slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von slashCAM »


Mit der DJI Mini 3 Pro stellt DJI seine bislang ambitionierteste Drohne in der populären Sub- 250g Klasse vor. Mit 4K 60p Aufnahme, neuem RC Controller inkl. integriertem Bildschirm, Flugzeiten bis max. 47 (!) Minuten, Hinderniserkennung (APAS 4.0), Active Track, Point of Interest 3.0, D-Cinelike Gammaprofil, 120p Zeitlupe (HD), Hyperlapse uvm. - wie „Pro“ ist also die neue Mini 3 Pro?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?



Jalue
Beiträge: 1410

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Jalue »

Danke für den ausführlichen Test: Doch habt ihr es tatsächlich geschafft, auf einen wesentlichen Aspekt überhaupt nicht einzugehen, nämlich ob der Controller einen HDMI-Ausgang hat."Im Vertrauen" habe ich von jemandem, der sich auszukennen scheint, erfahren, dass dem wohl nicht so sei.

Könnt ihr das bestätigen?

Falls es stimmt, wäre es für mich ein Dealbreaker, zumal man bei dem neuen Übertragungsprotokoll vermutlich nicht mal einen gebraucht geschossenen Smart Controller an die Drohne binden könnte. Dann wären Leute, die gerne einen großen Monitor, wahlweise eine LiveU für den Sendebetrieb anstöpseln möchten, mit der Mini2 deutlich besser dran ...



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Laut technischen Daten hat der neue DJI RC Controller keinen Videoausgang, ergo kein HDMI.

Ein HDMI Out hat nur der DJI RC Pro Controller - aber keine Ahnung ob der sich mit der Mini 3 koppeln lässt- vermutlich erstmal nicht.

Ob man über den USB-C Ausgang des DJI RC Controllers ein Bild abgreifen kann wage ich auch zu bezweifeln - wäre aber mal interessant wenn das jemand ausprobieren könnte.

_____

@slashcam: Danke für den Test und die Aufnahmen in CInelike D - interessant wäre ein Vergleich von Aufnahmen im Standard Look vs Cinelike-D gewesen weil ihr im Text öfter darauf eingeht.

Das die entsprechenden Spezial-Modi noch immer nicht in den zuvor gewählten Settings funktionieren sondern Ihr eigenes Ding machen ist dagegen wirklich mau - so sind diese Flugmanöver eigentlich kaum brauchbar da sie sich nicht in bestehendes Material mischen lassen, etwa wenn man sonst im normalen Flugbetrieb in Cinelike D aufnimmt.

Generell gefallen mir die Aufnahmen aber durchaus gut - der Look in Cinelike-D scheint wirklich zu passen.

Weniger schön dagegen das Preisschild wenn man den DJI RC Controller mit Display dazunimmt - zumindest aus Sicht der Mini 2 ist das wirklich eine spürbare Preissteigerung. Aber sie bleiben <250g - das ist schon abgefahren was da alles an Technik verbaut ist auf kleinstem Raum. Moderne Smartphones wiegen heute oftmals über 200g.
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rob »

Jalue hat geschrieben: Di 10 Mai, 2022 22:36 Danke für den ausführlichen Test: Doch habt ihr es tatsächlich geschafft, auf einen wesentlichen Aspekt überhaupt nicht einzugehen, nämlich ob der Controller einen HDMI-Ausgang hat."Im Vertrauen" habe ich von jemandem, der sich auszukennen scheint, erfahren, dass dem wohl nicht so sei.

Könnt ihr das bestätigen?

Falls es stimmt, wäre es für mich ein Dealbreaker, zumal man bei dem neuen Übertragungsprotokoll vermutlich nicht mal einen gebraucht geschossenen Smart Controller an die Drohne binden könnte. Dann wären Leute, die gerne einen großen Monitor, wahlweise eine LiveU für den Sendebetrieb anstöpseln möchten, mit der Mini2 deutlich besser dran ...
Hallo J.

wie Rush schon richtig geschrieben hat, bietet der RC Controller kein HDMI-Out. Wer größere Bildschirme wie bsp. ein iPad mit der DJI Mini 3 Pro nutzen möchte, dürfte das mit der RC N1 und dem optionalen Tablethalter hinbekommen.

