wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von wolfgang »

Mithalten - im Hinblick auf was? Farbmanagent der S5II (X) ist eventuell überlegen, zumindest zur Pocket 6K gleichwertig. AF und Stabi sind besser. Die Aufzeichnung zu raw geht nur mit den Atomos Rekordern, das sehe ich als schlechter. Das ProRes Raw ist für mich eher ein NoGo, weil das Resolve noch immer nicht unterstützt (da geht nur zu ProRes, aber da kannst eigentlich gleich bei den ALL-i codecs der X-Variante bleiben). Die S5II ist auch leichter, aber die Objektive und der Kauf neuer Objektive behagt mir weniger. ND Filter fehlen schon wieder, eh klar.

Ich sehe also viele Vorteile, aber auch viele Nachteile. Jörg hat recht, die Bereitschaft zum Wechsel ist bei vielen hoch. Vielleicht zu hoch.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Mithalten hinsichtlich Bildqualität.
Gefühlt ist die S5 der 4K Pocket überlegen…
Raw hin oder her.
Sogar mit dem Kit Zoom Glas.

Keine internen ND Filter zu haben ist für mich auch ein ewig nerviges Dauerthema…;)))
Nun gut, dafür liegt die S5 gut in der Hand beim fotografieren…

Mich stört noch anderes beim filmen, das Shutter Drehrad, man kommt da relativ leicht ungewollt dran und andere kleine Design Flops.

Z.B das halt doch viel zu üppige und unübersichtliche Kameramenü…
Und unten das Schraubgewinde für nur eine Schraube, nix zum Drehung der Stativplatte zu verhindern.
Auch die Audio Aussteuerung Anzeige und separate (Pegel einstellen Funktion ) überzeugt mich bei der S5 überhaupt nicht..
Das sind so kleinen Dinge was das filmen mit der 4K Pocket wiederum schon besser (weil einfach professioneller umgesetzt) macht, und die einem das Leben mit der S5 eher schwerer macht…
Aber genau uA darum behalte ich ja auch die 4K Pocket..
Gruss Boris



Funless
Beiträge: 5501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 16 Jan, 2023 05:38 @Funless
Erstes Gerücht;
Also ich verstehe immer noch nicht wirklich was das grosse Problem vom Autofokus der alten S5 sein soll. Je länger ich die Kamera habe desto mehr finde ich heraus das der Autofokus sicher nicht der schnellste ist, aber eigentlich für Video voll ausreichend und abhängig von den richtig gewählten Einstellungen.

Nächstes Gerücht:
Und mit meiner S5 musst du gar nicht zwingend mit LOG filmen, wenn du nicht willst, sogar die 8 Bit Aufnahmen (auch ohne 14 StopsDR ) sehen noch echt toll aus und können absolut mit dem BRaw meiner Pocket mithalten.
So schaut es in der Realität aus..;))
Gruss Boris
First of all, ist es doch schön und freut es mich ernsthaft für dich wenn du mit dem Video-Ottofokuss der S5 zufrieden bist. Dennoch ist der Video-Ottofokuss meiner X-S10 (der übrigens der gleiche wie von der X-T4 ist) im Gesamten besser was Performance, etc. (insbesondere bei Schwachlicht) betrifft, als der Video-AF der S5. Gibt auf YT genügend Vergleiche zwischen X-T4 und S5 die das nachvollziehbar belegen, nix da von wegen Gerücht. Und nochmal: Ich finde das Super wenn du mit dem Video-AF deiner S5 zufrieden bist, denn das ist ja auch IMHO das wichtigste.

Und wenn es "nur" um die 8Bit Bildprofile der S5 gehen würde, dann wüsste ich nicht weshalb ich mich deswegen von meiner geliebten Fuji trennen und dafür einen Systemwechsel vollziehen sollte, denn was das betrifft ist Fuji für mich persönlich sowieso ungeschlagen sowie unerreicht und bleibt es auch. Nach wie vor finde ich die Color Science von Fujis Filmsimulationsprofilen zum niederknien und das sich das jemals ändern würde wage ich stark zu bezweifeln.

Wie bereits desöfteren von mir erwähnt, brennt es mir nicht unbedingt unter den Nägeln auf Teufel komm raus zur S5 II zur wechseln. Ich habe meine X-S10 nun seit gut 2,25 Jahren und in der Zeit habe ich die Anschaffung nicht mal für eine einzige Sekunde bereut. Die zwei Punkte, die mich an meiner X-S10 "stören" sind meckern auf unheimlich hohem Niveau. Im Grunde genommen wäre die X-H2s das naheliegendere Upgrade für mich da es im Vergleich zu meiner X-S10 zumindest einen der zwei "Störfaktoren" beseitigen würde, doch ich bin nicht bereit nur allein dafür gute 1.400 Euro mehr als die X-S10 gekostet hat in die Hand zu nehmen, dafür bietet mir persönlich die X-H2s zu wenig Mehrwert ggü. meiner X-S10.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

@Funless
Nun ja, was den Autofokus betrifft war ich ja in den letzten Jahren auch nicht gerade verwöhnt mit der Pocket..;))

Ich würde wahrscheinlich aus den Wolken fallen, wenn ich jetzt ne 3000 € Sony Alpha oder ne Canon C70 zum ausprobieren des Autofokus zum vergleichen hätte…

Also von dem her, glaub ich den Leuten schon wenn sie mit dem Autofokus der alten S5 nicht soo zufrieden sind…
Meine Ansprüche sind auch nicht so hoch.

