Wir sind oft gefragt worden, ob wir unsere Tests nicht auch als kommentierte YouTube Videos zur Verfügung stellen können. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und nicht jeder hat Lust oder schlicht die Zeit, unsere oft eher ausführlichen Kameratests zu lesen. Ja, auch wir schauen uns immer wieder gerne YouTube Clips rund um Kameratechnik und anderes an …
Eines befremdet und entsetzt mich an der Sache: Da bin ich Deutscher bzw. Europäer, darf aber nicht mal mehr meine für mich "heimisch-wohlgefühlte" Muttersprache hören, stattdessen einen Kommentar, bei dem man den Deutsch-Sprecher halt immer wieder raushört. Nun, es ist auch eine irgendwie politische Entscheidung, ob man dem großartigen Amerika immer "nachhecheln" will, oder stattdessen eine andere Sprache wählen will, z.B. die eigene, also die einer auch bedeutsamen Nation. Was meint ihr dazu?
guntero hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 09:47
Eines befremdet und entsetzt mich an der Sache: Da bin ich Deutscher bzw. Europäer, darf aber nicht mal mehr meine für mich "heimisch-wohlgefühlte" Muttersprache hören, stattdessen einen Kommentar, bei dem man den Deutsch-Sprecher halt immer wieder raushört. Nun, es ist auch eine irgendwie politische Entscheidung, ob man dem großartigen Amerika immer "nachhecheln" will, oder stattdessen eine andere Sprache wählen will, z.B. die eigene, also die einer auch bedeutsamen Nation. Was meint ihr dazu?
Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Mit Englisch erreicht man einfach ein viel größeres Publikum und bekommt auch deutlich mehr Klicks. Man hat eben ein internationales Publikum im Gegensatz zu einem rein deutschsprachigen.
VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.
Nun, es ist auch eine irgendwie politische Entscheidung, ob man dem großartigen Amerika immer "nachhecheln" will, oder stattdessen eine andere Sprache wählen will, z.B. die eigene, also die einer auch bedeutsamen Nation. Was meint ihr dazu?
Ich meine dazu dass das völliger Schwachsinn ist, auf Deutsch erreichen sie 10 mal weniger Zuschauer, das ist doch keine Raketenwissenschaft. Aber wer in allem politische Entscheidungen sehen möchte tut das wohl.
da stimme ich Dir bei. Es gibt manche Leute, z.B. Wissenschaftler, die in der DDR aufgewachsen sind, die der englischen Sprache nicht geläufig sind. Und dann eben schon zu alt sind, eine neue Sprache zu lernen. Sie können bzw. müssen sich modernen Hilfsmitteln bedienen, um die englische Sprache in ihre eigene Sprache zu übersetzen. Was dann grotesk wird, wenn der Sprecher einen deutschen Akzent hat. Aber was will man machen?
Diese neuen Hilfsmittel sind ja schon eine gute Sache. Sich die Sache übersetzen lassen, auch wenn es von einem Deutsch-Sprecher kommt. Es ist zwar fremdartig, aber solange es funktioniert, soll es bleiben.
Es war ja einst das Britannische Imperium, das die Seewege beherrscht hatte. Nach dem 2. Weltkrieg übernahm die USA die Stellung. Englisch ist nach wie vor die Weltsprache, vor allem auch in der Wissenschaft. Das ist heute in Bewegung. 2007 war die USA führend in etwa 60 Forschungsgebieten. Heute ist China in etwa 60 Forschungsgebieten führend, die USA nur noch in etwa sieben.
Das heisst jetzt natürlich nicht, dass alle Wissenschaftler auf der ganzen Welt von nun an Chinesisch lernen müssen. Aber dieser Paradigmawechsel ist in Bewegung. Moderne Übersetzerprogramme lassen eine fliessende Kommunikation zu. Wir streben dem zu, was man seit einer Zeit als Globalisierung bezeichnet hat. Wir sind mehr und mehr darin verfangen.
Die Globalisierung hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir kommunizieren. Englisch ist zwar immer noch die Weltsprache, aber durch den technologischen Fortschritt und die Verschiebung globaler Machtverhältnisse könnte Chinesisch oder auch andere Sprachen wie Spanisch oder Arabisch in bestimmten Bereichen an Bedeutung gewinnen. In Zukunft hat Englisch m.M. keine große bedeutung... weil irgendwelche KIs in uns das aussprechen werden, was wir denken, ohne lügen zu können(wer das anstellt, ist ein Hacker... :D), vor allem in Bereichen wie Wissenschaft, Wirtschaft und Diplomatie.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
1.) Ich würde auch deutsch bevorzugen. Nicht wegen "heimisch" und so, sondern weil ich keinen Bock habe, alle möglichen Fachbegriffe zu googeln, weil ich sie in der Schule nicht gelernt hatte.
