Rick SSon
Beiträge: 1480

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 23:55
Rick SSon hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 22:38

man darf auch nicht vergessen, dass DSLMs immer mit mehr nr als cinecams arbeiten und sich allein dadurch der test verzerrt. Da wird dann durch einen mit NR erzeugten, niedrigen noisefloor ne blende mehr DR rausgeholt, obwohl dieser stop nur vermatschte texturen beinhaltet ;-)
Laut CineD holt man auch ohne DR Boost ein wenig mehr DR aus Raw - was aber nicht neu und überraschend ist.
Im Idealfall kommt Raw ohne in-Kamera-NR daher und eröffnet die Möglichkeiten der NR in der Post.

Sony gibt über HDMI ein 16bit-Raw aus, über das kein NR gelaufen ist.
Nikon, Canon, BMD - auch bei deren Raw gibt es wohl kein NR in der Kamera.
Die Raw-Komprimierung ist jedoch - anders als z.B. bei Arri - nicht lossless.

Die Nikon Z8 muss nicht gecropt werden (auch nicht leicht), um dies in Raw wegzuschreiben:
8256 x 4644: 60p/50p/30p/25p/24p
wüsste nicht, dass bmd noch raw anbietet. bei echtem raw haste dann eben noisefloor, würde aber den DR Wert bei SNR1 mit Sicherheit negativ beinflussen.

nur dual gain sensoren haben an der stelle einen echten vorsprung, da der gewonnene DR nicht mit irgendwelchen kompromissen erkauft wird.

Liest du eigentlich deine posts auch auf sinnhaftigkeit gegen, oder sind die mittlerweile tatsächlich von LLMs generiert?



Darth Schneider
Beiträge: 24004

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Darth Schneider »

so viel ich weiss gibt es bei Blackmagic Kameras so oder so etwas NR in BRaw.
Also echtes Raw ist das dann ja eigentlich nicht. Eher 12 Bit Log/Raw. D
Was aber aber keine Rolle spielt.

Sollte eigentlich nicht abhängig sein von welcher BM Kamera.

Oder hat sich daran etwa inzwischen etwas geändert ohne das ich das bemerkt habe ? ;)))
Gruss Boris



philr
Beiträge: 180

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von philr »

Den Vergleich mit der Alexa etc. sehe ich ehrlich gesagt nicht, wir drehen ja teilweise immer noch mit einer alten Alexa Mini, die rein technisch schon längst von diversen prosumer cams überholt wurde. Aber es gibt eben andere Gründe, warum wir mit einer Alexa oder Venice drehen, und nicht mit einer FX3 oder Ähnlichem, Peripherie, Zuverlässigkeit im Workflow, Kompatibilität mit restlichem Krams. Und am Ende sind auch die Mietpreise kein echter Grund mehr die Produktioen haben Deal und mit ner guten idee gibts genug Förderung und Investoren aber der "weg dahin"…und was ich wirklich stark finde: Dass es jetzt stand heute endlich die Kameras gibt, egal ob für den Nachwuchs oder für erfahrene Leute, die technische Sicherheit liefern, und gleichzeitig einen sauberen Bildworkflow ermöglichen der den "Arri" & co. Workflow mit LogC und co einfach gleichsteht. Das hilft enorm beim Aufbau von Skills, Grading-Routine, Demo-Reels und all dem mehr.

Und das ist genau das, was wir damals bei der 5D Mark II oder der GH2 gehofft haben, diese Entwicklung, die uns gezeigt hat, dass das Werkzeug nicht mehr die Ausrede ist, keinen starken Film zu drehen. Abgesehen von den bekannten Workflowsachen wird am Ende kaum jemand den Unterschied sehen, es geht heute einfach mehr denn je um Skills.

Ich hätte mir gewünscht, dass es zu meiner Einstiegszeit schon diese Möglichkeiten gegeben hätte, statt VX1000 vom Offenen Kanal zu leihen oder 16mm-Shortends von Produktionen zu schnorren, um irgendwas auf die Beine zu stellen.

Ich hab mir vor kurzem auch eine Nikon Z6 III geholt, einfach weil’s Spaß macht, ne brauchbare Kamera im Rucksack zu haben. Die neue Panasonic kam leider ein bisschen zu spät, aber hey, so ist es eben.
Neben all den Ausreden, die man heute oft hört, sei es bei VFX oder jetzt mit genAI, sind wir an einem Punkt, an dem man nicht mehr sagen kann: „Es lag am Geld.“ Vieles, was früher große Einstiegshürden warenm ziemlich coole Kamera! Und danke für den Test.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - So 22:55
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - So 22:42
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von philr - So 20:54
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 19:07
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - So 17:19
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von slashCAM - So 9:48
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von 3nt3 - Sa 0:25
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10