klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mantas hat geschrieben: Mo 28 Mär, 2022 20:52
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 28 Mär, 2022 16:28 Oh Gott oh Gott, da möchte aber jemand mit Begrifflichkeiten so lange jonglieren bis unklar ist was gemeint ist und Du weißt eigentlich ganzgenau was gemeint ist, aber seit dem Du die Marken Arri und die Modellenamen Venice fehlerfrei aussprechen kannst und auch mal eine in Deinen Händen hattes, machst Du hier ja dermaßen einen auf dicke Hose und über flieger, das es schon qualmt.
Haha, Du bist echt witzig, Dir scheint da ein bisschen was zu Kopfe gestiegen sein, aber passt schon, belichte Du mal weiter so, alles gut! :-)))
alter was? Sorry aber was ist denn das für eine schnippige Antwort, genauso wie die davor.

Da gibt sich jemand, ein DIT!, Mühe dir zu erklären was Sache ist und du schmeißt es nieder, weil man slog einfach immer "überbelichtet" ? Und dann noch "dicke Hose", "fehlerfrei Aussprechen", "Kopf gestiegen"?

Hast du echt immer so ein großes Problem, wenn dir jemand was erklärt was du nie verstanden hast? Das sage ich nicht wegen den zwei Antworten, sondern aus vielen vielen Diskussionen.
Jemand mir was erklärt! Aha!
Aber selber weiß er weder, das die Dynamik beim höheren DualIso größer ist, bzw sich nach oben verschiebt, dort wo sein Problembereich ist.

Weiß ganz genau was mit, über- normal- und unterbelichtung gemeint ist und muß es zur Verwirrung mit anderen Begrifflichkeiten belegen. Belichtet unter wo es nicht von Nöten ist und hat Probleme mit den Tiefen weil wieder hochgezogen wird und sagen darf man dann nichts?

Was ist denn eigentlich mit Dir los?
Nur weil er in der Signatur DIT stehen hat muß ich mich jetzt klein machen oder auf die Knie gehen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von Darth Schneider »

@andieyemi
Mann oh Mann, hier darf man nicht mal einen Witz machen ohne das sich irgendwer betupft fühlt….
Also irgend was, (schon gar nicht eure Diskussion) ins lächerliche ziehen war eigentlich nicht meine Absicht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von Darth Schneider »

Dabei hab ich ja eigentlich meine Frage, weiter oben: Wie sättigt man einen Sensor ? ( eigentlich, trotz dem herumwitzeln voll ernst gemeint…)

Nun ja ev hab ich einen falschen Nerv getroffen….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 15:53
Du glaubst doch nicht im Ernst das sich ein wirklicher Profi mit so einem primitiven Scheiß wie diesen Diskussionen abgibt?

Und was sagt das über dich aus?

;)

Übrigens:
https://www.rogerdeakins.com/forums/



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von Darth Schneider »

@Jörg/iasi/Kluster/andieyemi
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das Alle schön filmen (und womöglich auch fotografieren) können die hier lesen und mitschreiben.
Warum sollten wir sonst das Ganze überhaupt nur schon lesen…?

Also lasst doch die Egotripps und Streitereien, andere Meinungen sollten schon durchaus erlaubt sein…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 16:19 @Jörg/iasi/Kluster/andieyemi
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das Alle schön filmen (und womöglich auch fotografieren) können die hier lesen und mitschreiben.
Und selbst wenn nicht, sind Diskussionen über Kameras, Filme, Filmen etc. eine Bereicherung.

Wer etwas einfach erklärt, reflektiert und sortiert dabei immer auch seine Gedanken.

Wer mit guten Gegenargumenten konfrontiert wird, muss auch seine eigenen Argumente schärfen und überdenken.

Es ist doch gar keine Frage, ob die Sony Venice 2 eine hervorragende Kamera ist.
Wir sind schließlich schon so weit, dass eine Canon R5c oder Nikon Z9 fast schon das Niveau von Cine-Cams erreicht haben.
Für etwas über 2000€ bekommt man eine BM Pocket 6k Pro.