Ich denke man muss halt bei der S5 auf dem Gimbal/Stativ und so, das Bewegen/zoomen und schwenken der Kamera (wegen dem eher langsamen Video Autofokus) eher etwas ruhiger angehen..Halt damit arbeiten, nicht dagegen.

Was das fotografieren betrifft, finde ich die S5 überraschend blitzschnell…
Aber auch dort habe ich keine Vergleichs Erfahrungen mit aktuellen Sonys und so…

Die Fujis hatte ich auch im Auge, und die XT4 ausprobiert, gefühlt könnte der Autofokus beim filmen bei Fuji schon etwas besser (weil einfacher zu bedienen) sein….
Aber die haben auch nen etwas Kleineren Sensor.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 16 Jan, 2023 10:01, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

Siehst du und mich interessiert die Fotografie Performance überhaupt nicht, da ich mit meiner Kamera zu 99,9% filme und 0,1% fotografiere.

Auch hier der nächste Unterscheid bei deinen und meinen Anforderungen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Die Fuji die du hast ist toll zum filmen und einfach zu bedienen.
Könnte mir schon vorstellen das Fuji da noch ein Kamera Update bringt.
Eine XS 20:?..:)
Kleinere XT 5 hin oder her.
Das Bedien Konzept der XS 10 ist ganz anders und auch beliebt.
Und der XS20 würde internes 10 Bit sehr gut stehen….

Ich würde auch mal noch abwarten…
Gruss Boris



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Jörg »

X-T20 gibt es seit 2017, die bekommt kein update mehr ,-)), die benötigt auch keins, weil schon so extrem brauchbar.
Meine Pocket für immer dabei mit dem 27 er.
Du meinst X-S20.
Fuji hat im April den nächsten Summit...



Funless
Beiträge: 5501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

Ja mal abwarten ob und falls ja, was Fuji in der kommenden Summit als möglichen Nachfolger der X-S10 ankündigt. Sollte der Nachfolger allerdings den gleichen Sensor wie von der X-H2/X-T5 bekommen (was ich derzeit stark befürchte und ich hoffe sehr, dass ich mich irre), dann wäre sie für mich defintiv raus, denn so ein 40 Megapixel Monster-APSC-Sensor möchte und benötige ich nicht.

Jetzt aber genug Off-Topic von mir, hier geht's um die S5 II und nicht um Fuji.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 16 Jan, 2023 07:31 Mithalten hinsichtlich Bildqualität.
Gefühlt ist die S5 der 4K Pocket überlegen…
Raw hin oder her.
Da ich meine eigene Hochzeit mit zwei S1 filmen habe lassen, und neben dem geschnittenen Produkt auch die v-log Einzelclips bekommen habe - tja: ich gebe dir da recht. Gerade schneide ich einen umfangreichen Film von Marokko, gefilmt mit der Pocket 6K Pro und BRAW - da hast zwar auch viele lowlight Aufnahmen. Aber mein Eindruck ist, dass man damit die tollen Farben der Panasonic Geräte gar nicht (so leicht) hinbekommst. Auch wenn Gen5 gut sein dürfte - ich werde mir noch ansehen ob ich a) diese Farben überhaupt erreiche, die ich bei der S1 direkt aus der Kamera sehe; und b) wie groß der Aufwand dafür ist.

Denn im Endergebnis zählt ja das Ergebnis, die erreichbaren Farben sind da schon ein recht dominanter Punkt, finde ich.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 16 Jan, 2023 07:31 Keine internen ND Filter zu haben ist für mich auch ein ewig nerviges Dauerthema…;)))
Nun gut, dafür liegt die S5 gut in der Hand beim fotografieren…

Mich stört noch anderes beim filmen, das Shutter Drehrad, man kommt da relativ leicht ungewollt dran und andere kleine Design Flops.

Z.B das halt doch viel zu üppige und unübersichtliche Kameramenü…
Und unten das Schraubgewinde für nur eine Schraube, nix zum Drehung der Stativplatte zu verhindern.
Auch die Audio Aussteuerung Anzeige und separate (Pegel einstellen Funktion ) überzeugt mich bei der S5 überhaupt nicht..
Das sind so kleinen Dinge was das filmen mit der 4K Pocket wiederum schon besser (weil einfach professioneller umgesetzt) macht, und die einem das Leben mit der S5 eher schwerer macht…
Aber genau uA darum behalte ich ja auch die 4K Pocket..
Jedes System hat so seine Vor- und Nachteile. Die fehlenden ND-Filter hatten mich - trotz Vario-ND - bei der Pocket 6K so gestört, dass ich die Pocket 6K Pro investiert habe. Bei der S5 II musst halt wieder auf Vario-NDs gehen - ok, geht, ist aber eher lästig.