VIele Grüße

Rob/
slashCAM



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rob »

rush hat geschrieben: Di 10 Mai, 2022 23:34 Laut technischen Daten hat der neue DJI RC Controller keinen Videoausgang, ergo kein HDMI.

Ein HDMI Out hat nur der DJI RC Pro Controller - aber keine Ahnung ob der sich mit der Mini 3 koppeln lässt- vermutlich erstmal nicht.

Ob man über den USB-C Ausgang des DJI RC Controllers ein Bild abgreifen kann wage ich auch zu bezweifeln - wäre aber mal interessant wenn das jemand ausprobieren könnte.

_____

@slashcam: Danke für den Test und die Aufnahmen in CInelike D - interessant wäre ein Vergleich von Aufnahmen im Standard Look vs Cinelike-D gewesen weil ihr im Text öfter darauf eingeht.

Das die entsprechenden Spezial-Modi noch immer nicht in den zuvor gewählten Settings funktionieren sondern Ihr eigenes Ding machen ist dagegen wirklich mau - so sind diese Flugmanöver eigentlich kaum brauchbar da sie sich nicht in bestehendes Material mischen lassen, etwa wenn man sonst im normalen Flugbetrieb in Cinelike D aufnimmt.

Generell gefallen mir die Aufnahmen aber durchaus gut - der Look in Cinelike-D scheint wirklich zu passen.

Weniger schön dagegen das Preisschild wenn man den DJI RC Controller mit Display dazunimmt - zumindest aus Sicht der Mini 2 ist das wirklich eine spürbare Preissteigerung. Aber sie bleiben <250g - das ist schon abgefahren was da alles an Technik verbaut ist auf kleinstem Raum. Moderne Smartphones wiegen heute oftmals über 200g.

Hallo Rush,

Danke für dein Feedback.

Einen Side-by-Side Vergleich zwischen Standard und D-CInelike D haben wir nicht aber du findest im Testclip zwischen 1:32 und 1:45 Standard-Material, das wir versucht haben, an D-Cinelike schärfe- und kontrastmäßig anzugleichen.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



chackl
Beiträge: 507

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von chackl »

Ihr schreibt:" Für zukünftige Firmwareupdates würden wir uns 4K 60p im Active Track.."

Wäre es denkbar, dass die Mini zu wenig Rechenleistung bei Active Track zur Verfügung hat?

Ich bin schwer versucht mir die Mini 3 Pro Fly Combo zu kaufen....



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von klusterdegenerierung »

chackl hat geschrieben: Fr 13 Mai, 2022 17:48 Ich bin schwer versucht mir die Mini 3 Pro Fly Combo zu kaufen....
Du meinst, Mini 3 Pro + Fly More Set. ;-)
PS. wahnsinn, für den Preis bekommt man schon fasst die wesentlich professionellere 10Bit Variante Air2S fly more combo mit knapp 6K!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



chackl
Beiträge: 507

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von chackl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 13 Mai, 2022 17:59
chackl hat geschrieben: Fr 13 Mai, 2022 17:48 Ich bin schwer versucht mir die Mini 3 Pro Fly Combo zu kaufen....
Du meinst, Mini 3 Pro + Fly More Set. ;-)
PS. wahnsinn, für den Preis bekommt man schon fasst die wesentlich professionellere 10Bit Variante Air2S fly more combo mit knapp 6K!
Genau, Fly More Set. Sicher, der Preis ist echt heftig, allerdings ist das Gewicht und die Größe für mich ausschlaggebender als 10bit etc, da ich die Drohne nur fürs Hobby verwenden würde.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Blancblue »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 13 Mai, 2022 17:59
chackl hat geschrieben: Fr 13 Mai, 2022 17:48 Ich bin schwer versucht mir die Mini 3 Pro Fly Combo zu kaufen....
Du meinst, Mini 3 Pro + Fly More Set. ;-)
PS. wahnsinn, für den Preis bekommt man schon fasst die wesentlich professionellere 10Bit Variante Air2S fly more combo mit knapp 6K!
Muss dafür aber auch deutlich höhere Auflagen in Kauf nehmen. Ich suche gerade einen Ersatz für meine Mavic Air 1 und muss sagen, dass die M3P schon extrem viel kann für 249g



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Im folgenden Video wird die Bildqualität der Mini 3 Pro einigen anderen Drohnen von DJI sowie einer Autel gegenübergestellt. Ohne viel Gelaber - immer im Vollbild und dann side by side.

