pillepalle hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2024 09:33
Zum Glück muss iasi nichts drehen, sonst würde er schnell wieder von seinem High-Iso-Trip herunter kommen. Und spart natürlich wieder am falschen Ende... dem wichtigsten für ein gutes Bild - dem Licht :) Gib einem Sensor genug Licht und er dankt es dir mit einem guten Bild. Praktisch jede Kamera performt im hohen Iso-Bereich schlechter, die eine mehr, die andere weniger. Aber besser wird's bei der höchsten Iso-Stufe nie aussehen. Wenn es nicht anders geht ist das eine Sache, aber ohne Not...
VG
Das falsche Ende ist für pillepalle das Catering. Man sieht ja schließlich an jeder Baustelle, was dabei herauskommt, wenn man den Handwerkern das Catering vorenthält. Vor allem aber sieht man auf der Leinwand was das gute Catering an pillepalles Sets bringt. ;)
Man sieht leider keine Bilder, wenn beim Dreh festgestellt werden muss, dass das Licht für eine korrekte Belichtung nicht mehr ausreicht.
Man sieht auch häufig, wie mit offener Blende versucht wird, noch ausreichend Licht auf den Sensor zu bringen - gut erkennbar an der verzweifelten Jagd nach dem Focus-Punkt. :)
Man sieht es auch an der Anzahl der Einstellungen und der Qualität der Takes, die geringer ausfallen, da "genug Licht" bei einem nicht sonderlich empfindlichen Sensor bedeutet, dass man MEHR benötigt - mehr und größere Leuchtmittel inkl. größeren Aufbauten und dadurch mehr Mannstunden, mehr Leistung, die letztlich wiederum mehr Mannstunden erfordert, ...
Wer nun natürlich denkt, dies sei doch alles kein Problem, da ein ordentliches Budget schlicht vorhanden sein müsse, der wirft dann auch die Frage auf, weshalb dann der Preis einer Cine 12k eine Rolle spielen sollte.
Die Gage des DP für 4 Wochen ist schon höher als der Preis einer Cine 12k.