDIT
Stimmt es, dass man das ntsc modell auch auf PAL umschalten kann?



partylogger
Beiträge: 262

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von partylogger »

vidoc hat geschrieben:
GM hat geschrieben:Ich habe meine GH1 (NTSC Modell) jetzt seit zwei Wochen, und bin absolut begeistert. Warum so viel Aufregung im Netz ist wegen Codec Schwächen hier und "mud issues" da und weiss Gott was nicht noch alles kann ich nicht nachvollziehen.
Die diskussion über die bildfehlerprobleme bezieht sich ausschließlich auf das PAL modell, das ntsc modell hat dieses problem eindeutig nicht. Von daher bist du einfach nicht betroffen.

EDIT
Stimmt es, dass man das ntsc modell auch auf PAL umschalten kann?
Ich denke nicht, jedenfalls lässt sich das PAL-Modell nicht auf NTSC umstellen.



vidoc
Beiträge: 112

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von vidoc »

Stimmt, jemand hatte das behauptet, habe eben mal auf der panasonic seite in den USA geschaut, gibt dort nur NTSC.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von Uwe »

REJOUER Teaser:


Behind the Scenes on the Set of REJOUER:
Gruss Uwe



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von thsbln »

GM hat geschrieben:Ich habe meine GH1 (NTSC Modell) jetzt seit zwei Wochen, und bin absolut begeistert. Warum so viel Aufregung im Netz ist wegen Codec Schwächen hier und "mud issues" da und weiss Gott was nicht noch alles kann ich nicht nachvollziehen.

Tatsächlich stellt die Kamera aber ziemliche Anforderungen im Workflow - muss man schon studieren, sonst kann schnell einiges Schiefgehen - also kein "point and shoot" und schon gar nicht schnell mal schneiden (vor allem NTSC Modell mit 24p).

lg, Gunther
Hallo Gunther und alle, die schon eine besitzen,

wie ist denn das Handling, wenn man mal aus der Hand filmen möchte? Ist die Kamera nicht geradezu winzig?

Danke! :-)



partylogger
Beiträge: 262

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von partylogger »

Ich habe meine GH1 nun sehr intensiv im Urlaub genutzt. Ca. 500 Clips der unterschiedlichsten Länge wurden auf mehreren SDHC-Karten von Panasonic, Transcend und A-Data (alle 16GB) aufgenommen. Alle in 720p50.

Leider zieht sich das Prob mit den ausgelassenen Frames durch einige der Clips, unabhängig von der verwendeten Speicherkarte. Die Ruckler sind auch bereits in der GH1 zu sehen, also kein Problem beim Import und Konvertieren der AVCHD-Dateien. Das dämpft meine Freude über die Videofunktion erheblich.

Zum Glück habe ich auch noch mit meinem Panasonic TM300 Aufnahmen gemacht, der übrigens mit den Speicherkarten in der höchsten Qualitätsstufe keine Probleme hat.

Ich habe mit Panasonic Kontakt aufgenommen, die mir erstmal eine blabla-Standard-Antwort gesendet haben ohne mein Problem zu verstehen, aber beim zweiten Mal nun um Einsendung der Kamera zwecks Überprüfung bitten.

Nachdem was ich in den Foren so lese, kann ich mir jetzt schon denken, was passiert. Die Kamera kommt zurück und es heißt: wir können keinen Fehler finden.

Ich habe mir nun als letzte Chance noch eine Class10-Karte von Panasonic gekauft und werde dieses Wochenende intensiv filmen.

Die Fotofunktion klappt hervorragend und die Kamera macht erstklassige Bilder und ist sehr gut zu bedienen. Für mich bisher das intuitivste Bedienungskonzept, was ich gesehen habe.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von Bruno Peter »

Die Ruckler sind auch bereits in der GH1 zu sehen, also kein Problem beim Import und Konvertieren der AVCHD-Dateien. Das dämpft meine Freude über die Videofunktion erheblich.
Das habe ich schon in Testaufnahmen gesehen. Einige Leutchen haben dann entgegnet, man müsse die Kamera selbst in die Hand nehmen und nicht meckern. Habe dann die Kamera in die Hand genommen und eine SDHC-Karte Class 6 mit 4GB voll Video aufgenommen. Auch hier habe ich das bekommen und gesehen was Du beschrieben hast.
Das viel empfohlene "in die Hand nehmen" hat also nicht geholfen. Bild
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



vidoc
Beiträge: 112

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von vidoc »

