Noch nie wurden in so kurzer Zeit, so viele spannende DSLMs vorgestellt: Mit der Sony A7V, der Nikon ZR, der Canon EOS R6 Mark III und der Canon EOS C50 haben wir hochinteressante Kameras getestet, die jede für sich das Potential hat, die Messlatte von DSLMs in ihrer Klasse deutlich zu erhöhen. Hier das Update unserer Bestenliste frisch zum Start des Jahres 2026 inkl. der wichtigen Frage: Welche Kamera empfehlen wir für welche Anwendung ?
@ Slashcam
Ich möchte zu der BMD Cinema Camera 6k anmerken, dass die Aussage mit dem mittelmäßigen AF so nicht mehr haltbar ist - die aktuelle Beta-Firmware mit AF und Face Detection scheint laut User-Feedback sehr gut zu funktionieren:
I’m already using these builds on real commercial jobs (including gimbal work), and the “feel” of the AF is what impresses me most: it’s organic, smooth and very cinematic, not just “it works”.
Ich finde auch die Z6III fehlt auf der Liste.
Und passen die Blackmagic Kameras überhaupt ins Dslm Segment ?
Für mein Verständnis sind Dslms Hybrid Kameras…
@freezer
Hatte auch gelesen, der BM Autofokus soll mittlerweile echt sehr gut sein.
Ich hoffe die bringen auch einen Nachfolger der 4K Pocket mit MFT Mount neuem Sensor und mit dem Autofokus..
Dann müsste ich keine neuen Gläser kaufen.;)
Die Sigma fp ist nicht mehr als Neugerät erhältlich (die bf ist ihr de-facto-Nachfolger) und mittlerweile auch technisch veraltet. Es gibt IMHO kaum einen vernünftigen Grund, noch eine fp anzuschaffen, seitdem es die Nikon ZR gibt. [fp: nur 4K-Raw vom 6K-Sensor und bei 12bit nur bei externer SSD-Aufzeichnung, alter/langsamer 24MP-FF-Sensor, kein IBIS, kein nutzbarer Video-AF, unkomprimiertes Raw mit gigantischen Dateigrößen; starres Display, schlechtere Audiofunktionen; einziger Vorteil ggü. der ZR: Sensor-Raw-basierte False Color-Anzeige mit der aktuellen Firmware.]
Bei der Fuji XH2/s kenne ich ein paar Leute, die mit deren nicht mehr zeitgemäßen Video-AF und dessen (so habe ich gehört) Verschlimmbesserungen durch Fujis Firmware-Updates gefrustet sind, sowie der Tatsache, dass Fuji die Kamera offenbar nicht mehr mit neuer Firmware versorgt, während ein paar Video-Features (anamorphic desqueeze etc.) nach wie vor fehlen. Außerdem gibt es bei Video-Raw-Aufnahme wohl einen nicht behobenen Bug mit einem horizontalen Streifen in der Bildmitte. (Sowieso gibt's bei Fuji-Fotografen gerade Frust mit der Modell- und Firmwarepflege des X-Systems, gepaart die Befürchtung, dass Fuji sich zu sehr auf Gadget-Kameras wie die X-Half und Instax Evo/Instax Evo Cinema fokussiert.)
Bei der Nikon ZR würde ich den Punkt "10 Bit H.265 nur als 4:2:0 Subsampling" ergänzen um "10 Bit H.265 nur als 4:2:0 Subsampling und extrem weich" - denn die Qualität des h265 und ProRes HQ der Kamera liegt deutlich unter der derselben Codecs aus der Z6iii, Z8 und Z9, siehe hier:
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 26 Jan, 2026 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
@iasi
Doch, die ebenfalls ziemlich kompakte Canon C70 bietet interne ND Filter,
Obwohl die C70 (zumindest für mich) auch eindeutig in die Sparte „Film/Cine/Video Kamera“ gehört.
Und gar nicht in die Sparte Dslm.
