slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von slashCAM »


Die neuen bildgenerierenden KIs bescheren dem Genre "Was wäre wenn...?" ganz neue Möglichkeiten - ein eigenes Subgenre hat sich in der Community der Bild-KI Midjourney gebildet, in welchem User die verschiedensten Möglichkeiten durchspielen, wie berühmte Filme ausgesehen hätten, wenn sie von einem anderen Regisseur, mit einem völlig anderen visuellen Stil gedreht worden wären.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr



cantsin
Beiträge: 14145

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von cantsin »

Ich fänd's ja toll, wenn die KI-Bildgeneratoren bald leistungsfähig genug für Videoerzeugung werden, und jemand tatsächlich mal Star Wars als 1920er Jahre-Stummfilm generieren würde. (Wäre sicherlich besser oder zumindest interessanter als das, was uns heute als Star Wars-Filme vorgesetzt wird...)



Axel
Beiträge: 16252

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Axel »

Hammer!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von tom »

cantsin hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 16:26 Ich fänd's ja toll, wenn die KI-Bildgeneratoren bald leistungsfähig genug für Videoerzeugung werden, und jemand tatsächlich mal Star Wars als 1920er Jahre-Stummfilm generieren würde. (Wäre sicherlich besser oder zumindest interessanter als das, was uns heute als Star Wars-Filme vorgesetzt wird...)
Ich würde eigentlich vermuten, daß es noch etwas dauert mit der Videoerzeugung, weil die Komplexität mit der zusätzlichen Zeitdimension doch stark zunimmt - die KI müsste die typischen Bewegungen von Objekten (wie bewegen sich verschiedene Tiere, Maschinen, Menschen) lernen und zudem so Feinheiten wie die (bewegte!) menschliche Mimik, Kamerabewegungen, Interaktionen verschiedener Bewegungen usw. Der dafür notwendige Trainingsaufwand (und die Anzahl der Einzelbilder) dürfte da nochmals um einige Grössenordnungen höher liegen als bisher. Allerdings entwickelt sich alles im Bereich der KI so schnell gerade, daß das vielleicht doch schneller passiert als gedacht ;-/

Thomas
slashCAM
slashCAM



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von tom »

Auf besonderen Wunsch:

Simpsons X Mad Max
slashCAM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



medienonkel
Beiträge: 684

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von medienonkel »

Immer wieder witzig zu sehen, was dann doch dem Publikum gefällt.
Habe immer genau auf solche Crossover verzichtet, weil mir das von der Idee her zu billig erschien.

Aber, wenn das so ist.... ;-)



Steelfox
Beiträge: 407

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Steelfox »

Die Bilder auf der Facebookseite vom Star Wars Fake-Set sind ja faszinierend.
Bitte so einen Film machen :)



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von tom »

Steelfox hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 10:41 Die Bilder auf der Facebookseite vom Star Wars Fake-Set sind ja faszinierend.
Bitte so einen Film machen :)
Ja, die sind sehr nett (wie der im Raum schwebende Todesstern und die Bilder in der Maske) - hier noch paar Beispiele für alle, die kein Facebook nutzen wollen:
Star-Wars-Set-13.jpg
Star-Wars-Set-12.jpg
Star-Wars-Set-11.jpg
Star-Wars-Set10.jpg
Star-Wars-Set9.jpg
Star-Wars-Set8.jpg
Star-Wars-Set7.jpg
Star-Wars-Set6.jpg
Star-Wars-Set5.jpg
Star-Wars-Set4.jpg
Star-Wars-Set3.jpg
Star-Wars-Set2.jpg
Star-Wars-Set1.jpg
slashCAM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Darth Schneider »

OK, das ist mehr als nur nett, jetzt habt ihr mich…;)
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Darth Schneider »

@Tom
Wie wäre es mit Schneewittchen im Frank Miller Style ?
Oder
Flash Gordon von Fellini..;)
Cool wäre auch Barbarella von HR Giger/Ridley Scott…
Gruss Boris



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von tom »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 12:59 @Tom
Wie wäre es mit Schneewittchen im Frank Miller Style ?
Oder
Flash Gordon von Fellini..;)
Cool wäre auch Barbarella von HR Giger/Ridley Scott…
Gruss Boris
Das sind klasse Ideen!
Ich schau mal, ob ich was schönes rausbekomme ;-)

Thomas
slashCAM



Axel
Beiträge: 16252

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Axel »

@Darth
Klasse Ideen. Probier doch selbst mal Midjourney.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Darth Schneider »

Nicht das ich zu faul wäre. Höchstens der Rechner zu lasch..;)
Wo kann man sowas probieren ?

