Totao hat geschrieben: ↑Mo 07 Apr, 2025 13:11
Ich nutze übrigens ein Macbook mit M1 (16GB RAM) und es ist für meine Schnitt-Belange ausreichend schnell.
[...]
Inzwischen gibt es ein paar KI-Features mehr, klar. Aber damit kommt der M1 auch noch ganz gut klar.
Nur würdest du dir Stand heute ja auch keinen M1 mehr hinstellen sondern wahrscheinlich auch eher ein M3 oder M4 anschaffen...
Mein 8GB M1 Air werkelt hier auch noch und ich komme damit häufig hin - es ist aber total Use Case abhängig und mein künftiger Upgrade-Pfad, so ich denn bei Apple bleiben sollte - wäre wohl auch eher ein Pro oder Max Chip um tatsächlich etwas mehr Reserven für die kommenden Jahre zu haben.
Insbesondere wenn man nicht nur klassich "non linear" editiert sondern bspw. tiefer in die Features von Resolve einsteigt, sprich diese animierten Geschichten (Fusion) nutzt oder auch klassische Noise Reduction, Tools wie Dehancer und Co verwendet kommt man mit den Basismodellen schon auch ans Limit oder muss zumindest mehr Zeit einplanen um die Effekte flüssig angezeigt zu bekommen.
So gesehen ist die Empfehlung ja erstmal nur eine Empfehlung und in meinen Augen keine schlechte...
Die M Basismodelle taugen in der Tat für vieles - aber es sind eben die Basismodelle, dessen sollte man sich bewusst sein, zumindest am Beispiel des Air wie in meinem Fall.
Für mich war das damals mit dem M1 der Einstieg in die Mac Welt - da bin ich noch nicht All In gegangen sondern wollte mich bewusst mit dem Einstiegsmodell herantasten und gucken ob das was für mich ist und wie weit man damit kommt. Weit - aber nicht unendlich :-)