Der Rest sind halt die diversen Punkte, es gibt halt kaum das 100%ig ideale Kamerasystem. Na mal schauen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Was mir ein wenig Sorgen macht, ist das wenn ich mit beiden Kameras filmen will, womöglich gar nicht so einfach schaffen werde, das die Bilder von beiden Kameras dann nach dem Schnitt auch zusammenpassen und gleich aussehen…
Uff..
Der erste Versuch war eher für die Katz….
Der Weissabgleich und auch die ISO bei der S5 muss zu 200% möglichst bei der Aufnahme schon mit der Pocket übereinstimmen, egal ob VLog oder nicht.
Sonst wird das ein endloses Gebastel,
ev, geht das mit Hilfe eines Luts oder des Enhancer Pro dann einfacher..?
.
Sonst muss ich in anfangen gleich in Schwarz/Weiss zu filmen….;)))
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 16 Jan, 2023 11:11 Was mir ein wenig Sorgen macht, ist das wenn ich mit beiden Kameras filmen will, womöglich gar nicht so einfach schaffen werde, das die Bilder von beiden Kameras dann nach dem Schnitt auch zusammenpassen und gleich aussehen…
Uff..
Der erste Versuch war eher für die Katz….
Die theortische Antwort wäre wohl, dass unsere wunderbaren Farbmanagementsysteme eigentlich automatisch erledigen sollten - diese Anpassung der Farben vom Material der beiden Kameras.

Die praktische Antwort ist wohl, dass diese Anpassung nicht gar so einfach sein dürfte - trotz Farbmanagementsystemen. Da würde ich dir in deinen Befürchtungen durchaus zustimmen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Mo 16 Jan, 2023 12:09 Die theortische Antwort wäre wohl, dass unsere wunderbaren Farbmanagementsysteme eigentlich automatisch erledigen sollten - diese Anpassung der Farben vom Material der beiden Kameras.

Die praktische Antwort ist wohl, dass diese Anpassung nicht gar so einfach sein dürfte - trotz Farbmanagementsystemen. Da würde ich dir in deinen Befürchtungen durchaus zustimmen.
Habt Ihr denn mal die drei Möglichkeiten in Resolve - Color-Managed Workflow, ACES, konventionelles Projekt mit Color Space Transform auf dem jeweiligen Kameramaterial - in der Praxis mit gemischtem Material beider Kameras ausprobiert?

EDIT: Ansonsten gibt es natürlich noch die Cinematch-Software als Lösung genau dieses Problems...



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von wolfgang »

Also ich habe so eine Kamera noch nicht, und kann das daher auch noch nicht ausprobiert haben. Aber danke für den Link zu Cinematch.

Da die Farbmanagement Workflows in Resolve eigentlich die gleiche Güte haben, wäre es natürlich der erste Schritt, das mit denen aus zu probieren. Aber - dazu braucht man auch die Kamera, um geeignetes Material generieren zu können.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Mo 16 Jan, 2023 14:34 Aber - dazu braucht man auch die Kamera, um geeignetes Material generieren zu können.
Naja, Darth/Boris hat ja sowohl die alte S5, als auch die BM Pocket 4K, und sollte das mit einer Testaufnahme (identisches Motiv, beide Kameras nebeneinander, die Pocket 4K in Braw und die S5 in 10bit 4:2:2 VLog) relativ einfach herausfinden können.

Für mich hat Color Space Transform in Resolve mit aktiviertem Tone Mapping und Forward OOTF diese Probleme bisher immet gut gelöst. Ich sehe da eigentlich kaum noch Unterschiede zwischen zwei Kameras, wenn das Ausgangsmaterial 10bit Log oder Raw ist, und die von den Kameras jeweils verwendeten Gammas und Farbräume in Resolve Color Space Transform unterstützt werden.

Die meisten Probleme handelt man sich ein, wenn man mit zwei verschiedenen 10bit-Kameras aufnimmt und keinen einheitlichen, manuellen Weißabgleich macht. (Ich bin ja sowieso der Meinung, dass die vermeintliche "color science" verschiedener Kamerahersteller, die Foren-Diskussionen füllen, hauptsächlich die jeweiligen Abweichungen beim automatischen Weißabgleich sind...)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben: Mo 16 Jan, 2023 15:20 Naja, Darth/Boris hat ja sowohl die alte S5, als auch die BM Pocket 4K, und sollte das mit einer Testaufnahme (identisches Motiv, beide Kameras nebeneinander, die Pocket 4K in Braw und die S5 in 10bit 4:2:2 VLog) relativ einfach herausfinden können.
Stimmt. Er kann das so eigentlich leicht testen.