Genau wie alle Blackmagic Kameras auch.
Dslm ist eigentlich der Nachfolger von Dslr.
Also eine Fotokamera, nun ohne Spiegel, die filmen kann.
Die Sigma FP findet ihren Platz in der Liste wie im Text beschrieben:
"Die Sigma FP stellt für uns vor allem eine Spezialkamera dar – weshalb wir sie hier auch noch weiter in der Liste führen: Mit ihren winzigen Abmessungen von 112,6 × 69,9 × 45,3 mm bei gerade mal 360g verfügt sie bemerkenswerter Weise trotzdem über einen Vollformat Sensor und ist dabei immer noch etwas leichter und kompakter als die neu vorgestellte Sigma BF.
Zwar kommt die Qualität ihres Vollformat 4K Materials (intern wie extern) nicht ganz an die Qualität der anderen hier aufgelisteten Vollformatkameras heran, doch dafür lässt sie sich an Orten einsetzen, wo andere Kameras entweder wegen ihrer Größe oder ihres High-Profile Looks nicht eingesetzt werden können"
Die Nikon ZR ist zwar auch recht kompakt - insbesondere für das was sie bietet - aber doch nochmal ein Stück größer und schwerer als die FP. (Im Fotohandel und auf der Sigma Webseite wird die FP noch geführt).
Den ND Filter der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro hatten wir im Text erwähnt - wir haben sie jetzt bei den Pro-Punkten noch ergänzt.
rob hat geschrieben: ↑Di 27 Jan, 2026 10:45
\Die Sigma FP findet ihren Platz in der Liste wie im Text beschrieben:
"Die Sigma FP stellt für uns vor allem eine Spezialkamera dar – weshalb wir sie hier auch noch weiter in der Liste führen: Mit ihren winzigen Abmessungen von 112,6 × 69,9 × 45,3 mm bei gerade mal 360g verfügt sie bemerkenswerter Weise trotzdem über einen Vollformat Sensor und ist dabei immer noch etwas leichter und kompakter als die neu vorgestellte Sigma BF.
Zwar kommt die Qualität ihres Vollformat 4K Materials (intern wie extern) nicht ganz an die Qualität der anderen hier aufgelisteten Vollformatkameras heran, doch dafür lässt sie sich an Orten einsetzen, wo andere Kameras entweder wegen ihrer Größe oder ihres High-Profile Looks nicht eingesetzt werden können"
Die Nikon ZR ist zwar auch recht kompakt - insbesondere für das was sie bietet - aber doch nochmal ein Stück größer und schwerer als die FP.
Ja, aber wie gesagt, die fp ist ausgelaufen - hier in den Niederlanden wird sie gar nicht mehr verkauft, und in Deutschland verkaufen nur noch Calumet und Kamera Express Restposten zum reduzierten Preis. Bei anderen Händlern wie Foto Koch steht auf der Website "Dieser Artikel ist nicht mehr lieferbar", bei Amazon.de gibt's kein Suchergebnis mehr.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Anderer Blickwinkel: Ich finde die Ausgangsfrage „Die besten DSLMs 2026?“ ziemlich aus der Zeit gefallen. Natürlich gibt es immer wieder Verbesserungen im Detail, aber die Zeit der „Gamechanger“, die 2010 ff. fast jährlich aufpoppten und es tatsächlich auch waren, ist vorbei. Die meisten Erwerbungen dürften klassische „Ersatzkäufe“ sein, wenn das alte Zeugs abgenutzt, kaputt oder sonstwie verlustigt gegangen ist, denn zumindest mir fällt keine Innovation ein, die eine gute Kamera aus, sagen wir mal, dem Jahr 2020 heute obsolet machen würde.