Was eine Sony Venice 2 im Vergleich auszeichnet, dürfte wohl jedem klar sein.
Interessant wäre es, die praktische Relevanz zu diskutieren.

Ich kann z.B. das Verlangen nach immer mehr DR nicht mehr recht nachvollziehen, denn es stehen doch mittlerweile reichlich Blendenstufen zur Verfügung - es sind schon sehr extreme Aufnahmesituationen, bei denen man damit an die Grenzen stößt.

Und wichtig ist dann eben die Frage:
Wann verlangt es nach einer Sony Venice 2?
Ganz konkret und projektbezogen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von rudi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 14:12
Was ist denn eigentlich mit Dir los?
Nur weil er in der Signatur DIT stehen hat muß ich mich jetzt klein machen oder auf die Knie gehen?
Ich fände es gut, wenn man sachlichen Fehlern sachliche Argumente entgegenbringt, und nicht persönliche Attacken startet.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von rudi »

andieymi hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 13:12
Schon mal davon gehört, dass Sensoren vor einem A/D-Wandler analog funktionieren? Nein, das ist nicht das mit analogem Film, das gibt's dann z.b. auch bei Röhrenverstärkern (Gitarrenamps, Radios) wo z.B. die Gitarrenverzerrung durch "Übersteuerung"/Übersättgung entsteht, die völlig gängige Verwendung des Wortes Sättigung für ein übersteuerndes analoges Singal kann man auch in der Instrumenten-Fachpresse sehen. Wieso sollte das bei anderen analogen Signalen, wie auch einem Sensor auf Eingangslevel nicht auch funktionieren?
Das würde mich jetzt wiederum interessieren?
Wie sollte ich mir das vorstellen? Dass je voller ein Sensel wird und näher es an den FullWell kommt, desto weniger wird ein Photon gezählt?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von andieymi »

rudi hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 16:55 Das würde mich jetzt wiederum interessieren?
Wie sollte ich mir das vorstellen? Dass je voller ein Sensel wird und näher es an den FullWell kommt, desto weniger wird ein Photon gezählt?
Ja, auch wenn das nicht meine Worte sind, aber desto weniger generiert ein Photon scheinbar tatsächlich messbare Elektronen:

"Therefore, the linear relationship between light intensity and signal degrades as the pixel approaches the saturation limit."

https://www.princetoninstruments.com/le ... saturation
https://www.baumer.com/us/en/service-su ... a/EMVA1288

Ich behaupte aber auch nicht, ein Bildsensor-Ingenieur zu sein sondern höre mir gern an, wenn Du das anders siehst.
Auch glaube ich, dass das Wort Sättigung eben auch da zumindest ähnlich genug verwendet wird, als das der Vergleich zu Audio angebracht war?
Darth Schneider hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 16:19 Also lasst doch die Egotripps und Streitereien, andere Meinungen sollten schon durchaus erlaubt sein…
Einverstanden! Darum ganz konstruktiv die Erklärung oben, insbesondere der 2. Link, besser erklärt als ich das jemals könnte, erst recht nicht mit Grafik.

Deshalb, hoffe Die Erklärung hilft und das war sicher auch, was Paralkar mit "Sättigung" gemeint hat.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 14:12 Jemand mir was erklärt! Aha!
so siehts aus, sowas liest man gerne statt "1,5 überbelichten"
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 14:12 Aber selber weiß er weder, das die Dynamik beim höheren DualIso größer ist...
aha
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 14:12 Was ist denn eigentlich mit Dir los?
Nur weil er in der Signatur DIT stehen hat muß ich mich jetzt klein machen oder auf die Knie gehen?
Nein, aber warum attackierst du direkt? Das passiert so oft.
andieymi hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 13:12
Ich finds überhaupt krass wie hier manche - und das unterstell ich jetzt bewusst - ohne jemals wirklich entweder eine Venice oder eine LF in der Hand gehalten zu haben (was nicht das Problem wäre...) mit ihrem teilweise völlig obskurem-Herstellerspezifischen-Internetwissen fachgerechte Einwände in einer praktischen Diskussion ins Lächerliche zu ziehen versuchen.
Uff ja
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 15:53 Du glaubst doch nicht im Ernst das sich ein wirklicher Profi mit so einem primitiven Scheiß wie diesen Diskussionen abgibt?
Es gibt hier genügend Profis, aber kann sehr gut verstehen, dass man schnell verschwindet. Gegen Youtube Acemedy ist nunmal schwer anzutreten

