soulbrother

Re: Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 17:25 Wenn du erst am Set mit dem Experimentieren beginnst, ist es natürlich viel zu spät und kontraproduktiv.
Daher muss das schon während der Drehplanung erfolgen.
zu1:
Es gibt Locations (Drehorte), da ist das installierte Licht zu nutzen, plus mitgebrachtes...und dann kann sowas passieren (aber nur einmal, wie bereits gesagt)
zu2:
Es gibt manchmal Jobs, da gibt es keine (ausführliche) Drehplanung.
Da ruft der dir gut bekannte Auftraggeber an und fragt:
Können wir übermorgen folgendes machen: 1. 2. 3. 4. ...
und Du sagst: Ja, kriegen wir hin (weil Du das sehr gute Honorar brauchst**)

Und: AUSSCHLIEßLICH unsere Erfahrungen und ein paar "old-school-routinen" haben es uns ermöglicht, trotz etlicher (weiterer) widriger Umstände, die gewünschten Szenen in der vorgegeben Zeit so abzudrehn, dass diese auch brauchbar waren.

(**Weil Du keinen Job hast, der einem dank regelmäßigem Gehalt und enormer Freizeit erlaubt, sogar stundenlang jeden Tag im Netz ein vermeindliches Besserwissen zu verbreiten... versuchs mal Dir vorzustellen, wie das ist, bist ja ansonsten auch ganz gut in der Theorie)
;-)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Wie schon einhundert mal geschrieben. Das mit dem deutschen Film allgemein liegt nicht an den Arbeitsabläufen und auch nicht an der verwendeten Technik. Sondern ganz einfach nur an den Drehbüchern.
Ist bei uns in der Schweiz zu 90% auch so…

Aber zum Glück gibt es auch immer wieder mal eine kleine Perle..;)

Das ist in Deutschland auch so.
Gruss Boris

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 17:39 Dann fragst du nach konkreten optimierten Sets, während doch eigentlich diese Optimierung in Frage steht.
Nee, Du sprichst von Optimierungen und Einsparungen und was weiss ich alles.
Ich wünsche mir nur endlich mal was zu sehen von Dir - egal ob es ein von Dir optimiertes Set ist, oder sonst was, das DEINE schlauen Sprüche belegt.
DU bist ja immer auf Belege aus, aber selbst lieferst Du nichts, nada, null.

Und Du kannst gerne selbst definieren, ob Du ein mittelgroßes oder gar großes Film-Set "von innen" kennst (sprich: mit aktiv warst bei einer Produktion)
Ich war bisher nur bei eher kleinen Produktionen aktiv (mal als Lichtmensch, auch mal nur Ton, mehrmals Kameramann) dabei - bei "mittleren" war ich aber öfter mal als Zuschauer hinter den Kulissen geduldet.

Ich schwinge aber auch keine derart großen Reden hier, die sich auf auf große Produktionen beziehen (aus meiner Sicht) und für die Du alles besser zu wissen scheinst.

Hast Du einen LKW Führerschein?
Falls nein, denkst Du da reicht es nur die Theorie zu kennen, um mit großem Anhänger rückwärts auf einer engen Baustelle zu fahren?

Theorie ist (sehr) wichtig, aber die Praxis ist niemals durch Theorie zu ersetzen - auch beim Film...

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 17:58
iasi hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 17:39 Dann fragst du nach konkreten optimierten Sets, während doch eigentlich diese Optimierung in Frage steht.
Nee, Du sprichst von Optimierungen und Einsparungen und was weiss ich alles.
Ich wünsche mir nur endlich mal was zu sehen von Dir - egal ob es ein von Dir optimiertes Set ist, oder sonst was, das DEINE schlauen Sprüche belegt.
DU bist ja immer auf Belege aus, aber selbst lieferst Du nichts, nada, null.

Und Du kannst gerne selbst definieren, ob Du ein mittelgroßes oder gar großes Film-Set "von innen" kennst (sprich: mit aktiv warst bei einer Produktion)
Ich war bisher nur bei eher kleinen Produktionen aktiv (mal als Lichtmensch, auch mal nur Ton, mehrmals Kameramann) dabei - bei "mittleren" war ich aber öfter mal als Zuschauer hinter den Kulissen geduldet.

Ich schwinge aber auch keine derart großen Reden hier, die sich auf auf große Produktionen beziehen (aus meiner Sicht) und für die Du alles besser zu wissen scheinst.

Hast Du einen LKW Führerschein?
Falls nein, denkst Du da reicht es nur die Theorie zu kennen, um mit großem Anhänger rückwärts auf einer engen Baustelle zu fahren?

