cantsin
Beiträge: 14271

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 10:52
iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 10:12 Schon beim Camerashootout 2012...
Opa erzählt vom Krieg... 👻
Vor allem, weil dieser sogenannte "Camera Shootout 2012" nicht etwa von einem Berufsverband wie der ASC (American Society of Cinematographers) oder einem unabhängigen Medium veranstaltet wurde, sondern von [dem Rig-Zubehörhersteller] Zacuto.

Letztlich was das ein PR- und Influencer-Event, mit dem Zacuto "beweisen" wollte, dass die damals neuen Video-DSLRs/DLSMs teuren digitalen Kinokameras ebenbürtig sind.

[Sarkasmus]Rein zufällig[/Sarkasmus] deckte sich das mit Zacutos Geschäftsmodell, teure DSLR-Rigs zu verkaufen, deren Käufer ihre DSLR optisch zur digitalen Kinokamera aufmotzen konnten...



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Darth Schneider »

@Iasi
Ich Versuchs mal.;)
Ich tippe mal beim MAD Max Frame auf eine nicht so weitwinklige, eher normale Brennweite, so ab 35-50, bis höchstens 70mm, zusammen mit dem Arri Large Format.
Dann Blende wahrscheinlich so zwischen 4 und 5…Natürlich mit einem entsprechend starkem ND Filter.
Aber womöglich liege ich auch voll daneben..;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 06 Dez, 2022 11:10, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 10:52
iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 10:12 Schon beim Camerashootout 2012...
Opa erzählt vom Krieg... 👻

VG
Oh ja - und für infantile Geister sind 10 Jahre ein langer Zeitraum. ;)

Damals kamen alte Klassiker wie
The Avengers
Skyfall
The Dark Knight Rises
The Hobbit: An Unexpected Journey
in die Kinos.

Das waren ganz andere Zeiten.
Damals drehte man Filme noch ganz anders. ;) :)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von andieymi »

iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 10:15 Wenn man wirklich denkt, man könne an einem Video ersehen, wie es entstanden ist, gehört man wahrscheinlich zu den Rausgehen-Roter-Knopf-drücken-LUT-drüber-Meistern. ;)
Naja, um zu sehen dass etwas keine 60W-LED-Funse mit Softbox war, die einem Meter neben einem Gesichtn stand, sondern evtl. eine größere Einheit mit mehr Fläche und/oder Reflexion, das kann man dann gewissen qualitätsvollen Resultaten schon ansehen.
Und dass dann 3+/- Wege dorthin führen ist auch nicht neu und da fängts aber dann auch mit Qualität aufzuhören, sondern erlaubt ist was gefällt?

Das zeugt auch nur von deiner kamerazentristischen filmischen Herangehensweise, als Kamera-Settings für Dich für alles kompensieren müssen, was in einer Situation vielleicht zufälligerweise nicht anders kontrollierbar wäre?

Die Realität schaut halt oft eher so aus: Wie viel Licht nehmen wir mit (und wie geht sich das im Budget aus) um in Location A + B + C + D + E bei gewünschtem 1.8 + 2.5 Blendensplit mit den erwarteten Gegebenheiten + Licht on top die gewünschten Resultate drehen können. Selbst wenn man merkt, das geht sich nicht aus wird wohl eher beim Licht geschraubt als plötzliche das Kamerasystem gewechselt oder gesagt: "Scheiss drauf, wir drehen einfach in Raw, das löst alle unsere Probleme."