2.) Eine politische Entscheidung, Amerika nachzuhecheln, hieße, Trump und Musk nachzuhecheln. Ich denke, es geht vielmehr um Reichweite, Klicks und Werbeeinnahmen. Das ist nicht nachhecheln, sondern sich verbiegen und verbeugen, um es dem Herrn Amerikaner leicht zu machen.
Wollen wir demnächst auch das Forum auf Englisch umstellen? Nein Leute. Wenn ihr euch dem englischsprachigen Publikum andienen wollt, schreibt englische Untertitel. Die kann Youtube in alle möglichen Sprachen übersetzen, und ihr bekommt noch mehr Reichweite.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 20:59
Nein viel lieber Englisch.
Das ist doch nicht so schwer.
Und SlashCAM spricht mit Englisch ein zig mal grösseres Publikum an.
Guter Grund.
Zumal die Muttersprache von Computer und Kamera/Film Technik ist doch so oder so eigentlich englisch.
Also lernt doch einfach etwas englisch.
Die Sprache zu können eröffnet ganz viele neue Horizonte..
Was interessante Dinge zu lesen und hören/verstehen anbelangt.
Und es gibt übrigens auch deutsche Untertitel.
Oder ist auf deutsch lesen wie etwas Englisch zu lernen auch viel zu anstrengend ?..;)))
Gruss Boris
das ist an sich so schon richtig, aber der Begriff Muttersprache wird da komplett ignoriert. Heimat. Mutter. Zuhause sein. Das sind doch Begriffe, die wichtig sind.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 20:59
Nein viel lieber Englisch.
Das ist doch nicht so schwer.
Und SlashCAM spricht mit Englisch ein zig mal grösseres Publikum an.
Guter Grund.
Zumal die Muttersprache von Computer und Kamera/Film Technik ist doch so oder so eigentlich englisch.
Also lernt doch einfach etwas englisch.
Die Sprache zu können eröffnet ganz viele neue Horizonte..
Was interessante Dinge zu lesen und hören/verstehen anbelangt.
Und es gibt übrigens auch deutsche Untertitel.
Oder ist auf deutsch lesen wie etwas Englisch zu lernen auch viel zu anstrengend ?..;)))
Gruss Boris
das ist an sich so schon richtig, aber der Begriff Muttersprache wird da komplett ignoriert. Heimat. Mutter. Zuhause sein. Das sind doch Begriffe, die wichtig sind.
Richtig... aber ich las da was von BABEL 2.0 und angeblich ist EU Parlament der Beweis dafür....:D und eben sowas wie nur "eine" Sprache auf der Welt als annerkannte Weltsprache... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Ich sehe Englisch gar nicht als Weltsprache, aber ist halt sehr verbreitet, gerade bei Film und so…
Andererseits finde ich Muttersprachen sehr überschätzt. Es gibt zu viele…
Gut meine Muttersprache ist ist Schweizerdeutsch, versteht eh fast niemand.
Extrembeispiel:
ah, sehr schönes Beispiel. Diese Bartli (er hat zwar keinen Bart, nur einen Schnauz) reden in ihrer eigenen Sprache. Sie verstehen sich untereinander bestens. Als Bergbewohner darf ich ab und zu ihren Unterhaltungen lauschen. Verstehe nur die Hälfte, obwohl ich Schweizerdeutsch aufgewachsen bin. Auf Rumantsch praktisch nichts. Aber - irgendwie - spielt es keine so grosse Rolle. Sie merken ja, wenn man etwas nicht versteht, und bemühen sich mit anderen Worten. Sie sind generell sehr fürsorglich und lieb, diese Bartli. Und freuen sich, wenn einer vom Niederland, oder ein "Usländer" Gehör zeigt. Sie sind dann sehr beredt, berichten über vieles von ihrem Alltag. Ganz schöne Begegnungen.
Schöne Diskussion hier mit dem Thema Sprache. Schweizervideo hat ja kürzlich einen Kurzfilm-Wettbewerb gemacht zum Thema. Die Resultate sind zwar sehr bescheiden, um das mal höflich auszudrücken, aber der Impuls, also die Idee, Sprache als Thema zu haben, ist eine gute Sache. Besonders in der Schweiz.