Midjourney, funzt das mit Apple ?

Ist bestimmt kompliziert…Oder ?

Ich schau mal später, hab jetzt keine Zeit.

@Thomas
Danke
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16252

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 14:27 Nicht das ich zu faul wäre. Höchstens der Rechner zu lasch..;)
Wo kann man sowas probieren ?

Midjourney, funzt das mit Apple ?

Ist bestimmt kompliziert…Oder ?
Ist ein online-Service, bis zu einem Limit kostenlos, aber man muss sich registrieren. Man formuliert eine Kurzbeschreibung des gewünschten Bildes - genannt “prompt”, den Rest macht die Schwarmintelligenz. Die “Kunst”, d.h. deine analoge, natürliche, besteht in der Formulierung, die zu dem gewünschten Ergebnis führt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von tom »

Axel hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 15:58 Ist ein online-Service, bis zu einem Limit kostenlos, aber man muss sich registrieren. Man formuliert eine Kurzbeschreibung des gewünschten Bildes - genannt “prompt”, den Rest macht die Schwarmintelligenz. Die “Kunst”, d.h. deine analoge, natürliche, besteht in der Formulierung, die zu dem gewünschten Ergebnis führt.
Danke, Axel, ich werde im nächsten Teil des Artikel wohl am besten auch nochmal erklären, wie das funktioniert.

Thomas
slashCAM
slashCAM



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von tom »

tom hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 13:14
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 12:59 @Tom
Wie wäre es mit Schneewittchen im Frank Miller Style ?
Oder
Flash Gordon von Fellini..;)
Cool wäre auch Barbarella von HR Giger/Ridley Scott…
Gruss Boris
Das sind klasse Ideen!
Ich schau mal, ob ich was schönes rausbekomme ;-)

Thomas
Voilà!

Schneewittchen im Frank Miller Style (eher Zack Snyder):

Miller-Snow White-56.jpg
Miller-Snow White-7.jpg
Miller-Snow White-6.jpg
Miller-Snow White-3.jpg
Miller-Snow White-2.jpg
Miller-Snow White-20.jpg
Miller-Snow White-21.jpg
Miller-Snow White-22.jpg

Flash Gordon von Fellini:

Flash-Fellini-5.jpg
Flash-Fellini-4.jpg
Flash-Fellini-3.jpg
Flash-Fellini-2.jpg
Flash-Fellini-1.jpg
slashCAM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Darth Schneider »

Hammermässig
Gruss Boris



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von tom »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 12:59 @Tom
Wie wäre es mit Schneewittchen im Frank Miller Style ?
Oder
Flash Gordon von Fellini..;)
Cool wäre auch Barbarella von HR Giger/Ridley Scott…
Gruss Boris
Und noch
Barbarella von HR Giger

Es kommt nicht immer das raus, was man will :/

Danke aber für Deine schönen Ideen!

Barbarella-Giger.jpg
Barbarella-Giger-2.jpg
Barbarella-Giger-3 (2).jpg
Barbarella-Giger-3.jpg
Barbarella-Giger-4.jpg
slashCAM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Axel »

