slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

MSI Creator Z17 - MacBook Alternative für Windows Nutzer?

Beitrag von slashCAM »


Ob gewollt oder nicht - das MSI Creator Z17 fordert den Vergleich mit den neuen Macbook Pros förmlich heraus. Nicht nur durch sein Design...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: MSI Creator Z17 - MacBook Alternative für Windows Nutzer?



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: MSI Creator Z17 - MacBook Alternative für Windows Nutzer?

Beitrag von Rick SSon »

Bisl magere Auflösung für 17“. Hab auch unter Resolve den Lüfter meines 14“MBPM1Max vielleicht in 1% der Zeit mal gehört. Ansonsten geräuschlos im Zusammenspiel mit 2 externen 4kwide Displays.



PrincipeAzzurro
Beiträge: 55

Re: MSI Creator Z17 - MacBook Alternative für Windows Nutzer?

Beitrag von PrincipeAzzurro »

Wie schön der Satz im Artikel "der Preis ist kein Argument". Damit könnte das übliche Totschlagargument der PCler endlich mal an der Wurzel entkräftet sein. Aber ich bin trotzdem sicher - auch bei diesem Thema und bei diesem Gerät wird es wieder Diskussionen geben. Ich bin seit 1992 beim angebissenen Apfel, habe zwischendurch zweimal PCs versucht bzw. versuchen müssen, und zweimal entschieden dass mein Kleinhirn es nicht schafft, bei fast allen Prozessen dreimal mehr um die Ecke denken zu müssen als beim macOS. Kleine Provokation…? Aber klar doch! Streitet euch nur…
Dirk van den Berg / OutreMer Film (www.outremerfilm.com)



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: MSI Creator Z17 - MacBook Alternative für Windows Nutzer?

Beitrag von Frank Glencairn »

Was machst du denn im OS? Normal arbeitet man doch in Programmen.
Das OS sieht man doch bestenfalls beim kopieren von Files.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14039

Re: MSI Creator Z17 - MacBook Alternative für Windows Nutzer?

Beitrag von rush »

PrincipeAzzurro hat geschrieben: Do 07 Apr, 2022 20:46 Ich bin seit 1992 beim angebissenen Apfel, habe zwischendurch zweimal PCs versucht bzw. versuchen müssen, und zweimal entschieden dass mein Kleinhirn es nicht schafft, bei fast allen Prozessen dreimal mehr um die Ecke denken zu müssen als beim macOS. Kleine Provokation…? Aber klar doch! Streitet euch nur…
Ich bin ungefähr genauso lange in der Windows-Welt unterwegs, mit beruflichen Schlenkern zum Apfel hier und da.
Wie Frank schon sagt ist das OS doch eher nur ein GUI und steht und fällt eher mit den Anwendungen die man für das jeweilige System bekommt.

Vor 'nem knappen Jahr zog dann nach Dekaden der PC-Welt der kleine unscheinbare M1 Air hier ein - umständehalber sozusagen.

Finde ich MacOS so sehr viel einfacher und besser? Ehrlich gesagt nicht wirklich bzw. ich sehe da keine gravierenden Unterschiede die das eine oder andere OS so unglaublich besser machen würde. Beide tun Ihren Job - und auch MacOS hat so manch ulkiges Verhalten und Eigenheit an die man sich gewöhnen muss.

Ehrlich gesagt isses mir aber Wurscht ob die Kiste hier auf MacOS oder Windows läuft. Der M1 wurde aufgrund der flüsterlosen und energiesparenden Architektur angeschafft und nicht des OS wegen - eben weil ich in einigen Situationen keinen Düsenjet mehr haben wollte. Und da liefert die Kiste ab und flüstert vor sich hin während der MSI Creator laut Test bei erhöhter Leistungsabforderung entsprechend Krach macht sowie die meisten Laptops aus dem "PC-Lager" - egal ob Intel oder AMD.

Wenn man sich nicht ganz dem Apfel hingibt ist man doch auch überhaupt nicht auf das eine oder das andere OS festgelegt. Ich nutze primär Software die in beiden Welten funktioniert - sowohl im Office,-Audio,-Foto als auch Videobereich - also in faktisch allen für mich relevanten Bereichen.
Sollte es also in ein paar Jahren auch in der PC-Welt entsprechend potente und leise SoC Laptops geben hätte ich keinerlei schlechtes Gewissen wieder "zurückzukehren". Evtl. wird der Nachfolger aber auch wieder ein angebissener Apfel wie Du ihn bezeichnest - alles ist möglich.

Es ist eben use-case abhängig. Sollte ich mich heute zwischen dem getesteten Creator 17 und einem M1 Max Macbook entscheiden so wie es im Fazit erwähnt wird - ja dann würde die Wahl in der Tat auf den Apfel mit M1 Max fallen.
Nur wären mir eigentlich beide mit knapp 4000€ zu teuer für meine (privaten) Zwecke.

Kann Deine Provokation also nicht befeuern sondern sehe das mittlerweile alles sehr entspannt zwischen der Windows und Mac Welt und hoffe viele andere auch :-)
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4480

Re: MSI Creator Z17 - MacBook Alternative für Windows Nutzer?

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 07 Apr, 2022 21:16 Das OS sieht man doch bestenfalls beim kopieren von Files.
Gibt da noch ein paar andere Gelegenheiten wo sich das jeweilige andere Lager regelmäßig beschwert oder zumindest wundert :D z.B. Installation von Programmen, Fonts, "wo finde ich die @ Taste" usw. usf. :D du würdest staunen was es alles so gibt was Menschen verzweifeln oder zumindest stutzen lässt.

Am Ende des Tages geht es mMn nach nur um neugierig vs. starrköpfig (oder einfach ""faul"), und Starrköpfigkeit in einem kreativen Gewerbe finde ich "schwierig".

On the Flipside finde ich es spannend, wie der Wandel von Gaming zu "Creator" vonstatten geht, bei MSI & co, die ja ursprünglich eher gaming-fixiert waren (und größtenteils noch sind). Gerade mit den aufpoppenden Gaming-Streamern im Hinterkopf - da macht dann auch die Plattform irgendwie (noch?) Sinn*. Beim OS bin ich ganz bei rush - Potato, Patata. Hauptsache die Software läuft geschmeidig.


*die dann wohl mit Kopfhörern zocken :P



Jan Onderwater
Beiträge: 19

Re: MSI Creator Z17 - MacBook Alternative für Windows Nutzer?

Beitrag von Jan Onderwater »

Zusammen gefasst, die Beide notebooks haben bei real world workflows insgesamt vergleichbare Leistung, wobei der Mac ein besseren Display, Lautsprecher, Bauqualität und Akkuleistung hat, nicht warm wird. Das MSI hat der Vorteil das es besser ist zum Gamen.
Nach 2 jähre wird der Mac sein wert viel besser behalten haben.
Der vergleich zwischen Mac und PC ist aber ein vor allem theoretischer Übung, da mehr als 90% der leute der den Mac kauft vorher ein Mac hatte und nie ein Windows PC kaufen würden, und umgekehrt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24