Theorie ist (sehr) wichtig, aber die Praxis ist niemals durch Theorie zu ersetzen - auch beim Film...
Und ich wünschte mir, wenn du zur Erörterung einfach gute Argumente beitragen würdest, statt über Personen zu tratschen.
Ich will jedenfalls deine Argumente und nicht deine Vita lesen.
Du musst mir auch gar nichts beweisen - vielmehr hoffe ich auf interessante Argumente (nicht nur Behauptungen).
Wenn hinter soulbrother nun Spielberg oder Ed-Wood-2 stecken würde, würde sich daran auch nichts ändern.

Ich halte nicht sehr viel von Uwe Bolls Filmen, aber ich höre mir mit Interesse an, was er zu sagen hat.
Umgekehrt halte ich von vielen von Trantinos Drehbüchern und Filmen viel, aber nicht von seinen oft unbegründeten Beurteilungen.

Also: Lass doch diese Ehrfurcht ala "bei "mittleren" war ich aber öfter mal als Zuschauer hinter den Kulissen geduldet" und beurteile, wie jemand mit einem LKW rückwärts auf eine enge Baustelle fahren kann.

Darth Schneider

Der Tarantino hst sicher ein paar sehr gute Filme gemacht. Früher.
Heute finde ich er wird überschätzt
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 02 Nov, 2024 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 17:47 @iasi
Wie schon einhundert mal geschrieben. Das mit dem deutschen Film allgemein liegt nicht an den Arbeitsabläufen und auch nicht an der verwendeten Technik. Sondern ganz einfach nur an den Drehbüchern.
Ist bei uns in der Schweiz zu 90% auch so…

Aber zum Glück gibt es auch immer wieder mal eine kleine Perle..;)

Das ist in Deutschland auch so.
Gruss Boris
An den Drehbüchern?!

Mad Heidi hat ja wohl weniger mit den üblichen schweizer Produktionen als mehr mit
Iron Sky gemein.

In D haben wir auch solche Reihen:
Ich hab´s nicht gesehen und weiß daher nicht, ob man´s als Perle bezeichnen kann.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 18:40 Der Tarantino hst sicher ein pasr sehr gute Filme gemacht. Früher.
Heute finde ich er wird überschätzt
Gruss Boris
Ich bin kein riesen Fan und finde einige Filme nur OK, aber er hat es drauf, mit diesen Tarantino-Szenen, die eigentlich immer ganz ähnlich aufgebaut sind, aber einer tolle Spannung aufbauen.
Er hatte ja auch die Drehbücher zu True Romance und Natural Born Killers verfasst.
Von denen hatte er sich zwar distanziert, aber sie zeigen nicht die Schwächen im Handlungsfaden, den viele T.-Filme aufweisen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Wobei man diesen T.-Szenen immer auch ansieht, dass sie mit dem notwendigen Produktionsaufwand gedreht wurden: Nämlich mit genügend Zeit.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 17:43 Ja - die erfahrenen Praktiker des deutschen Films erleuchten uns mit ihren Bemerkungen und Behauptungen - mit den Ergebnissen aus ihrer Praxis will das aber irgendwie nicht so recht gelingen. ;)
Vielleicht bist Du auch Roland Emmerich undercover hier.....
Dann könnte ich verstehen wenn man sich nicht outen wollte.

Aber bei dem was Du austeilst, nur eins exemplarisch unten.... da will man schonmal wissen, ob @iasi wirklich die 800 KG Thunfische aus dem Wasser zieht.......
iasi hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 17:43
Ja - die erfahrenen Praktiker des deutschen Films erleuchten uns mit ihren Bemerkungen und Behauptungen - mit den Ergebnissen aus ihrer Praxis will das aber irgendwie nicht so recht gelingen. ;)
Wegen Catering ist halt sparen am falschen Ort, weil es gibt auch sowas wie "Betriebsklima".
Du denkst über-effektiv.
Und Sparen am falschen Ende.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 19:06
iasi hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 17:43 Ja - die erfahrenen Praktiker des deutschen Films erleuchten uns mit ihren Bemerkungen und Behauptungen - mit den Ergebnissen aus ihrer Praxis will das aber irgendwie nicht so recht gelingen. ;)
Vielleicht bist Du auch Roland Emmerich undercover hier.....
Dann könnte ich verstehen wenn man sich nicht outen wollte.

