suchor
Beiträge: 409

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von suchor »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 09:22
Anne Nerven hat geschrieben: Do 19 Mai, 2022 21:33 Und wenn der zulässige Propellerschutz angebracht ist, wiegen die Minis ÜBER 250g.
Geht das im Ernst schon wieder los?
Die Drohne wird ohne Props gewogen, ohne Props ausgeliefert und gefühlt niemand braucht sie und ist so doof und boykottiert sich damit selbst die Gesetzeslage! Holy
Naja, wenn ich mich nicht irre habe ich das anders gelernt beim A2 🤔



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jalue hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 09:30 Allerdings offenbahrt ein Blick auf die Droniq-App dann, dass diese "Allgemeinverfügung" von dermaßen vielen lokalen Mikro-Einschränkungen überlagert ist, dass man mit Glück eine Briefmarke findet, wo man legal starten und landen kann.
Ja, ist hier nicht viel anders. Das beste war eine Flugverbotszone über einem alten Wasserrad (weil "Kraftwerk").
Dieses "Kraftwerk-Rad" hängt in Wirklichkeit nur als pseudohistorische Deko da und treibt nix an, nicht mal nen Mühlstein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



shellbeach
Beiträge: 113

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von shellbeach »

Im Zuge des Ukrainekrieges wird es eh noch komplizierter werden, so denke ich.

Ich bin dieses Jahr noch 4 Wochen an der Ostsee untwegs und dann noch im familiären Urlaub in Kroatien. Wollte mir eigentlich dafür eine kleine Drohne kaufen. Nach Sichtung der droniqapp sind Flüge im Strandbereich (Naturschutz Dünenbereich) nicht gestattet. In Kroatien müssen Touristen eine Genehmigung einholen, die Monate dauern und irgendwie "nie" genehmigt werden. Und zu Hause wohne ich im Eigenheimgebiet, wo ich datenschutzrechtlich doch die Genehmigung meiner Nachbarn einholen müsste. Also irgendwie ist das alles sehr eingeschränkt oder man geht auf no risk no fun, wo sich mir die Frage stellt, was kostet der erwischte Überflug über die Dünen der Nord-/Ostsee?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wo wohnt ihr eigentlich alle, in einem Flughafen oder Kernreaktor?
Seltsam diese Nummer mit dem nirgend wo fliegen können!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jalue
Beiträge: 1425

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Jalue »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 10:11 Wo wohnt ihr eigentlich alle, in einem Flughafen oder Kernreaktor?
Seltsam diese Nummer mit dem nirgend wo fliegen können!
Wo wohnst du: Auf nem Acker? So ziemlich der einzige Ort, wo man noch halbwegs angstfrei aufsteigen kann, sofern a) der Bauer zugestimmt hat, b) kein Naturschutzgebiet angrenzt oder ein BW-Gelände oder eine Bundesstraße ... oder oder oder

@Frank Glencairn
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 09:52
Ja, ist hier nicht viel anders. Das beste war eine Flugverbotszone über einem alten Wasserrad (weil "Kraftwerk").
Dieses "Kraftwerk-Rad" hängt in Wirklichkeit nur als pseudohistorische Deko da und treibt nix an, nicht mal nen Mühlstein.
Nice! ;-) Und hier hat ein Kollege mal einen Polizeieinsatz ausgelöst, inklusive Tatütataa und Blaulicht. Das schröckliche Vergehen: Er ließ seine Air nahe der Oberbaumbrücke starten und die quert -ohgottogott!-die Spree, eine "Bundeswasserstraße"! Muss man verstehen, denn wäre die Air auf einen Ausflugsdampfer gefallen ... Leute, eine Katastrophe biblischen Ausmaßes wäre die Folge gewesen! Dass auf der Brücke selbst Horden besoffener Touristen auf E-Rollern herumtorkeln, interessiert hingegen kein Schw*n.



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 09:22
Anne Nerven hat geschrieben: Do 19 Mai, 2022 21:33 Und wenn der zulässige Propellerschutz angebracht ist, wiegen die Minis ÜBER 250g.
Geht das im Ernst schon wieder los?
Die Drohne wird ohne Props gewogen, ohne Props ausgeliefert und gefühlt niemand braucht sie und ist so doof und boykottiert sich damit selbst die Gesetzeslage! Holy
Es betrifft ja bspw. auch die Montage von ND-Filtern - bei den fixen Blenden der kleinen Drohnen quasi ein essentielles Tool - und schon landet man bei den Mini's eben in einer anderen Kategorie wenn man es jetzt ganz genau nimmt oder jemand nachwiegen sollte...