Gigerella haut ja hin, aber Flash und Miller? Ich glaube, ich weiß, warum. Fellini hatte im Grunde genommen keinen Stil, weil er ein Stilist war. Womit jemand gemeint ist, der einen passenden Stil für ein Sujet, ein Genre oder eine Umgebung entwickeln kann. Ein Künstler dagegen, der seinen eigenen, willkürlichen Stil entwickelt, um sich zu profilieren, ist ein Manierist. Das gilt bestimmt teilweise für Wes Anderson. Star Wars hat etwas geschaffen, das man als eigene, unverwechselbare Bildwelt bezeichnen kann, also einen Star-Wars-Stil, also Manierismus. Der Stilist Fritz Lang hat in Metropolis (von dessen Maria-Roboter bestimmt C3PO beeinflusst war) und den Nibelungen (deren Hagen von Tronje praktisch impliziert, Darth, ich bin dein Vater!) Bildwelten geschaffen, die noch über 50 Jahre später Echos widerhallen lassen. Kein Problem für die Algoritmen, die Schnittmengen herauszufiltern. Auch, wenn die Bildwelten zwar klar definiert sind, aber im Grunde genommen nichts miteinander zu tun haben, wie Zardoz und Clockwork Orange, kommt was Interessantes dabei raus. Boorman und Kubrick dagegen sind als Stilisten selbst keine guten prompts. Man kann aber gut eine Ikonografie mit einer Handlung kombinieren. Vielleicht Shining und die Passion Christi. Diese intelligenten Wolpertinger gab es übrigens schon vor KI:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Darth Schneider »

Also der Flash Gordon Fellini Look gefällt mir persönlich soweit am besten.
Schon alleine die Frisuren sind absolut Oscarreif.
(Die sollten das verfilmen, solange Brad Pitt noch frisch genug aussieht..;)))
Die Star Wars Bilder sind aber auch der Wahnsinn….
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Darth Schneider »

@Tom
Falls du noch Lust und Zeit hast..

Ich wünsche mir auch schon lange, eine (am liebsten von Disney) eine Realverfilmung, eine Kino Version vom Swan Lake. (Schwanensee)
Silvester Stallone sollte, das Drehbuch schreiben, Regie führen, die Choreografie machen und dazu noch die männliche Hauptrolle tanzen…
Zu viel verlangt ?
Oder doofe Idee…;)

Jede Wette das wäre doch ein Hit ?;)
Gruss Boris



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von tom »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 08 Dez, 2022 09:53 @Tom
Falls du noch Lust und Zeit hast..

Ich wünsche mir auch schon lange, eine (am liebsten von Disney) eine Realverfilmung, eine Kino Version vom Swan Lake. (Schwanensee)
Silvester Stallone sollte, das Drehbuch schreiben, Regie führen, die Choreografie machen und dazu noch die männliche Hauptrolle tanzen…
Zu viel verlangt ?
Oder doofe Idee…;)

Jede Wette das wäre doch ein Hit ?;)
Gruss Boris
Hier nur die Bilder von Silvester Stallone Swan Lake (die KI schreib noch am Drehbuch ;-)
Lake_directed_by_Silvester_Stallone_spectacula_9e6eb806-7155-46ad-b4c7-dc2aa060b5be.jpg
Lake_directed_by_Silvester_Stallone_spectacula_311a937d-e0ff-4ab0-9e1c-ffad200de101.jpg
Swan_Lake_by_Silvester_Stallone_ballet_scene_with_s_7f8c6294-e0e6-4d89-8a06-bf4397672f82.jpg
Swan_Lake_by_Silvester_Stallone_ballet_scene_with_s_29f66189-3f0b-4e4c-94c3-1c3ab04ea0f6.jpg
Swan_Lake_by_Silvester_Stallone_ballet_scene_with_s_880b8bc8-3208-4fd3-b3de-f808cfde6324.jpg
Swan_Lake_directed_by_Silvester_Stallone_spectacula_1142b289-7e6a-40b1-860e-aff91770df38.jpg
Swan_Lake_directed_by_Silvester_Stallone_spectacula_6107f4aa-596e-4709-886a-6e498ecdae0a.jpg
slashCAM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Darth Schneider »

@Tom
Toll !;)
Willst du dich nicht bei ILM bewerben ?
Gruss Boris



Magnetic
Beiträge: 65

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Magnetic »

Ich würde gerne "the last jedi" im Stil von "krieg der Sterne (EP4) sehen. wäre super, wenn ihr das mal testen könntet.



