iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

AndySeeon hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 20:30 nein, es gibt auch für die R5C einen Batteriegriff, für den aber die originale Batterie raus muss. So hat man auch wieder nur 2 Akkus in der Kamera. Allerdings zählt der Batteriegriff nicht als externe Stromversorgung und 8K/50p geht trotzdem nicht. Hierfür braucht es eine externe Versorgung, die nur über den USB angeschlossen werden kann. Einen eigenen Stromanschluss wie bei den Pockets gibt es hier leider nicht.

PS: wieso quotest Du eigentlich immer die kompletten Beiträge? Das ist sooo ... unübersichtlich.

Gruß, Andreas
Damit auch klar ist, worauf ich mich beziehe.

Die Dummy-Lösung ist ebenso unbefriedigend, wie das Fehlen eines robusten Stromanschlusses. Vor allem, wenn die Kamera für den vollen Funktionsumfang eine externe Stromversorgung erfordert.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von funkytown »

Es gibt übrigens von Metabones auch einen Speedbooster für Nikon F Objektive am RF Mount, speziell für die Canon C70. Zu finden nur auf der Metabones Seite (und dort bestellbar), bei deutschen Händlern ist das Teil derzeit nicht zu finden.

https://www.metabones.com/products/deta ... FG-EFR-BM1

Randnotiz: Man kann den Speedbooster natürlich auch wunderbar für die Canon R oder R5/R6 nutzen, wenn man den Crop-Mode nutzen muss oder will.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von DKPost »

Ich konnte gestern das erste Mal mit der EOS r5c herumspielen und habe direkt das erste Problem:
Wenn ich die Kamera über USB-C mit dem Rechner verbinde, sehe ich nur die Fotos auf der CF Express Karte, aber keine Videos. Egal ob ich direkt über den Explorer oder über EOS Utility gehe, ich sehe immer nur die Fotos. In der Kamera selbst kann ich die Videos allerdings anschauen, und im Explorer wird die Karte auch mit knapp 250GB belegtem Speicher angezeigt.
Kennt hier jemand vielleicht dieses Problem?



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von funkytown »

DKPost hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 10:59 Ich konnte gestern das erste Mal mit der EOS r5c herumspielen und habe direkt das erste Problem:
Wenn ich die Kamera über USB-C mit dem Rechner verbinde, sehe ich nur die Fotos auf der CF Express Karte, aber keine Videos. Egal ob ich direkt über den Explorer oder über EOS Utility gehe, ich sehe immer nur die Fotos. In der Kamera selbst kann ich die Videos allerdings anschauen, und im Explorer wird die Karte auch mit knapp 250GB belegtem Speicher angezeigt.
Kennt hier jemand vielleicht dieses Problem?
Werden Fotos und Videos auf unterschiedlichen Speicherkarten aufgezeichnet? Hast Du alle Ordner manuell durchgeguckt?



DKPost
Beiträge: 838

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von DKPost »

funkytown hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 11:15
DKPost hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 10:59 Ich konnte gestern das erste Mal mit der EOS r5c herumspielen und habe direkt das erste Problem:
Wenn ich die Kamera über USB-C mit dem Rechner verbinde, sehe ich nur die Fotos auf der CF Express Karte, aber keine Videos. Egal ob ich direkt über den Explorer oder über EOS Utility gehe, ich sehe immer nur die Fotos. In der Kamera selbst kann ich die Videos allerdings anschauen, und im Explorer wird die Karte auch mit knapp 250GB belegtem Speicher angezeigt.
Kennt hier jemand vielleicht dieses Problem?
Werden Fotos und Videos auf unterschiedlichen Speicherkarten aufgezeichnet? Hast Du alle Ordner manuell durchgeguckt?
Danke für die Antwort. Alle Files sind auf der gleichen Karte, es ist auch nur eine CF in der Kamera. Ordner habe ich alle durchsucht, es gibt auch nur die üblichen "MISC" und "Canon 101" oder so ähnlich.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

funkytown hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 10:37
Randnotiz: Man kann den Speedbooster natürlich auch wunderbar für die Canon R oder R5/R6 nutzen, wenn man den Crop-Mode nutzen muss oder will.
Und was soll das dann bringen?