Bin mal gespannt wann auch variable Blenden in die kleineren Hobel einziehen sollten - denn das gab es ja erst ab der M2P und aufwärts soweit ich mich recht entsinne... oder hat die Air2S auch eine variable Blende an Board?

Und zu den Flugverbotszonen: Nicht jeder wohnt einer kleinen 35.000 Seelen Gemeinde - da mag die Welt dahingehend noch "in Ordnung" sein. Je näher Du den Metropolen nebst entsprechender Infrastruktur kommst wird die "Luft da oben" eben dünner. Krankenhäuser, Hubschrauberlandeplätze, Wasserstraßen, Bundesstraßen, Energie, versorgung, Polizei, ED-R,S NOTAMS und Co lassen grüßen. Aber das weiß man ja im Vorfeld bzw. sollte sich zumindest informieren.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, macht alles keinen Spaß mehr, vor allem auch bei der hysterischen Blockwartmentalität vieler Zeitgenossen.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich über den verschneiten Weihnachtsmarkt geflogen bin, mit meiner ersten Drohne (damals noch mit GoPro drunter,) und alle Umstehenden fanden es extrem cool und aufregend. Heute kommt gleich das SEK.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1425

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 10:24 Ja, macht alles keinen Spaß mehr, vor allem auch bei der hysterischen Blockwartmentalität vieler Zeitgenossen.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich über den verschneiten Weihnachtsmarkt geflogen bin, mit meiner ersten Drohne (damals noch mit GoPro drunter,) und alle Umstehenden fanden es extrem cool und aufregend. Heute kommt gleich das SEK.
Fairerweise muss man in Betracht ziehen, dass die "Schöpfer" der EU-Drohnenverordnung wohl von
dicken Brummern wie der P2, P3 oder der Mavic Pro ausgegangen sind, die Minis gab's ja noch gar nicht.

Und vielleicht - aber nur vielleicht und so in 10 Jahren- werden die Vorschriften ja noch mal angepasst ;-)



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Anne Nerven »

Interessante Expertenrunde.

Die Drohnenverordnung spricht bei der Gewichtseinteilung von MTOM = Maximum Take Off Mass. Da im Netz widersprüchliche Meinungen zu MTOM kursieren, wollte ich schlicht darauf hinweisen, dass es in der Verordnung nicht TOM heißt, wovon HIER im Forum die ganze Zeit gesprochen wird, sondern MTOM. Dieser Unterschied wird wahrscheinlich irgend etwas beinhalten.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Jalue »

Anne Nerven hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 10:32 Interessante Expertenrunde.

Die Drohnenverordnung spricht bei der Gewichtseinteilung von MTOM = Maximum Take Off Mass. Da im Netz widersprüchliche Meinungen zu MTOM kursieren, wollte ich schlicht darauf hinweisen, dass es in der Verordnung nicht TOM heißt, wovon HIER im Forum die ganze Zeit gesprochen wird, sondern MTOM. Dieser Unterschied wird wahrscheinlich irgend etwas beinhalten.
Oh mit absoluter Sicherheit! Jetzt stellen wir uns mal vor, ich schnalle einen ND-Filter vor meine Mini2. Kommt der Streifenpolizist mit Briefwaage und Drohnenverordnung auf Tasche an und stellt fest: "Die wiegt aber 251-Gramm!" Dann bin ich zugegenermaßen geliefert, aber sowas von ... ;-)



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Anne Nerven »

ND Filter ist TOM.
MTOM heißt, so meine ich, MAXIMAL zulässiges Gesamtgewicht. Da Du ND Filter und Prop-Schutz laut DJI benutzen darfst, ist das MTOM auch bei den Minis über 250g.



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Das sind doch letzten Endes nur Begrifflichkeiten und MTOM spezifiziert das ganze eben nochmal konkreter.