Aber bei dem was Du austeilst, nur eins exemplarisch unten.... da will man schonmal wissen, ob @iasi wirklich die 800 KG Thunfische aus dem Wasser zieht.......
Findest du, dass der heutige deutsche Film und die deutsche Filmproduktion so glänzend dasteht, dass sie nicht auf den Prüfstand gehört?
Und denkst du, man muss ein Roland Emmerich sein, um kritisch prüfen zu dürfen? :)

Mich würde mal interessieren, wie du den deutschen Film einschätzt - und wer sich deiner Meinung nach dafür rühmen oder kritisieren lassen muss.
Bildlauf hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 19:06
iasi hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 17:43
Ja - die erfahrenen Praktiker des deutschen Films erleuchten uns mit ihren Bemerkungen und Behauptungen - mit den Ergebnissen aus ihrer Praxis will das aber irgendwie nicht so recht gelingen. ;)
Wegen Catering ist halt sparen am falschen Ort, weil es gibt auch sowas wie "Betriebsklima".
Du denkst über-effektiv.
Und Sparen am falschen Ende.
Vielleicht ist es aber fürs Betriebsklima auch einfach besser, wenn die Leute nach einem normalem Arbeitstag nach Hause gehen können.
François Truffaut war z.B. jemand, der keine Überstunden forderte.
Ich wüsste zudem auch nicht, bei welchen Unternehmen das Fehlen von Catering für das Betriebsklima abträglich wäre. Das ist so eine verfestigte Erwartungshaltung im Filmproduktionsbereich, die du z.B. beim Handwerk nicht hast.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 19:32
Findest du, dass der heutige deutsche Film und die deutsche Filmproduktion so glänzend dasteht, dass sie nicht auf den Prüfstand gehört?
Und denkst du, man muss ein Roland Emmerich sein, um kritisch prüfen zu dürfen? :)

Mich würde mal interessieren, wie du den deutschen Film einschätzt - und wer sich deiner Meinung nach dafür rühmen oder kritisieren lassen muss.

Vielleicht ist es aber fürs Betriebsklima auch einfach besser, wenn die Leute nach einem normalem Arbeitstag nach Hause gehen können.
Ich wüsste zudem auch nicht, bei welchen Unternehmen das Fehlen von Catering für das Betriebsklima abträglich wäre. Das ist so eine verfestigte Erwartungshaltung im Filmproduktionsbereich, die du z.B. beim Handwerk nicht hast.
Ja doch, ich finde deutsche Film auch nicht so anziehend.
Habe ich schon paar mal geschrieben.
Eben ähnlich wie bei der ÖR Frage, wird öffentliches Geld genommen für tlw. Projekte, die unwirtschaftlich sind.
Kann/sollte man hinterfragen.

Aber das ist ein Produktionsthema und insb. Drehbuch, Schauspielwahl, Regie.
Da kann der Kameramann nichts für, und wir reden hier ja mehr auf DoP Betrachtung, weil sind ja alle mehr Kameraleute hier und keine Produzenten.
Der DoP entscheidet auch nicht, ob es Catering gibt oder nicht.
Auch macht er i.D.R kein Colurgrading, Drehbuch oder Schnitt.

Wenn ein Angestellter keine Catering bekommt, was ja gleichzusetzen ist mit Kantine, dann geht er zum Bäcker oder bringt sich was mit.
Das kennt man aber so.
Klar kann man ansagen, daß sich jeder was mitbringt zum Drehen. Aber es wirkt halt spießig und geizig.
Für mich persönlich ist Verpflegung nicht so wichtig, eher nach dem Filmen als zwischendurch, finde ich besser, ist man weniger müde.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 19:50
iasi hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 19:32

Ja doch, ich finde deutsche Film auch nicht so anziehend.
Habe ich schon paar mal geschrieben.
Eben ähnlich wie bei der ÖR Frage, wird öffentliches Geld genommen für tlw. Projekte, die unwirtschaftlich sind.
Kann/sollte man hinterfragen.

Aber das ist ein Produktionsthema und insb. Drehbuch, Schauspielwahl, Regie.
Da kann der Kameramann nichts für, und wir reden hier ja mehr auf DoP Betrachtung, weil sind ja alle mehr Kameraleute hier und keine Produzenten.
Der DoP entscheidet auch nicht, ob es Catering gibt oder nicht.
Auch macht er i.D.R kein Colurgrading, Drehbuch oder Schnitt.

Wenn ein Angestellter keine Catering bekommt, was ja gleichzusetzen ist mit Kantine, dann geht er zum Bäcker oder bringt sich was mit.
Das kennt man aber so.
Klar kann man ansagen, daß sich jeder was mitbringt zum Drehen. Aber es wirkt halt spießig und geizig.
Für mich persönlich ist Verpflegung nicht so wichtig, eher nach dem Filmen als zwischendurch, finde ich besser, ist man weniger müde.
Ein Kameramann gehört zu den Personen in Führungspositionen einer Produktion.
Der DoP handelt das Budget für sein Department aus und entscheidet auch mit über dessen Einsatz.
Und sie sind auch verantwortlich dafür, wie der Film aussieht.
Es heißt ja nicht ohne Grund Director of Photography.