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von funkytown »

DKPost hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 11:27
funkytown hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 11:15

Werden Fotos und Videos auf unterschiedlichen Speicherkarten aufgezeichnet? Hast Du alle Ordner manuell durchgeguckt?
Danke für die Antwort. Alle Files sind auf der gleichen Karte, es ist auch nur eine CF in der Kamera. Ordner habe ich alle durchsucht, es gibt auch nur die üblichen "MISC" und "Canon 101" oder so ähnlich.
Das ist ja seltsam. Wenn Du die Videos auf der Kamera anschauen kannst, wird da ja sicherlich ein Dateiname angezeigt. Such doch mal gezielt mit dem Explorer nach dem Dateinamen.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von DKPost »

funkytown hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 11:36
DKPost hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 11:27

Danke für die Antwort. Alle Files sind auf der gleichen Karte, es ist auch nur eine CF in der Kamera. Ordner habe ich alle durchsucht, es gibt auch nur die üblichen "MISC" und "Canon 101" oder so ähnlich.
Das ist ja seltsam. Wenn Du die Videos auf der Kamera anschauen kannst, wird da ja sicherlich ein Dateiname angezeigt. Such doch mal gezielt mit dem Explorer nach dem Dateinamen.
Habe ich auch schon versucht. Ich werde es später mal am Laptop testen und schauen ob es da funktioniert.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

DKPost hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 10:59 Wenn ich die Kamera über USB-C mit dem Rechner verbinde, sehe ich nur die Fotos auf der CF Express Karte, aber keine Videos. Egal ob ich direkt über den Explorer oder über EOS Utility gehe, ich sehe immer nur die Fotos. In der Kamera selbst kann ich die Videos allerdings anschauen, und im Explorer wird die Karte auch mit knapp 250GB belegtem Speicher angezeigt.
Kennt hier jemand vielleicht dieses Problem?
Ja. Das Problem hatte ich im Thread weiter oben schon beschrieben. Du brauchst für die Dateien von der Karte einen externen Kartenleser.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



prime
Beiträge: 1505

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von prime »

DKPost hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 10:59 Ich konnte gestern das erste Mal mit der EOS r5c herumspielen und habe direkt das erste Problem:
Wenn ich die Kamera über USB-C mit dem Rechner verbinde, sehe ich nur die Fotos auf der CF Express Karte, aber keine Videos. Egal ob ich direkt über den Explorer oder über EOS Utility gehe, ich sehe immer nur die Fotos. In der Kamera selbst kann ich die Videos allerdings anschauen, und im Explorer wird die Karte auch mit knapp 250GB belegtem Speicher angezeigt.
Kennt hier jemand vielleicht dieses Problem?
Handelt es sich bei den Aufnahmen um MXF-Dateien? Wenn ja dann ist das 'normal'. Canon nutzt wohl für diesen Teil ihre Standardfirmware, da meldet sich die Kamera unter Windows als PTP/MTP-Gerät an und listet nur MP4/JPG-Dateien (und CRAW?) auf. Auch nicht 'Standard-Canon' Ordner werden nicht aufgelistet. Einfach einen Kartenleser verwenden.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

CRAW wird auch nicht angezeigt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

AndySeeon hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 19:49 Ich habe inzwischen mal verschiedene Akkus getestet. [...]
Vielen Dank für Deine Auflistung und dem Tipp der Patona Protect. Ich bin bisher hauptsächlich mit vier originalen LP-E6NH unterwegs, habe aber auch schon einen Drittakku von powerextra (2.600mAh) getestet. Der Ausfall, auf den ich durch FB/YT schon vorbereitet war, ist noch nicht aufgetreten. Jedoch wird keine vernünftige/realistische Restlaufzeit angezeigt. Für den Videobetrieb also nicht sehr zuverlässig, für den Fotomodus aber sicher noch gut brauchbar. Ich berichte, sofern hier auch ein Ausfall eintritt.
Da ich hauptsächlich auf dem DJI RS2 mit Doppelgriff drehe und der USB-C Port zur Gimbalsteuer belegt ist und ich sowieso immer einen von vier V-Mount Akkus am Griff befestigt habe, hoffe ich auf die D-Tap - Dummy Lösung. Dazu kommt nächste Woche das Kabel an. Mal schauen, ob es ohne Anstand funktioniert und wie lange ein 99 Wh Akku durchhält.
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit der Kamera. Mit ausgeschaltener Nachschärfung und Black Pro-Mist Filter kommt ein sehr organisches/filmisches Bild zustande. Sobald sich die Sonne wieder blicken lässt, erstelle ich mal ein Testvideo.