Wenn man so denkt, kann man Kaufentscheidungen auch anders treffen, nämlich mit Blick auf das beste Gesamtpaket. Nachdem mir im November meine Panasonic S5 geklaut wurde (siehe der entspr. Thread hier im Forum), hatte ich lange geschwankt, ob die „Neue“ nun eine Sony A7 V oder Canon R6 III werden sollte – und mich letztlich gegen beide entschieden. Es wird eine S5 II, die ich inklusive dreier (!) Linsen, Cage und XLR-Audioadapter günstiger schießen konnte, als ich für eine A7 V oder R6 III in platter Basiskonfiguration hätte latzen müssen. Ist die S5 II nach Marketing-Maßstäben veraltet? Klares Ja, die Kamera befindet sich offenkundig im Abverkauf. Ist sie noch konkurrenzfähig? Ebenfalls klares Ja, die Aufnahmen werden nicht schlechter sein, als die der hier angepriesenen „Erlkönige“, vielleicht sogar besser, weil der Käufer mehr Hardware (Linsen!) für das gleiche Geld bekommt und auch einsetzen kann, zudem ein ausgereiftes Produkt erhält.
Vorschlag an die Redaktion: Sich ein stückweit lösen von der „Gamechanger“- Fixierung und eher Kosten-Nutzen-orientiert denken. Würde auch zum wirtschaftlichen Umfeld passen, denn ich wage mal die Behauptung, dass die meisten von uns hier nicht händeringend nach Möglichkeiten suchen, Ansparabschreibungen zu tätigen, weil ihnen die Euroscheine förmlich aus den Taschen quellen - sondern eher nach Aufträgen.
Warum findest du die S5 II veraltet ? Die ist doch toll und gar nicht alt.
Mene S5 ist auch immer noch toll und bis auf den Autofokus gar nicht veraltet.
Aber Slashcam muss sich halt eher auf die neuen Kameras beziehungsweise die Flaggschiffe konzentrieren.
Und ist ja logisch das es bei kleinem Geld fast ne Lumix S5II S9II oder eine 4K Pocket werden muss. ;)
Gibt ja keine anderen in der Klasse für um 1000€.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 27 Jan, 2026 23:02
Warum findest du die S5 II veraltet ? Die ist doch toll und gar nicht alt.
Mene S5 ist auch immer noch toll und bis auf den Autofokus gar nicht veraltet.
Aber Slashcam muss sich halt eher auf die neuen Kameras beziehungsweise die Flaggschiffe konzentrieren.
Darth, wir sind ganz einer Meinung, ich schrieb ja auch aus "Marketing-Sicht". Selbst bei meiner guten, alten S5 MKI hatte ich nie Probleme mit dem AF, allem Geraune zum Trotz, wobei der der MK II eben noch einen Tacken besser sein soll. Anyway, in der Praxis hat mich niemals ein Kunde angezählt im Sinne von "Oh Gott, sie drehen noch mit einer S5 MKI, dann können wir sie aber nicht buchen!". De facto war denen meine Kamera herzlich wumpe, Hauptsache die Ergebnisse stimmten und genau das ist doch die Crux:
Ich finde nicht, dass sich Slashcam nur auf die neuen Kameras konzentrieren muss. Entscheidend sind die Interessen der User, denn ohne User kein Engagement und ohne das auch keine Werbekunden. In diesem Sinne @Redaktion mal eine ganz häretische Idee: Wie wär's denn mal mit einem Artikel/Vergleichstest darüber, wie man mit gutem, gebrauchtem Equipment möglichst kostengünstig einsteigen könnte?
Danke für dein Feedback - du rennst bei uns da offene Türen ein :-)
Witziger Weise haben wir gestern redaktionsintern darüber gesprochen, einen entsprechenden Bestenlisten-Artikel auch in Bezug auf unterschiedliche Preisklassen zu starten. Mal schauen, wann und wie wir das zeitlich schaffen - gerade sehr viel los hier ...