Darüber hinaus, sollte jeder Beteiligte an einer Filmproduktion sich Gedanken über die Effizienz machen.

Wenn das Kamera-Department Geld ausgibt, steht es für andere Bereiche nicht zur Verfügung.

Wenn das Kamera-Department so arbeitet, dass mehr Einstellungen pro Drehtag gedreht werden können, hilft es dem gesamtem Film. Umgekehrt führt es z.B. zu teuren Überstunden und in Folge dessen zu Einschnitten.

Wenn das Kamera-Department Kosten spart, stehen mehr Drehtage zur Verfügung.
...

Geizig sollte jeder sein, der eine Führungsposition beleitet, denn notwendige Einsparungen und Einschnitte gehen auf Kosten der Qualität des Filmes.

Für alle Beteiligten an der Produktion sollte eigentlich gelten:
Holt das Maximale aus dem Budget.
Schneidet alte Zöpfe ab.
Stellt die gewohnten Abläufe in Frage.
Schöpft alle technischen Möglichkeiten aus, die Effizenz zu steigern.

So, wie es aktuell läuft, läuft es nicht gut.
Also muss man es anderes machen.

Man sollte die Pyxis nicht nur als billige Alexa betrachten, sondern sich überlegen, wie man mit ihr mehr aus dem Produktionsbudget herausholen kann.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 22:37

Der DoP handelt das Budget für sein Department aus.
Nein, das macht der Lineproducer.
iasi hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 22:37

Wenn das Kamera-Department so arbeitet, dass mehr Einstellungen pro Drehtag gedreht werden können, hilft es dem gesamtem Film.

Die absurde Vorstellung, das CD wäre bei einer Produktion irgendwie ne Bremse (in Wirklichkeit müssen die meistens auf alle anderen warten) sagt uns auf's neue, daß du noch nie bei einer Produktion dabei warst.

Allein die Idee, man könne Zeit für mehr Einstellungen dadurch gewinnen, in dem man ausgerechnet das Department, das sowieso schon oft genug gelangweilt rauchend und wartend am Set rum steht irgendwie beschneidet (damit sie noch mehr Zeit zum Rauchen haben), zeigt einmal mehr, wie völlig illusorisch du auf deinem lonely Run&GunMan Trip bist.

Genauso wie diese fixe Fokusierung auf die Kamera, als Dreh und Angelpunkt eine Produktion im allgemeinen.
Kameras spielen bei einer Produktion nur eine sehr untergeordnete Rolle - aber das willst du aus irgendeinem Grund einfach nicht wahr haben.

Und was den Deutschen Film betrifft, gibst du dich allen Ernstes der Illusion hin, den könne man mit Akkuwechsel und ISO retten, weil das einzige was ihm zum international Blockbuster fehlt mehr Einstellungen sind?

Mehr Realitätsverweigerung geht einfach nicht mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Mantas

Beitrag von Mantas »

ah, anderer Thread, gleiches Thema. Danke iasi

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

iasi hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2024 18:08
markusG hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2024 18:00 Nochmal: wie viele Filme gibt es, die in HFR aufgenommen wurden? Ausgenommen Hobbit und Avatar? Wieviel Prozent? Wenn du schon von Filmklassikern sprichst. HFR ist ja eine alte Technik, die es bereits analog gab.

Filme, nicht Nachrichten/Sportsendungen fürs TV.
Nochmal: Wie viele Filme werden heute noch in SW gedreht?

Welche Games laufen heute mit 24fps? ;)

Man kann technische Entwicklungen auch verschlafen.
Im Konsumerbereich entwickeln sich 50/60p aktuell zum Standard.
UHD-TV standen schon in den Wohnzimmern, als die Kinos auf 4k umrüsteten.

Ein neues Kameramodell, das 50/60p nicht schafft, ist jedenfalls nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.
Ist schon ein paar Tage daher, will aber trotzdem drauf antworten, weil es zum Lachen ist :D