Fliegst du die Mini mit Prop Guards (keine Ahnung warum man das tun sollte) oder einem ND Filter rutscht man in eine Klasse höher. Das wird Wachmeister Hurtig oder sonst auch kaum jemanden interessieren oder auffallen.
Aber: spätestens im Crash/Versicherungsfall hat man dann u.U. Stress wenn festgestellt wird das die zulässige Startmasse überschritten wurde und man an Orten geflogen ist die für die höhere Kategorie evtl nicht mehr freigegeben war. Das sehen sicher viele sportlich was man ja auch an einigen Reaktionen u.a. hier im Forum immer wieder lesen kann - aber es gibt eben auch genauso viele Nutzer die sich lieber an die Regularien halten wollen um eben möglichen Stress zu vermeiden, die angesprochene Blockwart Mentalität ist ja leider allgegenwärtig. Anstatt mit dem Piloten in Kontakt zu treten wird häufig erstmal losgepoltert oder dirket eine höhere Instanz aka Polizei informiert.
Ein gängiges Problem unserer Gesellschaft in dem viele es nicht mehr für möglich halten mit dem Nachbarn über Probleme zu reden sondern direkt Nägel mit Köpfen zu machen. Der Weg des geringsten Widerstandes...
Die eigene Hütte mit Alexa, Siri, Cloud, Kameras und Co verdrahtet aber vor 'ner Minidrohne wird sich in die Hose gemacht weil die einen ja filmen könnte ;-)
keep ya head up



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Anne Nerven »

Mir ist völlig schnurz, wer sich wann, wo, wie verhält. Ich will auch niemandem etwas vermiesen. Aber wir reden aneinander vorbei.

Die DJI Minis dürfen, laut DJI, mit ND oder Propschutz geflogen werden. Damit betrrägt ihr MTOM über 250g. Nicht das tatsächliche Abfluggewicht ist entscheidend, sondern das MAXIMAL ZULÄSSIGE Abflug-Gewicht. Die Minis haben ein MTOM von ÜBER 250g. Auch wenn kein ND drauf ist, beträgt das zulässige Abfluggewicht ÜBER 250 g. Eben weil Du einen ND benutzen darfst. Da braucht niemand mit der Waage zu kommen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jalue hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 10:16 Wo wohnst du: Auf nem Acker? So ziemlich der einzige Ort, wo man noch halbwegs angstfrei aufsteigen kann, sofern a) der Bauer zugestimmt hat, b) kein Naturschutzgebiet angrenzt oder ein BW-Gelände oder eine Bundesstraße ... oder oder oder
Totaler Blödsinn, muß ich mir hier seit Jahren anhören!
Mach Dir die Kopter Profi app aufs handy und die sagt Dir ohne diesen ganzen Karten blödsinn ob Du dort starten kannst oder nicht und wenn nicht warum und was Du machen kannst etc. null Probleme.

Seit Jahren kaufen sich hier die User Drohnen ohne damit fliegen zu können, das ist zum Piepen.
Auch dieses ich darf nirgendwo mehr in Stadt fliegen etc. auch so ein quatsch.

Und nicht über Menschen fliegen dürfen bedeutet nicht, das wenn in 50m Höhe unter einem Menschen laufen, das man dort nicht fliegen darf.
Nicht über Menschen fliegen bedeutet ein paar Meter darüber und in großen Ansammlungen.

Auch einfach mal bei seiner Stadt und der Polizei anfragen ob die ein Problem damit haben wenn man dort fliegt.
Ich habe zb. eine schriftliche Erlaubnis meiner Stadt bekommen und die Polize kennt mich.

Ist natürlich immer eine Frage wie man sich positioniert und ob man offen damit umgeht und sehr bedacht ist.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt in den ganzen Jahren wo ich fliege mit irgendjemandem Stress gehabt.

Das einzige mal wo ich jetzt nicht fliegen konnte, war direkt in der Nähe eines Militärflughafens, aber selbst die Firmen die in der Tornado Flugschneise lagen die teilweise so tief fliegen das man die Köpfe im Flieger sieht, durfte ich mit der Bestätigung das ich umsichtig und unter 100m bleibe, fliegen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Modchen13
Beiträge: 10

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Modchen13 »

Anne Nerven hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 11:06 Mir ist völlig schnurz, wer sich wann, wo, wie verhält. Ich will auch niemandem etwas vermiesen. Aber wir reden aneinander vorbei.

Die DJI Minis dürfen, laut DJI, mit ND oder Propschutz geflogen werden. Damit betrrägt ihr MTOM über 250g. Nicht das tatsächliche Abfluggewicht ist entscheidend, sondern das MAXIMAL ZULÄSSIGE Abflug-Gewicht. Die Minis haben ein MTOM von ÜBER 250g. Auch wenn kein ND drauf ist, beträgt das zulässige Abfluggewicht ÜBER 250 g. Eben weil Du einen ND benutzen darfst. Da braucht niemand mit der Waage zu kommen.
die Dji Mini wiegt keine 249g.... die Rede ist immer von UNTER 249g.
Ein DJI ND Filter wiegt laut Website unter 1g und ich würde mal ganz stark vermuten, dass auch die SD-Karte das Gewicht nicht über 250g drückt.