PANASONIC hat mir zu dem problem mit den bildruckeln folgende nette antwort geschrieben:

"Die Full-HD-Videos (1.920 x 1.080 Pixel) werden vom Bildsensor mit 25p ausgegeben und mit 50i aufgezeichnet. HD-Videos (1.280 x 720 Pixel) werden mit 50p vom Bildsensor ausgegeben und aufgezeichnet. Den von Ihnen geschilderten Effekt von Bildfehlern können wir nicht nachvollziehen. Wir empfehlen Ihnen daher einen Test der Kamera, falls verfügbar, im Fachhandel. Desweiteren sollte bei Videoaufnahmen idealerweise ein Stativ verwendet werden um die Gefahr von Verwackelungen zu minimieren."

Also, leute, stativ kaufen... ;)



pailes
Beiträge: 938

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von pailes »

vidoc hat geschrieben:Also, leute, stativ kaufen... ;)
Panasonic ist lustig. Bei mir traten die genannten Aussetzer bis jetzt ausschließlich bei Stativaufnahmen auf. Bei Aufnahmen aus der freien Hand hatte ich noch kein einziges Problem.



vidoc
Beiträge: 112

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von vidoc »

Deswegen habe ich diesen unsinn hier ja auch mal gepostet. Die ignorieren offziell dieses offensichtlich häufiger auftretende phänomen.

Aber sie meinten ja auch, die GH1 sei in deutschland problemlos zu erwerben, was ein fotohändler aus Dresden hier eindeutig gelegt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Nicht Gold kaufen, sondern GH1... ;)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von carstenkurz »

Es wäre natürlich möglich, dass die Kamera intern tatsächlich nur eine Bildrate kann (vermutlich 30/60) und das europäische Modell irgendeinen billigen Trick macht, um 25/50 zu erzeugen. Allerdings müsste dieser Effekt dann prinzipiell und mehr oder weniger regelmäßig auftreteten und relativ leicht zu identifizieren sein. Und natürlich muss man sicherstellen, dass andere Faktoren nicht auch noch reinpfuschen, zu langsame/schlicht ungeeignete Karten, irgendwelche Automatiken, Bildstabilisierung, etc.
Auch manche Codecs (AVCHD!) mit Interframe-Codierung können schonmal ruckelartige Effekte an den GOP-Grenzen produzieren, da geht es aber mehr um teilstationäre Bildinhalte als um Bildraten, auch wenn es auf den ersten Blick ähnlich wie klassisches Bildruckeln aussehen kann.

Was mich bei der Diskussion hier wundert ist, dass die GH1 laut Datenblatt die FullHD Auflösung nur mit AVCHD in 50i macht, 720p aber wahlweise mit AVCHD/50i und QT MJPEG mit 30p. Hier muss man sich schon erstmal Sicherheit verschaffen, welche Bildraten und Codecs bei den Tests tatsächlich verwendet wurden und mit welchen Raten das Anzeigesystem arbeitet, sonst muss man nicht über Ruckeln diskutieren.

Wer dreht denn mal einen schönen langsamen horizontalem Schwenk mit nicht allzuviel Bilddetail/Schärfeinhalten oder Material mit langsamen, gleichmäßigen Bewegungen mit beiden 720p Codecs und lädt den Clip mal vollkommen unverändert irgendwo hoch?

- Carsten



vidoc
Beiträge: 112

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von vidoc »

@Carstenkurz

Diese debatte wollte ich hier auf gar keinen fall wieder aufnehmen. das ist in mehreren foren alles hinlänglich diskutiert, mit clips unterlegt, mit verschiedenen karten erprobt, mit einem analyseprogramm untersucht (elCutty im videotreffpunkt) undundund...

Es liegt mit großer sicherheit an der camera und betrifft wohl nur die PAL version. Wo genau der fehler liegt, bleibt vorläufig panasonics geheimnis, da die fehlenden frames nur sporadisch auftauchen, meist bei bewegungen im bild... (auch ohne große schwenks)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von carstenkurz »

Wenn's unregelmäßige Aussetzer sind, ist entweder die Karte zu langsam (oder die Firmware bezüglich dieser Karte unfähig), oder es ist ein Codec-Bug (bzw. eine Kombination von beidem - zu hohe Datenrate). Sollte sich ja auch halbwegs zuverlässig identifizieren lassen mit ein paar Testaufnahmen.