Gebrauchtes Equipment dürfte zwar etwas herausfordernd in Bezug auf Tests werden, aber vielfach sind ja auch ältere Kameras noch offiziell in Portfolio der Hersteller. Beste Beispiele hierfür sind die Sony A7 IV, Canon EOS R6 Mark II und die von dir genannte Panasonic S5II.
Aber auch in der aktuellen Liste finden sich eine Reihe von Kameras, die schon etwas älter sind und seit ihrem Erscheinen bereits deutlich im Preis gefallen sind und damit ein recht attraktives Preis-/Leistungsverhältnis besitzen. Der Einführungspreis der Nikon Z8 lag beispielsweise bei ca. 4.600,- Euro und mittlerweile liegt sie fast 1.000,- Euro darunter - auch die Preise für die Panasonic S1II, S1RII bewegen sich mittlerweile deutlich unter dem Anfangspreis und sicherlich einige andere Kameras dieser Liste auch ...
@Jalue
Die S5II ist wirklich eine gute Kamera und mittlerweile für um die 1400 Euro erhältlich. Bietet viele Features und auch ein super Log wie ich finde. Natürlich reicht diese Kamera voll aus heutzutage für Solo Menschen und vergleichbar.
Ich vermisse nur zwei Dinge, bessere RS Werte und ungecropptes 50fps, meine übliche Leier halt. Sind halt mehr Luxusprobleme, aber darf man ja auch mal haben.
Daher werde ich schon noch eine neue Kamera holen, a7V oder S1II zb. Vielleicht kommt ja auch noch eine S5 Mark3. Ich überlege noch, ist ja keine Eile.
Ich habe die S5II in der Auflistung auch etwas vermisst.
Hatte ich auch noch nie, daß jemand "die Kamera zu klein fand" oder daß Leute irritiert waren, weil es nur ein Fotoapparat ist und kein Rigging-Monster oder ein Cine-Body.
Die meisten wissen heutzutage, daß man mit den filmenden Fotoknipsen sehr gut arbeiten kann, nur nicht jeder hat Lust oder Zeit dazu.
freezer hat geschrieben: ↑Mo 26 Jan, 2026 15:47
@ Slashcam
Ich möchte zu der BMD Cinema Camera 6k anmerken, dass die Aussage mit dem mittelmäßigen AF so nicht mehr haltbar ist - die aktuelle Beta-Firmware mit AF und Face Detection scheint laut User-Feedback sehr gut zu funktionieren:
I’m already using these builds on real commercial jobs (including gimbal work), and the “feel” of the AF is what impresses me most: it’s organic, smooth and very cinematic, not just “it works”.
rob hat geschrieben: ↑Mi 28 Jan, 2026 10:49
Gebrauchtes Equipment dürfte zwar etwas herausfordernd in Bezug auf Tests werden, aber vielfach sind ja auch ältere Kameras noch offiziell in Portfolio der Hersteller. Beste Beispiele hierfür sind die Sony A7 IV, Canon EOS R6 Mark II und die von dir genannte Panasonic S5II.
Die erste Version der S5 ist unter dem Namen S5D weiterhin auf dem Markt und kostet preisbrecherische 800 EUR im Kit mit dem Lumix 18-40mm-Zoom...
Die erste Version der S5 ist unter dem Namen S5D weiterhin auf dem Markt und kostet preisbrecherische 800 EUR im Kit mit dem Lumix 18-40mm-Zoom...
Und ohne Objektiv landet man bei 600 Euro.
Eine gebrauchte S5 kostet um 500 Euro.... also nur 100 Euro weniger als eine neue S5D.
Das ist wirklich ziemlich attraktiv und die kann sogar raw extern immerhin und für den doch recht niedrigen Preis bietet sie ziemlich viel.
Ich habe ja noch meine S5 und die behalte ich auch.
Rick SSon hat geschrieben: ↑Mi 28 Jan, 2026 22:43
Das ist wirklich gestört günstig. Was war der Haken bei der „alten“?
und halt der AF. Aber da Du manuell machst ist ja nicht so bedeutsam und bei Foto soll der AF auch gut funktionieren in der S5, auch wenn es noch der alte kontrastbasierte ist.