Weiterhin gibt es einfach keinen Propschutz für die Mini3, das gab es nur bei der 2er, hier hat man wohl bei DJI auch gelernt.

Und abschließend gibt es nirgends eine definierte MTOM der Mini3, das muss erst bei Drohnen die mit C0, C1,... offiziell eingetragen sein, bei Bestandsdrohnen gilt deswegen wohl das TOM.

Letzteres habe ich aber auch nur einer Antwort aus einem Schreiben eines Forumsmitglieds des drohnen-forum entnommen, der sich bei seinem Regierungspräsidium erkundigt hatte....

Soweit ist da mein Sachstand im Moment, aber die Debatte hier ist top, ist nämlich wirklich ein weites Feld



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Anne Nerven hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 11:06 Mir ist völlig schnurz, wer sich wann, wo, wie verhält. Ich will auch niemandem etwas vermiesen. Aber wir reden aneinander vorbei.

Die DJI Minis dürfen, laut DJI, mit ND oder Propschutz geflogen werden. Damit betrrägt ihr MTOM über 250g. Nicht das tatsächliche Abfluggewicht ist entscheidend, sondern das MAXIMAL ZULÄSSIGE Abflug-Gewicht. Die Minis haben ein MTOM von ÜBER 250g.
Du kannst auch Gewichte anhängen...

Das was DJI zulässt hat wiederum nicht zwangsläufig mit gesetzlichen Vorgaben gemein... Vergleichbar mit einem Anhänger... Selbst wenn der Hersteller des Fahrzeuges xx kg Zuladung zulässt - bedeutet nicht automatisch das du diese mit deinem kleinen Schein auch wirklich ziehen darfst .

Du kannst die Mini auch mit 300g in die Luft bringen, das geht sicher. Aber man rangiert dann eben in einer anderen Klasse und müsste höhere Abstände etc einhalten...
keep ya head up



Modchen13
Beiträge: 10

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Modchen13 »

rush hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 11:30
Anne Nerven hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 11:06 Mir ist völlig schnurz, wer sich wann, wo, wie verhält. Ich will auch niemandem etwas vermiesen. Aber wir reden aneinander vorbei.

Die DJI Minis dürfen, laut DJI, mit ND oder Propschutz geflogen werden. Damit betrrägt ihr MTOM über 250g. Nicht das tatsächliche Abfluggewicht ist entscheidend, sondern das MAXIMAL ZULÄSSIGE Abflug-Gewicht. Die Minis haben ein MTOM von ÜBER 250g.
Du kannst auch Gewichte anhängen...

Das was DJI zulässt hat wiederum nicht zwangsläufig mit gesetzlichen Vorgaben gemein... Vergleichbar mit einem Anhänger... Selbst wenn der Hersteller des Fahrzeuges xx kg Zuladung zulässt - bedeutet nicht automatisch das du diese mit deinem kleinen Schein auch wirklich ziehen darfst .

Du kannst die Mini auch mit 300g in die Luft bringen, das geht sicher. Aber man rangiert dann eben in einer anderen Klasse und müsste höhere Abstände etc einhalten...
absolut...wenn man Bock hat seine verpflichtende Registrierung auf der Drohne in Ausführung einer feuerfeste Steintafel anzubringen, kommt man auch sicher über 250g.
Und tragen kann die Drohne das 100%, muss Sie ja, denn die Motoren müssen ja mehr als 250g heben können um überhaupt beim Start gegen die Erdanziehung gewinnen zu können.
Also ist die MTOM ja eine reine Definition und die gibt es seitens DJI einfach nicht und das Zubehör was man von DJI kaufen kann kommt eben nicht über 250g...deswegen ist der dickere Akku auch nicht zu kaufen in der EU.....



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Anne Nerven »

Wenn Du ein Wohnmobil mit einem zulässigem Gesamtgewicht von über 7,5 hast, darfst Du es nicht mit Führerschein Klasse 3 fahren. Da spielt es auch keine Rolle, ob Du das Ding entkernst und alle Möbel raus schmeißt. Du brauchst dafür dann den LKW-Führeschein. Genau so ist es mit den Minis. Sie haben ein zulässiges Gesamtgewicht von ÜBER 250g und es spielt keine Rolle, ob Du das Gesamtgewicht ausnutzt oder darunter liegst. Die Gewichtsangabe von 249g ist irreführend.