Dann muss wohl Panasonic nachbessern.


- Carsten



Uhmann
Beiträge: 1

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von Uhmann »

Die Schnitt Probleme können mit diesem Konverter (frei von Panaconic / Mainconcept) gelöst werden. https://eww.pavc.panasonic.co.jp/pro-av ... wnload.htm

Konvertiert das AVCHD in P2 Format oder DV AVI. Ich teste gerade ob das gut fluppt ;)



wowow
Beiträge: 24

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von wowow »

Liebe GH1-Tester,

ich würde die GH1 gern als Ersatzkamera für eine normale Schulterkamera, die im 720p50-Modus aufzeichnet, verwenden und frage mich, ob das Problem mit den Rucklern auch in diesem Modus vorkommt oder sich nur auf andere Formate bezieht.

Ich habe spaßeshalber im Panasonic-Call-Center angerufen, was leider absolut nichts gebacht hat. Der Mensch am Telefon behauptete, es gäbe keine Schwierigkeiten mit dem Modell und Tests würde er nicht lesen. Die Ruckler seien wohl bei der späteren Verarbeitung entstanden. Was soll man davon halten? Klingt er nach: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"...

Danke für eine Antwort!

Schöne Grüße
wowo



alwin
Beiträge: 128

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von alwin »

Habe eigentlich auch keine Probleme mit meiner PAL GH1 in keinem der Modi. Nur wenn ich die Original MTS Files in VLC anschaue passts nicht, aber Final Cut interpretiert mir alles richtig.



wowow
Beiträge: 24

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von wowow »

Danke für die Antwort.
In welchem Modus nimmst Du auf? 720p50 oder FullHD?

Schöne Grüße
wowo



alwin
Beiträge: 128

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von alwin »

in beiden hauptsächlich 1080p



vkill
Beiträge: 20

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von vkill »

von 30 Frames bleiben mir nur noch 20 übrig!

filmt man einen Schwenk sieht man ganz exakt, dass also 2 frames bewegt und das dritte jeweils wiederholt sind, also still. selbst bei der aufnahme fällt einem dieses "1/3 ruckeln" schon auf.

Wenn ich im vollmanuellen M-JPEG Kreativ-Filmmodus filme - und dabei mit der Belichtungszeit unterhalb von 30 gehe - was wiederum (warum auch immer dieser Zusammenhang besteht...) nur geht, wenn man den Fokus auf manuell setzt, kommt dieses Ergebnis zustande.

Und leider ist dies doch die so oft gewünschte Grundeinstellung fürs kreative Filmen...

Ich war in einem der zwei Reparaturcenter (Reutlingen Gönningen):
Die Referenzkamera dort brachte genau das selbe Ergebnis - daraufhin versprach mir der Kollege, mit Japan Kontakt aufzunehmen - ich werde Euch die kommenden Tage darüber berichten.

Für mich ist folgende Frage dann entscheidend: Ist der Kaufvertrag quasi nichtens, wenn die Kamera nicht durchgängig 30 oder meinetwegen gerne auch 25 Frames zuverlässig aufzeichnet? 20 Frames sind ja nun wirklich nirgendwo Standard:) - vor allem, weil es ja nicht so einfach ist die wiederholten Frames irgendwie rauszulöschen.

Ansonsten wäre die Kamera ne runde Sache - habe ein nikkon manuell adapter aus HongKong + 1.8 Nikkor - das macht Spaß!



pailes
Beiträge: 938

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von pailes »

vkill hat geschrieben:Wenn ich im vollmanuellen Kreativ-FIlmmodus filme - und dabei mit der Belichtungszeit unterhalb von 30 gehe - was wiederum (warum auch immer dieser Zusammenhang besteht...) nur geht, wenn man den Focus auf manuell setzt, kommt dieser Ergebnis zustande.
Ähm... Du gehst mit dem Shutter über 1/30tel Sekunden und erwartest dass die Kamera noch immer 30 Bilder pro Sekunde aufzeichnet? Wie soll das funktionieren?