Frage: weiß jemand, ob man eine LUT auch nur zur Vorschau-Anzeige nutzen kann, ohne dass sie sich direkt ins Material einbrennt? Oder funktioniert da nur der Umweg über einen externen Monitor?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 13:00
Da ich hauptsächlich auf dem DJI RS2 mit Doppelgriff drehe und der USB-C Port zur Gimbalsteuer belegt ist und ich sowieso immer einen von vier V-Mount Akkus am Griff befestigt habe, hoffe ich auf die D-Tap - Dummy Lösung. Dazu kommt nächste Woche das Kabel an. Mal schauen, ob es ohne Anstand funktioniert und wie lange ein 99 Wh Akku durchhält.
Die Mühe mit einem reinen Stromanschluss wollte Canon sich leider nicht machen. Das ist ein ziemlich Schwachpunkt der R5C.

Der V-Mount dürfte ja wohl fast für einen ganzen Tag reichen. Schließlich zieht die R5C nur soviel Strom, dass ihr (fast) die kleinen Canon-Akkus genügen.

Kappiert die Kamera dann eigentlich auch, dass ein Dummy und kein Akku drinsteckt und gibt dann alle Funktionen frei?



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Zur LUT kann ich momentan nichts sagen, aber beim ProMist muss ich warnen: zumindest beim 1/4 kann der Autofokus Schwierigkeiten machen. Ich habe noch nicht analysiert, ob das brennweitenabhängig ist, aber ich habe deutlich stärkeres Fokuspumpen mit meinem Tiffen Black ProMist 1/4 bemerkt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Zur LUT: Ja, das geht. Video- Handbuch Seite 134

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von funkytown »

iasi hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 13:42 Die Mühe mit einem reinen Stromanschluss wollte Canon sich leider nicht machen. Das ist ein ziemlich Schwachpunkt der R5C.
Das ist ein Vorteil der C70 gegenüber der R5C, der selten thematisiert wird: Man kann an der C70 einfach einen V-Mount anschließen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

iasi hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 13:42 [...]
Der V-Mount dürfte ja wohl fast für einen ganzen Tag reichen. Schließlich zieht die R5C nur soviel Strom, dass ihr (fast) die kleinen Canon-Akkus genügen.
Einen ganzen Tag glaube ich nicht. Ich rechne bei meinem 99 Wh V-Mount bei 4K 25p mit maximal 3 Stunden unterbrechungsfreie Aufnahmen (2130 mAh vs. 6875 mAh). Größere schaffen natürlich mehr.
iasi hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 13:42 Kappiert die Kamera dann eigentlich auch, dass ein Dummy und kein Akku drinsteckt und gibt dann alle Funktionen frei?
Soweit ich das gesehen habe, wird in der Kamera der Dummy-Akku von Drittherstellern auf einem Balken laufen, hält dann aber durch bis der Akku leer ist. Für zusätzliche Funktionen wie 8K 60p mit AF, etc. benötigt die Kamera aber so oder so PD am USB-Port. Macht auch Sinn, da der Dummy auf 8V gedrosselt ist und so ebenfalls nicht den nötigen Strom liefert. Da ich bisher aber kein 8K 50/60p benötige, für mich erstmal irrelevant.
Jedoch ermöglicht der neue DR-E6C Dummy von Canon 9V 3A Output und liefert mit Netzteil dann auch gleichzeitig alle Zusatzfunktionen.
AndySeeon hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 13:53 Zur LUT kann ich momentan nichts sagen, aber beim ProMist muss ich warnen: zumindest beim 1/4 kann der Autofokus Schwierigkeiten machen. Ich habe noch nicht analysiert, ob das brennweitenabhängig ist, aber ich habe deutlich stärkeres Fokuspumpen mit meinem Tiffen Black ProMist 1/4 bemerkt.
Mh, ich nutze den selben Filter und bisher sind mir Fokusprobleme nicht aufgefallen. Sollte ich aber wohl mal im Vergleich und mit unterschiedlichen Brennweiten testen. Danke für den Hinweis.
AndySeeon hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 14:02 Zur LUT: Ja, das geht. Video- Handbuch Seite 134
Da hätte ich mich natürlich einfach selbst bemüßigt fühlen sollen ins Handbuch zu schauen. :D
Jedoch hat mich das nicht gänzlich zum Ziel gebracht bzw. scheint es so, dass eine LUT zur Vorschau nur bei LOG und RAW Material über den View Assistenten funktioniert, ohne das es sich in das Material einbrennt (bei RAW auch verständlich). Nutze ich aber Wide DR BT.709 ist der View Assist nicht auswählbar, was aber genau mein Wunsch ist. Da Wide DR schnell gute Ergebnisse liefert und für Broadcast oder kurzfristige Projekte wohl das Format meiner Wahl sein wird, würde ich gerne schon über das LCD die Auswirkung meiner (dezenten Kontrast) LUT sehen wollen, die ich in der Post drüber klatsche. So ist es bisher nur möglich sie als eingebranntes Picture Profile auszuwählen, nicht aber als Overlay/View Assist. Mh ...
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von DKPost »