Ehrlich gesagt finde ich die Unterschiede insbesondere zur Mini 2 weniger deutlich als ich dachte - zumindest bei Betrachtung am 13" kleinen Macbook... (die Mini 2 wurde zudem etwas dunkler belichtet und wirkt daher sogar in Nuancen gefälliger wie ich finde).

keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Persönlich finde ich den Test zumindest so sehr unbrauchbar, denn bei Vollansicht wie hier sehen immer alle Drohnen gut aus, erst bei min 100% aber besser 200%-300% trennt sich die Spreu vom Weizen und man sieht Dinge wie Kompression, Details/Auflösung, Artefakte etc. die man so nicht sieht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Joar ist sicherlich Ansichtssache - die Autel sieht aber schon deutlich anders aus vom Look her - schärfer (sieht man auch am kleinen MacBook bereits deutlich) - aber nicht unbedingt besser.
Auch die Farbabstimmung kann man durchaus miteinander vergleichen ohne Vergrößerung.

Vergrößerungen auf Pixelebene kann man sicherlich auch betrachten, fehlt mir aber hier weniger da man eher einen generellen Eindruck bekommt und sieht das da keine Welten zwischen den diversen Modellen liegen und auch eine Mini2 unter optimalen Lichtverhältnissen recht ordentlich mithalten kann.

Mir fehlen am ehesten noch Lowlight bzw. Nachtaufnahmen - denke das sich dann tatsächlich die Unterschiede noch eher zeigen als unter guten Bedingungen - da wäre dann sicher auch eine Vergrößerung interessant in Hinblick aufs Rauschverhalten/Codec mit der größeren Air 2s.

Btw... Interessant finde ich den Umstand daß die Mini 3 Pro mit 8bit eine Datenrate von 150 MBit/s zusteht - während die Air 2s Ihre vollen 10bit in ebenfalls "nur" 150 MBit/s verpacken muss.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schärfe und Farbe ist doch unrelevant, Farbe macht man eh so wie mans braucht und Schärfe eigentlich auch, wenn es das Material hergibt, deswegen fallen so Variante wie die Autel für mich direkt durchs Raster.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Naja bei einer Mini 3 Pro die eben nur 8bit ab Werk hat spielt die generelle Bildanmutung als auch Farbwiedergabe für mich dann aber schon eine gewisse Rolle da man nicht unbegrenzt in der Post dran schrauben können wird und das Ergebnis Out of the Box bereits möglichst angenehm sein sollte.

Du bist doch aber mit der Air 2s zufrieden und versorgt - da wäre ein Wechsel bzw der Gedanke daran eher unnötig.

Aber Neueinsteiger müssen da in der Tat abwägen zwischen den Features einer Air2 s mit den 10bit und nochmals größeren Sensor oder eben der Kompaktheit und größeren Freiheit beim Blick auf die Drohnenregularien die eine Mini mit sich bringt.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: So 15 Mai, 2022 08:28 Du bist doch aber mit der Air 2s zufrieden und versorgt - da wäre ein Wechsel bzw der Gedanke daran eher unnötig.
An einen Wechsel hatte ich nicht gedacht und unnötig ist sie selbst neben der Air2S alleine schon durch die Regularien und der Sicht nach Oben nicht.

Nicht auszudenken wie mein Gallerie Video damit geworden wäre, und da hatte ich auch noch die 8Bit Air2, wobei für mich 8Bit und Farbbearbeitung nicht im Widerspruch stehen.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Aber genau das ist doch dann der Punkt... Wenn die Ausgangsbasis bereits ordentlich ist kann man auch 8bit meist noch entsprechend hinbiegen ohne Stress zu bekommen. Ergo könnte die Mini 3 schon eine spannende Alternative zur Air 2s sein für Neueinsteiger.