Bis zu dem Punkt spielt die Kamera in der Herangehensweise überhaupt keine Rolle. Das ist eher das Handwerk rundherum, was es gut ausschauen lässt und da ist dann zugegebenermaßen auch fast egal welche Kamera das ist. Auch 10-Bit werden dann nicht schlechter aussehen als 16.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 11:05 @Iasi
Ich Versuchs mal.;)
Ich tippe mal beim MAD Max Frame auf eine nicht so weitwinklige, eher normale Brennweite, so ab 35-50, bis höchstens 70mm, zusammen mit dem Arri Large Format.
Dann Blende wahrscheinlich so zwischen 4 und 5…Natürlich mit einem entsprechend starkem ND Filter.
Aber womöglich liege ich auch voll daneben..;))
Gruss Boris
Das deutet zumindest ein wenig etwas an:



Aber ob noch weitere Lichtmittel eingesetzt wurden, kann man auch nicht daraus ersehen.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 11:07
Oh ja - und für infantile Geister sind 10 Jahre ein langer Zeitraum. ;)

Damals kamen alte Klassiker wie
The Avengers
Skyfall
The Dark Knight Rises
The Hobbit: An Unexpected Journey
in die Kinos.

Das waren ganz andere Zeiten.
Damals drehte man Filme noch ganz anders. ;) :)

In digitalen Zeiten schon. Wir haben die Geschichte schon zehn mal gehört... Handkurbel, Lawrence von Arabien, Cineoptik mit Autofokus, Blende 1.2 usw... :P

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 11:11
iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 10:15 Wenn man wirklich denkt, man könne an einem Video ersehen, wie es entstanden ist, gehört man wahrscheinlich zu den Rausgehen-Roter-Knopf-drücken-LUT-drüber-Meistern. ;)
Naja, um zu sehen dass etwas keine 60W-LED-Funse mit Softbox war, die einem Meter neben einem Gesichtn stand, sondern evtl. eine größere Einheit mit mehr Fläche und/oder Reflexion, das kann man dann gewissen qualitätsvollen Resultaten schon ansehen.
Und dass dann 3+/- Wege dorthin führen ist auch nicht neu und da fängts aber dann auch mit Qualität aufzuhören, sondern erlaubt ist was gefällt?

Das zeugt auch nur von deiner kamerazentristischen filmischen Herangehensweise, als Kamera-Settings für Dich für alles kompensieren müssen, was in einer Situation vielleicht zufälligerweise nicht anders kontrollierbar wäre?

Die Realität schaut halt oft eher so aus: Wie viel Licht nehmen wir mit (und wie geht sich das im Budget aus) um in Location A + B + C + D + E bei gewünschtem 1.8 + 2.5 Blendensplit mit den erwarteten Gegebenheiten + Licht on top die gewünschten Resultate drehen können. Selbst wenn man merkt, das geht sich nicht aus wird wohl eher beim Licht geschraubt als plötzliche das Kamerasystem gewechselt oder gesagt: "Scheiss drauf, wir drehen einfach in Raw, das löst alle unsere Probleme."

Bis zu dem Punkt spielt die Kamera in der Herangehensweise überhaupt keine Rolle. Das ist eher das Handwerk rundherum, was es gut ausschauen lässt und da ist dann zugegebenermaßen auch fast egal welche Kamera das ist. Auch 10-Bit werden dann nicht schlechter aussehen als 16.
Was dieser olle Camerashootout deutlich machte, sind die unterschiedlichen Anforderungen an die Ausleuchtung, die sich aus den Kameras und Aufnahmeformaten ergeben.

Da muss dann die 8bit-Crew mehr Zeit und mehr zusätzlich Lichtmittel einsetzen, als die 12bit-Raw-Crew. Und dies bei einer Studioaufnahme mit vorgegebenem Grundsetting.

Zum guten Handwerk gehört eben auch, dass man sein Werkzeug gut kennt und beherrscht, um es auch möglichst effizient einsetzen zu können.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von andieymi »

iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 11:16

Aber ob noch weitere Lichtmittel eingesetzt wurden, kann man auch nicht daraus ersehen.
Joa, da schwebt sicher noch der 12x20-Helium direkt hinter ihm (Protagonist), den die Making-Of Kamera nicht sieht - aber den haben's dann sicher auch in der Filmfootage (und dem Making Of Gegenschuss) retuschiert. Weil anders wär ja zu einfach. Und nur so kann jemand sagen: "Uuuuh, available light! Krass die machen das auch!"