ps: der Beitrag sogar vom Admin gelöscht, vielleicht hilft es mal es zu verstehen.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von Paralkar »

Ich hab mir ehrlich überlegt das ganze zu ignorieren, aber ohne es beweisen zu können, glaube ich sind viele von den alten Slashcam Hasen (Wowu, Peppermint Post, TF Jefferson, Valentino, etc. etc.....) nichtmehr aktiv oder komplett abgehauen, weil einige hier n ziemlichen Kindergarten fabrizieren und anscheinend kein Interesse haben, ernsthaft über Film und Filmtechnik, Sensorik, Postproduction zu diskutieren.

Also zuerst, mich so anzugreifen, mich zu beleidigen und meine Kompetenz in Frage zu stellen is ziemlich kindisch und unerwachsen,

ich muss ja dein Ego ziemlich verletzt haben, is mir aber auch ziemlich wumpe,

Großkotzig lass ich mir noch mit viel böswilliger Interpretation eingehen, im Gegensatz zu dir, war ich jedoch respektvoll, freundlich und eigentlich nur an einer guten Konversation interessiert, die alle, einschließlich mich bereichern soll, ansonsten kann man sich das gleich sparen. Vielleicht bin ich mit meinen Erklärungen übers Ziel rausgeschossen, aber das kam doch jetzt in keinster Art und weise unfreundlich rüber? Falls doch klärt mich auf.

Was hälst du von Argumenten, technisches Know How und nicht nur irgendwelchen Aussagen, die keineswegs untermauert sind und einfach so reingeworfen werden, erklär doch warum du der festen Überzeugung bist, warum etwas so und so ist.

Abgesehen davon kackst du mich an, das ich hier großkotzig von Venice und Alexas rede, sobald ich diese buchstabieren kann, es is doch n Venice Thread oder, da brauch ich ja nicht über ne GH5 anfangen zu quatschen.

Zusätzlich schmeißt du irgendwas in den Raum mit deinem Beitrag, während ich mit anderen versuche ne produktive Diskussion zu führen, was (jetzt bin ich großkotzig) erstens falsch ist und irgendwie nichtmal zu dem passt was ich grade mit iasi und andieymi diskutiere. Nicht umsonst hab ich in einer Antwort geschrieben, @Kluster ich versteh nicht worauf du hinaus willst. Bei dein Beiträgen kann man auch noch rauslesen, du hast dir nichtmal meine antworten auf Iasi vernünftig durchgelesen.

Schreibst irgendwas von, ich behaupte man sollte irgendwas dunkler belichten, um seine Lichter zu schützen, obwohl ich ganz klar Iasi widersprochen hab mit dunkler belichten und in der Post pushen,

Zu dieser Sachen mit Begrifflichkeiten, sorry aber Filmmaterial is eben anders als n Sensor, da gibt es Unterschiede, in der Herangehensweise und wie Licht und Farbe aufgezeichnet wird, normal belichten, gibt es eben nichtmehr, oder 1,5 Blenden drüber, macht technisch auch kein Sinn...

Hin oder her, so verhält man sich nicht gegenüber anderen Menschen, und das verhalten merke ich hier auch bei anderen, ich bin oft auch nicht Iasis Meinung zu was auch immer, aber deshalb würde ich mir trotzdem nicht erlauben ihn zu beleidigen oder zu mobben, zeugt von nem kleinen Ego so ein Verhalten,

Ich konnte dank diesem Forum soviel lernen und profitieren, weil ich zugehört, gefragt und widersprochen hab, wenn ich der Auffassung war, etwas besser zu verstehen. Mittlerweile driftet sowas so schnell in persönliche Angriffe ab, keine Ahnung was dieser Kindergarten soll....