Mein Kartenleser ist leider noch nicht da, deswegen kann ich das Material immernoch nicht auf den PC übertragen. Das ist ehrlich gesagt schon ziemlich bescheuert, dass das nicht direkt aus der Kamera geht. Ich benutze zwar normalerweise sowieso Kartenleser, aber so muss man den wirklich immer dabei haben wenn man vor Ort kopieren will.
iasi hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 13:42 Die Mühe mit einem reinen Stromanschluss wollte Canon sich leider nicht machen. Das ist ein ziemlich Schwachpunkt der R5C.
Die r5c hat doch einen DTAP Anschluss. Ich habe es noch nicht getestet, aber das sollte genauso wie z.B. bei den Blackmagic Pockets funktionieren, also z.B. über eine Akkuplatte mit NP-F 970 Akkus, oder auch direkt aus dem Akku per Kabel in die Kamera. Das ist bei Blackmagic ja ziemlich ähnlich, da kommt man mit den internen Akkus auch keine halbe Stunde aus.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

DKPost hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 20:27 Die r5c hat doch einen DTAP Anschluss.
Wo hast Du denn an der R5 C einen DTAP- Anschluss gesehen?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



DKPost
Beiträge: 838

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von DKPost »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 20:30
DKPost hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 20:27 Die r5c hat doch einen DTAP Anschluss.
Wo hast Du denn den DTAP- Anschluss gesehen?

Gruß, Andreas
Garnicht :D
Mein Fehler, habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut. Das war der PC-Anschluss. Dachte das wäre für Strom. Schade, dann wohl tatsächlich nur USB mit Powerbank.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 20:36
AndySeeon hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 20:30

Wo hast Du denn den DTAP- Anschluss gesehen?

Gruß, Andreas
Garnicht :D
Mein Fehler, habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut. Das war der PC-Anschluss. Dachte das wäre für Strom. Schade, dann wohl tatsächlich nur USB mit Powerbank.
Man muss also den USB-Port belegen, um den vollen Funktionsumfang zu erhalten.
Das ist in doppelter Hinsicht Sch...



DKPost
Beiträge: 838

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von DKPost »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 21:39
DKPost hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 20:36

Garnicht :D
Mein Fehler, habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut. Das war der PC-Anschluss. Dachte das wäre für Strom. Schade, dann wohl tatsächlich nur USB mit Powerbank.
Man muss also den USB-Port belegen, um den vollen Funktionsumfang zu erhalten.
Das ist in doppelter Hinsicht Sch...
Scheint so, ja. Mal sehen wie sich das in der Praxis so auswirkt. Es war ja auch vorher bekannt.
Momentan bin ich noch folgender Meinung: Shots die ich wirklich in 8K 50 Raw benötige werden sich denke ich in Grenzen halten und auch eher an Sets stattfinden als beim herumlaufen und aus der Hand filmen. Für diese Shots muss dann eben die Powerbank dran oder man zieht den Fokus manuell.
Mal sehen wie es wird.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 21:50
iasi hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 21:39

Man muss also den USB-Port belegen, um den vollen Funktionsumfang zu erhalten.
Das ist in doppelter Hinsicht Sch...
Scheint so, ja. Mal sehen wie sich das in der Praxis so auswirkt. Es war ja auch vorher bekannt.
Momentan bin ich noch folgender Meinung: Shots die ich wirklich in 8K 50 Raw benötige werden sich denke ich in Grenzen halten und auch eher an Sets stattfinden als beim herumlaufen und aus der Hand filmen. Für diese Shots muss dann eben die Powerbank dran oder man zieht den Fokus manuell.
Mal sehen wie es wird.
Ein USB-Anschluss gehört nicht gerade zu den vertrauenerweckensten.
Zudem kann man ihn dann eben nicht mehr für Anderes nutzen.