Zu sagen da ist nicht mehr Licht in dem Take (außer der Sonne), das wäre ja schon seltsam, wenn keines im Making Of zu sehen ist.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 11:17
iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 11:07
Oh ja - und für infantile Geister sind 10 Jahre ein langer Zeitraum. ;)

Damals kamen alte Klassiker wie
The Avengers
Skyfall
The Dark Knight Rises
The Hobbit: An Unexpected Journey
in die Kinos.

Das waren ganz andere Zeiten.
Damals drehte man Filme noch ganz anders. ;) :)

In digitalen Zeiten schon. Wir haben die Geschichte schon zehn mal gehört... Handkurbel, Lawrence von Arabien, Cineoptik mit Autofokus, Blende 1.2 usw... :P

VG
Und was soll das nun bitte bedeuten?

Oh - stimmt ja - The Dark Knight Rises wurde noch auf Negativ gedreht.
Das ändert natürlich alles.
:)



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Das bedeutet das Du wie ein Opa immer die gleiche Geschichte zu erzählen versuchst und alle die mitlesen langweilen sich, weil sie das Gefühl haben, dass trotz Deiner aktiven Forenaktivität kaum neue Erkenntnisse dazu gekommen sind. Klingt eben alles wie irgendwann mal irgendwo gelesen... die meisten hier sind aber an eigenen Erfahrungen interessiert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 11:23
iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 11:16

Aber ob noch weitere Lichtmittel eingesetzt wurden, kann man auch nicht daraus ersehen.
Joa, da schwebt sicher noch der 12x20-Helium direkt hinter ihm (Protagonist), den die Making-Of Kamera nicht sieht - aber den haben's dann sicher auch in der Filmfootage (und dem Making Of Gegenschuss) retuschiert. Weil anders wär ja zu einfach. Und nur so kann jemand sagen: "Uuuuh, available light! Krass die machen das auch!"

Zu sagen da ist nicht mehr Licht in dem Take (außer der Sonne), das wäre ja schon seltsam, wenn keines im Making Of zu sehen ist.
Hey - was soll nun dieses "Wir fischen jetzt im Trüben" und verbreiten unsere Annahmen?

Du bist doch derjenige, der anhand einer Aufnahme beschreiben kann, wie sie entstanden ist.
Also: Was genau wurde denn nun eingesetzt?



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 11:28 @ iasi

Das bedeutet das Du wie ein Opa immer die gleiche Geschichte zu erzählen versuchst und alle die mitlesen langweilen sich, weil sie das Gefühl haben, dass trotz Deiner aktiven Forenaktivität kaum neue Erkenntnisse dazu gekommen sind. Klingt eben alles wie irgendwann mal irgendwo gelesen... die meisten hier sind aber an eigenen Erfahrungen interessiert.

VG
Und dir fehlen offensichtlich Beispiele und Belege, daher belässt du es immer so gerne bei deinen Behauptungen. Wenn man diese dann hinterfragt, schreisst du nach Videobeweisen.
Ganz unter dem Motto: Zeig mir in einem youtube-Video, was in einer Raw-Aufnahme steckt!

Wenn man dann ein aktuelles Video zur neuen Arri-Kamera verlinkt, ist dir das dann natürlich auch nicht genug. Warum solltest du auch diesen Profis lauschen. :)



markusG
Beiträge: 4480

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 11:24 Oh - stimmt ja - The Dark Knight Rises wurde noch auf Negativ gedreht.
Das ändert natürlich alles.
:)
Erinnert mich an die Anekdote vom Bergdoktor - eine Unit mit RED, eine mit Film. Es fing an zu Nieseln, und die RED-Unit musste abbrechen wegen Continuity - der Regen war wegen der Schärfe zu deutlich zu sehen. Auf Film dagegen hat es sich "versendet", es wurde munter weiterproduziert...was ist nun besser*? ;)


