MrMeeseeks
Beiträge: 1926

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von MrMeeseeks »

blueplanet hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 14:46
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 13:02 Die Aussage mit dem Stacked Sensor ergibt auch keinen Sinn, denn der ist nicht wirklich wichtig für einen flotten Autofokus (das beste AF System bietet aktuell die Sony a7rV mit einem Sensor der noch langsamer ausgelesen wird)
...der langsamer ausgelesen wird als welcher? Bitte Zahlen und Fakten!
Stacked Sensor (deren Pixelanzahl + Auslesegeschwindigkeit) + die nachgeschaltete Elektronik + die Objektive mit schnellen Motoren sind entscheident für Geschwindigkeit und letztlich die Präzison des Autofokus. Insofern kann sich ein Kontrast-AF und/oder ein Phasen-Autofokus durchaus relativieren. Bestes Beispiel die GH6.
Aber ich lass' Dir natürlich deine Meinung...
Der Sony a7rV Sensor wird auf voller Sensorfläche langsamer ausgelesen als alle anderen aktuellen KB Kameras auf dem Markt und dennoch hat die Kamera den aktuellen besten AF. Deiner Logik nach dürfte das nicht möglich sein.

Die GH6, eher das Panasonic MFT System, hat den miesesten Autofokus auf dem Markt, das ist schlicht eine Tatsache die sich auch nicht ändern wird außer Panasonic wird den Autofokus der S5 II adaptieren (was zu 99,99% passieren wird).

Eine GH6 habe ich ja schließlich auch, das heißt aber nicht dass ich mir da völlig realitätsfern alles schönreden muss. Der Autofokus ist für mehr als den Kindergeburtstag einfach nicht zu gebrauchen.



Bildlauf
Beiträge: 906

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

@blueplanet
Ja klar gerne wegen meiner Einschätzung.
Wegen Preis, zurzeit gibt es ja 300 Trade in Bonus! Also zurzeit kostet die Mark 2 nur 1900 Euro.

Ja ich bin gespannt auf das erste Firmwareupdate. Zurzeit ist man ja noch bei 1.0

Klar melde Dich gerne via PN wenn Deine Mark 2 angekommen ist!
Wundert mich, daß so wenige Panasonic haben, aber ich glaube es gehen sehr viele Sony A7 4 über den Tisch.



Wegen Autofokus gerne noch paar Erfahrungswerte:

Ich benutze Sigma wie auch Panasonic.

Bezogen zb auf diese folgenden Objektive kann ich was zu sagen.

Sigma Art DGDN 24mm 1.4
Sigma Art DGDN 24-70 2.8
Panasonic S 50mm 1.8
Panasonic S 85mm 1.8


Ich habe wie gesagt keine Lust auf diese typischen Fokustests die ich selber machen könnte, die gibt es bei YouTube genug.

Ich beurteile das eher danach wie sich das alles im dynamischen Kontext verhält. Und da kann ich sagen, daß die Sigmas wunderbar mit dem neuen Mark 2 AF fokussieren, genauso wie die Panasonics. Womöglich gibt es Unterschiede in einer Art wissenschaftlichen Vergleich, aber in der Praxis ist da alles bestens. Wr sicher gehen will, sollte aber zu den Panasonics greifen.

Genauso im vergleich zu Sony oder Canon, da gibt es YouTube Videos, wo der Sony wohl immer noch ein klein wenig besser abschneidet, aber wichtig ist ja in einer wirklichen Filmsituation.

Also die anderen mögen besser sein, aber der neue von Panasonic ist wirklich gut. Wer vielleicht die 100%ige Zuverlässigkeit braucht sollte vielleicht doch besser zu Sony gehen, aber der von Panasonic erreicht bestimmt seine 95% Zuverlässigkeit.
Das können wirklich nur Menschen sagen die mit beiden Systemen (Sony und Pana) filmen, wer da besser abschneidet und seinen perfekten AF sucht.

Habe letztens sehr viel auf einen Konzertabend gefilmt. Nur mit den beiden Sigmas. Durchaus sich viel bewegende Musiker mit viel Lichtirritation und insgesamt Dingen die Autofokus stören/irritieren. In 6k, 420, 10 Bit
und 25 fps (!)
Also ich habe kein Fokuspumpen entdecken können und bis auf paar Ausnahmen immer gut fokussiert. Auch sehr ästhetische und vor allem entschiedene Übergänge.
Bei schnellem Tracking von Personen auf die Linse zu die Fokusgeschwindigkeit anpassen und insgesamt sollten natürlich die Parameter situativ eingestellt werden.


Aber hier zb eine Situation, wo der AF nicht korrekt gearbeitet hat, ich kann leider kein Material als Demo senden:

Ich gehe auf einen Musiker mit Laptop und Samplepad zu und der AF fokussiert den Laptop, nicht den Musiker. Musiker also leicht verschwommen. Jetzt muss man sagen, daß ich auch etwas von unten kam und der Laptop mehr im Vordergrund war. Ich habe die Kamera etwas angehoben und dann hat der AF verstanden und sauber auf die Person fokussiert und diese auch festgehalten. Alles ohne Pumpen oder hin und herswitchen.

Während der GH5/S5 Autofokus gerne ohne wenn und aber den Hintergrund fokussiert oder rumgepumpt hat, fängt sich der neue AF ziemlich schnell und scheint zu verstehen was man vor hat.
Der AF der Mark 2 reagiert einfach, während der GH5/S5 Mark1 AF immer sehr hilflos wirkte.

Also der S5 Mark2 AF ist um Welten besser als der der Mark 1, aber womöglich nicht so stark wie der von Sony.
Vielleicht hilft das weiter. Ob wohl das nur meine Eindrücke sind.
Das muss jeder für sich testen. Für mich reicht es mehr als aus mit dem neuen AF.