1. Gibt noch genügend Filme, die als Schwarz Weiß Filme erscheinen. Ist halt ein einfaches Stilmittel.
2. Sehr sehr viele Games laufen mit 24, bzw. 30 Bildern. Einfach, weil die aktuellen Konsolen zu schwach sind, 4K in höherer Framerate wieder geben zu können. Nach Umfragen wollen die meisten gar kein 4K, lieber ein FHD Bild, dafür höhere Bildrate. Zu mal auch die ganzen Studios die Games bei 30 Bildern limitieren, um lieber Konstante 30 Bilder anstatt immer einen Wechsel von 40 mal auf 80, dann wieder auf 50 usw. zu haben. Beim PC teils genauso.
2.1 Ich spiele auf meiner XSX alle Games lieber in bester Auflösung, dafür habe ich halt Frames von 20 bis 30. Ist für mich vollkommen in Ordnung und reicht für alles.
3. 50/60 im Konsumerbereich kommt langsam, aber eher in Richtung Games und nicht Filme/TV.
4. Ja, aber wer konsumiert wirklich in UHD? Weit unter 20%. Das ist eine Nische. Bei UHD Scheiben wirklich nur für die eingefleischten Heim Kino Fans. Da gehts aber meistens auch weniger um die Auflösung, sondern eher um den Ton. Die UHD Scheiben bieten eben mehr für den Sound, z. B. Dolby Atmos 3D Sound und was weiß ich nicht alles. Und bei Streamingdiensten ist für den Ottonormalverbrauch der Preis wichtig. Nach einigen Umfragen gehen die Leute lieber auf ein günstigeres Angebot, dafür mit Werbung. Da ist zu meist nicht mal FHD dabei.

So und mal zurück zum Thema.

Hat denn schon jemand heraus finden können, ob man extern über den Video Assist ProRes aufnehmen kann? Bzw. was darüber gelesen? Ich finde ansich die Kamera immer noch sehr spannend, aber diese internen Aufnahmeformate sind für mich das größte KO.
Beste Grüße, der Chris.

iasi

Beitrag von iasi »

ChrisDiCesare hat geschrieben: So 03 Nov, 2024 12:36
iasi hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2024 18:08

Nochmal: Wie viele Filme werden heute noch in SW gedreht?

Welche Games laufen heute mit 24fps? ;)

Man kann technische Entwicklungen auch verschlafen.
Im Konsumerbereich entwickeln sich 50/60p aktuell zum Standard.
UHD-TV standen schon in den Wohnzimmern, als die Kinos auf 4k umrüsteten.

Ein neues Kameramodell, das 50/60p nicht schafft, ist jedenfalls nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.
Ist schon ein paar Tage daher, will aber trotzdem drauf antworten, weil es zum Lachen ist :D

1. Gibt noch genügend Filme, die als Schwarz Weiß Filme erscheinen. Ist halt ein einfaches Stilmittel.
2. Sehr sehr viele Games laufen mit 24, bzw. 30 Bildern. Einfach, weil die aktuellen Konsolen zu schwach sind, 4K in höherer Framerate wieder geben zu können. Nach Umfragen wollen die meisten gar kein 4K, lieber ein FHD Bild, dafür höhere Bildrate. Zu mal auch die ganzen Studios die Games bei 30 Bildern limitieren, um lieber Konstante 30 Bilder anstatt immer einen Wechsel von 40 mal auf 80, dann wieder auf 50 usw. zu haben. Beim PC teils genauso.
2.1 Ich spiele auf meiner XSX alle Games lieber in bester Auflösung, dafür habe ich halt Frames von 20 bis 30. Ist für mich vollkommen in Ordnung und reicht für alles.
3. 50/60 im Konsumerbereich kommt langsam, aber eher in Richtung Games und nicht Filme/TV.
4. Ja, aber wer konsumiert wirklich in UHD? Weit unter 20%. Das ist eine Nische. Bei UHD Scheiben wirklich nur für die eingefleischten Heim Kino Fans. Da gehts aber meistens auch weniger um die Auflösung, sondern eher um den Ton. Die UHD Scheiben bieten eben mehr für den Sound, z. B. Dolby Atmos 3D Sound und was weiß ich nicht alles. Und bei Streamingdiensten ist für den Ottonormalverbrauch der Preis wichtig. Nach einigen Umfragen gehen die Leute lieber auf ein günstigeres Angebot, dafür mit Werbung. Da ist zu meist nicht mal FHD dabei.
Du setzt dich also mit der Mehrheit gleich - dem Ottonormalverbraucher.
Was du tust und denkst, enstpricht also dem der Mehrheit. ;)

Entwicklungen blendest du aus und hebst den aktuellen Stand deiner Haustechnik zum immer gültigen Standard. :)
Das ist wirklich zum Lachen.

An kommenden Donnerstag kommt die Mid-Gen-Konsole von Sony heraus.
Sie soll - oh Wunder - eine mit 16,7 Teraflops (TFLOPS) deutliche Steigerung der Rechenleistung gegenüber der PlayStation 5 bieten. Da fragt man sich natürlich: Wozu? Denn mehr Auflösung und höhere fps will doch der Ottonormalverbraucher ChrisDiCesare nicht. Ergo: Das wird ein totaler Flop. :)

Mantas

Beitrag von Mantas »

ChrisDiCesare hat geschrieben: So 03 Nov, 2024 12:36 ..
So und mal zurück zum Thema.
..
ähm... sowas machen wir hier nicht. Hast du vielleicht was zu 12800 Iso, V-Mount rettet den deutschen Film, Z8 ist die Lösung oder Zonensystem beizutragen?