Um auf den Anfang zurück zu kommen, ich glaube wir haben viele sehr kompetente Personen, mit viel Fachwissen verloren, weil manche so ein Kindergarten draus gemacht haben, wenn ich daran denke was Wowu alles an Verständnis hier reingebracht hat, ich hät gern nur halb soviel Verständnis von Sensoren wie er....

@ Darth Schneider, Zum Thema Humor, Geschmäcker unterscheiden sich, aber was erswartest du dir davon, dich über jemanden lustig zu machen, glaubst du wirklich der antwortet dir dann noch? Fands nicht lustig, aber wie gesagt, Geschmäcker unterscheiden sich....

@andi, jupp genau das meinte ich mit Sättigung, der Begriff is jetzt auch nicht so unüblich, und danke für den Link, less ich mir gleich morgen durch,

https://www.baumer.com/de/de/service-su ... a/EMVA1288
https://www.vision-doctor.com/kamera-gr ... essen.html
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von Paralkar »

[/quote]
Ich kann z.B. das Verlangen nach immer mehr DR nicht mehr recht nachvollziehen, denn es stehen doch mittlerweile reichlich Blendenstufen zur Verfügung - es sind schon sehr extreme Aufnahmesituationen, bei denen man damit an die Grenzen stößt.

Und wichtig ist dann eben die Frage:
Wann verlangt es nach einer Sony Venice 2?
Ganz konkret und projektbezogen.
[/quote]


Für SDR würde ich dir recht geben, für HDR is das aber schon was anderes, hab ja schon das Beispiel mit dem Fliesenboden genannt,

Bei dem Projekt, wo ich grad bin, sollten 2 Venice 2 in Einsatz kommen, für die Möglichkeit zu croppen zwecks Action...., jedoch waren die wegen Lieferschwierigkeiten nicht rechtzeitig beim Rental
DIT/ digital Colorist/ Photographer
Zuletzt geändert von Paralkar am Mi 30 Mär, 2022 00:36, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von klusterdegenerierung »

Paralkar hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 22:52 Ich hab mir ehrlich überlegt das ganze zu ignorieren, aber ohne es beweisen zu können, glaube ich sind viele von den alten Slashcam Hasen (Wowu, Peppermint Post, TF Jefferson, Valentino, etc. etc.....) nichtmehr aktiv oder komplett abgehauen, weil einige hier n ziemlichen Kindergarten fabrizieren und anscheinend kein Interesse haben, ernsthaft über Film und Filmtechnik, Sensorik, Postproduction zu diskutieren.

Also zuerst, mich so anzugreifen, mich zu beleidigen und meine Kompetenz in Frage zu stellen is ziemlich kindisch und unerwachsen,

ich muss ja dein Ego ziemlich verletzt haben, is mir aber auch ziemlich wumpe,

Großkotzig lass ich mir noch mit viel böswilliger Interpretation eingehen, im Gegensatz zu dir, war ich jedoch respektvoll, freundlich und eigentlich nur an einer guten Konversation interessiert, die alle, einschließlich mich bereichern soll, ansonsten kann man sich das gleich sparen. Vielleicht bin ich mit meinen Erklärungen übers Ziel rausgeschossen, aber das kam doch jetzt in keinster Art und weise unfreundlich rüber? Falls doch klärt mich auf.

Was hälst du von Argumenten, technisches Know How und nicht nur irgendwelchen Aussagen, die keineswegs untermauert sind und einfach so reingeworfen werden, erklär doch warum du der festen Überzeugung bist, warum etwas so und so ist.

Abgesehen davon kackst du mich an, das ich hier großkotzig von Venice und Alexas rede, sobald ich diese buchstabieren kann, es is doch n Venice Thread oder, da brauch ich ja nicht über ne GH5 anfangen zu quatschen.