GaToR-BN
Beiträge: 448

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von GaToR-BN »

Ich finde die S5 II auch sehr spannend. Ein Punkt stört mich leider. Der Crop und damit die veränderte Brennweite und Aufnahmenqualität bei 50/60 FPS in 4K.

Ich frage mich, ob es tatsächlich hier einen physikalischen Grund gibt. Wenn eine günstige Canon R8 ohne Lüfter (oder?) hingekommt, warum sollte die S5 II das mit Lüfter nicht schaffen können. Kann das jemand von euch einschätzen?

Eine letzte Hoffnung wäre, wenn Panasonic sich dazu entschließt, das noch per Firmware nachträglich freizugeben. So wie den 6K-Modus bei der S1. Hier wäre eine zeitliche Begrenzung (für mich) kein Problem.

Und ich verstehe natürlich, dass Sie sich einige Optionen für die S1H II oder S1 II offen halten möchten. Wir werden sehen...
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14291

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 22:37 Ich finde die S5 II auch sehr spannend. Ein Punkt stört mich leider. Der Crop und damit die veränderte Brennweite und Aufnahmenqualität bei 50/60 FPS in 4K.

Ich frage mich, ob es tatsächlich hier einen physikalischen Grund gibt. Wenn eine günstige Canon R8 ohne Lüfter (oder?) hingekommt, warum sollte die S5 II das mit Lüfter nicht schaffen können. Kann das jemand von euch einschätzen?
Der 24MP-Sony-Full-Frame-Sensor der Kamera kann physikalisch keine 60P bei voller Sensorbreite auslesen. Diese Beschränkung haben auch alle anderen Kameras mit diesem Sensor (Sony A7iii & A7C, Nikon Z6i/ii, Sigma fp, Panasonic S1/S1H).

Die Canon R8 verwendet einen anderen (von Canon selbst entwickelten und hergestellten) Sensor, überhitzt allerdings auch bei 60p.

(Wobei ich persönlich noch nie ganz die Notwendigkeit von 60p verstanden habe, und bestenfalls nur für sehr wenige, zurückhaltend dosierte Shots pro Video. Filmt ihr alle HFR-Videos, oder mit Michael Bay-Zeitlupen?)



blueplanet
Beiträge: 1501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 22:41 (Wobei ich persönlich noch nie ganz die Notwendigkeit von 60p verstanden habe, und bestenfalls nur für sehr wenige, zurückhaltend dosierte Shots pro Video. Filmt ihr alle HFR-Videos, oder mit Michael Bay-Zeitlupen?)
...stell Dir die Frage doch einmal andersherum ;)) Was spricht denn dagegen mit 50 oder 60fsp zu filmen? Fast nix! Aber sehr viel dafür - wenn insbesondere das Ausgabeziel 25fps bzw. 24fps ist!
- dagegen: - schlechte Lichtverhältnisse (Verschlusszeit 1/100/120) die Blende und ISO kostet (was aber mit modernen Kameras auch kein wirklicher K.O.-Punkt mehr ist)
- größere Datenmenge
- unbedingt dafür: - mehr Lichtreserven da kürzere Verschlusszeiten (1/50/60)
- weniger Gebrauch von ND-Filtern
- bessere Bewegungsdarstellung durch doppelte Framezahl
- "geschenkte", leichte Slomo
- super leichte "Konvertierung" (Wegfall) von Frames in 25/24fps-Projekten
- (auch) Verwendung von hochwertigen APS-C Objektiven

Und was das croppen bei 50fps betrifft sollte man auch den positiven Aspekt sehen. Besser man hat als hätte.
Es sind immer ein paar Meter geschenkte Telebrennweite und am Ende bleiben wir im eigentlich gewünschten(?!) 35mm-Look.
Ich finde es nur schade, dass die Hersteller bei Hybrid-Kameras es nicht auch im Foto-Modus anbieten. Die Nikon 750D kann das zum Beispiel. Hier ist es möglich von FF in den DX-Modus zu wechseln. Das finden Wildlife-Fotografen bestimmt spannend.
Ja, ich weiss, die Qualität ist nicht so prall und betraf insbesondere die Videoqualität.
Aber - seit dem hat sich viel getan und ich denke, der Crop-Modus bei der S5II kann sich nun durchaus sehen lassen, bringt uns praktisch näher ans Objekt der Begierde ohne gleich das Objektiv wechseln zu müssen...

LG
Jens



Bildlauf
Beiträge: 906

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

Die S5 II ist laut Händlern/Internet mit einem neu entwickelten Sensor und neuem Bildprozessor ausgestattet. Ich vernehme ja auch einen anderen Look als zur S5 und (wenn auch nur geringfügige) Verbesserungen in der grafischen Leistung.
Das scheint nicht mehr der Sensor der A73 etc. zu sein.
Aber welcher genau habe ich nicht gefunden, also eine Bezeichnung, unter der dieser neue Sensor im Zulieferermarkt gehandelt wird.

Ich kenne mich mit Sensortechnik zu wenig aus um zu beurteilen, ob mit dem neuen Sensor ungecropptes 4k in 60fps möglich ist. Dafür müsste man auch wissen was das für ein Modell ist.

Mir ist 4k/60fps auch nicht so wichtig, benutze es selten, aber grafische Abstriche sind bei Nutzung vorhanden und der Crop halt.



GaToR-BN
Beiträge: 448

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von GaToR-BN »

Upps... Ich hätte nicht gedacht, dass die S1H auch 50/60P auch nur mit Crop schafft. Gut zu wissen - ich hatte Sie schon auf der Kaufliste.

Scheint also nicht so einfach zu sein. Ich ging von einem "mutwilligen" beschneiden der Funktion aus.