Darth Schneider

Zurück zur Pyxis
Hier mal jemand der nochmals ganz simpel erklärt betreffend Dual native ISO, wie das funktioniert (Mitte des Videos) und was die Unterschiede BlackMagic Kameras vs den Sonys (anfang des Videos) sind.

Also je nach Low Light Situation kann filmen mit ISO 400 besser sein als mit 1250/3200,
und neu für mich,
je nach ganz anderer Situation kann auch filmen mit iso 1000 durchaus besser sein als mit ISO 400 oder 1250.

Klar für mich ist nun, sich beim filmen bei einem Dual Native ISO Sensor auf nur einen (oder zwei) native ISO Werte zu beschränken ist nicht zwangsläufig sinnvoll…
Gruss Boris

markusG

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 03 Nov, 2024 12:54 An kommenden Donnerstag kommt die Mid-Gen-Konsole von Sony heraus.
[...]Ergo: Das wird ein totaler Flop. :)
Ja wird bereits als Flop gehandelt, da viel zu teuer für kaum einen Mehrwert, zumal das BR Laufwerk wohl rein optional sein wird, also nochmal teurer

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

940€ für eine Konsole, deren kleiner Bruder nicht mal voll ausgeschöpft wird. Auch nicht mal die XSX arbeitet an Ihrer Leistungsgrenze. Was bringt einem die beste Hardware, wenn diese am Ende nicht mal Ansatzweise ausgereizt wird. Und sogar freiwillig eingeschränkt wird. Ist doch bei Kameras auch das Selbe. :D
Beste Grüße, der Chris.

Darth Schneider

Zurück zum eigentlichen Thema, noch eine Meinung:
Mit einem direkten Vergleich zur Arri, C400, und der Venice…

Und hey, für unter 3000€..;))
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Nov, 2024 18:26 Zurück zum eigentlichen Thema, noch eine Meinung:
Mit einem direkten Vergleich zur Arri, C400, und der Venice…

Und hey, für unter 3000€..;))
Gruss Boris
Und diese Ergebnisse konnte man neulich sogar von einer Kamera für 1750€ erhalten.
Etwas anders verpackt, aber sonst dasselbe. ;)

Schon interessant, dass es die neue Verpackung ist, die die Kamera auf das Level von Arri, C400 und Venice hebt. :)
Dabei kommen letztlich dieselben Bilder raus.

Darth Schneider

@iasi
Klar kann man das so sehen, aber nur betreffend was die reine Bildqualität betrifft…
Die Bildqualität ist halt aber noch lange nicht alles was verschiedene Kameras voneinander unterscheidet.

Kommt halt darauf an was man will, ich würde zum seriös und für Geld filmen eine Pyxis jeder dslm vorziehen.
Und für manchmal auf dem Gimbal und als BKamera würde mir die 4K Pocket genügen.
Zum fotografieren, zum filmen in den Ferien und an Partys/Familie natürlich die kompakte S5.;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 03 Nov, 2024 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Nov, 2024 19:30 @iasi
Klar kann man das, aber nur was die Bildqualität betrifft…
Das ist halt lange nicht alles was verschiedene Kameras voneinander unterscheidet.
Kommt halt darauf an was man will, ich würde zum filmen eine Pyxis jeder dslm vorziehen.
Und für den Gimbal und als BKamera würde mir die Pocket oder die S5 genügen….
Gruss Boris
Zentral ist immer das Material, das aus einer Kamera herauskommt.
Wenn nun die Pyxis mit Arri, C400 und Venice vergleichbar ist, müsste es die Cine 6k auch gewesen sein.

Man muss es nun auch nicht übertreiben mit dem Feiern der Pyxis.

Darth Schneider

@iasi
Nein, das mag für dich so sein,
Und feiern tu ich die Pyxis nicht.

Zentral für mich aber leider nicht mehr das Material das rauskommt.;)
Weil die Bildqualität ist inzwischen bei zig Kameras in allen Preisklassen bis hin zu den Smartphones wirklich sehr gut.

Es geht mir vor allem heute um das Design, die Anschlüsse, nicht zuletzt um die Bedienung und die Flexibilität bei den Film Kameras.
Das finde ich als Paket bei der Pyxis gerade für den tiefen Preis sehr innovativ und intuitiv..
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Nov, 2024 19:44 @iasi
Nein, das mag für dich so sein,
Und feiern tu ich die Pyxis nicht.
Die youtuber tun es in den verlinkten Videos.
Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Nov, 2024 19:44 Zentral für mich aber leider nicht mehr das Material das rauskommt.;)
Weil die Bildqualität ist inzwischen bei zig Kameras in allen Preisklassen bis hin zu den Smartphones wirklich sehr gut.