Modchen13
Beiträge: 10

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Modchen13 »

Anne Nerven hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 11:41 Wenn Du ein Wohnmobil mit einem zulässigem Gesamtgewicht von über 7,5 hast, darfst Du es nicht mit Führerschein Klasse 3 fahren. Da spielt es auch keine Rolle, ob Du das Ding entkernst und alle Möbel raus schmeißt. Du brauchst dafür dann den LKW-Führeschein. Genau so ist es mit den Minis. Sie haben ein zulässiges Gesamtgewicht von ÜBER 250g und es spielt keine Rolle, ob Du das Gesamtgewicht ausnutzt oder darunter liegst. Die Gewichtsangabe von 249g ist irreführend.
wo finde ich denn die Angabe zum zulässigen Gesamtgewicht der Drohne?
Also der Minis?



suchor
Beiträge: 409

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von suchor »

Kluster, bei dir hört sich das ein bischen an wie easygoing…..
Ich bin letztes Jahr für eine Fertigbaufirma in einem Wohngebiet geflogen. Ein Anwohner war ein Rechtsanwalt der ganz gerne mal auch so Abmahnungen für alles mögliche anleiert. Du kannst dir vlt. vorstellen was da los war. Rechtsabteilung des Auftragsgeber hat mich Gott seid Dank vollumfänglich unterstützt. Ich musste alles nachweisen, Flugdaten Auswertung, Genehmigungen, …… War nicht schön.
LG



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Anne Nerven »

Danke, das ist es ja, was ich meine. Der Gesetzgeber spricht von ZULÄSSIGEM Gesamtgewicht, der Hersteller von nacktem Abfluggewicht. Das ist irreführend und darauf wollte ich hinweisen.

Falls man tatsächlich mal von einem eifrigen Ordnungshüter kontrolliert werden würde, könnte man 1000 mal sagen "Das wusste ich nicht", es nützt nichts...



Modchen13
Beiträge: 10

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Modchen13 »

Anne Nerven hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 11:41 Wenn Du ein Wohnmobil mit einem zulässigem Gesamtgewicht von über 7,5 hast, darfst Du es nicht mit Führerschein Klasse 3 fahren. Da spielt es auch keine Rolle, ob Du das Ding entkernst und alle Möbel raus schmeißt. Du brauchst dafür dann den LKW-Führeschein. Genau so ist es mit den Minis. Sie haben ein zulässiges Gesamtgewicht von ÜBER 250g und es spielt keine Rolle, ob Du das Gesamtgewicht ausnutzt oder darunter liegst. Die Gewichtsangabe von 249g ist irreführend.
aber um mal bei dem Beispiel zu bleiben...einen Mercedes Sprinter darf ich mit meinem PKW Führerschein fahren, weil zulässiges Gesamtgewicht unter 3,5t.

Wenn ich da als Fahrer einen Eimer Sand reinkippe, kein Problem.
Wenn ich 3 Tonnen Sand einlade, nicht mehr legal.
Nach deiner Idee wäre dann ja jederzeit das Fahren illegal weil man ja mehr einladen KÖNNTE als 3,5t und auch Mercedes den Stauraum und den Motor groß genug gewählt hat damit das technisch auch ginge



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Anne Nerven »

aber um mal bei dem Beispiel zu bleiben...einen Mercedes Sprinter darf ich mit meinem PKW Führerschein fahren, weil zulässiges Gesamtgewicht unter 3,5t.

Wenn ich da als Fahrer einen Eimer Sand reinkippe, kein Problem.
Wenn ich 3 Tonnen Sand einlade, nicht mehr legal.
Nach deiner Idee wäre dann ja jederzeit das Fahren illegal weil man ja mehr einladen KÖNNTE als 3,5t und auch Mercedes den Stauraum und den Motor groß genug gewählt hat damit das technisch auch ginge
Der Vergleich hinkt, weil die Kfz-Hersteller das zulässige Gesamtgewicht (MTOM) angeben. DJI hingegen nennt das geringste Abfluggewicht, nämlich 249g. Das max. zulässige (MTOM) liegt über 250g, wird aber nicht benannt.



Modchen13
Beiträge: 10

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Modchen13 »

Anne Nerven hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 11:53
aber um mal bei dem Beispiel zu bleiben...einen Mercedes Sprinter darf ich mit meinem PKW Führerschein fahren, weil zulässiges Gesamtgewicht unter 3,5t.