@Bildlauf: Wie unterschiedlich ist der Look von der S5 und der S5 II?
Ich komme von zwei Lumix GH5 und hatte überlegt, ob ich auf zwei S5, eine S5 und eine S5 II wechsel.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn der Look der Mark1 und der Mark2 S5 Kameras doch etwas anders ist….Was der Bildlauf da oben ja schon geschrieben hat..
Dann besser gleich zwei ganz identische.
Finde ich jetzt.

Wobei die Mark2 alleine wegen dem Autofokus attraktiver aber auch teurer ist.

Was den Look betrifft finde ich jedoch die Mark1 schon sehr toll, und wüsste eigentlich nicht was es daran zu verbessern gibt.
Gruss Boris



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von dienstag_01 »

blueplanet hat geschrieben:Ich finde es nur schade, dass die Hersteller bei Hybrid-Kameras es nicht auch im Foto-Modus anbieten. Die Nikon 750D kann das zum Beispiel. Hier ist es möglich von FF in den DX-Modus zu wechseln. Das finden Wildlife-Fotografen bestimmt spannend.
Bei Canon geht das auch im Fotomodus.



cantsin
Beiträge: 14291

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 21:37
blueplanet hat geschrieben:Ich finde es nur schade, dass die Hersteller bei Hybrid-Kameras es nicht auch im Foto-Modus anbieten. Die Nikon 750D kann das zum Beispiel. Hier ist es möglich von FF in den DX-Modus zu wechseln. Das finden Wildlife-Fotografen bestimmt spannend.
Bei Canon geht das auch im Fotomodus.
Bei Panasonic auch.



cantsin
Beiträge: 14291

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 15:33 ...stell Dir die Frage doch einmal andersherum ;)) Was spricht denn dagegen mit 50 oder 60fsp zu filmen?
1.) In vielen Fällen keine sauberen Teiler. Du kommst zwar von 60p sauber auf 30p und von 50p sauber auf 25p, alles andere ist aber unsauber (wie z.B.: 50 oder 60p zu 24p, oder 60p zu 25p) und resultiert in Bildsprüngen bzw. stotternden Bewegungen.

2.) Verschlusszeiten bzw. Bewegungsdarstellung auch bei sauberen Teilern. Wenn Du mit 50p oder 60p in 180 Grad-Shutter filmst, hast Du effektiv 1/100 bzw. 1/120, und das führt zu hässlichen abgehackten Bewegungen, wenn Du das Material auf eine 24p- oder 25p-Timeline wirfst, ohne es auf Zeitlupe zu konformieren (bzw. durch Wegschmeissen jedes zweiten Frames).
Fast nix! Aber sehr viel dafür - wenn insbesondere das Ausgabeziel 25fps bzw. 24fps ist!
Sorry, aber: Schnapsidee. Du bist doch schon lange dabei - das sind doch absolute Grundlagen...
bessere Bewegungsdarstellung durch doppelte Framezahl
Definitiv nicht.
Ich finde es nur schade, dass die Hersteller bei Hybrid-Kameras es nicht auch im Foto-Modus anbieten
Jeder mir bekannte Hersteller tut das: Sony, Canon, Panasonic. Welcher nicht?



Bildlauf
Beiträge: 906

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

@GaToR-BN:
Wie gesagt ist ein neuer Sensor in der Mark 2 und neue Bildverarbeitung. Wenn Du sehr korrekt bist beim Matchen, würde ich eher 2 x Mark 1 oder 2 x Mark 2 nehmen. Ich weiß einfach nicht ob das auffällig wäre, wenn man mark 1 und mark 2 matcht.

Daß zb der neue AF sich sehr klar und weit vom alten AF abgrenzt ist finde ich ohne Zweifel zu attestieren, aber die Sache mit dem Look und der etwas mehr grafischen Schärfe kann theoretisch auch subjektiv sein.

Ich nehme ein etwas besseres Rauschverhalten wahr, etwas mehr Schärfe und stabilere Farben bei höheren ISOs.
Was den Look betrifft, das ist ja eher etwas nicht greifbares. Da sieht die Mark 2 ein klein wenig anders aus, was den Look betrifft, bestimmt auch durch das etwas andere Rauschverhalten. Aber wie gesagt, alles subjektiv womöglich.

Was diese ganze Sensorfrage betrifft ist die Mark 2 nicht besser und nicht schlechter als die Mark 1, die ist einfach etwas geringfügig anders. Also mir gefällt der Look der Mark 2 und die Kamera insgesamt sehr gut.

Für mich lohnen sich alleine diese 5 Features, auf jeden Fall zur Mark 2 zu tendieren, und den Mehrpreis als gerechtfertigt zu sehen:

- 5.9k intern
- guter AF
- Synchro Scan
- großer HDMI
- verbesserter Stabi

Und dann gibt es noch einige andere Sachen die gemacht worden sind, Sucher ist besser aufgelöst, Fokusbegrenzungen einstellbar, Lüftermanagement und noch ein paar andere Späße.

Immer ganz gut mal das Manual zu lesen, da sind alle Funktionen aufgeführt und zumindest meist ganz gut erklärt.
Gibt es im Netz, weiß nicht ob ich das manual hier posten darf rechtlich. Wahrscheinlich ja, bin aber nicht sicher.



