Ankündigung - ich habe
Sean Boyds "Pastel Neutral"-LUT für die ZR/RED RAW NE (die bisher beste Rec709-Display-LUT für RED RAW NE, die im Gegensatz zu Nikons eingebauter LUT/View Assist Spitzlichter und Schatten nicht abschneidet) mit Hilfe von
Kasukanras False Color-Resolve-Node Tree für die ZR so modifiziert, dass sie geclippte Schatten blau und geclippte Highlights rot anzeigt:
http://cramer.pleintekst.nl/hacks/paste ... pping_mod/
Damit macht sie im Prinzip dasselbe wie die (kommerzielle) Clipping-Anzeige LUT von Cinema Tools - aber nicht nur kostenlos, sondern auch besser. Denn die Cinema Tools-LUT zeigt vor allem Schatten-Clipping viel zu früh an, bzw. färbt Schatten blau, nicht noch gar nicht geclippt sind.
Fürs Feintuning dieser LUT habe ich den Luminance Qualifier von Resolve in 0,1-Kommastellen verschoben, bis ich exakt die Werte gefunden habe, bei denen die Clipping-Anzeige anspringt - und zwar durch mühsames Testen in der Kamera selbst (also Generieren + Exportieren von immer neuen LUTs mit jeweils um 0.1 verschobenen Qualifiern, Import in die Kamera und Testen der Display-LUT).
Daher dürfte diese LUT die präziseste Clipping-Anzeige für die ZR bei RED RAW NE-Aufnahme sein, die mit einer Rec709-Display-LUT machbar ist.
Sean Boyd weiß hiervon und hat mir seinen (enthusiastischen) Segen gegeben.