Die Auswahl jedenfalls wird einem nicht unbedingt leichter gemacht im DJI Portfolio :-)
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab ich ja nie bestritten, nur erwähnt das der Test zu keiner weiterführenden Erkenntnis führt als das "so" alle nice aussehen, das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn erst auf der Timeline und unter Nutzung der ganzen Option wird sichtbar, was von dem "schönen" überbleibt und ich wette von der Autel am wenigsten, da man das überschärfte Bild wohl am wenigsten professionell bearbeiten kann.

Darüberhinaus ist ausserdem sowieso fraglich, warum man 10Bit und Co mit vergleicht, warum bleibt man nicht im Preis und Leistungssegment.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Du sagst doch selbst das die Mini 3 Pro beinahe so teuer wie die professionellere Air2s ist. Ein Vergleich finde ich daher nur konsequent. Wird doch im Kamerabereich häufig gemacht und mit anderen Klassen verglichen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das heißt im Umkehrschluß das Du erwartest/hoffst/vermutest, das die Mini3pro besser sein könnte als die Air2S oder Mavic3? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Nope das sagte ich auch zu keiner Stelle. Würde es aber genauso wenig ausschließen daß sie eine ordentliche BQ hat.

Ich finde Vergleiche dahingehend einfach interessant um abzuwägen welches Modell für einen persönlich ggfs sinnvoller ist.

Große Sensoren haben ja nicht immer nur Vorteile, die M2P musste etwa immer sehr sauber fokussiert werden was bei der Mini 2 wiederum viel unproblematischer ist. Für gelegentliche Nutzung oder wenn du anderen Leuten das Ding für 'ne Totale in die Hand drückst kann das durchaus eine Fehlerquelle sein

Musst du ja auch nicht als hilfreich erachten solche Side by Side Vergleiche - ich fand das Video durchaus informativ und entspannt anzusehen - gefiel mir besser als Content von manch anderen Youtube-Nasen die alles Neue übertrieben hypen oder über den Klee loben.

Am Ende muss eh jeder abwägen was er benötigt - ist doch wie beim Kamerakauf generell total subjektiv und war daher auch nicht wertend meinerseits.
keep ya head up



shellbeach
Beiträge: 113

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von shellbeach »

chackl hat geschrieben: Fr 13 Mai, 2022 18:46
Genau, Fly More Set. Sicher, der Preis ist echt heftig, allerdings ist das Gewicht und die Größe für mich ausschlaggebender als 10bit etc, da ich die Drohne nur fürs Hobby verwenden würde.
Die Daten der Drohne sind sehr schön. Ich frage mich nur, wo du im Privaten damit fliegen kannst? Die schönen sehenswerten Orte sind doch selbst in der U250g Klasse stark eingeschränkt oder verboten (siehe droniqapp).



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Das ist schon sehr ortsabhängig...

Bei mir befindet sich in unmittelbarer Nähe ein Start&Landeplatz für Hubschrauber (Luftrettung).

Vor einiger Zeit kam dann aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage noch eine relativ lang andauernde NOTAM Zone hinzu die mittlerweile aufgehoben wurde - allerdings in ein scheinbar unbefristetes Flugbeschränkungsgebiet (ED-R) umgewandelt wurde welches Starts&Landungen zumindest am Heimatort und der unmittelbaren Umgebung faktisch nicht ohne weiteres ermöglicht.

Aber genauso gibt es viele Gebiete die problemlos beflogen werden können sofern man sich etwas bewegt und flexibel ist.

Es geht schon noch was mit den kleinen Dingern aber das die Grenzen dahingehend enger werden war ja bereits vor Jahren absehbar.

Und die meisten gehen mit den kleinen Dingern ja leider einfach überall in die Luft - entweder aus Unwissenheit/Dummheit oder aber auch bewusst für die eine tolle Aufnahme.