Bildlauf
Beiträge: 906

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

Bedienungsanleitung S5 Mark2 Download:

https://tda.panasonic-europe-service.co ... 2840za.pdf


Für die Akkugriffnutzer: Trotz geringfügiger Unterschiede in den Abmessungen der Mark 2 zur Mark 1, passt dieser an beide Kameras.



blueplanet
Beiträge: 1501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 00:51 1.)...alles andere ist aber unsauber (wie z.B.: 50 oder 60p zu 24p, oder 60p zu 25p) und resultiert in Bildsprüngen bzw. stotternden Bewegungen.
Hmm...ohne etwas bestimmtes damit zu bezwecken, würde ich das auch nicht tun. Wobei, wenn Du das schon so pauschal analysierst, wir nicht pauschal von 24p (denn das können wohl nur ganz wenige Consumerkameras), sondern konkret von dem hier oft diskutierten 23,976 reden. Und da, gebe ich Dir grundsätzlich recht. Auf Szenenlänge betrachtet, kann es insbesondere beim Ton, zu Problemen kommen. Habe ich hingegen ein Footage wo nur die Bildanteile von belang sind (z.B. Drohnenaufnahmen) lässt sich, aber immer abhängig von den Bewegungsinhalten (!), in der Post schon "experimentieren". Ziel ist natürlich eine Verbesserung und keine Verschlechterung. Und dafür gibt es die tolle Funktion "Das Footage interpretieren".
cantsin hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 00:51 2.) ...wenn Du mit 50p oder 60p in 180 Grad-Shutter filmst, hast Du effektiv 1/100 bzw. 1/120, und das führt zu hässlichen abgehackten Bewegungen.
Hmm...was sind das für Erkenntnisse? Mit welchen generellen (!) Shutter-Einstellungen sollte man denn bei 50 oder 60fps filmen?! Geht es dabei nicht um die Prämisse der Bewegungsinhalte?! Viel Bewegung erfordern mehr Shutter. Ein "stehendes" 50fps-Bild kann du auch mit 1/50 oder 1/25 machen! Die 180 Grad-Shutter-"Regel", in Abhägigkeit der gewählten fps-Zahl, dient doch nur als Anhaltspunkt! Nicht als Dogma! Insofern führen meine Bilder mit 50fps und 1/100 nicht zwangläufig zu abgehackten Bewegungen. Nicht umsonst gibt es an Kameras gefühlt hundert Knöpfe um genau das einzustellen, was man für die Situation braucht. Es ist halt nur alles Erfahrung...
cantsin hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 00:51 Sorry, aber: Schnapsidee. Du bist doch schon lange dabei - das sind doch absolute Grundlagen...
Hmm...eben genau deshalb ;)
cantsin hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 00:51 ...bessere Bewegungsdarstellung durch doppelte Framezahl. Definitiv nicht.
Hmm...ob da J. Cameron oder P. Jackson komplett auf dem Holzweg sind? Ich für meinen Teil habe AVATAR2 in der Highframe-Version jedenfalls genossen.
cantsin hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 00:51 Ich finde es nur schade, dass die Hersteller bei Hybrid-Kameras es nicht auch im Foto-Modus anbieten.
Jeder mir bekannte Hersteller tut das: Sony, Canon, Panasonic. Welcher nicht?
Nenn' mir doch bitte ein paar Modelle, speziell von Sony und Panasonic, die im FOTO-Modus in den Crop schalten können und somit (nicht im Sucher!) ein teligeres Bild erzeugen, like Nikon 750D. Das und wo man es an der Kamera einstellt, würde mich sehr interessieren. Mir ist es an der S5 (die im Videomodus croppen kann) jedenfalls nicht gelungen.

LG
Jens



Bildlauf
Beiträge: 906

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

Da womöglich der eine oder andere zwischen der S5 Mark 1 und S5 Mark 2 überlegt, hier mal die neuen Features der Mark 2 herausgearbeitet und aufgeführt. Im Netz sind oft nur die Hauptpunkte, aber hier auch noch die Kleinigkeiten. Das sind die Neuerungen, womöglich habe ich noch die eine oder andere Kleinigkeit vergessen. Es gibt noch paar mini Sachen im Schraubenschlüssel-Reiter im Menü, aber irgendwann wird es zu kleinteilig….
Mir fehlen manchmal solche etwas detaillierteren Gegenüberstellungen im Netz, daher dachte ich, daß ich sowas mal erstelle:

- Akkugriff passt

- Gehäusedimensionen minimal verändert. Nicht auffällig, außer man misst millimetergenau nach.

- Großer HDMI

- Neuer Sensor, Neuer Bildprozessierung, alles im Rahmen dieser „L zum Quadrat“ Koop zwischen Lumix und Leica realisiert

- 4 Spur Ton (In Verbindung mit diesem XLR Aufsatz), Überwachungskanal einstellbar, XLR Auswahl, Tonüberwachungskanal etc.

- 2 gleich schnelle SD Karten Slots. Würde mich nicht wundern wenn nicht zumindestens noch all intra in Form eines Firmware Updates oder gegen Bezahlung (wie bei Vlog bei Gh5) nachgeliefert wird

- 5,9 k

- Sucher löst höher auf (hat nun 3,6 Millionen Bildpunkte)

- Der Sucherdom ist größer wegen des Lüfters. Aktive Lüftung und diverse Option sind im Lüftermanagment im Menü einzustellen. Es wird nur Luft vorbeigezogen, nicht in die Kamera rein, weil hier im Forum die Sorge war wegen giftigen Gasen, Staub (Vulkan) etc. Man kann zb einstellen, daß der Body kalt bleibt, wenn man viel Handheld filmt oder der Body darf heiß werden auf Stativ/Steadycam/Gimbal

- Alle (!) Aufnahme Modi haben unbegrenzte Aufnahmezeit. In 6 K muss man im Lüftermanagement nur etwas verändern, dann geht auch da „unendlich".

- Synchro Scan an Bord

- Stark verbesserter Autofokus inkl. Mensch/Tier/Augen etc. Damit verbundene neue Optionen und Funktionen im Menü, wie zb. Fokusbegrenzung, Motiverkennungsauswahl, AF-Feinanpassung etc.