Ich könnte das allerdings auch mal analog mit der EVA1 testen, fällt mir da gerade ein. Dürfte sich im Farbmanagement nicht sonderlich unterscheiden, ist auch v-log und v-Gamut.
cantsin hat geschrieben: Mo 16 Jan, 2023 15:20 Für mich hat Color Space Transform in Resolve mit aktiviertem Tone Mapping und Forward OOTF diese Probleme bisher immet gut gelöst. Ich sehe da eigentlich kaum noch Unterschiede zwischen zwei Kameras, wenn das Ausgangsmaterial 10bit Log oder Raw ist, und die von den Kameras jeweils verwendeten Gammas und Farbräume in Resolve Color Space Transform unterstützt werden.

Die meisten Probleme handelt man sich ein, wenn man mit zwei verschiedenen 10bit-Kameras aufnimmt und keinen einheitlichen, manuellen Weißabgleich macht. (Ich bin ja sowieso der Meinung, dass die vermeintliche "color science" verschiedener Kamerahersteller, die Foren-Diskussionen füllen, hauptsächlich die jeweiligen Abweichungen beim automatischen Weißabgleich sind...)
Eigentlich sollte das Farbmanagement in Resolve genau das gleiche machen, wie der Filter Color Space Transform. Das hat zumindest mal Darren Mostyn so hergezeigt. Ich nutze eigentlich immer das Farbmanagement in Resolve, und bin daher gut gefahren.

Automatischer Weißabgleich? Ganz ehrlich, den verwende ich genau aus diesen Gründen nie. In BRAW hast das dann immer konstant - der einzige Fehler, der mir da fallweise passiert ist, dass ist natürlich dass ich Depp vergessen habe, von Außenlist auf Innenlicht oder umgekehrt zu stellen. Kein Problem bei BRAW, justierst die Metadaten entsprechend und gut ist es.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Mo 16 Jan, 2023 15:55 Eigentlich sollte das Farbmanagement in Resolve genau das gleiche machen, wie der Filter Color Space Transform.
Macht es auch, nur dass es eben dessen Standardwerte/-parameter setzt, die Du AFAIK nicht beeinflussen kannst, während Du in CST alle Parameter händisch tunen kannst.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von wolfgang »

Auch beim Farbmanagement kannst mit "Input Color Space" (rechtsklick auf den Clip) jedem Clip seine eigenen Clipattribute händisch zuweisen. Für die Panasonic Files nimmst Panasonic V-Gamut/V-Log. Sowohl bei ACES (dort ist die input transfer function sogar verpflichtend meine ich mich zu erinnern), aber auch beim hauseigenen Farbmanagement System DaVinci YRGB Color Managed. Das macht auch keinen wirklichen Unterschied - was eh klar ist: unter der Haube von Resolve arbeiten ja die gleichen Algorithmen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Mo 16 Jan, 2023 16:18 Auch beim Farbmanagement kannst mit "Input Color Space" (rechtsklick auf den Clip) jedem Clip seine eigenen Clipattribute händisch zuweisen. Für die Panasonic Files nimmst Panasonic V-Gamut/V-Log. Sowohl bei ACES (dort ist die input transfer function sogar verpflichtend meine ich mich zu erinnern), aber auch beim hauseigenen Farbmanagement System DaVinci YRGB Color Managed. Das macht auch keinen wirklichen Unterschied - was eh klar ist: unter der Haube von Resolve arbeiten ja die gleichen Algorithmen.
Nein, ich meinte etwas anderes: Das manuelle Feintuning der CST-Parameter wie z.B. adaptation (Bildhelligkeit), Wahl der verschiedenen Tone Mapping-Algorithmen, Wahl der Input- und Output-Helligkeit, Wahl der zwei OOTF-Optionen.

Das alles kannst Du AFAIK nur in Color Space Transform einstellen. Bei Color Managed-Workflow hingegen werden da einfach die Standardwerte gesetzt.

EDIT -
Hier mal ein Beispiel für CST mit diversen getunten Parametern:
Screenshot from 2023-01-16 17-36-40.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

Auch ein interessantes Feature, finde ich ...



Gab es so ein Focus Transition Feature nicht schon damals auch bei den höherwertigeren Camcorder Henkelmännern oder täuscht mich meine Erinnerung?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Jörg »

Ich denke die FX1 von Sony konnte das u.a.
Wer seine clps planen kann, sollte mit dieser Option schöne Ergebnisse erzielen können.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben: Mo 16 Jan, 2023 17:02 Nein, ich meinte etwas anderes: Das manuelle Feintuning der CST-Parameter wie z.B. adaptation (Bildhelligkeit), Wahl der verschiedenen Tone Mapping-Algorithmen, Wahl der Input- und Output-Helligkeit, Wahl der zwei OOTF-Optionen.