Jenes Klientel ist am Ende dann wieder für die entsprechend engeren Korsette verantwortlich die uns der Staat bzw. entsprechende Organisation auferlegen - aber das war ja schon immer so daß einige Deppen meinen die Norm versauen zu müssen.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10026

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Jan »

Es soll wohl massiv Probleme mit der neuen Firmware v1.6.1 für Android-Geräte geben. Google bietet ja schon länger keine Uploads an, das geht bei Android nur über die DJI-Webseite.

Auch mit neueren Android-Handys gibt es vermehrt Abstürze, man kann teilweise nicht mal starten mit der brandaktuellen Firmware, die zeitgleich mit der Mini 3 Pro vorgestellt wurde. Wer hat da auch schon Erfahrungsberichte?



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Auf welcher Grundlage beziehst Du diese Infos? Der Hobel wird doch erst seit 2 Tagen offiziell ausgeliefert...

Mit Early Birder Softwareproblemen muss man bei solchen Tech Geräten aber u.U. wohl leider immer leben... Kaum ein Smartphone wird bei Auslieferung bereits die finale Firmware drauf haben sondern mindestens das erste Update einfordern. Ähnlich war es bei DJI in der Vergangenheit eben auch schon... Möglich also das es hier und da Mal hakt zumal Android natürlich auch von hunderten Herstellern nebst zig Subversionen und Softwareaufsätzen bei unterschiedlichster Hardware zu kämpfen hat. Das ist wohl die Pille die man ab und an schlucken muss für etwas mehr Geräteflexibilität.
keep ya head up



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Anne Nerven »

Die DJI Minis sind, meines Wissens, NICHT führerscheinfrei. Laut Gesetz zählt nicht das nackte Abfluggewicht, sondern das max. zulässige Gesamtgewicht. Und wenn der zulässige Propellerschutz angebracht ist, wiegen die Minis ÜBER 250g.

Hinzu kommt, dass die momentan verkauften Drohnen, eh noch nicht zertifiziert sind und auch nicht nachträglich zertifiziert werden können. Also selbst wenn sie unter 250g max Abfluggewicht hätten, wären sie führerscheinpflichtig.

Sollte ich falsch liegen, könnt ihr mich gerne belehren.



rush
Beiträge: 13947

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Es wird kein Führerschein benötigt da sie momentan ganz banal als Bestandsdrohne eingestuft wird.

Anmeldung beim Luftfahrtbundesamt des Steuerers, eine Haftpflichtversicherung sowie Kennzeichnungspflicht bestehen dagegen in jedem Fall

Nutzt Du ND Filter oder auch Prop Guards liegt man aber in der Tat bereits über der 250g Grenze und würde in eine andere Kategorie rutschen.

Hier scheint das ganz gut zusammengefasst zu sein:
https://www.dein-drohnenpilot.de/eu-dro ... ini-3-pro/
keep ya head up



editor0range
Beiträge: 34

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von editor0range »



10-Bit Firmware for Mini 3 Pro coming up!



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Frank Glencairn »

Erinnert sich noch einer an die hysterischen Vorhersagen der so genannten "Experten", daß die Himmel im Jahre 2020 schwarz von hunderttausenden von Drohnen sein würden? Und nicht nur Filmer und Hobbyflieger Gerät, sondern vor allem Lieferdrohnen würden allgegenwärtig sein, und entsprechende Zwänge und Verbote seien deshalb unbedingt nötig.

Ist jetzt 2 Jahre her, daß dieses Szenario eintreffen sollte, und ich hab in all den Jahren seit man die Dinger allgemein kaufen kann (außer meinen eigenen) vielleicht mal 3-4 andere Drohnen fliegen sehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Darth Schneider »

Drohnen nicht, aber mehr als genug anderes fliegendes Zeugs.
https://de.statista.com/statistik/daten ... en-im-all/
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



suchor
Beiträge: 409

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von suchor »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 07:03 Erinnert sich noch einer an die hysterischen Vorhersagen der so genannten "Experten", daß die Himmel im Jahre 2020 schwarz von hunderttausenden von Drohnen sein würden? Und nicht nur Filmer und Hobbyflieger Gerät, sondern vor allem Lieferdrohnen würden allgegenwärtig sein, und entsprechende Zwänge und Verbote seien deshalb unbedingt nötig.

