Nee, meine Position ist eher (bzw. immer): Es kommt auf den Zweck bzw. das Zielmedium an.pillepalle hat geschrieben: ↑So 22 Feb, 2026 05:30 @ cantsin
Natürlich sollte man aus Qualitätsgründen immer in 6K Filmen, wenn man die Wahl hat. Aber das klingt bei dir immer so als ob alles andere dann völlig unbrauchbar wäre. Man muss schon recht genau hinschauen, um die Unterschiede in der Praxis tatsächlich zu bemerken.
Ich würde selbst in skaliertem 4K FF NRaw in der niedrigen Bitrate drehen, wenn ich mehrere Stunden auf die 512GB-Karte kriegen müsste, mein Zielmedium 1080p Online-Video wäre, wegen des flexiblen WB Raw besser wäre und wegen der Lichtstärke/des Rauschverhaltens FF-Auslesung, und wenn ich im Schnitt wenig Crop & Zoom machen muss.
In fast allen Fällen fährt man aber besser, wenn man mit der ZR 4K Raw im DX-/APS-C-Crop aufnimmt. Das ergibt ein sehr deutlich besseres/saubereres Bild. Dank vieler guter bis hervorragender APS C-Objektive für den Z-Mount (u.a. von Sigma und Viltrox) ist das eine reale Option.
Bei RED RAW NE halte ich 4K FF aber prinzipiell für Quatsch. Dann sollte man lieber N-RAW 6K in der niedrigen Bitrate aufnehmen, was gleichgroße Dateien erzeugt.
Es ist schon ein bisschen absurd, wenn Leute glauben, dass sie RED RAW brauchen, dann aber kein Geld/Kapazität für ausreichende Speicherkarten und Rechner-Speicherplatz haben, und sich dann das Format durch solche Kompromisse wieder mutwillig versauen.