- Verbesserter Stabi bei Bewegung. Es war im Netz die Rede von einem „Active IS“. Ich dachte das seine eine zuschaltbaren Stabilisierung. Ist es aber nicht nicht. Active IS ist einfach die neue Bezeichnung des Stabis in der Mark 2. Weil bei Bewegung die Stabilisierung verbessert worden ist.

- Echtzeit Lut Funktion und LUT Bibliothek Menü, die man auf die Kamera laden kann. Damit kann man vorsichten oder die Lut beim Filmen schon einbrennen. Aber wer macht sowas bitte schon?

- Die Dual native ISO kann man nun einstellen in „low“, „high“ oder „auto“. Das war bei der Mark 1 nicht möglich, da gab es quasi nur auto (also es gab nichts einzustellen)

- Farbschattierungsausgleich bezüglich Objektivmatching

- Verbesserte/Veränderte Codecs. Bei 4k/25 fps und 4k/50 fps kann man entweder H264 nehmen, dann sind es immer 10 Bit Farbtiefe, und Unterabtastung 4:2:2 oder es gibt H265, dann 10 Bit und Unterabtastung 4:2:0.

- Bei 6k gibt es nur H265, 10 Bit, 4:2:0 (Würde H264 auch nicht schaffen)

- FHD/100fps in H264, 10 Bit, 4:2:2 oder in H265, 10 Bit, 4:2:0. Wie gesagt 100 fps!

- Anamorph 6k und 3,3 k. C4k natürlich auch entsprechende Codecs in H264 und H265

- Alle 4k und höher - Codecs zwischen 150 und 200 MBit/s, FullHD bei 100 bis 150 MBit/s

- Loop recording

- Segmentierte Dateiaufnahme, hier werden einzelne Blöcke einer langen Aufnahme zwischengspeichert (Backupmäßig)

- Fokusübergang Tool (eher Spielkram)

- Einstellbare Weißabgleich Sperre, wenn man automatischen benutzt. Eher Spielkram, man benutzt ja keinen automatischen Weißabgleich

- Gesichtsprioisierung Mehrfeldmessung

- Ggf. anderer Look, grafische Verbesserung, weniger Rauschen, subjektive Wahrnehmung



Nachteilig (für mich, vielleicht auch für andere). Das wäre auch eine Wishlist für ein neues Firmwareupdate:

- man muss sich entscheiden ob die Filmparameter und Displayinfos auf dem Kameramonitor oder dem externen Monitor angezeigt haben möchte. Auf beiden geht nicht!

- Es ist kein Ladegerät mit dabei! Kostet 100 Euro von Panasonic original......

- Fokus peaking wird bei AF bei laufender Aufnahme nicht angezeigt

- Das Stabi Wobbeln bei nur Draufhalten bis 50 mm Brennweite ist nicht schön, ist zwar nicht dauernd und nur in den ecken, aber dennoch....

- Nur LongGop, wer all intra braucht, muss wohl auf die S5 Mark 2 X warten oder ein Firmwareupdate

- in 5,9 k geht der Menschen/Tiere etc- Fokus nicht, kein Rahmen.

- Akkulaufzeit gefühlt 20 % kürzer, wahrscheinlich wegen Lüfter und neuem Prozessor/Sensor

- Die H265 Codecs mit 4:2:2 Unterabtastung wäre super

- In 6k ist kein APS-C Crop möglich, wahrscheinlich technisch nicht möglich.



blueplanet
Beiträge: 1501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

Wieder super! Danke für die Mühe!
Nächste Woche wird "meine" kommen. Bin schon sehr gespannt und gerade auf S5-Entzug ;))

LG
Jens



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Also für mein Fazit, bleiben als echte Vorteile,
als einzig wirklich massgeblichen Punkte, dennoch nur der Autofokus, und die etwas höheren Bitraten und der grosse hdmi. ( wobei ich filme eh viel lieber ohne den zu bulligen Shinobi auf der sehr schlanken S5.)
Gut eventuell die fast 6K, kann darüber diskutieren…;)

Der Rest ? Eigentlich nur Kosmetik.
Und das fehlende Ladegerät, weniger Akkulaufzeit ?
Eher jetzt ein Nachteil beziehungsweise (Ladegerät) armselig..

Aber kaufen werd ich sie.
Ich warte aber mal noch ein oder zwei Jahre auf das nächste Update, dann fällt der Preis um 500€…
Gruss Boris



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Drushba »

Ich habe gestern bei Dämmerung im Regen gedreht und bin wieder mal beim Umschalten vom Foto- zum Videomodus verrutscht (bei der S1 hab ich den auf C2 gelegt, Video auf C1) und dadurch wichtige Momente versenkt.

Darum würde mich in erster Linie eine Kamera mit besserem Foto/Videoumschalter interessieren. Am besten ein Schwenkschalter, den man zur Not auch mit Handschuhen bedienen kann, und den auch Dämmerungsdrehdeppen wie ich narrensicher treffen können.

Der große Rest ist für mich schon mit der S1 zufriedenstellend gelöst. ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



cantsin
Beiträge: 14291

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

Drushba hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 16:07 Ich habe gestern bei Dämmerung im Regen gedreht und bin wieder mal beim Umschalten vom Foto- zum Videomodus verrutscht (bei der S1 hab ich den auf C2 gelegt, Video auf C1) und dadurch wichtige Momente versenkt.
Du kannst das Modusrad der S1 doch mechanisch mit dem Druckknopf verriegeln....



Bildlauf
Beiträge: 906

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

@blueplanet
gerne.
Du wirst bestimmt Spaß mit der Kamera haben! Fühlt sich einfach noch etwas besser an als die S5 Mark 1 insgesamt mit den neuen Features.
Und manche Features sind wirklich richtig gut.