Zusätzlich schmeißt du irgendwas in den Raum mit deinem Beitrag, während ich mit anderen versuche ne produktive Diskussion zu führen, was (jetzt bin ich großkotzig) erstens falsch ist und irgendwie nichtmal zu dem passt was ich grade mit iasi und andieymi diskutiere. Nicht umsonst hab ich in einer Antwort geschrieben, @Kluster ich versteh nicht worauf du hinaus willst. Bei dein Beiträgen kann man auch noch rauslesen, du hast dir nichtmal meine antworten auf Iasi vernünftig durchgelesen.

Schreibst irgendwas von, ich behaupte man sollte irgendwas dunkler belichten, um seine Lichter zu schützen, obwohl ich ganz klar Iasi widersprochen hab mit dunkler belichten und in der Post pushen,

Zu dieser Sachen mit Begrifflichkeiten, sorry aber Filmmaterial is eben anders als n Sensor, da gibt es Unterschiede, in der Herangehensweise und wie Licht und Farbe aufgezeichnet wird, normal belichten, gibt es eben nichtmehr, oder 1,5 Blenden drüber, macht technisch auch kein Sinn...

Hin oder her, so verhält man sich nicht gegenüber anderen Menschen, und das verhalten merke ich hier auch bei anderen, ich bin oft auch nicht Iasis Meinung zu was auch immer, aber deshalb würde ich mir trotzdem nicht erlauben ihn zu beleidigen oder zu mobben, zeugt von nem kleinen Ego so ein Verhalten,

Ich konnte dank diesem Forum soviel lernen und profitieren, weil ich zugehört, gefragt und widersprochen hab, wenn ich der Auffassung war, etwas besser zu verstehen. Mittlerweile driftet sowas so schnell in persönliche Angriffe ab, keine Ahnung was dieser Kindergarten soll....

Um auf den Anfang zurück zu kommen, ich glaube wir haben viele sehr kompetente Personen, mit viel Fachwissen verloren, weil manche so ein Kindergarten draus gemacht haben, wenn ich daran denke was Wowu alles an Verständnis hier reingebracht hat, ich hät gern nur halb soviel Verständnis von Sensoren wie er....

@ Darth Schneider, Zum Thema Humor, Geschmäcker unterscheiden sich, aber was erswartest du dir davon, dich über jemanden lustig zu machen, glaubst du wirklich der antwortet dir dann noch? Fands nicht lustig, aber wie gesagt, Geschmäcker unterscheiden sich....

@andi, jupp genau das meinte ich mit Sättigung, der Begriff is jetzt auch nicht so unüblich, und danke für den Link, less ich mir gleich morgen durch,

https://www.baumer.com/de/de/service-su ... a/EMVA1288
https://www.vision-doctor.com/kamera-gr ... essen.html
Ich wollte Dich ganz bestimmt nicht beleidigen, eher hatte ich das Gefühl Du wolltest mir überheblich über den Mund fahren in dem Du mich in allem korrigiert hast und meines ignoriert hast.

Ich dachte Du wolltest highlights in Deinen Fenstern schützen, da war nur mein Einwand das es schon reichen könne, wenn man den höheren Iso wählt, weil dabei mehr Dynamik in den höhen verlagert wird.

Dann aber unter zu belichten, ist nach meiner Aufassung nicht notwendig, da oben rum genung geschützt wird, aber einem unten viel mehr wegbricht.

Ich entschuldige mich wenn Du ich so unseriös rüber gekommen bin.
Mich nervt hier auch einiges gewaltig, nehmlich dieser Hahnenkampf der ständig über die like funktion durchgeführt wird, was in meinen Augen auch beleidigend rüber kommen kann, denn sie fungiert als verstärker für kompromittierenden Aussagen anderer.

Meiner Meinung nach wäre Slashcam gut beraten wenn man diese Funktion abschaft, denn seit dem kommt es vermehrt zu Gruppeninteraktionen in denen sich Gemeinschaftsinteressen sammeln.