*ja ich weiß, Bergdoktor ist (noch!) kein Hollywood :P



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Mir fehlen keine Beispiele und Belege. Ich tausche mich aber lieber mit Leuten aus die aus eigener Erfahrung sprechen, so wie ich auch meist aus eigener Erfahrung spreche. Eben Leuten die tatsächlich was produzieren und nicht nur drüber reden. Zumal Dich ohnehin seit Jahren immer die gleichen Themen beschäftigen. Das wird einfach monoton. Klar kann man das großzügig überlesen, aber man kann eben auch ein Kommentar dazu schreiben ;)

Ich weiß nur relativ wenig über Dich. Das Du irgendwann mal was gedreht hast (mit einem Team von Freiwilligen die nichts dafür bekamen) was aus organisatorischen Gründen nicht so gut lief. Das Du mehrere Kameras besitzt, irgendwann mal im Kino gearbeitet hast, usw... Aber ich lese nie was über aktuelle Projekte, Erfahrungen mit Kameras bzw. Equipment, oder Beispielen Deiner eigenen Sachen. Da kommen eben immer nur Links zu irgendwelchen Videos bekannter Leute, Technik und irgendwas das Du mal irgendwo aufgeschnappt hast und zum x-ten Mal wiederholst.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Bluboy »

Project: SlashCam `?



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Es gibt auch tatsächlich (fast) gar keine Jäger die auch wenn sie gar nicht wirklich wollen, nur ab und zu mal ein Tier auch wirklich töten müssen…
Sonst sind sie keine echten Jäger.
Dasselbe gilt doch für das Filme machen oder fotografieren doch auch.
Man sollte schon mal etwas zeigen, irgendwann..
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21812

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Jott »

Wenn's doch aber nicht geht. Der Zacuto-Shootout damals muss ein einschneidendes, zerrüttendes Erlebnis gewesen sein. Die versammelte Elite konnte im Blindtest die Kameras von iPhone 4 über GH2 bis RED nicht auseinander halten. Da verging einem doch jede Freude am Filmen, vor allem, wenn man schon was Teures bei Jim gekauft hatte.

"No matter what hairs we want to split about these cameras, it's still boils down to story, acting, directing, sound, lighting and camera: IN THAT ORDER. That's where I would put my money. Camera is way down on my list and wait to what you hear from our legends in future episodes. Let's stop splitting hairs. Projected in 2K Stephen Goldblatt said many of them looked similar and that's pissing off a lot of the higher end cameracompanies." (Steve Weiss, Zacuto)



Jott
Beiträge: 21812

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Jott »

- doppelt -.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 11:49 @ iasi

Mir fehlen keine Beispiele und Belege. Ich tausche mich aber lieber mit Leuten aus die aus eigener Erfahrung sprechen, so wie ich auch meist aus eigener Erfahrung spreche. Eben Leuten die tatsächlich was produzieren und nicht nur drüber reden. Zumal Dich ohnehin seit Jahren immer die gleichen Themen beschäftigen. Das wird einfach monoton. Klar kann man das großzügig überlesen, aber man kann eben auch ein Kommentar dazu schreiben ;)

Ich weiß nur relativ wenig über Dich. Das Du irgendwann mal was gedreht hast (mit einem Team von Freiwilligen die nichts dafür bekamen) was aus organisatorischen Gründen nicht so gut lief. Das Du mehrere Kameras besitzt, irgendwann mal im Kino gearbeitet hast, usw... Aber ich lese nie was über aktuelle Projekte, Erfahrungen mit Kameras bzw. Equipment, oder Beispielen Deiner eigenen Sachen. Da kommen eben immer nur Links zu irgendwelchen Videos bekannter Leute, Technik und irgendwas das Du mal irgendwo aufgeschnappt hast und zum x-ten Mal wiederholst.