Ein HFR-Projekt verlangt wiederum nach allen Aufnahmen in 50/60fps.

Die R5C wirkt jedenfalls was die Stromversorgung betrifft, nicht zu Ende gedacht.
Ein ordentlicher Stromanschluß gehört in das eh schon größeres Gehäuse.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von DKPost »

iasi hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 12:38
DKPost hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 21:50

Scheint so, ja. Mal sehen wie sich das in der Praxis so auswirkt. Es war ja auch vorher bekannt.
Momentan bin ich noch folgender Meinung: Shots die ich wirklich in 8K 50 Raw benötige werden sich denke ich in Grenzen halten und auch eher an Sets stattfinden als beim herumlaufen und aus der Hand filmen. Für diese Shots muss dann eben die Powerbank dran oder man zieht den Fokus manuell.
Mal sehen wie es wird.
Ein USB-Anschluss gehört nicht gerade zu den vertrauenerweckensten.
Zudem kann man ihn dann eben nicht mehr für Anderes nutzen.

Ein HFR-Projekt verlangt wiederum nach allen Aufnahmen in 50/60fps.

Die R5C wirkt jedenfalls was die Stromversorgung betrifft, nicht zu Ende gedacht.
Ein ordentlicher Stromanschluß gehört in das eh schon größeres Gehäuse.
Ein Stromanschluss wäre natürlich top, genauso wie ein großer HDMI. Gar keine Frage.
Ein USB-C mit Kabelklemme ist jetzt für mich aber auch nicht das große Problem. Und während dem Dreh braucht man den USB ja ohnehin nicht. Ich wüsste zumindest nicht wofür. Und 50/60, sogar 120fps steht ja auch beim hervorragenden 4K zur Verfügung.
Wie gesagt die Praxis wird es zeigen, aber ich bin Stromanbauten mit Kabeln und Filmen ohne Autofokus sowieso von der Pocket gewohnt.
Klar ist es total schade, dass die internen Akkus nicht einmal für alle Funktionen ausreichen. Aber es ist ja auch nicht so, dass dann 8K 50 Raw garnicht mehr funktioniert.
Man muss halt manuell fokussieren oder mit einer Powerbank nachhelfen.
Ich habe es ehrlich gesagt lieber so, als gar keine Option für 8K 50 Raw zu haben. Ist eben ein Kompromiss.
Dass ich auch am liebsten ausreichend dicke interne Akkus hätte ist klar.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 12:59
iasi hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 12:38

Ein USB-Anschluss gehört nicht gerade zu den vertrauenerweckensten.
Zudem kann man ihn dann eben nicht mehr für Anderes nutzen.

Ein HFR-Projekt verlangt wiederum nach allen Aufnahmen in 50/60fps.

Die R5C wirkt jedenfalls was die Stromversorgung betrifft, nicht zu Ende gedacht.
Ein ordentlicher Stromanschluß gehört in das eh schon größeres Gehäuse.
Ein Stromanschluss wäre natürlich top, genauso wie ein großer HDMI. Gar keine Frage.
Ein USB-C mit Kabelklemme ist jetzt für mich aber auch nicht das große Problem. Und während dem Dreh braucht man den USB ja ohnehin nicht. Ich wüsste zumindest nicht wofür. Und 50/60, sogar 120fps steht ja auch beim hervorragenden 4K zur Verfügung.
Wie gesagt die Praxis wird es zeigen, aber ich bin Stromanbauten mit Kabeln und Filmen ohne Autofokus sowieso von der Pocket gewohnt.
Klar ist es total schade, dass die internen Akkus nicht einmal für alle Funktionen ausreichen. Aber es ist ja auch nicht so, dass dann 8K 50 Raw garnicht mehr funktioniert.
Man muss halt manuell fokussieren oder mit einer Powerbank nachhelfen.
Ich habe es ehrlich gesagt lieber so, als gar keine Option für 8K 50 Raw zu haben. Ist eben ein Kompromiss.
Dass ich auch am liebsten ausreichend dicke interne Akkus hätte ist klar.
Es ist nun zwar kein Dealbreaker, aber wenn man sich eben ansieht, was BMD bei der P6k Pro an Lösungen bietet, dann ist dies eben ein vermeidbares Ärgernis.

