Das kommt dir nur so vor.
... und genau sowas meine ich mit "Bezug nur auf die Helligkeit". Aber so funktioniert Licht halt nicht.iasi hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 11:54
Du kannst mit derselben Lampe aus derselben Entfernung ein Motiv mal mit voller und mal mit 10% Leistung anstrahlen.
Es wird sich dadurch nicht ein völlig anderes Bild ergeben, wenn du die unterschiedliche Helligkeit bei der Belichtung kompensierst - z.B. durch ND-Filter - oder umgekehrt durch ein höheres Nativ-ISO.
Ich muss mit der 100W Lampe nicht näher an die Person ran, denn ich benötige nicht dieselbe Helligkeit auf der Person, wenn die Kamera eine höhere Empfindlichkeit hat.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 14:48Das kommt dir nur so vor.
Was ich meine ist, nur auf die Wattzahl schauen bezüglich der Helligkeit, und nicht bezüglich der Bildwirkung der Watt.
... und genau sowas meine ich mit "Bezug nur auf die Helligkeit". Aber so funktioniert Licht halt nicht.iasi hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 11:54
Du kannst mit derselben Lampe aus derselben Entfernung ein Motiv mal mit voller und mal mit 10% Leistung anstrahlen.
Es wird sich dadurch nicht ein völlig anderes Bild ergeben, wenn du die unterschiedliche Helligkeit bei der Belichtung kompensierst - z.B. durch ND-Filter - oder umgekehrt durch ein höheres Nativ-ISO.
Wenn du eine 100 Watt Lampe einen Meter neben jemanden stellst, oder eine 1000 Watt Lampe 8 Meter, weiter weg, dann hast du die selbe Helligkeit auf der Person, aber eben eine völlig andere Bildwirkung.
Eine Bildwirkung, die du mit einer 100 Watt Funzel halt nicht erreichen oder simulieren kannst. Da helfen die auch keine ISO.
Ich kann mich nur wiederholen:
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 14:48
... und genau sowas meine ich mit "Bezug nur auf die Helligkeit". Aber so funktioniert Licht halt nicht.
Besser ist relativ, es kommt ja darauf an welche Wirkung man will - aber sie wird auf jeden Fall anders sein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 15:07
Wird dann die Bildwirkung besser als direkt über eine 60/90er Softbox/Lantern die ja direkt an der Lampe dran sind ?
Also ich reden jedenfalls nicht davon, die Leuchte versetzten zu müssen, weil sie einen geringeren Lichtstrom erzeugt, obwohl doch eigentlich auf dem Motiv weniger Licht landen soll.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 16:13Ich kann mich nur wiederholen:
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 14:48
... und genau sowas meine ich mit "Bezug nur auf die Helligkeit". Aber so funktioniert Licht halt nicht.
Ich hab auch den Eindruck, daß du nicht den geringsten Schimmer hast, wovon ich überhaupt spreche.
Wie oft muß ich dir noch erklären, daß es nicht um Helligkeit geht?... du nicht den geringsten Schimmer hast, wovon ich überhaupt spreche.
Wir diskutieren hier die ganze Zeit darüber, was du bestreitest:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 17:43 Ja, wie ich schon sagte:
Wie oft muß ich dir noch erklären, daß es nicht um Helligkeit geht?... du nicht den geringsten Schimmer hast, wovon ich überhaupt spreche.
Kommst du jetzt im nächsten Satz trotzdem wieder mit deiner Helligkeit und deinen ISO?
Auch wenn du es nicht gemerkt hast, wir hatten das Thema von Helligkeit zu Helligkeit vs. Bildwirkung erweitert:
... man nicht vergessen darf daß eine 100W Lampe (entsprechend nah dran natürlich) ein völlig anderes Bild macht als eine 1000W Lampe die ich viel weiter wegstellen kann (bei gleicher technischer Helligkeit auf dem Subjekt).
Was du offensichtlich immer noch nicht begreifst (wundert mich auch nicht), daß es hierbei nicht darum geht eine Lampe weiter weg stellen zu müssen, sondern darum eine Lampe zum Zweck der Bildwirkung weiter weg stellen zu können, nicht zum Zweck der Helligkeitsregulierung.