Wenn ich da als Fahrer einen Eimer Sand reinkippe, kein Problem.
Wenn ich 3 Tonnen Sand einlade, nicht mehr legal.
Nach deiner Idee wäre dann ja jederzeit das Fahren illegal weil man ja mehr einladen KÖNNTE als 3,5t und auch Mercedes den Stauraum und den Motor groß genug gewählt hat damit das technisch auch ginge
Der Vergleich hinkt, weil die Kfz-Hersteller das zulässige Gesamtgewicht (MTOM) angeben. DJI hingegen nennt das geringste Abfluggewicht, nämlich 249g. Das max. zulässige (MTOM) liegt über 250g, wird aber nicht benannt.
aber beim Sprinter ist das doch auch so gewählt (von Mercedes), dass es unter 3,5t bleibt....auch wenn der sicher auch 4t oder mehr verkraftet.
Will man aber nicht, weil dann muss man nämlich nen LKW Führerschein haben und das ist schlecht für die Verkaufszahlen.
Ich wiege die 3er Mini einfach mal mit ND Filter und SD Karte, also dem Zubehör welches der Hersteller offiziell verkauft.
Wenn sie damit über 249g wiegt geb ich dir recht, dann darf sie genau genommen nur in A2 geflogen werden, allerdings bin ich da guter Hoffnung das DJI da aus der Sache mit der Mini 2, dem MTOM und den Propguards gelernt hat



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Anne Nerven »

Genau so.

Nochmal: ich will nicht Korinthen kacken, mir fällt nur auf, dass alle Welt von 249g MTOM spricht, es aber tatsächlich über 250g liegt. Damit sind auch die Mini-Piloten führerscheinpflichtig. Die MTOM ist entscheidend, nicht die tatsächliche Take Off Mass.



Modchen13
Beiträge: 10

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Modchen13 »

Anne Nerven hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 12:10 Genau so.

Nochmal: ich will nicht Korinthen kacken, mir fällt nur auf, dass alle Welt von 249g MTOM spricht, es aber tatsächlich über 250g liegt. Damit sind auch die Mini-Piloten führerscheinpflichtig. Die MTOM ist entscheidend, nicht die tatsächliche Take Off Mass.
bin ich ganz deiner Meinung, 249g MTOM ist falsch und das MTOM ist der laut Gesetz entscheidende Faktor.
Wo wir uns nur nicht ganz einig sind, ist wohl der Punkt wo man das MTOM der Mini3 hernimmt, also wo das steht.

Bei der Mini2 stand das auch nirgends, allerdings wurde dann argumentiert, dass durch das Anbieten von ProGuards durch DJI ja quasi vom Hersteller die Mini2 ein MTOM von Eigengewicht plus vom Hersteller angebotenen Zubehörteilen hat, und das lag dann ÜBER 250g.

Und ich bin der guten Hoffung, dass DJI daraus gelernt hat und die Mini3 herstellerseitig nicht so auszustatten ist, dass sie über 249,9g kommt.
Also Drohne + DJI Filter + DJI zertifizierte Speicherkarte = unter 249g.

Denn wie schon geschrieben, eine zwingende Angabe zur MTOM gibts erst mit den C0,C1,C2 usw Klassen.
Die Mini3 ist eine Bestandsdrohne und darf, sofern unter 249,9g mit allem was DJI als Zubehör hier in der EU anbietet, auch weiterhin in A1 geflogen werden.

Aber im Kern sind wir uns eigentlich einig, denke ich.
Ich wiege die Tage nach und dann sind wir beide (und vielleicht auch andere) schlauer.

Weil.....eine Drohnenkennzeichen krieg ich bei DJI nicht...aber anbringen MUSS ich eins...wiegt die DJI Drohne also 249,9g und ich kleb einen 0,5g Sticker drauf....bin ich theoretisch in A2.

Wird keiner nachwiegen denke ich, aber wenn es mal wirklich zum Versicherungsfall mit x1000€ kommt....kann das schon scheiße ausgehen



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Anne Nerven »

So sehe ich das auch. Allerdings hast Du ja schon versicherungstechnisch alles richtig gemacht, wenn Du registriert bist und wahrscheinlich den Online-Kompetenznachweis besitzt. Dann spielt es eh keine Rolle, ob 249g oder 251g.
Ein Freund hat sich kürzlich eine Mini 2 gekauft, weil er meinte, dass er dafür keinen Führerschein braucht, sondern nur eine ID. Ich sagte ihm, dass ich mir da nicht so sicher bin und er solle vorsichtshalber den Online-Test machen.