Ich bin mir sicher Du bist ein guter DIT, sorry für den fault!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von Paralkar »

Okay, das zeugt von Größe, Schwamm drüber, und entschuldige wenn ich so rübergekommen bin, das ich dir über den Mund fahre, hatte teils deine Beitrage zu der laufenden Konversation nicht richtig verstehen und einordnen können, weil es oft sehr kurz formuliert war und in meinen Augen hat es nicht gleich den Kontext offenbart,

Genau bei dem hab ich Iasi ja auch widersprochen und meinte, lieber hab ich ne Kamera die mir genug Reserven im Dynamic Range und den helleren Bildbereichen gibt.

Letzteres muss ich dir leider weiterhin widersprechen, wie soll eine Signalverstärkung wie ISO, die abgesehen von einem Dual ISO Sensor, nur digital eingreift, eine Auswirkung bei dem Full Well des Sensors haben. Solang nichts überbelichtet ist, besser gesagt clippt, geb ich dir vollkommen recht, so verschiebe ich die nutzbare Dynamik um mehr Signal zu gewinnen, aber sobald es clippt, kann ich im Processing nichtsmehr rausholen.

Zu dem Thema mit dem "Bedanken", hmm, is ja kein Facebook, weiß nicht ob das jetzt teils ähnlich negativ zu werten ist, ich denke wir sollten uns alle darauf besinnen, wir sind alle Menschen, und das Internet bzw. ein Forum sollte ein Raum sein, in dem man sich genauso verhält wie draußen, mit Grundrespekt, auch wenn jemand ne andere Meinung hat, oder Unfug erzählt, subjektive Meinungen zu Technik kann ja schonmal etwas emotional werden, aber am Ende ist es eine Meinung.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich beziehe mich da auf Log Aufnahmen wo auch hier schon öfters Diagramme, auch von Fachleuten gezeigt wurden, wo je höher der Iso geht, der Dynamikbereich weiter nach oben geschoben wird und mehr highlights gecaptured werden, dafür aber mehr unten verloren geht.

Ich habe schon einige Test für mich selbst gemacht, wo ich durch aus mit 12,8K Iso bei der FX6 mehr highlight reserven hatte, als mit 800Iso.
Klar bei solchen krassen Werten fängt man sich Rauschen en, aber bei 800 und 2000 geht das ja noch.

Ich arbeite ja nur mit Slog und wenn ich nicht ETTR belichte, also über mittlere Messung, bin ich schon im Bereich der unterbelichtung und wenn ich mir dann vorstelle einzig auf die Spitzlichter zu belichten, womit ich sicherlich 3 Blenden unter Mittelwert liege, dann bin ich bei Slog soweit drunter, das ich eigentlich nix mehr vom ganzen habe, denn untenrum bekomme ich das nicht mehr korrigiert.

Ich dachte mir, das sei bei Arri Log sicherlich nicht anders und mit 15 Blenden Dynamik, ist doch fasst alles einzufangen und wie Du selbst schon sagtest, machmal hat man ja auch die Möglichkeit der Beleuchtung.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 23:46 Ich wollte Dich ganz bestimmt nicht beleidigen, eher hatte ich das Gefühl Du wolltest mir überheblich über den Mund fahren in dem Du mich in allem korrigiert hast und meines ignoriert hast.
Leider passiert das echt öfters, wenn man dich korrigieren oder auf was aufmerksam machen möchte, irgendwann macht es keinen Spaß. Naja Schwamm drüber.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 30 Mär, 2022 00:38 Ich beziehe mich da auf Log Aufnahmen wo auch hier schon öfters Diagramme, auch von Fachleuten gezeigt wurden, wo je höher der Iso geht, der Dynamikbereich weiter nach oben geschoben wird und mehr highlights gecaptured werden, dafür aber mehr unten verloren geht.