Allein die Tatsache daß du das fragen mußt zeigt uns das du keine Ahnung von Licht hast.iasi hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 18:53 Nun wirst du feststellen, dass sich dadurch nichts am Bild ändert. Die Lampen werden immer noch gleich abstrahlen und die Lichtformer ihren Job auch nicht anders machen.
Oder welches sollen denn die optischen Gesetze sein, die eine Veränderung des Lichts hervorrufen?
Was du offensichtlich immer noch nicht begreifst: Wir sind immer von einer Ausleuchtung für ISO800 ausgegangen - und natürlich sollte jedem klar sein, dass damit eine gestaltete Ausleuchtung gemeint ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 19:28Auch wenn du es nicht gemerkt hast, wir hatten das Thema von Helligkeit zu Helligkeit vs. Bildwirkung erweitert:
Wohl als Ausweichhandlung verschiebst du Lampen, statt wirklich bei der Helligkeit zu bleiben.... man nicht vergessen darf daß eine 100W Lampe (entsprechend nah dran natürlich) ein völlig anderes Bild macht als eine 1000W Lampe die ich viel weiter wegstellen kann (bei gleicher technischer Helligkeit auf dem Subjekt).
Denn die Helligkeit an sich ändert nichts an der Bildwirkung.
Was etwas ändert, ist die andere Platzierung der Lampe.
Also geht dein Beispiel auch an "Helligkeit vs. Bildwirkung" vorbei.
Es ist also eine ganz andere Thematik: "Lichtgestaltung vs. Bildwirkung"
Dass sich die Bildwirkung ändert, wenn Lichtquellen umgestaltet werden, sollte eigentlich niemanden überraschen.
Nochmal: Bei "Helligkeit vs. Bildwirkung" dürftest du an deinem Lichtsetting einzig die Helligkeit ändern, um zu sehen, welche Wirkung dies auf die Bildwirkung hat.
Was du offensichtlich immer noch nicht begreifst (wundert mich auch nicht), daß es hierbei nicht darum geht eine Lampe weiter weg stellen zu müssen, sondern darum eine Lampe zum Zweck der Bildwirkung weiter weg stellen zu können, nicht zum Zweck der Helligkeitsregulierung.
Oh je - wer hätte auch das gedacht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 19:28 Deshalb hab ich dir fünf mal erklärt daß es hierbei nicht um Helligkeit geht, sondern nur um Bildwirkung.
Und deine Antwort darauf war: mach sie halt weniger hell.
Und ich hab dir schon ein Dutzend mal erklärt, dass sich nichts an der Lichtgestaltung ändert, wenn du den Lichtstrom der Lampen proportional änderst. Jede Lampe muss (mal simplifiziert ausgedrückt) nur noch 1/16 des Lichts liefern.
Das Subjekt wird also
Und genau sowas ist der Grund warum ich sagte, daß du keinen Schimmer hast, wovon ich überhaupt rede.
Was du uns jetzt zum fünften mal in Reihe bewiesen hast.
Allein die Tatsache daß du das fragen mußt zeigt uns das du keine Ahnung von Licht hast.iasi hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 18:53 Nun wirst du feststellen, dass sich dadurch nichts am Bild ändert. Die Lampen werden immer noch gleich abstrahlen und die Lichtformer ihren Job auch nicht anders machen.
Oder welches sollen denn die optischen Gesetze sein, die eine Veränderung des Lichts hervorrufen?
Selbstverständlich ändert sich die Bildwirkung dadurch - inverse square law - Physik 4. Klasse.
ja sehe ich auch so, die ISO ist ja nur eine Signalabsenkung/Anhebung, die Belichtung bleibt gleich bei diesem Beispiel.iasi hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 18:53 [
Stell deine 4 Lampen auf - 3x 100W und einmal China-Ball.
Leuchte für deine ISO800 aus.
Dann erhöhe die ISO auf 3200.
Und oh Wunder! Das Bild wird überbelichtet/zu hell.
Nun kannst du die Leistung der Lampen herunterregeln und dadurch die Helligkeit reduzieren.
Ich wundere mich doch sehr, dass nun solche eigentlich banalen Dinge aufgebracht werden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 20:50 @iasi
Natürlich ändert sich nix, weil die Lampe steht am selben Ort.
Aber die Bildwirkung ändert sich nur schon wenn du die Lampe näher bringst und die Helligkeit so weit zurück drehst das das Bild genaubso hell ist wie vorher.