Das alles kannst Du AFAIK nur in Color Space Transform einstellen. Bei Color Managed-Workflow hingegen werden da einfach die Standardwerte gesetzt.
Danke für das Beispiel - ich frage mich nur, wie diese erweiterte Eingabemöglichkeiten für den Angleich von verschiedenen Kameramaterial von der S5 II oder der PM-Pocket in einem Serienbetrieb helfen soll. Da packt man halt Dinge, wie die Anpassung der Luminanz, die man sonst im Grading macht, in einen Filter hinein. Was dazu führt, dass ich dann das Grading auf der Ebene von Filtereinstellungen machen würde. Ich vermute, für einen Serienbetrieb ist das recht umständlich.

Aber danke für das Aufzeigen der Möglichkeit. Vielleicht geht es ja für einen einmaligen Vergleich von Kameramaterial.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bildlauf
Beiträge: 910

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

Wem es hilft ein paar Erfahrungen zur S5 II, die ich seit ca. 3 Wochen besitze, zu Foto kann ich nichts sagen, nur zu video.
Ich habe die Info über die Cam bekommen und war quasi schockverliebt als ich die Specs gelesen habe.

Also erstmal eine der zwei S5 verkauft und die Mark 2 gekauft. Verlust hielt sich da echt noch in Grenzen.
Was soll ich sagen, einfach toll! Für mich persönlich ein wirklicher Mehrwert zur S5 Mark 1. Also mir bringt diese Cam richtig was. Aber das muss jeder selber herausfinden.
Ist natürlich alles nur meine Meinung und Erfahrung. Am besten immer beim Händler testen, paar Probeaufnahmen machen, das ist immer das beste.

- Synchro Scan, das habe ich vermisst und brauche ich häufig

- großer HDMI, das gibt einem gleich ein tolles Gefühl beim Filmen

- allerhand viele Kleinigkeiten, Einstellung von Farbabschattungen, bessere Codecs für slomos, 4 Spur ton etc.

- 5,9k, das ist toll. Das wird meine neue Auflösung. Cropreserven und noch mehr Pixel. Habe zwar nur einen 5k Monitor, aber macht was her

- Stabi scheint mir verbessert, weniger wobbeln bei Bewegung. Allerdings wobbelt er schon noch stark, wenn man nur draufhält. Ist kein so schöner Kamerashake in kurzen Brennweiten. Umso länger die Brennweite umso besser wird's. Bei Bewegung der Kamera hingegen ist alles bestens. da sind Verbesserungen zur Mark 1 spürbar, wenn auch nicht extrem signifikant. Der Stabi in der S5 Mark 2 ist gut, aber nicht mega.

- Der Look ist etwas anders, etwas weniger Rauschen und "bessere" Bildqualität (neuer Sensor meine ich?). In ganz kleinen Dimensionen wurde da aber nur geschraubt. Keine Quantensprünge. Ich habe keine Lust auf so vergleiche "filme einen Baum oder Gebäude mit Mark 1 und Mark 2 und vergleiche dann". Ich mache das eher an meinen Erfahrungswerten fest und was für Clips in der Praxis entstehen. Und da ist die Grafik der Mark 2 finde ich insgesamt ein klein wenig besser als bei der Mark 1.

- Ein Quantensprung ist allerdings der Autofokus. Ich war ja seinerzeit in der problematischen Lage, daß ich mit dem S5 Stabi für manche Sachen unzufrieden war. Die GH5 musste dann herhalten, der GH5 Stabi ist für mich einfach der beste Stabi. Aber ich wollte halt mit S5 arbeiten, auch um MFT verkaufen zu können, und packte die S5 Mark 1 auf Steady Cam. Das gefiel mir auf Anhieb sogar recht gut, viel besser als Gimbal, der hier echt nur rumliegt.
Nur musste ich mit fest eingestelltem Fokus arbeiten und die Abstände einhalten bei der S5 Mark 1, man will ja nicht immer die Blende so dicht machen, nur um einen großen Fokusbereich zu bekommen. Und der S5 Mark 1 Autofokus war mir zu risikobehaftet.
Als die S5 Mark II angekündigt wurde, war das für mich die Lösung. Die YouTube videos haben alle schon gesagt, der Autofokus sei enorm besser.
Ja und es ist so. Vernünftig eingestellt, hat er die Personen/Objekte ziemlich fest im Griff. Fokuspumpen hat sich auch fast komplett erledigt. Keine Ahnung ob besser als von Canon oder Sony, aber er ist gut. Klar verliert er auch mal was oder kann sich nicht entscheiden, aber man kann damit einfach gut filmen. Wirklich wunderbar, kein vergleich zu den alten rein Kontrastbasierten.
Nun kann ich handheld und mit Steady stabil filmen, mal AF mal MF, das ist echt ganz praktisch, daß Panasonic die rausgebracht hat und so tlw. spürbare Verbesserungen eingebaut hat.