Zuletzt geändert von Phil999 am Mo 03 Feb, 2025 04:50, insgesamt 2-mal geändert.
das mit dem Vergleich vom Turmbau von Babel und dem EU Parlament scheint mir kontradiktiv. Die Legende vom Turmbau von Babel symbolisiert die Sprachverwirrung. Dass der eine die Sprache des anderen nicht versteht. Aber vielleicht habe ich das nicht verstanden? Bin sozusagen im Turm von Babel gefangen?
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 22:52
Ich sehe Englisch gar nicht als Weltsprache, aber ist halt sehr verbreitet, gerade bei Film und so…
Andererseits finde ich Muttersprachen sehr überschätzt. Es gibt zu viele…
Gut meine Muttersprache ist ist Schweizerdeutsch, versteht eh fast niemand.
Extrembeispiel:
Was das SlashCAM Video betrifft:
Klar ist deutsch hier unsere Muttersprache.
Aber wenn SlashCAM das Video auf deutsch machen würde, schauen das gefühlt 20 bis 50 Leute an.
Auf englisch wahrscheinlich mit der Zeit viel, viel mehr…
Oder ihr könnt es auch so anschauen,
die Muttersprache der vorgestellten Ursa Cine ist eindeutig Englisch…;))
Womöglich schaut sich der Grant Petty das Video auch an…
Gruss Boris
Phil999 hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 21:44
Ich hoffe, dass du das Gefühl von Heimat, Mutter und Zuhause nicht nur in Kamerareviews auf Youtube suchst. Ich empfehle den Kontakt zu Familie, Freunden und vielleicht einen Spaziergang in der Umgebung. Danach kann man sich auch wieder entspannt ein englisch-sprachiges Video anschauen.
Phil999 hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 21:44
Ich hoffe, dass du das Gefühl von Heimat, Mutter und Zuhause nicht nur in Kamerareviews auf Youtube suchst. Ich empfehle den Kontakt zu Familie, Freunden und vielleicht einen Spaziergang in der Umgebung. Danach kann man sich auch wieder entspannt ein englisch-sprachiges Video anschauen.
danke für den Hinweis. Das sollte man tatsächlich tun.
Ironischerweise ist es so, dass ich in den letzten zehn Jahren mehrheitlich im Wald lebe. Off Grid mit Solarsystemen. In einem Tipi. Mit gutem Netzwerk mit Freunden. Kommuniziere hauptsächlich in Englisch. Selbst die Tastatur ist gewöhnlich im Englischem Layout, damit die Keycommands in Graphik- und Videosoftware funktionieren. Für diesen Kommentar musste ich auf Deutsches Layout wechseln z.B.
Heimat, Zuhausesein, Muttersprache, sind Dinge, die einem zu den Wurzeln führt. Es ist festzustellen, dass viele Europäer sich ihrer Wurzeln nicht mehr bewusst sind. Sie wissen nicht, woher sie kommen. Wer sie sind. Wohin sie gehen. Geschichte, Herkunft, Sprache sind eben schon noch wichtig. Ohne Wurzeln sind wir Spielbälle, mit denen beliebig jongliert werden kann.
danke für den Hinweis. Das sollte man tatsächlich tun.
Ironischerweise ist es so, dass ich in den letzten zehn Jahren mehrheitlich im Wald lebe. Off Grid mit Solarsystemen. In einem Tipi. Mit gutem Netzwerk mit Freunden. Kommuniziere hauptsächlich in Englisch. Selbst die Tastatur ist gewöhnlich im Englischem Layout, damit die Keycommands in Graphik- und Videosoftware funktionieren. Für diesen Kommentar musste ich auf Deutsches Layout wechseln z.B.
Heimat, Zuhausesein, Muttersprache, sind Dinge, die einem zu den Wurzeln führt. Es ist festzustellen, dass viele Europäer sich ihrer Wurzeln nicht mehr bewusst sind. Sie wissen nicht, woher sie kommen. Wer sie sind. Wohin sie gehen. Geschichte, Herkunft, Sprache sind eben schon noch wichtig. Ohne Wurzeln sind wir Spielbälle, mit denen beliebig jongliert werden kann.
Ist natürlich Mehraufwand, aber es gibt recht neu bei Youtube die Möglichkeit mehrere Tonspuren anzulegen.
Hier mal als Beispiel die Jungs und Mädls von NASASpaceflight (SpaceX-Raketen beobachten & analysieren), die ein Format ihres Kanals jetzt neben Englisch auch Spanisch und Deutsch anbieten:
Das wurde sicherlich dadurch erleichtert, da sie in ihrem Moderatorenteam bereits deutsche & spanische Muttersprachler haben.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.