VG
Du und deine tollen Erfahrungen, von denen man dann aber nur Behauptungen vernimmt.

Welche Erfahrungen bei Raw-Produktion hast du denn nun vorzuweisen?

Du verlangst zwar immer von anderen, die auf Belege und Beispiele verweisen, dass sie dir doch gefälligst etwas eigenes zeigen sollen, aber selbst bleibst du es schuldig.

Nun zeig uns doch z.B. mal an einem Beispielvideo, was sich seit 2012 so grundlegend verändert hat, dass Testergebnisse aus dem Jahr 2012 heute nicht mehr gültig sind.

Von dir hörte ich damals, dass 8bit völlig ausreichend seien. Immerhin hast du nun auf 10bit aktualisiert.
Aber wie schon damals bleibst du Belege schuldig und verweist immer nur auf irgendwelche "Erfahrungen".
Und diese "Erfahrungen" zählen dann natürlich mehr, als die Aussagen von Kameraleuten z.B. zum Raw-Material der DJI D4 oder der neuen Alexa S35.

Und nur deshalb drehen wir uns ständig im Kreis:
Am Ende kommen immer nur diese vagen "Erfahrungen", von denen niemand weiß woher die eigentlich stammen sollen.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 12:55 Wenn's doch aber nicht geht. Der Zacuto-Shootout damals muss ein einschneidendes, zerrüttendes Erlebnis gewesen sein. Die versammelte Elite konnte im Blindtest die Kameras von iPhone 4 über GH2 bis RED nicht auseinander halten. Da verging einem doch jede Freude am Filmen, vor allem, wenn man schon was Teures bei Jim gekauft hatte.

"No matter what hairs we want to split about these cameras, it's still boils down to story, acting, directing, sound, lighting and camera: IN THAT ORDER. That's where I would put my money. Camera is way down on my list and wait to what you hear from our legends in future episodes. Let's stop splitting hairs. Projected in 2K Stephen Goldblatt said many of them looked similar and that's pissing off a lot of the higher end cameracompanies." (Steve Weiss, Zacuto)
Und denk mal: In den Schulen erzählt man noch heute den armen Kindern dieses Märchen vom Apfel, der vom Baum fällt, während Newton darunter sitzt.

Natürlich ist es ein Unding, wenn man heute noch darauf verweist, dass 2012 Aufnahmen von Kameras verglichen wurden, die von 8bit-Video bis Raw aufgenommen hatten.
So etwas zählt heute absolut nichts mehr.
Ein solcher Vergleichstest würde zu absolut anderen Ergebnissen führen.

Übrigens: Weißt du eigentlich, zu welchen Ergebnissen der Test von 2012 geführt hatte? ;)
Kennst du die PDF-Protokolle zu jeder Aufnahme? :)

Es gibt da übrigens noch einen viel älteren Test, den Film&TV-Kameramann einst durchgeführt hatte:
Sie belichteten eine HDV-Camcorderaufnahme auf 35mm aus und zeigten sie einem Testpublikum in einem Kino. Nun rate mal, ...

Wer nur ein Ergebnis betrachtet und sich nicht für die Entstehung interessiert, der ...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Jott »

... der sollte kapieren, dass die Kamera ziemlich egal ist.

An diesen erhellenden HDV-Test kann ich mich gut erinnern. War auch ein netter Luftrauslasser.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Du musst mich irgendwie verwechseln. Ich habe nie gesagt das 8 bit völlig ausreichend sind und ich bin ehrlich gesagt seit der Z6 in 2019 in 10 bit und seit Anfang 2020 (seitdem es das Feature gibt) häufig mit RAW unterwegs. Hab auch schon öfter Videos von mir hier gepostet. Zwar immer nur freie und eigene Sachen (keine Jobs), aber immerhin gibt's hier und da auch mal eine Diskussionsgrundlage. Und ich freue mich auch über jeden der hier seine eigenen Sachen postet. Egal auf welchem Niveau.