Aber Schwächen hat eben jede Kamera.
Bei der Nikon Z9 gibt es nicht mal eine ND-Lösung viel Objektivadapter.
Die BM P6k Pro bietet keinen nutzbaren AF.
...

Die Kameras sind aber alle kleine Powerpakete, die kaum noch Wünsche offen lassen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

DKPost hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 12:59 [...] Und während dem Dreh braucht man den USB ja ohnehin nicht. Ich wüsste zumindest nicht wofür.
Ich nutze den USB-C Port zum Anschluss an die Gimbalsteuerung. Neben dem Record-Button sehr nützlich um über das Finger-Rad entweder ISO, Shutter, Blende einzustellen oder wie in meinem Fall manuell die Schärfe zu ziehen. Also es gibt schon nutzbare Einsatzgebiete, bei denen eine Belegung durch die externe Stromversorgung von Nachteil wäre. Jedoch frage ich mich gerade, ob es technisch möglich ist, per USB-C Splitter beides gleichzeitig hinzubekommen!?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 15:26
DKPost hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 12:59 [...] Und während dem Dreh braucht man den USB ja ohnehin nicht. Ich wüsste zumindest nicht wofür.
Ich nutze den USB-C Port zum Anschluss an die Gimbalsteuerung. Neben dem Record-Button sehr nützlich um über das Finger-Rad entweder ISO, Shutter, Blende einzustellen oder wie in meinem Fall manuell die Schärfe zu ziehen. Also es gibt schon nutzbare Einsatzgebiete, bei denen eine Belegung durch die externe Stromversorgung von Nachteil wäre. Jedoch frage ich mich gerade, ob es technisch möglich ist, per USB-C Splitter beides gleichzeitig hinzubekommen!?
Ist die Verbindung eigentlich nicht auch via BT oder WLan möglich?



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

iasi hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 15:44 Ist die Verbindung eigentlich nicht auch via BT oder WLan möglich?
Beim RS2 funktioniert das leider nicht, nein.
Sofern der DR-E6C Dummy sich auch per V-Mount speisen lässt, wäre dann aber Abhilfe geschaffen. Also Gimbalsteuerung + 8K 60p mit AF.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von DKPost »

Clemens Schiesko hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 15:26
DKPost hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 12:59 [...] Und während dem Dreh braucht man den USB ja ohnehin nicht. Ich wüsste zumindest nicht wofür.
Ich nutze den USB-C Port zum Anschluss an die Gimbalsteuerung. Neben dem Record-Button sehr nützlich um über das Finger-Rad entweder ISO, Shutter, Blende einzustellen oder wie in meinem Fall manuell die Schärfe zu ziehen. Also es gibt schon nutzbare Einsatzgebiete, bei denen eine Belegung durch die externe Stromversorgung von Nachteil wäre. Jedoch frage ich mich gerade, ob es technisch möglich ist, per USB-C Splitter beides gleichzeitig hinzubekommen!?
Das stimmt, hatte ich garnicht bedacht. Ich bin von der Pocket noch so auf alles manuell getrimmt, dass ich solche Funktionen manchmal vergesse :)

Edit: Vielleicht funktionieren ja auch bestimmte DC auf USB-C Kabel. Dann könnte man Akkus mit DC Out bzw. Akkuplatten verwenden. Der Unterschied zur Pocket wäre dann tatsächlich nur USB-C statt 2 Pin am Ende des Kabels.

https://www.fpv24.com/de/dji/dji-fpv-go ... able-usb-c

https://shop.equiprent.de/ROKO-NP-F980- ... :2276.html

Die Akkus haben auch USB Ausgänge. Ich teste morgen mal ob das funktioniert.



prime
Beiträge: 1505

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von prime »