Bezieht sich ja alles auf Video. Im Fotobereich gibt es bestimmt auch Veränderungen, habe da was gehört von höherer Serienbildgeschwindigkeit, mehr Puffer, aber wie gesagt bin kein Fotograf. Ist ja auch ein Filmforum hier.

Die Liste kann eine Hilfe sein, um zu entscheiden, ob einem der Aufpreis das wert ist für das was man mehr bekommt. Das kann jeder für sich individuell gut entscheiden.



cantsin
Beiträge: 14291

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 12:45
cantsin hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 00:51 1.)...alles andere ist aber unsauber (wie z.B.: 50 oder 60p zu 24p, oder 60p zu 25p) und resultiert in Bildsprüngen bzw. stotternden Bewegungen.
Hmm...ohne etwas bestimmtes damit zu bezwecken, würde ich das auch nicht tun. Wobei, wenn Du das schon so pauschal analysierst, wir nicht pauschal von 24p (denn das können wohl nur ganz wenige Consumerkameras), sondern konkret von dem hier oft diskutierten 23,976 reden. Und da, gebe ich Dir grundsätzlich recht. Auf Szenenlänge betrachtet, kann es insbesondere beim Ton, zu Problemen kommen. Habe ich hingegen ein Footage wo nur die Bildanteile von belang sind (z.B. Drohnenaufnahmen) lässt sich, aber immer abhängig von den Bewegungsinhalten (!), in der Post schon "experimentieren". Ziel ist natürlich eine Verbesserung und keine Verschlechterung. Und dafür gibt es die tolle Funktion "Das Footage interpretieren".
Da reden wir scheinbar aneinander vorbei. Wenn Du "Footage interpretieren" verwendest, schaltest Du das Material auf Zeitlupe. Mein Posting bezog sich aber auf Verwendungen von 50/60p ausserhalb (wohldosierter) Zeitlupen.

cantsin hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 00:51 2.) ...wenn Du mit 50p oder 60p in 180 Grad-Shutter filmst, hast Du effektiv 1/100 bzw. 1/120, und das führt zu hässlichen abgehackten Bewegungen.
Hmm...was sind das für Erkenntnisse? Mit welchen generellen (!) Shutter-Einstellungen sollte man denn bei 50 oder 60fps filmen?! Geht es dabei nicht um die Prämisse der Bewegungsinhalte?! Viel Bewegung erfordern mehr Shutter.
?!?
Ein "stehendes" 50fps-Bild kann du auch mit 1/50 oder 1/25 machen!
1/50 meinetwegen. Wenn Du mit 1/25 bei 50p belichtest, nimmst Du effektiv 25p auf (bzw. 50p mit gedoppelten Bildern]
Die 180 Grad-Shutter-"Regel", in Abhägigkeit der gewählten fps-Zahl, dient doch nur als Anhaltspunkt! Nicht als Dogma! Insofern führen meine Bilder mit 50fps und 1/100 nicht zwangläufig zu abgehackten Bewegungen.
Mach mal einen Schwenk, oder nimm ein bewegtes Sujet mit 50fps und 1/100 auf und schmeiss das in eine 25p-Timeline, ohne das Material zu verlangsamen (bzw. als 25p zu interpretieren), bzw. spiel es als 25p ab. Dann kriegst Du Stroboskopeffekte.
cantsin hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 00:51 ...bessere Bewegungsdarstellung durch doppelte Framezahl. Definitiv nicht.
Hmm...ob da J. Cameron oder P. Jackson komplett auf dem Holzweg sind? Ich für meinen Teil habe AVATAR2 in der Highframe-Version jedenfalls genossen.
Wie gesagt, wir scheinen völlig aneinander vorbeizureden. Ich hatte ich Dich so verstanden, dass Du 60p oder 50p aufnimmst und dann erst nachher entscheidest, welche Framerate Dein Projekt haben sollst, und 50/60p-Material in eine 25p-Timeline wirfst.

Nenn' mir doch bitte ein paar Modelle, speziell von Sony und Panasonic, die im FOTO-Modus in den Crop schalten können und somit (nicht im Sucher!) ein teligeres Bild erzeugen, like Nikon 750D.[ Das und wo man es an der Kamera einstellt, würde mich sehr interessieren. Mir ist es an der S5 (die im Videomodus croppen kann) jedenfalls nicht gelungen.
Das heisst bei Panasonic "Extended Tele Crop":
https://www.manualslib.com/manual/19103 ... l?page=125



tehaix
Beiträge: 481

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von tehaix »

Kurz mal in euer Duett ein Blick aus der Praxis hineingeworfen: Es stimmt zwar, dass bei geplanten Drehs das Aufnehmen in 50p unnötig sein mag, wenn am Ende sowieso nur 25p gefordert ist. Dann filmt man natürlich auch in 25p, handhabe ich auch so.

Umgekehrt gibt es jedoch auch verdammt viele Drehs, die mehr oder weniger ungeplant sind (im Sinne von "kein umfassendes Konzept"). Messe- und Eventfilme, manche Corporate-Filme und durchaus auch so manche Commercial (natürlich auf kleinerem Level). Letzteres nimmt meiner Erfahrung nach mehr und mehr zu, da viele Kunden auf schnelle Socials aus zu sein scheinen und weder Geld noch Zeit für eine umfangreiche Preproduction locker machen wollen.