Magnetic
Beiträge: 65

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Magnetic »

Was ich wirklich schockierend finde, ist, wie wenig man sonst Bilder dieser Art und Qualität gesehen hat. Also abgesehen von den Fehlern, die noch enthalten sind ( 4 Finger etc.), aber wie viele Menschen gibt es wohl weltweit, die sowas (rein von den Skilss in z.B. Photoshop) können.



Axel
Beiträge: 16252

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Axel »

Magnetic hat geschrieben: Fr 09 Dez, 2022 14:53… aber wie viele Menschen gibt es wohl weltweit, die sowas (rein von den Skilss in z.B. Photoshop) können.
Kunst kommt nicht von Können. Und es ist kein Wunder, dass den meisten KI-Kunst gefällt. Es ist ein Gebilde, entstanden aus den bei Suchen gefundenen Bildern, die statistisch am häufigsten angeklickt wurden. Ein bisschen Pop-Art, psychedelischer Paintbrush wie 70er Plattencover. As you like it. We love to entertain you. Dann sollen sie eben Kuchen essen. Das Barockzimmer am Ende von 2001. Tausend mal Tausend? Das nennt man eine Million. Ripley, ich bin ein Mensch. What could possibly go wrong?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Darth Schneider »

@Alex
Kunst kommt womöglich nicht von können….
Aber man sollte wenn man sich Künstler nennen will schon besser was sehr gut können…;)
Aber erfahrungsgemäss überschätzen sich Künstler die nicht wirklich mindestens etwas meisterhaft können sich und ihre Arbeiten masslos nur selbst.
Und wundern sich dann später warum sich ihre Kunst einfach nicht gut verkauft..D

Darum denke ich das Kunst schon immer sehr fest mit können im Zusammenhang stehen sollte.
Weil sonst ist das am Schluss gar keine wirkliche Kunst, beziehungsweise man verkauft diese nicht.

Ich will ja damit nicht sagen das Kunst die sich nicht verkauft unbedingt schlecht sein muss, oder vielleicht doch ?
(Unsicherheitsfaktor 10) Weil genau beim Film geht es eindeutig in diese Richtung…

Und ich muss dir ganz ehrlich schreiben Alex, mir gefällt die KI Kunst da oben besser, als so mach auch 500 000 € teures von Hand gemaltes Bild das in irgend einer Galerie herum hängt…
Schau dir mal die Mona Lisa mal genauer an.
Findest du die Tante aus Öl etwa schön ?
Furchtbares Bild !
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 10 Dez, 2022 07:03, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Dez, 2022 06:51 @Alex
Kunst kommt womöglich nicht von können….
Aber man sollte wenn man sich Künstler nennen will schon besser was sehr gut können…;)
Aber erfahrungsgemäss überschätzen sich Künstler die nicht wirklich mindestens etwas meisterhaft können sich und ihre Arbeiten masslos nur selbst.
Und wundern sich dann später warum sich ihre Kunst einfach nicht gut verkauft..D

Darum denke ich das Kunst schon immer sehr fest mit können im Zusammenhang stehen sollte.
Weil sonst ist das am Schluss gar keine wirkliche Kunst, beziehungsweise man verkauft diese nicht.

Ich will ja damit nicht sagen das Kunst die sich nicht verkauft unbedingt schlecht sein muss, oder vielleicht doch ?
(Unsicherheitsfaktor 10) Weil genau beim Film geht es eindeutig in diese Richtung…
Gruss Boris
Siehe Picasso - um Kunst gut zu verkaufen muß man Tod sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Darth Schneider »

Stimmt, genau sowie der Kafka, so viele Bücher geschrieben, zu Lebzeiten war der gar kein Star, er hat das ganze Arbeits Leben 100% als Buchhalter gearbeitet…

Wobei es gibt heute sicher nicht wenige Künstler die gar nicht aufs Geld schauen, oder jobben müssen und sehr gut nur von der eigenen Kunst leben…(auch mittelmässige)

Aber wenn ihr mich so fragt, die KI scheint schon jetzt so gut zu sein das gewisse Jobs später schon in Bedrängnis geraten könnten.