Ansonsten keine Haken :-)
Aufnahmelimit kann überwunden werden, wenn man nur in 8Bit aufnimmt.
Oder indem man nach 29 Min kurz auf die Aufnahme abbricht und nach einer Sekunde wieder auf Rec drückt…Überhitzen tut die S5 jedenfalls nicht.
Zumindest mir nie passiert.
Nutzt man einen 12G Video Assist, gehen sogar 5.7K BRaw…
Ich glaube ohne Zeitlimite.
Oder ?
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 29 Jan, 2026 13:46
Oder indem man nach 29 Min kurz auf die Aufnahme abbricht und nach einer Sekunde wieder auf Rec drückt…Überhitzen tut die S5 jedenfalls nicht.
Zumindest mir nie passiert.
Nutzt man einen 12G Video Assist, gehen sogar 5.7K BRaw…
Ich glaube ohne Zeitlimite.
Oder ?
Der Autofokus beim fotografieren ist Tip Top.
Ich habe auch noch nie mit irgendeiner Panasonic ein Hitzeproblem gehabt (GH5, S5, S5II).
IBIS und Hitze ist wirklich Panasonics Fähigkeit. Obwohl Hitze jetzt ja auch bei anderen Kameras besser wird, daher löst sich das Feature als Alleinstellung langsam auf denke ich.
Rick SSon hat geschrieben: ↑Mi 28 Jan, 2026 22:43
Das ist wirklich gestört günstig. Was war der Haken bei der „alten“?
und halt der AF. Aber da Du manuell machst ist ja nicht so bedeutsam und bei Foto soll der AF auch gut funktionieren in der S5, auch wenn es noch der alte kontrastbasierte ist.
Wie schon gesagt, mit meiner S5 MkI hatte ich nie Probleme mit dem AF, wobei ich auch nie versucht hatte, das auszureizen, z.B. unter Lowlight-Bedingungen. In denen schlagen sich aber auch "gut bewertete" Kameras wie die Canon R5 nicht zwingend perfekt, wir hatten da erst kürzlich ein paar F..k Ups. Im Detail mag es Unterschiede geben, aber der Durchschnittsnutzer wird sie kaum bemerken, jedenfalls nicht so sehr, dass er das Bedürfnis verspürt, eine Kamera BJ 2021 gegen eine von 2026 auszutauchen. Es sei denn, Fachpresse und Werbung können ihm das einreden.
Wie schon gesagt, mit meiner S5 MkI hatte ich nie Probleme mit dem AF, wobei ich auch nie versucht hatte, das auszureizen, z.B. unter Lowlight-Bedingungen. In denen schlagen sich aber auch "gut bewertete" Kameras wie die Canon R5 nicht zwingend perfekt, wir hatten da erst kürzlich ein paar F..k Ups. Im Detail mag es Unterschiede geben, aber der Durchschnittsnutzer wird sie kaum bemerken, jedenfalls nicht so sehr, dass er das Bedürfnis verspürt, eine Kamera BJ 2021 gegen eine von 2026 auszutauchen. Es sei denn, Fachpresse und Werbung können ihm das einreden.
Für Durchschnittsnutzerei könnte das mit dem S5 AF passen. Wenn man aber in Details geht, ist es schon ein Unterschied, der mehr als nur signifikant ist.
Ich fand den S5 AF ziemlich unzureichend, unzuverlässig. Man konnte sich auch einfach nicht drauf verlassen, daß es nicht doch Mikropumpen gibt oder andere unschöne Sachen.
Mit dem neuen S5II AF hat man einfach mehr Garant, aber letztendlich hast Du natürlich recht, man kann mit allem Filmen ab Baujahr xy, Frage ist nur unter welchen Umständen. Und ein Stück weit ist es natürlich auch Luxus bei der Arbeit, aber warum soll man sich Filmen nicht bequem und effektiv machen.