Und auf solchen Drehs filme ich persönlich fast immer in 50p - allerdings mit 360° Shutter (bzw. in diesem Fall 1/50). Denn damit habe ich sowohl "Normalmaterial", das ich bedenkenlos in eine 25p-Timeline schmeißen kann (50p als Delivery ist bei mir ein absoluter Ausnahmewunsch), ohne mir Gedanken über Shutter-Stottern zu machen. Aber ich habe AUCH die Möglichkeit, mal eine Zeitlupe aus dem Material zu ziehen. Klar, die ist nicht so crisp wie wenn sie mit 180° gedreht worden wäre. Aber doch eben bedeutend besser, als keine zu haben. By the way: 90% der Kund*innen sehen eh den Unterschied nicht zwischen einer Zeitlupe mit 180° und einer Zeitlupe mit 360°. Es sei denn natürlich es geht um Sportvideos o.ä.

Ich handhabe das 50-p-360°-Filmen schon seit ein paar Jahren so und kann langsam beobachten, wie immer mehr Kolleg*innen das ebenfalls machen. Der Wunsch nach 50p ohne Crop ist für mich also durchaus nachvollziehbar. Wenn ich auf der S1 filme, mache ich das auch fast ausschließlich in 50p und somit APS-C, was ein wenig schade ist. Ich habe auch eine R6 hier liegen (eigentlich wirklich nur für Fotos), aber der im Grunde nicht existente Crop bei 50p ist schon ganz fein. Wenn der Rest des Bildes nur etwas besser wäre :D



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Drushba »

cantsin hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 16:26
Drushba hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 16:07 Ich habe gestern bei Dämmerung im Regen gedreht und bin wieder mal beim Umschalten vom Foto- zum Videomodus verrutscht (bei der S1 hab ich den auf C2 gelegt, Video auf C1) und dadurch wichtige Momente versenkt.
Du kannst das Modusrad der S1 doch mechanisch mit dem Druckknopf verriegeln....
Ich wollte es nicht verriegeln, sondern den Modus wechseln, das habe ich wohl missverständlich beschrieben. Gestern hatte ich journalistisch gearbeitet und sollte Video- und Fotomaterial abliefern, musste also immer mal wieder die Modi wechseln. Die Herausforderung war, das in der Dämmerung und bei Regen kaum sichtbare Modusrad nicht zu weit zu drehen, was mir dann gleich mehrfach passiert ist. ))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



rush
Beiträge: 14042

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von rush »

blueplanet hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 12:45
Nenn' mir doch bitte ein paar Modelle, speziell von Sony und Panasonic, die im FOTO-Modus in den Crop schalten können und somit (nicht im Sucher!) ein teligeres Bild erzeugen, like Nikon 750D.
Bei Sony klappt das bei so ziemlich allen Full Frame Bodies meine ich und nennt sich APS-C S35 / Full Frame wie hier zu sehen im Bereich "Image Quality".
IMG20230225223836~2.jpg
Das klappt für Video - aber eben auch genauso für Foto. Macht an einer A7sIII wenig Sinn weil dann nur noch etwa 5MP genutzt werden.
An den normalen 7ern oder gar hochauflösenden R Modellen ist dies aber in der Tat ein probates Mittel wenn man direkt in der Kamera mehr "Reach" haben möchte.
Habe es persönlich zwar selten benutzt und immer im RAW Converter gecroppt - aber bei Sony ist es auch in der Kamera für den Foto-Modus einstellbar (der Screengrab ist von der 7sIII - und an der 7rII ging es definitiv auch).

Geht das bei der Panasonic nicht?
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

…der Meinung war ich zumindest bisher. Aber @cantsin hat nochmal auf einen Menüpunkt hingewiesen, den ich bisher ignoriert habe - weil ich es auf einen separaten Extender (1,4 / 2,0) bezog, den ich nicht habe. Insofern ist es im Sony-Menü „direkt mal“ ;) logischer bezeichnet.
Sobald ich die S5II habe, werde ich testen. Wobei mir klar ist, dass es nur eine Tele-Notlösung ist, denn bei 24MP ist wohl das nachträgliche Cropen unter Zuhilfenahme von KI sinnvoller.
Ich fand es damals so genial bei der Nikon, wenn man mit kleinem Objektivpark unterwegs war. Aber über diese Anwendung ist halt auch der Fortschritt gegangen….



rush
Beiträge: 14042

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von rush »

Teilweise konnte man es ja auch anders herum verwenden und das ein oder andere APS-C Glas im Vollbildmodus verwenden ohne das die Kamera die Zwangsumschaltung auf S35 vorgenommen hat.
Einige Objektive ließen das ja in gewissen Grenzen gar durchaus zu ohne allzu große Abschattung.
Auch das habe ich selten gemacht, weiß aber das einige hier im Board teilweise sowas gemacht haben.

Aber wie gesagt: Für Fotos würde ich tatsächlich eher immer in der höheren Auflösung aufnehmen und später croppen.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14291

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 09:24 Sobald ich die S5II habe, werde ich testen. Wobei mir klar ist, dass es nur eine Tele-Notlösung ist, denn bei 24MP ist wohl das nachträgliche Cropen unter Zuhilfenahme von KI sinnvoller.
Wieso? Was meinst Du hier mit KI?
Ich fand es damals so genial bei der Nikon, wenn man mit kleinem Objektivpark unterwegs war. Aber über diese Anwendung ist halt auch der Fortschritt gegangen….
Was Panasonic, Sony und Canon heute bieten, ist doch funktional identisch... Du kannst Dir bei Panasonic die Funktion sogar auf einen Bedienknopf oder ins Quick Menu legen.



blueplanet
Beiträge: 1501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 17:30 Mach mal einen Schwenk, oder nimm ein bewegtes Sujet mit 50fps und 1/100 auf und schmeiss das in eine 25p-Timeline, ohne das Material zu verlangsamen (bzw. als 25p zu interpretieren), bzw. spiel es als 25p ab. Dann kriegst Du Stroboskopeffekte.
Frage: welche Verschlusszeit nimmst Du z.B. bei einer Zeitlupe mit 90 oder 180fps? 1/ 50? Oder doch lieber 1/180 oder 1/360?