Wenn jetzt zu einem Menschen sage, (zu einem meisterhaften Kunstmaler), male mir den Stallone im Schwanensee. Der braucht für so viele Bilder wie da oben, Wochen, die Tom innerhalb von ein paar Stunden fertig hatte…
Das ist doch einfach nur krass !
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1253

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Dez, 2022 06:51 @Alex
Nur am Rande, weils mir jetzt schon 1-2 mal aufgefallen ist:
Alex≠Axel

;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Darth Schneider »

@Tom
Wie wärs mit „Staying Alive 2 umgesetzt von Michel Bay,
natürlich mit Matt Damon…(der John ist mittlerweile zu dick)
Gruss Boris



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von tom »

Axel hat geschrieben: Fr 09 Dez, 2022 20:44 Kunst kommt nicht von Können. Und es ist kein Wunder, dass den meisten KI-Kunst gefällt. Es ist ein Gebilde, entstanden aus den bei Suchen gefundenen Bildern, die statistisch am häufigsten angeklickt wurden. Ein bisschen Pop-Art, psychedelischer Paintbrush wie 70er Plattencover. As you like it. We love to entertain you. Dann sollen sie eben Kuchen essen. Das Barockzimmer am Ende von 2001. Tausend mal Tausend? Das nennt man eine Million. Ripley, ich bin ein Mensch. What could possibly go wrong?
So weit ich das verstanden habe, funktionieren die Bild-KIs anders: so ist z.B. Stable Diffusion mit dem LAION Bild-Datenset von 5.85 Milliarden sehr unterschiedlicher Bildern trainiert ( hier eine Suche https://rom1504.github.io/clip-retrieva ... clip=false ), die aus allen möglichen Quellen im Internet kommen - sowohl künstlerische Photos und Bilder, wie von Laien geschossene Photos und historische Aufnahmen. Man kann bei der Generierung durch bestimmte Parameter Bilder auswählen, die von Menschen als schön empfunden wurden und in Künstler Online Galerien gut bewertet wurden, aber das ist nur eine Option und nicht der Bildgenerierung inhärent.

Deswegen kann man je nach Prompt Bilder generieren lassen, die im Stil bekannter Künstler sind, aber ebenso Gemälde, Tusche-, Kinder- oder Bleistiftzeichnungen, Photos, Icons, Comiczeichnungen, Skulpturen, abstrakte Kunst usw. in den verschiedensten Stilen, aus unterschiedlichen Zeiten und Kulturen - und die resultierenden Bild sind nicht unbedingt immer klassisch schön.

Um einen Überblick über die extreme Vielfalt der möglichen generierten Bild zu bekommen ist es ganz gut, sich länger durch eine entsprechende Bildgalerie wie zum Beispiel hier oder hier zu klicken, um eine Ahnung von der ganzen Bandbreite zu bekommen - die mehr davon abhängt, was die Leute für Bilder erschaffen wollen als was die KI eigentlich alles kann. Man sieht halt extrem oft cheesy Bilder, weil jetzt am Anfang vor allem Nerds die Bilder generieren und die KI quasi so deren Geschmack widerspiegelt.

Thomas
slashCAM



Axel
Beiträge: 16252

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Dez, 2022 06:51Aber erfahrungsgemäss überschätzen sich Künstler die nicht wirklich mindestens etwas meisterhaft können sich und ihre Arbeiten masslos nur selbst.
Und wundern sich dann später warum sich ihre Kunst einfach nicht gut verkauft..D
Hm, kann es sein, dass du den Kunstmarkt nicht kennst? Google mal mit dem gerade aus dem Ärmel geschüttelten "prompt" teuerste bildende Kunst. Da sagt Otto Normalverbraucher, das kann ich aber auch.