Ich habe schon einige Test für mich selbst gemacht, wo ich durch aus mit 12,8K Iso bei der FX6 mehr highlight reserven hatte, als mit 800Iso.
sorry, aber verstehe ich echt nicht. Die Dynamik Verschiebung findet nicht bei Dualiso statt. Dualiso hat nach unten und nach oben genauso viel Reserven bei Low und High.

Bei höheren Isos hat man nur mehr Dynamik nach oben, weil man Unterbelichtet. Weil höhere Iso(natürlich nur mit Lut) ein dunkleres Bild zeigt



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mantas hat geschrieben: Mi 30 Mär, 2022 08:24
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Mär, 2022 23:46 Ich wollte Dich ganz bestimmt nicht beleidigen, eher hatte ich das Gefühl Du wolltest mir überheblich über den Mund fahren in dem Du mich in allem korrigiert hast und meines ignoriert hast.
Leider passiert das echt öfters, wenn man dich korrigieren oder auf was aufmerksam machen möchte, irgendwann macht es keinen Spaß. Naja Schwamm drüber.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 30 Mär, 2022 00:38 Ich beziehe mich da auf Log Aufnahmen wo auch hier schon öfters Diagramme, auch von Fachleuten gezeigt wurden, wo je höher der Iso geht, der Dynamikbereich weiter nach oben geschoben wird und mehr highlights gecaptured werden, dafür aber mehr unten verloren geht.

Ich habe schon einige Test für mich selbst gemacht, wo ich durch aus mit 12,8K Iso bei der FX6 mehr highlight reserven hatte, als mit 800Iso.
sorry, aber verstehe ich echt nicht. Die Dynamik Verschiebung findet nicht bei Dualiso statt. Dualiso hat nach unten und nach oben genauso viel Reserven bei Low und High.

Bei höheren Isos hat man nur mehr Dynamik nach oben, weil man Unterbelichtet. Weil höhere Iso(natürlich nur mit Lut) ein dunkleres Bild zeigt
Hallo Mantas, entweder habe ich mich undeutlich ausgedrückt, oder wir missverstehen uns, denn ich sagte ja was ganz ähnliches wie Du.
Wie Du auf diesen Diagrammen sehen kannst, ändert sich nicht die Dynamikgröße an sich, sie verlagert sich bei höhern IE oder Iso mehr nach oben in die highlights des gesamten Spektrums.

Dual Iso bzw native Iso habe ich in dem Zusammenhang erwähnt, weil wenn man mit Iso hocht geht, es Sinn macht einen nativen Isowert zu nehmen statt irgendeinen, ist ja klar.

Und wenn man dem ganzen glauben schenken darf, wovon ich mal ausgehe, ist es sinnvoller danach zu belichten, wenn es einem primär um highlights geht, geht es einem mehr um die Schattenbereiche, wäre ein niedrigere IE bzw Iso sinnvoller, das wars auch schon was ich sagen wollte.

Muß und kann aber natürlich jeder machen wie er luschtig ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter

Beitrag von andieymi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 30 Mär, 2022 08:54 Dual Iso bzw native Iso habe ich in dem Zusammenhang erwähnt, weil wenn man mit Iso hocht geht, es Sinn macht einen nativen Isowert zu nehmen statt irgendeinen, ist ja klar.
Dazu muss man sagen, dass Dual ISO und native ISOs eben ein schlechtes Beispiel sind, weil die Regel durch Dual-ISO mit 2 nativen Basen quasi gebrochen wird.
Du hast nämlich - so auch die übliche Herstellerdefintion von Basis-Empfindlichkeit - dann quasi 2 ISO-Werte, wo Du eine nach oben und unten homogene Verteilung der Dynamik hast.

D.h. wenn man den Effekt will, gilt das nur innerhalb von einzelnen Gain-Stages, sobald man schaltungsmäßig an der nächsten ist, wird da der Effekt gebrochen. Das sieht man ja auch ganz schön in den Diagrammen von Dual-ISO-KAmeras:

Bild

Aber das zu Dual-ISO, eigentlich waren wir ja bei der Venice...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 21:40
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14