Paar Sachen sind nicht gut, ob Luxusproblem oder nicht ist ja egal:

- ich muss mich entscheiden ob die Filmparameter und Displayinfos auf dem Kameramonitor oder dem externen angezeigt haben möchte. Ich mag gerne auf beiden Monitoren, habe mich dann dafür entschieden sie nur auf dem kleinen Display anzuzeigen

- Es ist kein Ladegerät mit dabei!

- Fokus peaking wird bei AF bei laufender Aufnahme nicht angezeigt

- Nur LongGop ist kein problem für mich, aber es sind einige H265 Codes dabei, aber eben kein all intra. das könnte bei manchen vielleicht Problem sein. Mit Extern geht natürlich anders, aber intern ist LongGop angesagt

- Das Stabi Wobbeln bei nur Draufhalten bis 50 mm Brennweite ist nicht schön

- Akkulaufzeit etwas kürzer

- in 5,9 k geht der Menschen/Tiere etc- Fokus nicht, kein Rahmen. Funktioniert aber auch ohne ziemlich gut



blueplanet
Beiträge: 1502

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

...danke für die realitätsbezogene Einschätzung der S5II. Toll gemacht!
Ich bin ebenfalls mit zunehmender Spannung um den heissen S5II-Preis herumgeschlichen.
Jetzt habe ich es getan ;) Die GH5 mit Zubehör und Objektiv und die S5 verkauft und warte ungeduldig auf den Neuankömmling ;))

Da bin ich ganz bei Dir - wenn man die einschlägigen Test anschaut, die Erwartungshaltung lieber etwas flacher zu halten, tut gut.
Und - man sollte sich nicht von Canon oder Sony verunsichern lassen. Deren AF kocht ebenfalls nur mit Wasser. Die kursierende "fehlerlose" Euphorie sollte immer mit gesundem Technikverstand betrachten werden.
Wichtig ist erst einmal, dass die "technische" Hürde genommen ist und Panasonic ist bekannt für Updates, welche die eine oder andere noch vorhandene Scharte ausgewetzt. Es kann einfach nur besser sein/werden!

Wenn Du Interesse hast, denn es gibt hier im Forum wohl nur eine handvoll Panasonic-User, können wir, gern auch per PN, im paraxisbezogenen Austausch bleiben. Ich würde mich freuen.

LG
Jens



berlin123
Beiträge: 729

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von berlin123 »

Mal eine Panasonic Noob Frage

Die S52 trifft genau mein Anforderungsprofil. Bin aber im Sony Camp und hab keine Pana Objektive.

Was gibt es da als 50mm (<f2) und als 24-70 2,8 für gute AF Performance beim filmen?
Danke



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

https://www.brack.ch/panasonic-festbren ... nt-1293220

https://www.brack.ch/panasonic-festbren ... nt-1226926

Klar gibt es solche L Gläser, auch ein entsprechendes Zoom, ist aber teuer…;)

https://www.brack.ch/panasonic-zoomobje ... nt-1000580

Ich habe nur die S5 Mark 1, und das (übrigens sehr tolle) Kit Objektiv.
Finde aber das der Autofokus nicht mal so schlecht ist, wie einige sagen.
Man muss halt einfach damit eher gemächlich arbeiten und kann halt keine Reisschwenks machen und erwarten das das so schnell scharf stellt wie mit einer Sony.

Die S5Mark 2 soll einen sehr schnellen Autofokus haben, wobei ich denke mir, wahrscheinlich vor allem mit nativen Panasonic Gläsern….

Mit F2 kann ich noch nicht filmen, ;)
aber die Kamera ist so lichtempfindlich das ich auch mit F4 bei Bewölkung am Tag auch drinnen einen ND Filter brauche und genug Hintergrund Unschärfe hinkriege.

Gut, ich filme eigentlich auch meistens nur mit den beiden nativen ISo Werten…640 und 4000 ISO.
Und niemals im Crop Modus.
Gruss Boris



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von funkytown »

berlin123 hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 09:30 Mal eine Panasonic Noob Frage

Die S52 trifft genau mein Anforderungsprofil. Bin aber im Sony Camp und hab keine Pana Objektive.

Was gibt es da als 50mm (<f2) und als 24-70 2,8 für gute AF Performance beim filmen?
Danke
Neben den Panasonic Lumix Linsen hat Sigma richtig gute Linsen, die deutlich günstiger sind als im Sony Lager: https://www.calumetphoto.de/category/si ... bMEALw_wcB



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

berlin123 hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 09:30 Was gibt es da als 50mm (<f2) und als 24-70 2,8 für gute AF Performance beim filmen?
Danke
Für Video klar das Panasonic S 50mm/1.8, das relativ preiswert ist, gute optische Qualität bietet und minimiertes focus breathing hat.

