Mit dem 1big Dock SSD Pro hat LaCie ein externes SSD-Dock im Produktportfolio, das sich gezielt an professionelle Filmemacher richtet. Wir hatten diedas 1big Dock SSD Pro in der 4TB Version in der slashCam Redaktion zum Langzeit-Test und wollten vor allem wissen: Wie zuverlässig arbeitet die 1big Dock SSD Pro 4 TB unter konstanter Beanspruchung und was macht sie zu Pro?
Das Lacie hatte ich auch, dann aber wieder abgestoßen. Mittlerweile bin ich beim OCW Thunderblade gelandet, eine andere Klasse, ganz klar.
Lautlos, schneller, erhitzt die SSD weniger und sieht obendrein noch besser aus :) Alleine die paar Anschlüsse vorne kann es nicht bieten.
Hallo Alle,
ich nutze eine Lacie2Big, seit mehr als einem Jahr, mit 16 TB. Im Verbund mit einem M1 Apple Powerbook funktioniert diese Festplatte für mich sehr gut. Die 4K-Clips werden in DaVinci Resolve Studio, auch mehrere Tracks übereinander, problemlos abgespielt. Bei einfachen Nodes - CST, Exposure, Sharpen-Blur - flüssiges Abspielen. Kommt allerdings noise reduction hinzu gibt es keine flüssige Bewegung mehr. Das liegt allerdings auch an der Begrenzung von CPU und GPU des Notbooks. Fazit von mir: eine CFexpress-Karte wird extrem schnell auf die Platte gespielt und einfache Arbeiten lassen sich gut bewältigen.
Gruß
FocusPIT
rideck hat geschrieben: ↑Di 17 Sep, 2024 08:36
Das Lacie hatte ich auch, dann aber wieder abgestoßen. Mittlerweile bin ich beim OCW Thunderblade gelandet, eine andere Klasse, ganz klar.
Lautlos, schneller, erhitzt die SSD weniger und sieht obendrein noch besser aus :) Alleine die paar Anschlüsse vorne kann es nicht bieten.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.