DKPost hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 16:46 Edit: Vielleicht funktionieren ja auch bestimmte DC auf USB-C Kabel. Dann könnte man Akkus mit DC Out bzw. Akkuplatten verwenden. Der Unterschied zur Pocket wäre dann tatsächlich nur USB-C statt 2 Pin am Ende des Kabels.
Da wäre ich vorsichtig. Ich glaube die Kamera nutzt USB-PD und benötigt entsprechend ein kompatibles USB-PD Netzteil. Die Kamera teilt dem Netzteil mit es braucht 5/9/12 ... V. Da findet schon ein wenig Kommunikation statt.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 16:36
iasi hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 15:44 Ist die Verbindung eigentlich nicht auch via BT oder WLan möglich?
Beim RS2 funktioniert das leider nicht, nein.
Sofern der DR-E6C Dummy sich auch per V-Mount speisen lässt, wäre dann aber Abhilfe geschaffen. Also Gimbalsteuerung + 8K 60p mit AF.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich aber gelesen, dass die Kamera den Unterschied zwischen Dummy und Akku nicht erkennt und die Funktionen erst bei zusätzlicher Stromversorgung via USB freigibt.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

iasi hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 22:32
Clemens Schiesko hat geschrieben: So 24 Apr, 2022 16:36 [...]
Sofern der DR-E6C Dummy sich auch per V-Mount speisen lässt, wäre dann aber Abhilfe geschaffen. Also Gimbalsteuerung + 8K 60p mit AF.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich aber gelesen, dass die Kamera den Unterschied zwischen Dummy und Akku nicht erkennt und die Funktionen erst bei zusätzlicher Stromversorgung via USB freigibt.
"The DC Coupler DR-E6C allows for the use of external power supplies, including A/C mains wall power, for extended shooting periods as well as 8K/59.94P raw recording."


Und zusammen mit dem Anton Bauer P-Tap to Canon 9V Kabel müsste es dann per V-Mount funktionieren.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

Kleine Info, für Leute die ein geeignetes und erschwingliches Kabel für den V-Mount Anschluss suchen.
Seit Montag besitze ich dieses Kabel und es läuft bisher ohne Anstand. Hiermit ist zwar auch kein AF im 8K RAW 50p/60p Modus drin. Da ich dies aber eh nicht brauche und mir notfalls 8K RAW 25p mit voller Objektivunterstützung dicke ausreicht, ist das für meine Zwecke genau das was ich gesucht habe.

Alvin's Cables LP E6 Dummy

Und wer weiß, vielleicht kommt die volle Objektivunterstützung mit internen Akku bei 8K RAW 50p - wie im Vorserienmodell - per Firmware Update irgendwann wieder zurück.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Also mir gefällt diese R5c ja schon sehr, sehr gut.
Was ist denn das für ein Objektiv ?
Ist das ganze Setup noch bequem, auf dem Gimbal, oder schon eher auf der schwereren, Seite, wo man dann eh nicht länger als 10 Minuten am Stück gut filmen kann ?
Ist der Kamera Monitor nicht zu klein ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Apr, 2022 14:49 Was ist denn das für ein Objektiv ?
Ist ein Canon 28mm f1.8 am Meike EF-R Adapter (mit Drop-In ND/Clean Filter) + Tiffen BLACK PRO-MIST 1/4 Filter.
Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Apr, 2022 14:49 Ist das ganze Setup noch bequem, auf dem Gimbal, oder schon eher auf der schwereren, Seite, wo man dann eh nicht länger als 10 Minuten am Stück gut filmen kann ?
Für mich ist das super so. Also zu mindestens mit dem Schultergurt. So liegt das gesamte Gewicht nicht nur auf den Armen und man hat quasi eine zusätzliche Dreiecksstabilisierung (Hände + Hals). Bei Interviews, längeren Einstellungen oder einfach nur um schnell was an der Kamera zu verstellen, kann man das Setup einfach am Körper abstützen/hängen lassen und hat die Hände frei. Für längere Sessions bzw. wenn noch Tonzeug + Monitor dran hängt nutze ich zusätzlich eine Weste. Da wird das Gewicht dann gleichmäßig auf den Körper verteilt und geht auf längere Sicht nicht so sehr auf Hals und Nacken.
So filme ich seit längerem auch schon mit der Z CAM und das teilweise auch mehrere Stunden lang, ohne es ablegen zu müssen. Hier z.B. hatte ich das Setup (wie auf dem Bild) 75 Minuten am Körper: Die Verdunkelung
Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Apr, 2022 14:49 Ist der Kamera Monitor nicht zu klein ?
Für kleine Einsätze/B-Roll völlig ausreichend (habe aber auch noch Glück mit meinen Augen). Für "richtige" Drehs nutze ich aber einen zusätzlichen Monitor. Auch da ich so immer einen ordentlichen Blick auf das Bild habe, wenn die Kamera schwenkt. Und ein Sonnenschutz funktioniert damit auch besser.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13