Für 24-70mm/2.8:
- Als kompakte, leichte, bildqualitativ sehr gute Preis-/Leistungslösung: das Sigma 28-70mm/2.8 (harmoniert hinsichtlich Größe und Gewicht perfekt mit den S5-Bodies, aber kein 24mm)
- Größer/schwerer: Sigma Art 24-70mm/2.8 (optisch so gut, dass Leica es auch unter eigenem Namen verkauft)
- Noch größer/schwerer: Panasonic 24-70mm/2.8, wahrscheinlich das beste der drei für Video, u.a. wegen des sehr guten manuellen Fokusrings.

Ich habe das Sigma 28-70 an der alten S5 und sage immer, dass ich mit dieser Kombination eigentlich 95% aller meiner bewegten und unbewegten Bilder aufnehmen kann...



blueplanet
Beiträge: 1502

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 09:57 Und niemals im Crop Modus.
Gruss Boris
...aber genau das solltest Du ;)) - um überhaupt von einem AF sprechen zu können. Ergo 50p.
Es gibt genug Testbeispiel die das belegen und ich selbst kann das bestätigen. Mit Sensor-Vollauslesung (25 oder 24p) ist der AF wirklich nicht zu gebrauchen. Egal welche Linse da dran hängt. Im Crop-Modus kann man, zumindest mit den nativen Objektiven, fast von einer 80% Trefferqoute sprechen. Aber das leichte AF-Pumpen bleibt auch dort erhalten.

Und ich "fürchte" sogar, das wird bei der S5II ebenso sein. Im Crop wird sie besser performen als mit Vollauslesung...wobei das zumindest dann brauchbar ist.
Der AF kann noch so gut sein, wenn der Sensor nicht die Leistung hat. Siehe GH6. (noch) kein Hybrid-AF, aber teilweise die gleiche Performance wie die S5II, weil die Leistung des MTF-Sensors (nicht gecropt, nicht gestacked) eben diesmal ausreicht.
In der S5II ist wieder (natürlich) kein Stacked-Sensor verbaut und nur der ist der einzige Garant + entsprechende Objektive (siehe z.B. Canon R5) um mithalten zu können, um die beste AF-Performance zu haben.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 11:34 In der S5II ist wieder (natürlich) kein Stacked-Sensor verbaut und nur der ist der einzige Garant + entsprechende Objektive (siehe z.B. Canon R5) um mithalten zu können, um die beste AF-Performance zu haben.
Die R5 hat keinen stacked sensor. Stacked CMOS gibt es bei Full Frame-Kameras nur in der absoluten Oberklasse von R3, Z9, A9 und A1.

(Dein Posting könnte für Mitlesende auch etwas deutlicher machen, dass er sich auf die alte S5 und deren AF bezieht...)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

@blueplanet
Ich weiss der Autofokus im Crop Modus und mit 50FpS soll besser sein.

Ich kauf mir doch aber keine Fullframe um im Crop Modus damit zu filmen, so das sich die Bildqualität wieder verschlechtert. Und ich mehr Rauschen habe…
Und ich filme mit der S5 immer mit 24 oder 25FpS.

Wenn ich Crop Sensor will, 50p, oder tolles SloMo, hab ich ja immer noch die 4K Pocket.

Und für meine Ansprüche (ein wenig auf dem Gimbal und zum fotografieren) genügt mir der Autofokus der alten S5…Auf dem Stativ und aus der Hand fokussiere ich meistens eh lieber manuell..
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1502

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 11:39 Ich kauf mir doch aber keine Fullframe um im Crop Modus damit zu filmen, so das sich die Bildqualität wieder verschlechtert. Und ich mehr Rauschen habe…
Und ich filme mit der S5 immer mit 24 oder 25FpS.
...bin ich bei Dir und genau vor diesem "Dilemma" stand ich ebenso bei der S5. So habe ich 90% meiner Aufnahmen mit Fullframe und manuellem Focus gemacht und nur im Notfall, wenn ich den AF wirklich gebraucht habe, in den Crop geschaltet. Aber nervig ist und bleibt (blieb) das. Wobei der AF-Foto-Focus ohnehin nie zur Debatte stand.
Laut den Specs ist nun der 35mm-Crop in der S5II zudem besser als bei der S5. Das hat auch slashcam so gesehen. Fullframe und Crop lassen sich besser mixen als mit der S5.