Wenn Du meinst das sich seit 2012 in Sachen Video nichts verändert hat, warum beschäftigt Dich das Thema Kamera dann so sehr? ;) Es hat sich sogar sehr viel in Sachen Technik verändert, vor allem ist sie erschwinglich geworden. Sogar so erschwinglich, dass die Technik nicht mehr als Ausrede dafür herhalten kann, irgendetwas nicht zu machen.

Es ging mir auch nie um Beweise. Bei den meisten Leuten merkt man schon bei dem was sie posten ob sie tatsächlich arbeiten. Bei anderen das sie es offensichtlich nicht tun. Eben weil sie ziemlich weltfremdes Zeug posten und sich an konstruierten Sonderfällen, oder eigentlich unwichtigen Details, aufhängen. Kann ja jeder halten wie er mag, nur ich für meinen Teil bin wegen des Erfahrungsaustausches hier. Um Dinge die ich nicht kenne zu lernen, oder mir anzuschauen wie andere an Dinge herangehen und was für Erfahrungen sie machen. Da ist auch nichts vage dran. Vage ist es wenn ich über eine Alexa schwadroniere, obwohl ich noch nie eine in der Hand hatte. Oder über Kinoproduktionen, obwohl ich nie einen Kinofilm gedreht habe.

Und deshalb mache ich mich auch über Deine immergleichen Floskeln lustig. Hätte ich den Eindruck es wären Deine eigenen Erfahrungen, dann könnte man tatsächlich auch mal drüber reden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Darth Schneider »

Also mir persönlich ist mein Zeugs meistens nicht gut oder besonders genug um es hier hochzuladen…Oder es sind darauf auch fremde Leute zu sehen.
Und nur verlinken/ hochladen damit irgend was als Beweis hochgeladen ist…
Was dann nur die Leute wirklich interessiert die auch dort waren..?
Ne…Wozu ?
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Es geht nicht darum irgendetwas zu beweisen. Klar, meist verlinken die Leute nur Sachen auf die sie stolz sind, oder sie zumindst gut finden. Aber ich z.B. bin mit meinen Sachen oft nicht zufrieden. Meist weiß ich auch schon selber, was schief und was nicht so gut gelaufen ist, aber trotzdem ist es gut hin und wieder auch andere Meinungen zu hören. Und glaub' mir, die meisten Antworten sind recht ehrlich und direkt.

Man wird sich dadurch aber auch über den eigenen Status Quo im klaren. Wo stehe ich überhaupt und was kann ich in Zukunft besser machen. Wie machen andere das? Usw... aus dem Nichts ein Meisterwerk zu schaffen ist praktisch unmöglich, es geht immer um eine Entwicklung. Und manchmal ist auch der Weg das Ziel :) Es gibt ja ganz viele verschiedene Gründe warum Leute filmen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von cantsin »

Man kann ja seine eigene Vimeo- und YouTube-Nutzer-URL bzw. seinen Vimeo-/YouTube-Kanal hier im Nutzerprofil angeben, so dass jeder, der den Nutzernamen eines Forenpostings anklickt, dessen Videoarbeiten sehen kann.

Finde ich eigentlich nur fair bei einem Forum von und für Videomacher.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Darth Schneider »

Kann man. Hast ja recht,
bin aber (bisher) halt eher der USB Stick Verteiler wie der Hochlader…
Wahrscheinlich hab ich im Unterbewusstsein immer noch Angst vor dem Dark Net…;)))
Und bis nach Deutschland kann ich die Dinger einfach nicht werfen…;)
Gruss Boris



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 10:38 Na also - außer großes Geschrei ist da also nichts zu erwarten, von unserem Mantas.

Er kann aus einem Bild, nach dem er doch immer verlangt, nichts herauslesen.

"Gutes Bild".
Na das ist ja mal gehaltvoll.