Es geht mir vor allem heute um das Design, die Anschlüsse, nicht zuletzt um die Bedienung und die Flexibilität bei den Film Kameras.
Das finde ich als Paket bei der Pyxis gerade für den tiefen Preis sehr innovativ und intuitiv..
Gruss Boris
Betrachten wir mal die Dinge, die das Filmen bestimmen:
- Die Pyxis ist lahm. Die Frameraten liegen sogar unter der der Pocket 6k Pro.
- Die Pyxis ist lahm. Die Auslesezeiten sind gerade mal OK.
- Maue Ausstattung: Ein nutzbarer Monitor wird nicht mitgeliefert und interne NDs bietet sie auch nicht. Auch hier bietet schon die Pocket 6k Pro mehr.
- AF ...

Innovativ ist dagegen im Vergleich dazu die C400.
Sie ist der Pyxis in so ziemlich jeglicher Hinsicht eine Generation voraus.

roki100

Beitrag von roki100 »

Pyxis, wie auch S1(h) und S5(II(x)) in Verbindung mit ext. RAW, ist m.M. eine sehr gute S35-Cine-Kamera. Pyxis kann jedoch 6048 x 3200 (RS ca. 20 ms) und 6048 x 2520 (ca. 15 ms) aufnehmen, wenn man einen besseren RS haben möchte....S35 ist zwar nicht besser (nicht in 4128 x 2176 = 14bit read out und ca. 10-12ms, sondern 4096 x 2304 und 4096 x 2160) aber immer noch mit ca. 14ms nicht schlecht. Die P6K Pro schafft 19.8ms und hat auch ein schlechteres DR (11.8 stops SNR 2 und mit ISO3200 nur 10 stops).
Ein nutzbarer Monitor wird nicht mitgeliefert und interne NDs bietet sie auch nicht.
Du wählst L-Mount und holst dir ND Adapter auf PL-Mount, z.B.MOFAGE Poco Drop-In-Filteradapter PL-L Mount), ist wie intern ND.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Du drehst dich wie so oft im Kreis mit deinen Argumenten,

Ich will kein externes Raw Recording mit Ninja oder Video Assist.
Mich stört schon der Shinobi auf der kompakten S5…;)

Der RS der Pyxis/FF Cinema Camera wäre für mich gar keine Hürde…
DR haben absolut alle BlackMagic Kameras mehr als genug.

Und hey nicht vergessen, wenn du mit der S5 nur wegen dem Throttle Vario ND mit ISO 4000 filmst, dann hast du automatisch weniger DR…

Zumal wenn ich eine S35 Kamera will dann kaufe ich mir eine Kamera mit einem S35 Sensor und keine Fullframe.
Gruss Boris

Darth Schneider

Und ehrlich gesagt, ich bevorzuge ND Filter am Objektiv, oder an der Mattebox.
Weil bei solchen Drop in Lösungen wie oben kommt zwangsläufig mehr Schmutz auf den Sensor. Und das Gefummele mit den kleinen Filtern würde mich stören.
Zumal hat man so viel, viel weniger Auswahl an Filtern von zig Herstellern.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Okay, vlt wird dir alles übermorgen irgendjemand servieren, was du alles brauchst oder haben möchtest.
Und hey nicht vergessen, wenn du mit der S5 nur wegen dem Throttle Vario ND mit ISO 4000 filmst, dann hast du automatisch weniger DR…
Ungefähr -0.2 Stops. Der DR ist bei dem Sensor quasi konstant in beiden nativen ISO-Werten.
Zumal wenn ich eine S35 Kamera will dann kaufe ich mir eine Kamera mit einem S35 Sensor und keine Fullframe.
Pyxis-Fullframe-Sensor, bietet dir mehr DR und RS Vorteile im APS-C/S35-Modus als eine "echte" S35-Kamera - wie z.B. die P6K Pro.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
DR:
Das mit wie vielen Stops DR du überhaupt im Bild hast hängt vor allem vom Motiv/Bild ab, aber grundsätzlich hast du bei der S 5 mit ISO 4000 schon mal weniger als mit 640.
Am meisten DR hast du natürlich wenn du bei der Aufnahme passend zum Motiv/Licht die richtige ISO deiner Kamera wählst und ebenso belichtest.