Aber weshalb nun doch die S5II und nicht gleich eine Kamera vom Kaliber der R5? Ich verdiene damit nicht mein "Brot". Für mich ist es in erster Linie Spass an der Freude. Und wenn ich dafür die Hälfte der Summe ausgeben muss und nun wahrscheinlich, was den AF betrifft, -ziemlich- zufrieden sein werde, dann ist es doch perfekt?!
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächste S1 einen Staked-Sensor + Hybrid AF an Bord haben wird...zum mindestens doppelten Preis ;)

LG
Jens



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von MrMeeseeks »

blueplanet hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 11:34
Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 09:57 Und niemals im Crop Modus.
Gruss Boris
...aber genau das solltest Du ;)) - um überhaupt von einem AF sprechen zu können. Ergo 50p.
Es gibt genug Testbeispiel die das belegen und ich selbst kann das bestätigen. Mit Sensor-Vollauslesung (25 oder 24p) ist der AF wirklich nicht zu gebrauchen. Egal welche Linse da dran hängt. Im Crop-Modus kann man, zumindest mit den nativen Objektiven, fast von einer 80% Trefferqoute sprechen. Aber das leichte AF-Pumpen bleibt auch dort erhalten.

Und ich "fürchte" sogar, das wird bei der S5II ebenso sein. Im Crop wird sie besser performen als mit Vollauslesung...wobei das zumindest dann brauchbar ist.
Der AF kann noch so gut sein, wenn der Sensor nicht die Leistung hat. Siehe GH6. (noch) kein Hybrid-AF, aber teilweise die gleiche Performance wie die S5II, weil die Leistung des MTF-Sensors (nicht gecropt, nicht gestacked) eben diesmal ausreicht.
In der S5II ist wieder (natürlich) kein Stacked-Sensor verbaut und nur der ist der einzige Garant + entsprechende Objektive (siehe z.B. Canon R5) um mithalten zu können, um die beste AF-Performance zu haben.
Nichts für ungut aber du hast keinen Schimmer was du da überhaupt schreibst. Der Autofokus der S5II ist, obwohl in der ersten Implementierung, nahezu gleichauf mit Sony und Canon. Die Aussage mit dem Stacked Sensor ergibt auch keinen Sinn, denn der ist nicht wirklich wichtig für einen flotten Autofokus (das beste AF System bietet aktuell die Sony a7rV mit einem Sensor der noch langsamer ausgelesen wird)

Die GH6 ist beim Thema AF auch Meilenweit entfernt, da kann Panasonic die nächsten Jahre wieder 35 Updates bringen und der AF bleibt dennoch mies.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Und ich für meinen Teil, hab wieder eine Tech Krise. Und bin schon wieder am überlegen ob ich die 4K Pocket mit dem 12-100 Olympus und dem ganzen Smallrig Zubehör nicht doch jetzt noch verkaufen sollte, um mir dann später noch ne S5 oder eine S5 Mark 2 zu holen.:)
Alleine das Olympus ist (jetzt) sicher noch 700€ wert.
Aber keine Ahnung ob gebrauchtes MFT Zeugs heute überhaupt noch jemand möchte…

Zu viele verschiedene Systeme mit ebensolchen Mounts/Gläser finde ich eigentlich eh sehr suboptimal…
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1502

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 13:02 Die Aussage mit dem Stacked Sensor ergibt auch keinen Sinn, denn der ist nicht wirklich wichtig für einen flotten Autofokus (das beste AF System bietet aktuell die Sony a7rV mit einem Sensor der noch langsamer ausgelesen wird)
...der langsamer ausgelesen wird als welcher? Bitte Zahlen und Fakten!
Stacked Sensor (deren Pixelanzahl + Auslesegeschwindigkeit) + die nachgeschaltete Elektronik + die Objektive mit schnellen Motoren sind entscheident für Geschwindigkeit und letztlich die Präzison des Autofokus. Insofern kann sich ein Kontrast-AF und/oder ein Phasen-Autofokus durchaus relativieren. Bestes Beispiel die GH6.
Aber ich lass' Dir natürlich deine Meinung...



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 14:46 ...der langsamer ausgelesen wird als welcher? Bitte Zahlen und Fakten!
Stacked Sensor (deren Pixelanzahl + Auslesegeschwindigkeit) + die nachgeschaltete Elektronik + die Objektive mit schnellen Motoren sind entscheident für Geschwindigkeit und letztlich die Präzison des Autofokus. Insofern kann sich ein Kontrast-AF und/oder ein Phasen-Autofokus durchaus relativieren. Bestes Beispiel die GH6.
Aber ich lass' Dir natürlich deine Meinung...
Kann es sein, dass Du hier grundsätzlich etwas verwechselst oder missverstehst?

Auch die GH6 hat keinen stacked sensor. Und übrigens auch keine gute AF-Performance.

Die einzigen stacked CMOS-Kameras auf dem Markt (ab MFT-Sensorgröße) sind die Olympus OM1, Fuji X-H2s, Canon R3, Nikon Z9, Sony A9 und Sony A1. Keine dieser Kameras hat den derzeit besten AF, bei Olympus, Fuji und Nikon hinkt er sogar deutlich der Konkurrenz hinterher. Und bei Sony und Canon sind die o.g. Bodies mittlerweile recht alt und haben neuere Kameras ohne stacked CMOS (wie z.B. die A7iv, A7Rv und R6ii) die derzeit besten AF-Systeme...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 12:37
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15