Mal ein weiterer Versuch:
Nun kann uns der schlaue Mantas ja sicherlich erklären, wie diese Aufnahme genau entstand:

Wir Dummerle brauchen Mantas Erleuchtung. ;)
sorry, aber du kannst echt nicht vom Fach sein. Was für eine unfassbare Laberei. Du willst es nicht verstehen, du willst nur durmrumherum labern.

Hast du so gar keine eigene Meinung was du magst? Oder magst du nur Sachen wo dir die Brennweite und Blende klar ist? echt abgefahren.

aus welchem Bild, was ich immer verlange? was soll das heißen?

Du bist so ein krasser Threadkiller, sorry



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 15:29 @ iasi

Du musst mich irgendwie verwechseln. Ich habe nie gesagt das 8 bit völlig ausreichend sind und ich bin ehrlich gesagt seit der Z6 in 2019 in 10 bit und seit Anfang 2020 (seitdem es das Feature gibt) häufig mit RAW unterwegs. Hab auch schon öfter Videos von mir hier gepostet. Zwar immer nur freie und eigene Sachen (keine Jobs), aber immerhin gibt's hier und da auch mal eine Diskussionsgrundlage. Und ich freue mich auch über jeden der hier seine eigenen Sachen postet. Egal auf welchem Niveau.

Wenn Du meinst das sich seit 2012 in Sachen Video nichts verändert hat, warum beschäftigt Dich das Thema Kamera dann so sehr? ;) Es hat sich sogar sehr viel in Sachen Technik verändert, vor allem ist sie erschwinglich geworden. Sogar so erschwinglich, dass die Technik nicht mehr als Ausrede dafür herhalten kann, irgendetwas nicht zu machen.

Es ging mir auch nie um Beweise. Bei den meisten Leuten merkt man schon bei dem was sie posten ob sie tatsächlich arbeiten. Bei anderen das sie es offensichtlich nicht tun. Eben weil sie ziemlich weltfremdes Zeug posten und sich an konstruierten Sonderfällen, oder eigentlich unwichtigen Details, aufhängen. Kann ja jeder halten wie er mag, nur ich für meinen Teil bin wegen des Erfahrungsaustausches hier. Um Dinge die ich nicht kenne zu lernen, oder mir anzuschauen wie andere an Dinge herangehen und was für Erfahrungen sie machen. Da ist auch nichts vage dran. Vage ist es wenn ich über eine Alexa schwadroniere, obwohl ich noch nie eine in der Hand hatte. Oder über Kinoproduktionen, obwohl ich nie einen Kinofilm gedreht habe.

Und deshalb mache ich mich auch über Deine immergleichen Floskeln lustig. Hätte ich den Eindruck es wären Deine eigenen Erfahrungen, dann könnte man tatsächlich auch mal drüber reden.

VG
Red-Material von 2012 unterscheidet sich nicht grundlegend von Red-Material heute.

Die Kameras werden perfektioniert und verfügen über etwas mehr DR, höhere native Empfindlichkeit, geringeren Rolling Shutter, einsetzbaren AF etc., was man gerne nutzt.
8k ist eine ideale Bayer-Auflösung für 4k-Projekte.
HFR ist für mich die Zukunft.
...

Was wirklich einen Unterschied in der Arbeitsweise bewirkt, ist 10bit im Vergleich zu Raw oder 12bit - vor allem bei einem 10bit-Zielformat.

Das gebohrte Loch sagt nicht viel darüber aus, wie und womit es gebohrt wurde.

Ein Video sagt mir doch auch nichts darüber aus, unter welchen Bedingungen und unter Einsatz welcher Gerätschaften es entstanden ist.

Eine Raw-Aufnahme wird zudem erst nach einem vollständigen Grading zu einem Ergebnis, das man bewerten kann.
Mit einer Alexa Testaufnahmen zu machen, ein LUT drüberzukleben und das Ergebnis auf youtube hochzuladen, sagt doch nichts über das Potential dieser Kamera und dem erzeugten Raw-Material aus.