Zumal meine GH1 (PAL) je nach Modus 25 bzw. 50 Bilder pro Sekunde aufzeichnet (und das verlässlich) und keine 30. Die NTSC-Variante verpackt meines Erachtens nach 24 Bilder pro Sekunde in einen 60i Strom.



Tuvok
Beiträge: 355

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von Tuvok »

wenn man jetzt die GH 1 oder die G 2 mit 2 objektiven um 1000 € nimmt und die mit einer 359 € P 100 von Nikn verlgeicht, sieht man am Monitor ich habe einen 24 er eizo, unterschiede von der schärfe her udn von der tiefenschärfe her? im bereich programmautomatik mal.



Tuvok
Beiträge: 355

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von Tuvok »

noc ne GH1 Frage

http://www.digitalkamera.de/Testberi..._GH1/5759.aspx

Mit dem in der GH1 eingesetzten Sensor weicht Panasonic minimal vom FourThirds-Standard ab. Der Sensor ist "übergroß" und löst 14 Megapixel auf. Vom Sensor wird allerdings immer nur ein Bildausschnitt genutzt, um in jedem Seitenverhältnis dieselbe Diagonale zu nutzen. Statt das Bild also wie bei einem normalen Sensor bei 3:2 und 16:9 einfach nur zu beschneiden, kommt bei der GH1 links und rechts etwas hinzu, während oben und unten etwas weggeschnitten wird. Im Ergebnis ergibt sich dadurch keine Änderung des Bildwinkels bzw. keine Verlängerung der Brennweite. Damit werden aber auch Panasonic Lumix DMC-GH1 [Foto: MediaNord]Bereiche der Objektive genutzt, die nicht dafür vorgesehen waren, was in der Praxis jedoch keine Probleme macht. Dadurch, dass nur LiveView genutzt wird, ergeben sich auch bei der Bildkomposition daraus keine Nachteile. Wer also früher wegen des 4:3-Seitenverhältnisses um FourThirds einen Bogen gemacht hat, kann nun zuschlagen.

kann mir das jemand ausdeutschen was dass jetzt im praktischen und genauen bedeutet usw.?

bis jetzt der beste testbericth
ich überlege die ganzie zeit wieso die G 2 besser sein soll
und von den objektiven habe ich bisher auch nicht ivel gefunden, testmässiges



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von B.DeKid »

Stellst Dir mal ne Pappe mit viereckigem Loch rein geschnitten vor, nun hast 2 BierDeckel die das ganze Viereck abdecken aber in jeden Bierdeckel hast jeweils 2 ferschiedengrosse Rechtecke rein geschnitten.

Das Loch in der Pappe bleibt also ein Loch aber je nach dem welchen Bierdeckel du nun davor hälst siehst du einen andern Bild Ausschnitt.


Nun verstanden ?

.....................

Und um so mehr Bier du getrunken hast um so mehr nimmt die Schärfe deiner Bilder ab , und die der Schönheit neben Dir an der Bar zu ;-))

Sorry Tuvok aber zum wiederholten mal , sofern du nicht deine Bilder nach bearbeitest wird das nix mit Scharfen Gallerie Print Wunsch Bildern die Du immer als Referenz her halten tust.

Ist doch eigentlich ganz logisch, oder?!

MfG
B.DeKid



Tuvok
Beiträge: 355

Re: Test: Panasonic GH1 - Kit

Beitrag von Tuvok »

naja kann nicht ganz stimmen weil ein 8 fach größerer sensor und ne andre technik müßen doch auch ohne nachbearbeitung, wie in den testzeitschriften beschrieben oft, schärfere und schönere bilder bringen. wozu hast du ne kamea dann ne gute um 1000 € wenn du dir jedes bild nach bearbeiten mußt, das wäre doch sinnlos. nachbearbeiten kann ich auch bilder mit meinre P 80 die werden dann auch schöner, aber es geht ja um bilder die so aus der kamera kommen bei programm automatik, da ist shcon entscheidend denke ich dass die objektive größer sind bei der panasonic als bei der Nikon.

das einzige argument, die nikon P 80 hat 450 und die P 100 hat 672 mm tele, die panasonic GH1 mit objektiv nur 140 oder grad 200 mm also das ist herzlich wenig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Do 12:25
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von slashCAM - Do 12:17
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 11:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36