Zum Fullframe Sensor der Pyxis/S5 im S35/Apsc Crop:
Nein das ist Quatsch, z.B. die Canon C70 macht eindeutig ein besseres S35 Bild und mit mehr DR, als der FF Sony Sensor der S5/Pyxis mit Crop.
Die beiden Ursa Mini Pro Kameras, und sicher noch einige Apsc/S35mm (wie manche Fuji) Kameras ganz bestimmt ebenfalls…Und eine A6700 und die FX30 würde ich auch nicht unterschätzen.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 04 Nov, 2024 18:27, insgesamt 3-mal geändert.

Darth Schneider

@ roki
Apropos Dual native Iso/Low Light/Noise/
Er erklärt das super wie am besten zu nutzen:
(Nämlich ISO 400 bei BM und 640 bei der S5 für Low Light)..D

Und ja, das mit dem höheren native ISO Wert ist natürlich somit relativ und das gilt für alle Kameras..;)
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2024 17:26 @ roki
Apropos Dual native Iso/Low Light/Noise/
Er erklärt das super wie am besten zu nutzen:
(Nämlich ISO 400 bei BM und 640 bei der S5 für Low Light)..D

Und ja, das mit dem höheren native ISO Wert ist natürlich somit relativ und das gilt für alle Kameras..;)
Gruss Boris
Er wirft hier wirklich alles durcheinander.

Es gibt die beiden Verstärkerstufen.
Bei ISO1250 ist der Umschaltpunkt.

ETTR schert sich nicht um stops unter oder über dem Standardgrau.
Es ist also eigentlich sehr einfach:
ISO1250 einstellen und dann ETTR belichten.
Das ergibt dann die bestmögliche Belichtung in der High-ISO-Stellung.

Eigentlich müsste man dies auch mit ISO100 für Low-ISO tun, wenn diese ISO100 die native ISO wäre. Aber da Sensorsignal stärker ist und weniger stark verstärkt wird, scheint ISO400 ein guter Wert, um die Lichter zu schützen.

Darth Schneider

@iasi
Eben nicht, er bringt doch gar Nix durcheinander.
Und egal ob mit oder ohne Etter.

Um die Schatten bei Lowlight zu schützen beziehungsweise um diese ohne Rauschen möglichst weit hochbringen zu können, wäre iso 400 sehr gut. Und ISO 1250/3200 ist dann eigentlich optimal um die zu hellen Sommer Nachmittags Lichter zu schützen/herunter zu bringen.

Zumindest bei den aktuellen BM Kameras,
bei Sony, Nikon, Canon, Fuji und Lumix sieht das mit den nativen Werten dann wieder ein wenig anders aus. Nicht zuletzt auch was den mittleren, der Umschaltung, was Dual Native Sensoren betrifft.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 04 Nov, 2024 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Somit geht ja iasis und The Creator Konzept Rechnung mit High native ISO Licht einsparen zu wollen eigentlich gar nicht auf. Zumindest nicht was die Bildqualität betrifft…D
Gruss Boris

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2024 18:50 Und ISO 1250/3200 ist dann eigentlich optimal um die zu hellen Sommer Nachmittags Lichter zu schützen/herunter zu bringen.
Fast richtig - bei 1000 (also die letzte Stufe der ersten Empfindlichkeit) - hast du 7,2 Blenden Luft nach oben, bei insgesamt 13,7 Blenden DR- mehr als sonstwo.

Aber das muß man sowieso alles von Motiv zu Motiv abwägen und entscheiden - Pauschalrezepte gibt es da nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nexus G1 - Der BM P/L Killer oder die EINE Kamera für alle bzw. The ultimate filmmaker's cinema camera
von Clemens Schiesko - Mi 3:29
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von pillepalle - Mi 1:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:08
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 0:49
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von roki100 - Mi 0:04
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von Videopower - Mi 0:02
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Di 22:30
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Di 20:42
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von slashCAM - Di 12:18
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Di 10:31
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Über den Einstieg in die Filmbranche
von iasi - Mo 10:03
» 60 Sekunden Clips und konsistente Charaktere - OpenAI Sora vor der Veröffentlichung?
von slashCAM - Mo 9:48
» Kamerastabilisierung mit Umhänge-Tasche/Sack
von Phil999 - Mo 9:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bruno Peter - Mo 8:53
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von Frank Glencairn - Mo 6:36
» DJI Mavic 4 Gerücht: 6K/60fps, Dual native ISO, 14 Stops, elektronischer ND Filter und 2 TB?
von r.p.television - So 22:42
» Canon R6 II, Autofocus Messfelder
von dienstag_01 - So 14:45
» Fujifilm MKX 18-55mm/T2,9 Cinema Objektiv
von panalone - Sa 23:20
» Laowa Sword Cine-Makro-Reihe mit 6 Brennweiten vorgestellt
von rush - Sa 22:15