Und die Grösse der Lichtquellen beziehungsweise die Lichtformer ändert natürlich die Bildwirkung auch.
Und mit ISO hat das auch nix zu tun….
Gruss Boris
Frank als Maß der Dinge. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 20:56 Fazit:
Man würde gar kein Geld sparen wenn man jetzt eine Sony mit ISO 12800 und 30 Watt Lampen verwenden würde.
Weil wenn ja dem Frank so oder so nur 3 100 Watt Lampen, ein China Ball und die Ursa mit ISO 800 für den ganzen Film gereicht haben.
Licht und Kameratechnisch schlanker werden Spielfilme nicht…;))
Gruss Boris
Ai aii...iasi hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 21:34Frank als Maß der Dinge. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 20:56 Fazit:
Man würde gar kein Geld sparen wenn man jetzt eine Sony mit ISO 12800 und 30 Watt Lampen verwenden würde.
Weil wenn ja dem Frank so oder so nur 3 100 Watt Lampen, ein China Ball und die Ursa mit ISO 800 für den ganzen Film gereicht haben.
Licht und Kameratechnisch schlanker werden Spielfilme nicht…;))
Gruss Boris
Das mag dein Fazit sein. ;)
Nur waren Spielfilme schon "schlanker". ;):)
Ich hatte keine Garagenfotos gemacht.
sorry, sah irgendwie nach dir aus ...
frank.
Der "Unterschied" ist eigentlich nur der, dass du mit der kleinen Lampe entweder mit hohem ISO filmst oder aus geringerer Distanz leuchtest.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 20:50ja sehe ich auch so, die ISO ist ja nur eine Signalabsenkung/Anhebung, die Belichtung bleibt gleich bei diesem Beispiel.iasi hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 18:53 [
Stell deine 4 Lampen auf - 3x 100W und einmal China-Ball.
Leuchte für deine ISO800 aus.
Dann erhöhe die ISO auf 3200.
Und oh Wunder! Das Bild wird überbelichtet/zu hell.
Nun kannst du die Leistung der Lampen herunterregeln und dadurch die Helligkeit reduzieren.
Aber es macht einen Unterschied mit einem starken Licht aus der Distanz zu filmen bei normaler ISO, oder ein kleines Licht nah hinzustellen bei hoher ISO.
Das siehst also du so? ;)
um mich und mein auge geht es eigentlich nicht. aber wenn du weiter über mich schreiben magst, nur zu ...
VG
... ne ganze Menge Zeug, was dann von der Crew und den BTS Photos widerlegt wird.
Kann mir bitte einer sagen, was ich noch tun soll, um iasi begreifbar zu machen, daß es mir nicht um Helligkeit/Blenden/ISO geht sondern um die Bildwirkung bei verschieden weit entfernten Lichtquellen?
Ja, das sind in Wirklichkeit 2 fette Creamsource Vortex, von denen jeder 73.500 Lux raus haut. Allein da geht die ganze 30w Lämpchen Idee aus dem Fenster.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 05:33
Und zweitens gleich in der ersten Szene steht eine locker 600 Watt Lampe draussen vor dem Fenster um die Sonne zu imitieren, Also nix nur 30 Watt Lampen…:))
Das ist mir schon klar.soulbrother hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 07:42
Frank: der Unbekannte richtet erst alles Licht auf ISO800 ein. Licht (und Wirkung aller Lichtformer) passt nun perfekt für die Szene.
Dann! geht er auf High ISO und stellt dann alle Lichter entsprechend dunkler.
Solange kein "nicht regelbares" Tageslicht im Spiel ist, ist das Ergebnis dasselbe.
Auf dieses Beipiel betrachtet hat er zwar Recht (auch wenn es sinnlos ist - Theoretiker eben).
Nicht ganz...soulbrother hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 07:42
An den namenlosen Unbekannten:
Frank versucht wohl zu erklären, dass Du die Freiheit der Lichtgestaltung in der Praxis brauchst (sprich: Du hast mit "10 Watt Spielzeuglämpchen" nur sehr eingechränkte Möglichkeiten, selbst bei ISO 12800) und deshalb macht es keinen Sinn, weil es für die eine Szene reichen mag, aber (i.d.P.) es sinnlos ist, mit 3 x 10 Watt Lampen am Set zu erscheinen.
(Praktiker halt)