slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11283

DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von slashCAM »



Nach über 20 Jahren Einsatz ist das Digital Negative (DNG) von Adobe letztendlich als ISO 12234-4 international genormt worden. Was einst als Forums-Frage begann, ist nun also ein standardisiertes Archivformat – und wirft zugleich die Frage auf, warum und ob die Hersteller in Zukunft darauf setzen werden.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Meinung: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?



Darth Schneider
Beiträge: 28137

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von Darth Schneider »

zum Glück gibt es heute BRaw.



rush
Beiträge: 15354

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von rush »

Ist braw eigentlich frei nutzbar in der Theorie oder müssen andere Hersteller Lizenzkosten an BlackMagicDesign abdrücken um es nutzen zu können?
keep ya head up



Jott
Beiträge: 24094

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von Jott »

Ist frei. Was ja auch Sinn macht für BM.



cantsin
Beiträge: 17667

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 09:37 Ist frei. Was ja auch Sinn macht für BM.
Nicht wirklich. Das Format ist proprietär, undokumentiert und kann nur mit Blackmagics SDK decodiert werden.

Es kann auch nur mit Blackmagics Kameras und Recordern aufgezeichnet werden und wird nicht an andere Hersteller lizenziert.

Blackmagic stellt nur das Decoder-SDK zur Verfügung - ob es da eventuell Lizenzkosten gibt (eher unwahrscheinlich), wissen wir nicht. Unterstützung von Braw in Open Source -Software ist nicht möglich.

Sollte Blackmagic irgendwann einmal seinen Geschäftsbetrieb oder die Entwicklung von Braw einstellen, gibt es im Gegensatz zu DNG, ProRes HQ/4444, DNxHR, h264/265 keine unabhängige Implementierung des Formats in Drittsoftware wie z.B. libavformat/libavcodec (und darauf aufsetzender Software wie ffmpeg/VLC/mpv/Shutter Encoder/Handbrake).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



MaxSchreck
Beiträge: 487

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von MaxSchreck »

cantsin hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 09:45
Jott hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 09:37 Ist frei. Was ja auch Sinn macht für BM.
Es kann auch nur mit Blackmagics Kameras und Recordern aufgezeichnet werden und wird nicht an andere Hersteller lizenziert.
??? Es gibt doch schon etliche andere Kamerahersteller, deren Geräte in braw aufzeichnen, oder verstehe ich hier was falsch?
Canon, Panasonic, Fujifilm, Leica, Nikon, Sigma and Z Cam unterstützen braw laut diesem Artikel:
https://www.videomaker.com/news/blackma ... production.



cantsin
Beiträge: 17667

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von cantsin »

MaxSchreck hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 06:26
cantsin hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 09:45

Es kann auch nur mit Blackmagics Kameras und Recordern aufgezeichnet werden und wird nicht an andere Hersteller lizenziert.
??? Es gibt doch schon etliche andere Kamerahersteller, deren Geräte in braw aufzeichnen, oder verstehe ich hier was falsch?
Canon, Panasonic, Fujifilm, Leica, Nikon, Sigma and Z Cam unterstützen braw laut diesem Artikel:
https://www.videomaker.com/news/blackma ... production.
Die Aufzeichnung geht nur mit Blackmagic-Recordern. Die Kameras selbst beherrschen kein Braw, sondern nur ein Protokoll, mit dem unkomprimiertes Raw an den externen Recorder geschickt wird (wie auch bei der Aufzeichnung von ProRes Raw mit Atomos-Recordern).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



MaxSchreck
Beiträge: 487

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von MaxSchreck »

cantsin hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 06:44
MaxSchreck hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 06:26

??? Es gibt doch schon etliche andere Kamerahersteller, deren Geräte in braw aufzeichnen, oder verstehe ich hier was falsch?
Canon, Panasonic, Fujifilm, Leica, Nikon, Sigma and Z Cam unterstützen braw laut diesem Artikel:
https://www.videomaker.com/news/blackma ... production.
Die Aufzeichnung geht nur mit Blackmagic-Recordern. Die Kameras selbst beherrschen kein Braw, sondern nur ein Protokoll, mit dem unkomprimiertes Raw an den externen Recorder geschickt wird (wie auch bei der Aufzeichnung von ProRes Raw mit Atomos-Recordern).
Ok, danke für die Erläuterung. Ich hatte irgendwannmal mit halbem Ohr gehört, daß auch Kameras anderer Hersteller braw aufzeichnen können, hatte das im Hinterkopf und so klingt es in diesen etwas missverständlich formulieren Artikeln ja auch.



Darth Schneider
Beiträge: 28137

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn Blackmagic die Video Assists mal etwas leichter machen würde ich mir für die S5 einen kaufen…



dienstag_01
Beiträge: 14921

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von dienstag_01 »

Für die Canon R6m2 geht kein BRAW über Video Assist, aber PRRAW über Atomos (auch nicht alle).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Horror-Hit "Obsession" - 750.000 Dollar Produktion spielt über 200 Millionen ein
von Onkel Danny - Di 22:52
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von ich nicht - Di 22:35
» Panasonic Lumix L10 - Cinematische Kompaktkamera mit hoher Dynamik
von cantsin - Di 22:27
» Sony A7C II in der Praxis - Bester Einstieg in die Hybrid-Kamerawelt?
von Funless - Di 20:31
» Adobe bringt umfangreiche Updates für Premiere, After Effects, Lightroom und Photoshop
von MaxSchreck - Di 20:21
» DJI verklagt Insta360 wegen Patentverletzung durch Luna Ultra
von Tscheckoff - Di 17:16
» WIEVIEL verdienen Schauspieler? KAIS SETTI
von Bildlauf - Di 15:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 13:13
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 L - kompaktes Ultraweitwinkel-Zoom für Lumix & Co
von slashCAM - Di 9:45
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Di 8:11
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Mo 19:57
» DIY: Auf den Spuren von "Silent Friend"; Plant Electrophysiology
von ruessel - Mo 16:36
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von Bildlauf - Mo 16:06
» Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig
von Schleichmichel - Mo 14:41
» AJA KONA IP25 ab sofort mit Colorfront Transkoder und On-Set Dailies kompatibel
von slashCAM - Mo 12:06
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von cantsin - Mo 10:38
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von radneuerfinder - Sa 22:42
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:17
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von freezer - Sa 18:08
» Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
von Danst - Sa 12:38
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von cantsin - Sa 11:23
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Sa 10:44
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von DKPost - Sa 9:47
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Sa 8:13
» Sanken COS-7D Lavalier und CU-M2 Nierenkapsel
von pillepalle - Sa 5:23
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von iasi - Fr 22:04
» Mocha Pro 2026.5 mit neuen Tools für komplexe VFX-Aufgaben erschienen
von slashCAM - Fr 14:39
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Fr 10:36
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Jott - Fr 8:09
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von philr - Do 22:39
» KI oder real gefilmt?
von MaxSchreck - Do 19:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von ElSaso - Do 19:11
» Lightstorm Vision übernimmt Münchner 3D-Spezialisten Stereotec
von ruessel - Do 15:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rkunstmann - Do 12:21
» Ist der deutsche Film tot?
von 7River - Do 6:06