Ist jetzt 2 Jahre her, daß dieses Szenario eintreffen sollte, und ich hab in all den Jahren seit man die Dinger allgemein kaufen kann (außer meinen eigenen) vielleicht mal 3-4 andere Drohnen fliegen sehen.
Ist jetzt nicht hysterisch, aber heute gelesen
https://www.handelsblatt.com/dpa/wirts ... 59106.html
Ich denke schon das wir das eine oder andere Fluggerät in Zukunft am Himmel sehen werden



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Do 19 Mai, 2022 13:41 Es soll wohl massiv Probleme mit der neuen Firmware v1.6.1 für Android-Geräte geben. Google bietet ja schon länger keine Uploads an, das geht bei Android nur über die DJI-Webseite.

Auch mit neueren Android-Handys gibt es vermehrt Abstürze, man kann teilweise nicht mal starten mit der brandaktuellen Firmware, die zeitgleich mit der Mini 3 Pro vorgestellt wurde. Wer hat da auch schon Erfahrungsberichte?
Ich habe sie für meine Air2S aufgespielt und hätte es lieber sein lassen sollen, hatte plötzlich nach nur wenigen hundert Metern massive Verbindungsabbrüche bis hin zur selbstaktivierung der Homefunktion, ist mir in meiner gesamten Flugzeit noch nie passiert!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Darth Schneider »

@Suchor
12000 Lieferdronen….Unglaublich !
Und zusätzlich 120 000 weitere, nicht registrierte Drohnen die viel höher fliegen, insgeheim, nur zum schmuggeln….;))))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 20 Mai, 2022 09:22, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Anne Nerven hat geschrieben: Do 19 Mai, 2022 21:33 Und wenn der zulässige Propellerschutz angebracht ist, wiegen die Minis ÜBER 250g.
Geht das im Ernst schon wieder los?
Die Drohne wird ohne Props gewogen, ohne Props ausgeliefert und gefühlt niemand braucht sie und ist so doof und boykottiert sich damit selbst die Gesetzeslage! Holy
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jalue
Beiträge: 1410

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 07:03 Erinnert sich noch einer an die hysterischen Vorhersagen der so genannten "Experten", daß die Himmel im Jahre 2020 schwarz von hunderttausenden von Drohnen sein würden? Und nicht nur Filmer und Hobbyflieger Gerät, sondern vor allem Lieferdrohnen würden allgegenwärtig sein, und entsprechende Zwänge und Verbote seien deshalb unbedingt nötig.

Ist jetzt 2 Jahre her, daß dieses Szenario eintreffen sollte, und ich hab in all den Jahren seit man die Dinger allgemein kaufen kann (außer meinen eigenen) vielleicht mal 3-4 andere Drohnen fliegen sehen.
Geht mir genauso, wobei ich schon denke, dass die absurd-komplexen Vorschriften viele vom Kauf einer Drohne abgehalten haben.

Beispiel: Drohnenfliegen in Berlin. Zwar gilt hier seit Dez. 2020 (siehe NFL 1-2128-20) ein vereinfachtes Verfahren für gewerbliche Piloten, was lustigerweise kaum jemand zu wissen scheint. Allerdings offenbahrt ein Blick auf die Droniq-App dann, dass diese "Allgemeinverfügung" von dermaßen vielen lokalen Mikro-Einschränkungen überlagert ist, dass man mit Glück eine Briefmarke findet, wo man legal starten und landen kann. Alternativ kann man sich einen bürokratischen Genehmigungsalbtraum mit x Behörden oder Grundstückseignern antun oder -und das tun viele - man steigt eben einfach auf nach dem Hit and Run-Prinzip.

My two cents: Anstatt de facto eine Kriminalisierung zu betreiben, sollten Aufstiege von Kleinstdrohnen bis zu einer Höhe von 30 Metern überall genehmigunsfrei sein, von wenigen Ausnahmen (Einflugschneisen, wirklich kritische Infrastruktur) abgesehen. Von daher hoffe ich, dass möglichst viele sich eine Mini3 (oder was auch immer) kaufen und sie fleißig benutzen, denn oft bewirkt nur die Macht des Faktischen ein Umdenken bei Bürokraten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24