Modchen13
Beiträge: 10

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Modchen13 »

Anne Nerven hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 13:06 So sehe ich das auch. Allerdings hast Du ja schon versicherungstechnisch alles richtig gemacht, wenn Du registriert bist und wahrscheinlich den Online-Kompetenznachweis besitzt. Dann spielt es eh keine Rolle, ob 249g oder 251g.
Ein Freund hat sich kürzlich eine Mini 2 gekauft, weil er meinte, dass er dafür keinen Führerschein braucht, sondern nur eine ID. Ich sagte ihm, dass ich mir da nicht so sicher bin und er solle vorsichtshalber den Online-Test machen.
naja spätestens ab dem 1.1.24 fallen dann leider alle Drohnen in A3, bis eben auf die unter 250g....und auch A1 ist von vielen Sachen befreit was es an Auflagen gibt, deswegen ist die Kategorie ja so wichtig geworden, dass DJI da sogar noch irgendwo ein "pro" mit in den Namen soll.
Mh ich glaube für unter 250g braucht man echt keinen Führerschein, nichtmal den "kleinen", sondern nur Versicherung und Registrierung, aber sicher bin ich da gerade nicht.
Ich flieg Drohnen ab und an mal im Kundenauftrag und da ist es im Vorfeld schon wichtig zu wissen was erlaubt ist, wo man eine Genehmigung bekommt und für was es auch keine Ausnahmen gibt....trotz A1 und Allgemeinerlaubnis bleiben Menschenansammlungen (zum Glück) trotzdem tabu...



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Leute - das ist doch alles überall relativ einfach nachzulesen mit den Bedingungen. Macht es Euch doch nicht so schwer und kompliziert.

Verfolgt die offiziellen Quellen oder Seiten die sich ausschließlich damit befassen - ich habe weiter oben etwa einen Link zur Mini 3 nebst den benötigten Rahmenbedingungen verlinkt. Da sollte doch alles gesagt sein was man benötigt und was nicht. Einen Schein jedenfalls nicht.

Und ihr könnt hier natürlich gern über Definitionshülsen wie TOM oder MTOM debattieren - aber im Kern hat sich daran die letzten Monate und auch mit der frischen Mini 3 überhaupt nichts verändert.

Eine andere brauchbare Literaturquelle diesbezüglich ist:
https://www.drohnen.de/20336/drohnen-gesetze-eu/
keep ya head up



Modchen13
Beiträge: 10

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Modchen13 »

rush hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 21:24 Leute - das ist doch alles überall relativ einfach nachzulesen mit den Bedingungen. Macht es Euch doch nicht so schwer und kompliziert.

Verfolgt die offiziellen Quellen oder Seiten die sich ausschließlich damit befassen - ich habe weiter oben etwa einen Link zur Mini 3 nebst den benötigten Rahmenbedingungen verlinkt. Da sollte doch alles gesagt sein was man benötigt und was nicht. Einen Schein jedenfalls nicht.

Und ihr könnt hier natürlich gern über Definitionshülsen wie TOM oder MTOM debattieren - aber im Kern hat sich daran die letzten Monate und auch mit der frischen Mini 3 überhaupt nichts verändert.
joa da steht aber auch von dir
"Nutzt Du ND Filter oder auch Prop Guards liegt man aber in der Tat bereits über der 250g Grenze und würde in eine andere Kategorie rutschen."

Und das ist halt eben nicht richtig...
Noch gibts diese PropGuards noch glaube ich, dass die Drohne mit ND Filter über 250g wiegt (da wird ja von der Kamera was abgeschraubt und der ND Filter an selber Stelle wieder angebracht).
Und schwer und kompliziert ist der ganze Kram so oder so, spätestens wenn man den A2 macht und gewerblich unterwegs ist, werden Sachen wie MTOM etc. eine Sache die man wissen sollte, die Mini 2 wird nach der Übergangsfrist nur noch in A3 fliegen dürfen....
Mich stört nur immer dieses Halbwissen...und nachher gibts lange Gesichter.
Kann ja jeder für sich selber entscheiden, mir aber hilft es solche Sachen zu verstehen um neue Gesetze und Regeln einzuordnen und dann zu wissen was ich darf und was nicht....



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Bei der Mini 2 kamen ND Filter on top, viele nutzen auch ergänzende Landegestelle um mehr Bodenfreiheit zu erreichen oder ganz banal eine vorhandene Metallplakette... Und dann liegt man definitiv oberhalb von 250g und steht vor anderen Bedingungen um damit noch A1 fliegen zu dürfen.

Am Ende des Tages ist es immer nutzungsabhängig wo man in die Luft geht und zu welchen Bedingungen. Häufig ist es ja auch kein Problem eine kurze Genehmigung einzuholen wenn es im professionellen Rahmen stattfinden soll bzw. sich entsprechend abzusichern.