Außerdem, wenn der Verkaufswert in's Spiel kommt, ist das dann nicht eher kommerzielle Kunst?
tom hat geschrieben: Sa 10 Dez, 2022 12:51
Axel hat geschrieben: Fr 09 Dez, 2022 20:44 ... Es ist ein Gebilde, entstanden aus den bei Suchen gefundenen Bildern, die statistisch am häufigsten angeklickt wurden.
So weit ich das verstanden habe, funktionieren die Bild-KIs anders: ...
Ich weiß nicht genau, wie die KI-Kunst funktioniert. Aber ich lerne schon länger, aber gerade aktuell wieder in einem Fortbildungsseminar, dass menschliches Bewusstsein, menschliche Wahrnehmung und (meine Fresse, das führt jetzt hier sehr weit!) die Welt auf programmierten neuronalen Netzwerken beruhen. Woher die kommen? Muss ich spekulieren. Evolutionär entstanden? Von einem nerdigen Schöpfergott ausgetüftelt (EDIT: tippe eher auf das Erste, da es richtiger heißen müsste sich selbst immer weiter programmierende Netzwerke)? Wer kann das sagen? Ist die Unterscheidung natürlich von künstlich eigentlich signifikant? Wenn ja, warum und wodurch?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von Bluboy »

Selbst die ausbebuffteste KI kommt vermutlich nicht auf die Idee eine Banane mit Tesafun an die Wand zu kleben
oder ein goldnes Klo für 1.1 Millionen Euro und als Kunst anzubieten


Https://www.stern.de/kultur/kunst/golde ... 04496.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: KI macht´s möglich: Fake-Filmstills von Fritz Langs Star Wars, Jodorowskys Tron, Peter Jacksons Batman und mehr

Beitrag von tom »

Axel hat geschrieben: Sa 10 Dez, 2022 15:57 Ich weiß nicht genau, wie die KI-Kunst funktioniert. Aber ich lerne schon länger, aber gerade aktuell wieder in einem Fortbildungsseminar, dass menschliches Bewusstsein, menschliche Wahrnehmung und (meine Fresse, das führt jetzt hier sehr weit!) die Welt auf programmierten neuronalen Netzwerken beruhen. Woher die kommen? Muss ich spekulieren. Evolutionär entstanden? Von einem nerdigen Schöpfergott ausgetüftelt (EDIT: tippe eher auf das Erste, da es richtiger heißen müsste sich selbst immer weiter programmierende Netzwerke)? Wer kann das sagen? Ist die Unterscheidung natürlich von künstlich eigentlich signifikant? Wenn ja, warum und wodurch?
Ja, genau, das macht das Ganze ja so über die Maßen interessant - also daß diese Art von KIs (und wie sie funktionieren) auch relevant sind für die große Frage, wie die Weltwahrnehmung (und deren kognitive Re-Konstruktion per Vorstellung) beim Menschen funktioniert. Wie lernen wir die Welt kennen und alle ihre Gegenstände und wie sich jedes Ding natürlicherweise verhält - alles Dinge, die wir im Laufe unseres Lebens grundsätzlich mehr oder weniger automatisch lernen.

Jetzt sehen wir, daß eine KI, die auf einem - im groben - ähnlichen Konzept beruht, wie unsere Wahrnehmung beruht (also dem Training eines neuronalen Netzwerks per Input und Feedback), nur in einem kleineren Massstab, auch ein gewisses "Weltverständnis" lernen kann: nur anhand 2D Bilder kann sie lernen was dreidimensionaler Raum ist, wie die Brechung/Reflektion samt Transparenz und Transluzenz von Licht funktioniert, wie die verschiedensten Objekte aus den unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet aussehen, welche visuellen Eigenschaften die unterschiedlichen (Oberflächen-)Materialien haben, wie sie sich zu einander verhalten und noch viel mehr.

Und die große Frage, die sich die KI Experten stellen - wann entwickelt eine KI ein Bewusstsein? Muss das zugrundeliegende neuronale Netz einfach noch 100 oder 1.000 grösser werden? Benötigt Sie andere "Sinneseindrücke" aka Inputs? Muss das neuronale Netz eine bestimmte Struktur aufweisen? Das Trainingsmaterial vergrössert werden? Muss die KI mit der Umwelt aktive interagieren können?
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47