Andererseits wäre der Aufwand für ein youtube-Video schlicht zu groß, will man es wirklich richtig testen.

Die Ergebnis-Videos des Camerashootout habe ich nur einmal kurz überflogen - die PDFs zu den zusätzlichen Lichtmitteln, der Dreh- und Gradingzeit etc. habe ich jedoch genau studiert.

Du kannst ja gerne mal ein aussagekräftiges Video zum Thema posten, das deine Meinung belegt. Bin gespannt.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 17:12
iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 10:38 Na also - außer großes Geschrei ist da also nichts zu erwarten, von unserem Mantas.

Er kann aus einem Bild, nach dem er doch immer verlangt, nichts herauslesen.

"Gutes Bild".
Na das ist ja mal gehaltvoll.

Mal ein weiterer Versuch:
Nun kann uns der schlaue Mantas ja sicherlich erklären, wie diese Aufnahme genau entstand:

Wir Dummerle brauchen Mantas Erleuchtung. ;)
sorry, aber du kannst echt nicht vom Fach sein. Was für eine unfassbare Laberei. Du willst es nicht verstehen, du willst nur durmrumherum labern.

Hast du so gar keine eigene Meinung was du magst? Oder magst du nur Sachen wo dir die Brennweite und Blende klar ist? echt abgefahren.

aus welchem Bild, was ich immer verlange? was soll das heißen?

Du bist so ein krasser Threadkiller, sorry
Tja - da fällt mir ein Zitat ein:

Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.

Jean-Jacques Rousseau



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 20:13 Tja - da fällt mir ein Zitat ein:

Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.

Jean-Jacques Rousseau
tja, hast dich also beleidigt gefühlt ohne beleidigt zu werden, tja

du gehst auf nix ein, du ballerst jedes mal irgend ein Bild aus dem Internet rein feat. Shootout 2012 feat raw und schon soll das ne Diskussion sein.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 16:22 Man kann ja seine eigene Vimeo- und YouTube-Nutzer-URL bzw. seinen Vimeo-/YouTube-Kanal hier im Nutzerprofil angeben, so dass jeder, der den Nutzernamen eines Forenpostings anklickt, dessen Videoarbeiten sehen kann.

Finde ich eigentlich nur fair bei einem Forum von und für Videomacher.
Natürlich.

Einen YouTube-Kanal kann ja schließlich nicht jeder einrichten.
Wer seine Videoarbeiten in den YouTube-Ozean kippt, wird dadurch natürlich zum seriösen Filmer, dem wir alle vertrauen können.

Wir reden hier gerade über komprimiertes Raw, das Kameras intern aufzeichnen.
Was kann ein YouTube-Video dazu beitragen?



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 20:22 Wir reden hier gerade über komprimiertes Raw, das Kameras intern aufzeichnen.
interessant ist auch, dass wir immer nur darüber reden :) egal im welchem Thread.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 20:20
iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 20:13 Tja - da fällt mir ein Zitat ein:

Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.

Jean-Jacques Rousseau
tja, hast dich also beleidigt gefühlt ohne beleidigt zu werden, tja
Na offensichtlich muss Mantas Mama ihrem Sohnemann nochmal erklären, was böse Worte sind. :)

Aber eigentlich geht es in dem Rousseau-Zitat vor allem darum, dass jemand, der sich ausdrückt, wie unser Mantas über keine Argumente verfügt.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Mantas »

ok im out



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 20:24
iasi hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 20:22 Wir reden hier gerade über komprimiertes Raw, das Kameras intern aufzeichnen.
interessant ist auch, dass wir immer nur darüber reden :) egal im welchem Thread.
Nein - unser Mantas "redet" immer viel über andere, aber nicht übers Thema.

Wer Zeit totschlagen und sich langweilen will, der kann ja mal nach Argumenten unseres Mantas zum Thema suchen. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35