Wieg die Drohne gern nach - ich könnte mir gut vorstellen das sie auch mit ND Filter bereits das Limit überreizt. Wenn nicht, umso besser und entspannter - dann ist doch alles easy und überhaupt kein Drama vorhanden.

Ergänzung: Wenn das hier der Fall sein sollte kann man wohl Entwarnung geben:

"Jasper Ellens also posted confirmation of the weight. It says 249g on the battery, but the scale shows 245g. So, with NDs, you’ll probably still be under that 250g limit in many countries."

https://www.diyphotography.net/high-res ... ouncement/
keep ya head up



Modchen13
Beiträge: 10

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Modchen13 »

rush hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 21:45 Bei der Mini 2 kamen ND Filter on top, viele nutzen auch ergänzende Landegestelle um mehr Bodenfreiheit zu erreichen oder ganz banal eine vorhandene Metallplakette... Und dann liegt man definitiv oberhalb von 250g und steht vor anderen Bedingungen um damit noch A1 fliegen zu dürfen.

Am Ende des Tages ist es immer nutzungsabhängig wo man in die Luft geht und zu welchen Bedingungen. Häufig ist es ja auch kein Problem eine kurze Genehmigung einzuholen wenn es im professionellen Rahmen stattfinden soll bzw. sich entsprechend abzusichern.

Wieg die Drohne gern nach - ich könnte mir gut vorstellen das sie auch mit ND Filter bereits das Limit überreizt. Wenn nicht, umso besser und entspannter - dann ist doch alles easy und überhaupt kein Drama vorhanden.
Aber ist doch gut wenn man das alles weiß, oder nicht?
Wo Grenzen liegen, was legal geflogen werden kann und was nicht...klar kann man das ignorieren und sich fragen obs eh irgendwen wirklich interessiert ob die Mini2 jetzt 243g, 249g oder mit ND Filter 255g wiegt.
Mich stört nur Halbwissen welches dann so oft wiederholt wird bis es zur Tatsache wird.



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von rush »

Ja natürlich - aber letzten Endes sind Abweichungen im geringen einstelligen Gramm-Bereich doch eher Makulatur.

Ob nun 249g oder 251g dürfte doch nicht den riesigen Unterschied machen. Eine gewisse Toleranz wäre meiner Meinung nach angebracht und würde diese ganze Diskussion spürbar abfedern.

Aber wir Menschen brauchen ja scheinbar klare Grenzen an denen wir uns orientieren können und dazu am besten dicke Gesetzestexte über zig A4 Seiten hinweg. Ein Traum. ;-)

Ich bin aber generell schon bei Euch - es macht Sinn zu wissen woran man ist um vor Ort einfach entspannter agieren zu können, auch den angesprochenen Blockwarten gegenüber.

Aber vieles ist tatsächlich nicht erst seit gestern fixiert und nachlesbar. Und einiges bleibt wie eh und je schwammig beim Blick auf die Drohnenregeln.
Im Straßenverkehr fährt auch kaum einer 50 wo es vorgegeben ist... Und die Gefahr erscheint mir dort manchmal deutlich höher als wenn jemand seine kleine Mini über den Acker prügelt
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Fr 20 Mai, 2022 22:04, insgesamt 1-mal geändert.



Modchen13
Beiträge: 10

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Modchen13 »

rush hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 22:02 Ja natürlich - aber letzten Endes sind Abweichungen im geringen einstelligen Gramm-Bereich doch eher Makulatur.

Ob nun 249g oder 251g dürfte doch nicht den riesigen Unterschied machen. Eine gewisse Toleranz wäre meiner Meinung nach angebracht und würde diese ganze Diskussion spürbar abfedern.

Aber wir Menschen brauchen ja scheinbar klare Grenzen an denen wir uns orientieren können und dazu am besten dicke Gesetzestexte über zig A4 Seiten hinweg. Ein Traum. ;-)

Ich bin aber generell schon bei Euch - es macht Sinn zu wissen woran man ist um vor Ort einfach entspannter agieren zu können, auch den angesprochenen Blockwarten gegenüber.

Aber vieles ist tatsächlich nicht erst seit gestern fixiert und nachlesbar. Und einiges bleibt wie eh und je schwammig beim Blick auf die Drohnenregeln.
Im Straßenverkehr fährt auch kaum einer 50 wo es vorgegeben ist...
Amen :)



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?

Beitrag von Anne Nerven »

Die Einen sagen so, die Anderen so



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13