Für den regelmäßigen professionellen Einsatz würde ich unbedingt die S5ii nehmen.
Natürlich kann man alle 30 Min. wieder Rec drücken. Kenne ich noch aus GH4 Zeiten.
Extern aufnehmen mit Mini HDMI ist auch Käse.
Aber für den fallweisen Einsatz ist die S5D sicherlicht ein sehr gutes Angebot.
Dafür dann aber die S1ii im Vergleich zu teuer.
rabe131 hat geschrieben: ↑Sa 31 Jan, 2026 19:38
Für den regelmäßigen professionellen Einsatz würde ich unbedingt die S5ii nehmen.
Natürlich kann man alle 30 Min. wieder Rec drücken. Kenne ich noch aus GH4 Zeiten.
Extern aufnehmen mit Mini HDMI ist auch Käse.
Aber für den fallweisen Einsatz ist die S5D sicherlicht ein sehr gutes Angebot.
Dafür dann aber die S1ii im Vergleich zu teuer.
DSLMs für Video 2026 ;)
Das Angebot an geeigneten Kameras für den regelmäßigen professionellen Einsatz ist mittlerweile sehr groß.
Verständlich, dass man die eigenen Kameras zuerst im Sinn hat, aber neue Modelle bringen meist die eine oder andere Verbesserung.
@Bildlauf/rabe
Also ich finde der Autofokus der S5/S5D zum filmen ist einfach schlecht. Viel zu unzuverlässig und zu langsam….
Aber egal ob Profi oder nicht, wer damit nicht 30 Minuten am Stück filmt und kein Autofokus braucht, ist schon mit der S5 für ein paar Hunderter bestens bedient.
Kleiner HDMI ist sicher nicht optimal, aber doch auch keine Hürde…
Gerade so als zweit Kamera, sehr attraktiv.
Bildqualität und die Funktionen sind immer noch up to Date.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 01 Feb, 2026 09:27
@Bildlauf/rabe
Also ich finde der Autofokus der S5/S5D zum filmen ist einfach schlecht. Viel zu unzuverlässig und zu langsam….
Aber egal ob Profi oder nicht, wer damit nicht 30 Minuten am Stück filmt und kein Autofokus braucht, ist schon mit der S5 für ein paar Hunderter bestens bedient.
Kleiner HDMI ist sicher nicht optimal, aber doch auch keine Hürde…
Gerade so als zweit Kamera, sehr attraktiv.
Bildqualität und die Funktionen sind immer noch up to Date.
So isses und natürlich ein Problem für die Hersteller: Die effektiven Verbesserungen neuer Modelle bewegen sich im Nice-to-have Bereich, verglichen mit 2010 ff. Was keiner anfasst: Einen zeitgemäßen FF-Camcorder. Ne S5 II oder R5/R6 III im ergononischen Body, inklusive Tonteil mit XLR-Eingängen und stufenlosem ND. Dazu nen "immer drauf"-E-Zoom mit Zoomwippe, sagen wir mal 35-100 mm und das Ganze für um die 4K Euro ... Das Ding würde weggehen wie geschnitten Brot, vom Hochzeitsfilmer bis zur News-Redaktion würden sie dafür Schlange stehen, weil niemand mehr den 1/3 oder 1''-Look haben will. Macht aber keiner, aus irgendwelchen Gründen. FX6 ging zwar in die Richtung, war/ist aber zu teuer.
Ein bezahlbarer (3000-4000€) Henkelmann Camcorder mit Autofokus, internen ND Filter, 10x, F4, oder mit FF, F5.6 Zoom. Und mit der Bildtechnik einer S5, GH7 beziehungsweise von den 4K/6K BM Pockets da drin.
Das wäre für mich eine absolute Traumkamera.
Die Hersteller sind scheinbar heute viel zu ängstlich und zu fantasielos…;))
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.