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich nehm bei SloMo 360 nicht nur mit der S5, auch mit der 4K Pocket.
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 09:39
blueplanet hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 09:24 Sobald ich die S5II habe, werde ich testen. Wobei mir klar ist, dass es nur eine Tele-Notlösung ist, denn bei 24MP ist wohl das nachträgliche Cropen unter Zuhilfenahme von KI sinnvoller.
Wieso? Was meinst Du hier mit KI?
Ich fand es damals so genial bei der Nikon, wenn man mit kleinem Objektivpark unterwegs war. Aber über diese Anwendung ist halt auch der Fortschritt gegangen….
Was Panasonic, Sony und Canon heute bieten, ist doch funktional identisch... Du kannst Dir bei Panasonic die Funktion sogar auf einen Bedienknopf oder ins Quick Menu legen.
Das habe ich „jetzt“ schon verstanden, nur das Menü in der S5 falsch interpretiert. Ich meine mit KI, dass man in der heutigen Zeit wohl besser beraten ist, statt in der Kamera (definitiv Verlust behaftet) die Motive zu cropen, es z.B. mit Topaz Gigapixel in Ausschnitten „heran zu zoomen“.



blueplanet
Beiträge: 1501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 09:49 Ich nehm bei SloMo 360 nicht nur mit der S5, auch mit der 4K Pocket.
Gruss Boris
Die Frage ist: bei welcher fps-Zahl nimmst du eine Verschlusszeit (!) von 1/360?



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Immer bei SloMo 360, aber auch immer auf einer 25FpS Timeline.
Ich hab mir das schon bei der 4K Pocket angewöhnt, weil dort fängt es bei 180 und SloMo) öfters an zu flimmern.
Wobei dreifach SloMo mach ich schon gerne mindestens, doppelt ist mir dann meistens doch zu wenig.
Und auf einer 50FpS Timeline schneide ich nie.
Ich weiss nicht ob das einen Unterschied machen würde was den Shutter beim SloMo filmen betrifft.

Gruss Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von rush »

blueplanet hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 09:52
Die Frage ist: bei welcher fps-Zahl nimmst du eine Verschlusszeit (!) von 1/360?
Er spricht in Winkeln...
360Grad bedeutet Shutter gleich Aufnahme-Framerate.
180Grad wäre 2x Shutter der Aufnahme-Framerate
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 26 Feb, 2023 10:14, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Sorry, Gewohnheit, ich denk gar nicht mehr in Verschlusszeit…;))
Aber 180 bei 25FpS entspricht 50. Darum nehme ich bei höheren Framraten (SloMo) auf einer 25P Timeline 360..
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

rush hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 10:08 Er spricht in Winkeln...
360Grad bedeutet Shutter gleich Aufnahme-Framerate.
180Grad wäre 2x Shutter der Aufnahme-Framerate
Könnten wir (ausnahmsweise ;) mal nicht in Winkeln sondern zum (für mich) klareren Verständnis mit fotographischen Shutterwerten reden?!
Ich möchte für mich die Aussage, dass bei einer Framerate von 50fps, gefilmt mit einer Verschlusszeit von 1/100 (180 Grad ;) auf einer Timeline mit 25fps (Wegfall jedes 2. Frames), ergo NICHT als 25fps-Clip "interprtiert", es automatisch zu "hässlichen" Stroposkopeffekten kommen soll (für mich theoretisch wie praktisch nicht nachvollziehbar), erklärt haben.
Kann - wenn die Kamera 1. mitgezogen wird (Bewegungsdarstellung/Schwenk. Ziel: möglichst keine "verschwommenen" Konturen) oder 2. das Objekt sich relativ schnell an der fest stehenden Kamera vorbeibewegt.

Was wäre da "anders", wenn ich: eine Framerate von 50fps nutze, mit einer Verschlusszeit von 1/50 (360 Grad ;) und das auf eine Timeline mit 25fps (Wegfall jedes 2. Frames), ergo NICHT als 25fps-Clip "interprtiert", gebe?
Mehr Motionblur ABER mit viel weniger Detailwiedergabe als mit 50fps und 1/100? Oder?

Und weshalb muss man nicht bei einer HighFramerate, wie 96fps, 120fps, 180fps auch "linear" dazu den Shutterwert anheben?
Ist denn der Shutterwert physikalisch "irgendwie" abgekoppelt vom Verschlusswinkel (eigentlich laut dieser Aussage bei max. 360?!)?

Würde bedeuten: das egal (!) bei welcher Framerate man immer mit 1/50 (reden wir mal nur vom PAL-Segment) filmen sollte, um möglichst einen "guten" Motionblur (und pfeif auf die Bewegungsdarstellung, sprich Slowmotion im Detail) bekommen möchte?

Sorry, jetzt habe ich einen totalen Knoten im Kopf.
Somit wären Shutter/Verschlusszeiten jenseits des Winkels von 360Grad, sprich alles über 1/100 gar kein Thema?!
So als Gedankenbeispiel: schnell rennender Hund gefilmt mit 180fps bei Shutter 1/100 (360Grad??), NICHT "interpretiert" in einer 25fps-Timeline = fliegender Wattebausch ;))
Richtig oder falsch?

Ausgangspunkt der Diskussion war: warum nicht generell mit 50fps und "linear" 1/100 (wieder 180Grad) filmen und damit den gleichen Motionblur + bessere Bewegungsschärfe/Darstellung bekommen wie mit 25fps und "linear" 1/50 (180Grad).
LG
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27